Frage zu Flüssigkeiten aus DutyFree bei Ankuft in MUC

ANZEIGE

btx1980

Reguläres Mitglied
04.12.2009
79
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,
kann mir bitte jemand sagen, wie das mit "DutyFree Flüssigkeiten" in MUC gehandhabt wird, wenn man aus außerhalb der EU kommt und dann in MUC noch einmal durch den Security Check muss?
Muss ich dann die Flüssigkeiten aufgeben?
Danke und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Dürfen Duty Free-Artikel im Handgepäck mitgenommen werden? Grundsätzlich dürfen Duty Free-Artikel im Handgepäck mitgeführt werden, wenn diese an Flughäfen in der EU erworben wurden und in einer von der Verkaufsstelle versiegelten Tüte zusammen mit einem Kaufbeleg vom selben Tag transportiert werden.
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Der Link funktioniert aber nicht. ;)

Gibt es nicht auch bestimmte Flughäfen außerhalb der EU, bei denen diese Regelung anerkannt wird?
 

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.597
534
KLU/GRZ
Der Link funktioniert aber nicht. ;)

Gibt es nicht auch bestimmte Flughäfen außerhalb der EU, bei denen diese Regelung anerkannt wird?
Es gibt eine Liste, die bei der Security aufliegt. Ich bin letztens aus Singapur gekommen, FRA C-Gates, und musste weiter in den A-Bereich. Ich hatte einen Liter im Handgepäck mit, und bei der Security war natürlich als erstes mal grosses Theater. Es kam aber der Supervisor mit einer Liste von Airports, für die es erlaubt ist, Flüssigkeiten durch die Security mitzunehmen, wenn sie weiterhin korrekt versiegelt sind und der Kassabon in der Tüte ist.
 

btx1980

Reguläres Mitglied
04.12.2009
79
0
OK, das heißt wenn ich nach der Landung in MUC einkaufe und die Tüte versiegelt ist, sollte ich keine Probleme haben. Wenn ich an Board kaufe und es keine Tüte und keine Versiegelung gibt, habe ich ein Problem.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.497
8.896
FRA/QKL
Der Bordverkauf bei einer vernünftigen Airlines wird das schon berücksichtigen und das versiegeln.
Womit alle US Airlines schon mal per se zu unvernünftigen Airlines erklärt werden (im Gegensatz zu den EU/Schengen Airlines), während US Flughafen Duty Frees die EU/Schengen Anforderungen normalerweise erfüllen. Hängt allerdings auch von der Tagesform des Kontrolleurs/Supervisors ab und vermutlich von Tageszeit und Sonnenstand.
 

Jorge123

Erfahrenes Mitglied
25.10.2010
3.860
0
BTW: Ich hatte zuletzt Flüssigkeiten dabei (kam aus Südafrika in MUC an - Kein Weiterflug). Da konnte man nicht mal mehr in die FCL, da hier eine zusätzliche Securitykontrolle zwischen Ankunft und FCL ist.

Der Alk war mir zu Schade zum wegwerfen und daher habe ich auf die FCL verzichtet.
 

Labormaus

Aktives Mitglied
10.04.2012
136
0
Wien
ich bin im September aus HKG gekommen und hatte Flüssigkeit aus dem duty free im Handgepäck.
Hatte damit keine Chance. Musste ich aufgeben