Zeitbedarf Heathrow nach Landung bis Weiterfahrt

ANZEIGE

Ningnaja

Erfahrenes Mitglied
06.07.2011
977
1
nähe Pattaya, Thailand, BKK
ANZEIGE
Wer kennt sich aus?

Ich lande mit TG916 aus Bangkok kommend um 6.55 p.m.

Anschliessend habe ich einen Anschlussbus mit National Express Coach (Abfahrt Central Bus Station) um 7.45 p.m.

Sollte bei pünktlicher Landung die Umsteigezeit reichen (fliege in First, was ja eigentlich zu einer schnelleren Abfertigung beitragen müsste, mal abgesehen von der Gepäckausgabe). Oder hat dies in London Heathrow keinen Einfluss? Wird man rausbegleitet wie in Bangkok?
 

Interflug

Erfahrenes Mitglied
14.06.2012
1.987
20
TXL, LHR
Mit TG kommst Du in Heathrow in Terminal 3 an, was ich persönlich nicht kenne.
Lande selbst ca. drei mal im Monat in LHR, meistens in Terminal 1 oder Terminal 5, denke also dass es in Terminal 3 ähnlich ist.

Einen Fast Track gibt es nur bei Abflug bei der SiKo.

Bei Ankunft ist das Nadelöhr die Passkontrolle, da wird nach EU Bürgern und nicht EU Bürgern unterschieden. Einen Fast track für C und F Gäste oder *A Gold gibt es bei der Passkontrolle nicht. Die Passkontrolle ist in der Schlange für EU Bürger ist i.d.R. schneller, hast Du keinen EU Pass dauert es länger, denn die Nicht EU Bürger müssen noch eine Landing Card abgeben. Falls Du einen maschinenlesbaren EU Pass hast kannst Du auch Automaten mit Gesichtsscannern nutzen, dass ist meistens schneller.

In der Regel brauche ich in Terminal 1 ca. 5 bis 10 min vom Gate (je nach Gate) zur Passkontrolle und dann noch mal 5 Minuten für die Passkontrolle. Hier habe ich aber auch schon mal eine halbe Stunde angestanden! Mein Gepäck hat eigentlich immer die *A Priority Tags, dass hat in LHR bisher immer gut funktioniert. Wenn ich also zügig in 15 min nach der Landung am Gepäckband bin, ist mein Gepäck meistens auch bereits auf dem Band. Das ist meine Erfahrung in Terminal 1. In Terminal 5, was deutlich größer ist, warte ich aber auch länger auf mein Gepäck.

Nach dem Gepäckband hast Du dann aber noch einen strammen Marsch von ca. 10 Minuten bis zum Central Bus Station vor Dir.

Wenn also alles glatt läuft, solltest Du den Bus rechtzeitig erreichen. Ist die Schlange an der Passkontrolle lang, kann es eng werden.
 
  • Like
Reaktionen: Ningnaja

darthvader

Erfahrenes Mitglied
04.11.2010
1.186
6
127.0.0.1
Was bei der Einreise in LHR hilft, ist ein biometrischer Reispass. Damit kann man zwei speziell gekennzeichnet Schalter nutzen, an denen es meist etwas zügiger geht.
 

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.597
534
KLU/GRZ
Ich habe in LHR Terminal 1 noch nie länger als 15 Minuten vom Aussteigen aus den Flugzeug bis zum Verlassen des Terminals gebraucht. Die zwei Geräte für die biometrische Passkontrolle waren bei mir immer menschenleer (wahrscheinlich weil die meisten Leute das Prozedere nicht kennen). Wenn Du einen passenden RP hast, einfach hingehen, RP auf die Glasplatte legen, in die Kamera schauen und 10 sec später bist auch schon eingereist. Auf das Gepäck musste ich eigentlich immer genau so lange warten, wie es dauerte, etwas Bargeld aus einem der ATMs dort zu ziehen. Aber vielleicht hatte ich auch nur einfach Glück ...
 

Starbucks

Mileage Run Purist
08.03.2009
4.545
0
MUC
Ich seh das Problem noch nichtmal im Gepäck oder Einreise, sondern eher in der Möglichkeit eines Holdings oder Gate-Belegung. Wirklich "on-time" am Gate in LHR zu sein ist nicht wirklich garantiert. 10 Minuten Holding und 10 Minuten irgendwo auf dem Vorfeld und schwupps, weg ist der Bus.
 

DUS

Erfahrenes Mitglied
13.08.2009
1.310
0
BKK
Aber vielleicht hatte ich auch nur einfach Glück ...

Darauf würde ich auch tippen. ;-)

In Hellrow ist alles möglich und hängt auch extrem davon ab, wieviele Maschinen gerade mit deiner zusammen angekommen sind. Da stehen dann auch schon mal Schlangen an den Scannern für den biometrischen Reisepass und der Koffer lässt 40 Minuten auf sich warten. Alles schon zu häufig erlebt. Aber vielleicht hatte ich auch nur einfach immer Pech....
 

Ningnaja

Erfahrenes Mitglied
06.07.2011
977
1
nähe Pattaya, Thailand, BKK
@alle....

...vielen Dank für Eure Tips und Kommentare. Einen biometrischen Reisepass habe ich leider noch nicht.....

.....und als Auslandschweizer (der einen solchen bis zur geplanten Ausreise nicht mehr zu beantragen wagt),

....werde ich das Glück mal herusfordern ;)
 

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Ich habe in LHR Terminal 1 noch nie länger als 15 Minuten vom Aussteigen aus den Flugzeug bis zum Verlassen des Terminals gebraucht. Die zwei Geräte für die biometrische Passkontrolle waren bei mir immer menschenleer (wahrscheinlich weil die meisten Leute das Prozedere nicht kennen). Wenn Du einen passenden RP hast, einfach hingehen, RP auf die Glasplatte legen, in die Kamera schauen und 10 sec später bist auch schon eingereist. Auf das Gepäck musste ich eigentlich immer genau so lange warten, wie es dauerte, etwas Bargeld aus einem der ATMs dort zu ziehen. Aber vielleicht hatte ich auch nur einfach Glück ...

Das hat bei mir zweimal nicht funktioniert, seit dem lasse ich es bleiben.
 

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.597
534
KLU/GRZ
Das hat bei mir zweimal nicht funktioniert, seit dem lasse ich es bleiben.
Direkt hinter den beiden biometrischen Scannern gibts ja ohnehin eine extra Passkontrolle nur für den Fall, dass die Geräte nicht funktionieren - sogar in dem Fall bist schneller als wenn Du in der normalen Schlange stehst.
Ich bin ja kein Freund von LHR, aber die Einreise klappt in Vergleich zu anderen Flughäfen (auch in Europa), bei denen es eine Passkontrolle gibt, wirklich gut.
 

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Direkt hinter den beiden biometrischen Scannern gibts ja ohnehin eine extra Passkontrolle nur für den Fall, dass die Geräte nicht funktionieren - sogar in dem Fall bist schneller als wenn Du in der normalen Schlange stehst.
Ich bin ja kein Freund von LHR, aber die Einreise klappt in Vergleich zu anderen Flughäfen (auch in Europa), bei denen es eine Passkontrolle gibt, wirklich gut.

Stimmt das hat einmal geklappt weil besetzt, das andere mal war ich dann der letzte in der Reihe..... also ganz so sicher ist das leider auch nicht.
 

mm_aa_ii_kk

Erfahrenes Mitglied
22.07.2009
321
4
Hier steht ja, dass man es in 15 Minuten bis zum Verlassen des Terminals schaffen kann. Daher meine Frage: ich lande morgen planmäßig um 17:10 Uhr aus Düsseldorf kommend am T1. Ist es realistisch, den Heathrow-Express um 17:33 Uhr zu schaffen oder soll ich mich eher auf 17:48 einstellen?
 

suedbaden

Erfahrenes Mitglied
28.03.2010
1.119
18
München
Hier steht ja, dass man es in 15 Minuten bis zum Verlassen des Terminals schaffen kann. Daher meine Frage: ich lande morgen planmäßig um 17:10 Uhr aus Düsseldorf kommend am T1. Ist es realistisch, den Heathrow-Express um 17:33 Uhr zu schaffen oder soll ich mich eher auf 17:48 einstellen?

Wenn Du pünktlich um 17.10 am Gate bist, an der Passkontrolle keinerlei Wartezeit hast und kein Gepäck aufgegeben hast, kannst Du es gerade so schaffen - allein die rein Wegzeit kann schon 20 Minuten betragen, je nachdem, an welchem Gate im T1 Du bist. Ich würde mich auf 17:48 einstellen.
 
  • Like
Reaktionen: mm_aa_ii_kk

mm_aa_ii_kk

Erfahrenes Mitglied
22.07.2009
321
4
Wenn Du pünktlich um 17.10 am Gate bist, an der Passkontrolle keinerlei Wartezeit hast und kein Gepäck aufgegeben hast, kannst Du es gerade so schaffen - allein die rein Wegzeit kann schon 20 Minuten betragen, je nachdem, an welchem Gate im T1 Du bist. Ich würde mich auf 17:48 einstellen.
Danke, zum Glück reicht das auch noch pünktlich bis zum Spielbeginn. :D
 

DUS

Erfahrenes Mitglied
13.08.2009
1.310
0
BKK
Ich würde sagen, dass du Glück brauchen wirst, den 48er zu schaffen.

Drücke dir die Daumen!

DUS
 

happyfriend

Erfahrenes Mitglied
04.05.2011
572
2
Ich bin auch gespannt, ob er den 48iger schafft.
LH steht jetzt meistens ganz weit hinten. Da dauert der Marsch zur Kontrolle schon fast 10 Minuten.
 

darthvader

Erfahrenes Mitglied
04.11.2010
1.186
6
127.0.0.1
@mm_aa_ii_kk: nimm Deinen Reisepass mit, dann kannst Du durch die E-passport gates bei der Immigration. Das spart manchmal ein paar Minuten.