Abwärtsspirale am FMO

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doubledecker

Erfahrenes Mitglied
16.06.2010
1.100
19
FMO
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Nachdem wohl die LSG abgezogen wird, kann man sich wohl fragen, wie lange LH noch hier bleibt...

Sinkende Passagierzahlen, wachsendes Defizit : Der FMO hat ein großes Problem - Münsterland - Westfälische Nachrichten

LSG vor dem Rückzug : Lufthansas Küche bleibt am FMO kalt - Greven - Westfälische Nachrichten


Jedenfalls gibts wohl erstmal keine neue Finanzspritze mehr...


Erst Finanzspritze – dann Rückzieher : In Münsters SPD rumort es beim Thema FMO wegen Panne mit OLT - Münster - Westfälische Nachrichten

Gibt es irgendwo eigentlich eine Statistik über ausgefallene Flüge per Flughafen? Es kann ja nicht sein, daß immer nur meine Flüge ausfallen...:cry:

Edit: der Stammtisch bleibt!
 

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.293
2.427
Neuss
www.drboese.de
Juhuu!

Keine ctr mehr und eine seeeehr passable Piste für die ul und Echos nebenan :)

Seit dem Abzug von ab und der darauf folgenden preisstruktur am fmo ist günstiges fliegen da eh nur begrenzt möglich.
 

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Und LCC als letzte Rettung anpreisen? Irgendwie ist der Artikel der WN absurd.

Warum nicht "einfach" dicht machen? Ich weiß, dass wäre schlecht für die Region, usw. usf.

Aber min. 7,5 Mio. Verlust bei wohl 850.000 Reisenden - da kann man ja wahrscheinlich schon fast einen Linienbus FMO - DUS für einrichten ;)
 

europetrav

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
799
12
DUS
Und LCC als letzte Rettung anpreisen? Irgendwie ist der Artikel der WN absurd.

Warum nicht "einfach" dicht machen? Ich weiß, dass wäre schlecht für die Region, usw. usf.

Aber min. 7,5 Mio. Verlust bei wohl 850.000 Reisenden - da kann man ja wahrscheinlich schon fast einen Linienbus FMO - DUS für einrichten ;)

Sinniger wäre es wohl DTM zu schließen. Der Flughafen zieht mit seiner verlustbringenden Low-Cost Schiene sowohl FMO als auch PAD in die roten Zahlen.
 

Tim2008

Erfahrenes Mitglied
28.04.2009
1.060
114
Das die LSG dicht macht bedeutet definitiv nicht das LH die Feeder Flüge einstellt. Die Küchen werden über kurz oder lang an allen kleineren Flughäfen dicht gemacht. Für die paar LH Flüge am Tag wird das Essen aus FRA/MUC geladen und Fremdaufträge sind nahezu nicht existent.
 

maex

Erfahrenes Mitglied
10.10.2009
3.785
19
Gibt ja an Bord eh immer weniger zu futtern. Ein paar Getränke und Schokoriegel kann man da auch auf dem Hinflug mitbringen ;-)
 

doubledecker

Erfahrenes Mitglied
16.06.2010
1.100
19
FMO
Und LCC als letzte Rettung anpreisen? Irgendwie ist der Artikel der WN absurd.

Warum nicht "einfach" dicht machen? Ich weiß, dass wäre schlecht für die Region, usw. usf.

Aber min. 7,5 Mio. Verlust bei wohl 850.000 Reisenden - da kann man ja wahrscheinlich schon fast einen Linienbus FMO - DUS für einrichten ;)

Ein Linientaxi FMO-FRA gibt es ja schon:rolleyes:
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.947
849
TXL
will dafür jetzt keinen neuen fred aufmachen, aber CGN entwickelt sich bis auf Reiherair auch nicht wirklich gut.

Sowohl der C-Stern von LH als auch das T2 habe ich selbst Freitag nachmittags total leer erlebt. Von den ca 15 AB-Checkin´s werden gerade mal 3 genutzt, bei LH sieht es kaum anders aus.
Im CGN-Forum wird offen der Verdacht geäußert, dass sowohl LH als auch 4U durch bewusste Preissteuerung die PAXE nach DUS lenken, um dann irgendwann CGN ganz aufzugeben...
 

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.672
389
STR
Im CGN-Forum wird offen der Verdacht geäußert, dass sowohl LH als auch 4U durch bewusste Preissteuerung die PAXE nach DUS lenken, um dann irgendwann CGN ganz aufzugeben...

... als auch AB, die sehr viele Strecken ex-CGN gestrichen und teilweise ex DUS aufgenommen hat.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.591
7.096
irdisch
Köln müsste bloß direkte Pendel-ICE vom Flughafenbahnhof nach FRA anbieten, dann wär die Hütte voll. Und meinetwegen noch nach DUS verlängern oder AMS.
 
Zuletzt bearbeitet:

europetrav

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
799
12
DUS
will dafür jetzt keinen neuen fred aufmachen, aber CGN entwickelt sich bis auf Reiherair auch nicht wirklich gut.

Sowohl der C-Stern von LH als auch das T2 habe ich selbst Freitag nachmittags total leer erlebt. Von den ca 15 AB-Checkin´s werden gerade mal 3 genutzt, bei LH sieht es kaum anders aus.
Im CGN-Forum wird offen der Verdacht geäußert, dass sowohl LH als auch 4U durch bewusste Preissteuerung die PAXE nach DUS lenken, um dann irgendwann CGN ganz aufzugeben...

Im Endeffekt wäre das auch gar nicht so schlimm...NRW käme denke ich prima mit 3 Flughäfen (DUS/FMO/PAD) aus. Aber auf eine sinnvolle Verteilung von Flughäfen wird man in Deutschland noch lange warten können.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Köln müsste bloß direkte Pendel-ICE vom Flughafenbahnhof nach FRA anbieten, dann wär die Hütte voll. Und meinetwegen noch nach DUS verlängern oder AMS.

Mir erschließt sich nicht, warum das Terminal voll sein sollte, wenn es regelmäßige Züge vom außerhalb des Terminals liegenden Bahnhof gibt. Aber vielleicht muss ich nicht alles verstehen.
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Mir erschließt sich nicht, warum das Terminal voll sein sollte, wenn es regelmäßige Züge vom außerhalb des Terminals liegenden Bahnhof gibt. Aber vielleicht muss ich nicht alles verstehen.

Bevor ich das von Luftikus las, wollte ich genau das vorschlagen - aber um den Verkehr nach FRA zu holen. ;)
 

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
99
BSL
Wenn sich ein solcher (kleiner) Flughafen nicht ohne Verluste betreiben lässt, muss man ihn eben schließen. Ich glaube kaum, dass die Region spürbaren Schaden nehmen würde, nur weil einige Passagiere dann maximal 100km weiter nach DUS fahren müssten.

Außerdem, wenn FMO mit 850.000 paxen einen Verlust von 7,5 Mio erwirtschaftet, müssen die Ticketpreise lt. Milchmädchenrechnung im Schnitt eben um 10€ steigen.
Dann haben die Passagiere die Wahl, ob sie den höheren Preis akzeptieren oder einen anderen Flughafen attraktiver finden. Ganz einfach?
 
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Reaktionen: NCC1701DATA

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.293
2.427
Neuss
www.drboese.de
Außerdem, wenn FMO mit 850.000 paxen einen Verlust von 7,5 Mio erwirtschaftet, müssen die Ticketpreise lt. Milchmädchenrechnung im Schnitt eben um 10€ steigen.
Dann haben die Passagiere die Wahl, ob sie den höheren Preis akzeptieren oder einen anderen Flughafen attraktiver finden. Ganz einfach?

Die Ticketpreise sind schon um 10 EUR höher. Der geringe Wettbewerb macht's möglich (ok, OLT mal ausgenommen).
 

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.369
1.419
Löhne
Bis vor einigen Jahren habe ich immer gern Zubringerflüge ab FMO oder PAD nach Frankfurt genutzt. Das hat sich jedoch geändert. Seit LH und Delta ab DUS Langstreckenverbindungen in die USA anbieten, nutze ich diese verstärkt.

Die Verbindung von PAD nach FRA wurde leider eingestellt, FRA ist nur noch aufwendig über MUC zu erreichen. FMO ist unattraktiv, wenn man nach Ankunft in FRA 3 Stunden auf den Weiterflug nach Münster warten muss.

Da bin ich mittlerweile mit dem ICE schneller in NRW. Je besser und schneller die Bahnverbindungen und die Flugverbindungen ab DUS sind, desto unwichtiger werden (leider) die Regionalflughäfen.

Und Flughäfen, die Billigflieger subventionieren und dabei Verluste machen, gehören als erstes geschlossen, demnach ist Dortmund völlig überflüssig, ebenso der Flughafen Kassel-Caldem, der keine 80 km von Paderborn entfernt entsteht.
 

Niehoffbt

Erfahrenes Mitglied
28.11.2010
738
0
FMO
Ich hoffe, dass wenigstens LH am FMO bleibt. Ich nutze die Verbindungen nach MUC oder FRA regelmäßig. Einige meiner Ziele gehen auch ab DUS nicht direkt, z.B. ZAG oder GDN. Für einen Direktflug fahre ich aber auch gerne nach DUS. Sind für mich vielleicht 40 Minuten mehr.

Aber FMO finde ich einfach Top! Von der Haustür bis zum Gate komme ich in 30 Minuten und kann 15 Meter vor dem Terminal parken. Einfach genial hier mitten auf dem Acker.