Kleine Rundreise geplant - Frage zum Umsteigen

ANZEIGE

moddin

Reguläres Mitglied
05.11.2011
78
2
ANZEIGE
Hallo ihr lieben Vielflieger und weniger Vielfliegenden wie mich :)

Ich habe mir für Mai meine ersten Langstreckenflüge geplant. Ich möchte, bevor es zu spät ist, wenn es nicht sogar schon zu spät ist, noch einen MD11-Flug in einer Pax-Maschine bekommen bevor es nur mehr mit den Frachtern möglich ist. Sowie die B747SP soll es noch werden. Wie gesagt, bei KLM heißt es, man überlegt, die MD11 schon zum Ende Winterflugplan aus dem Verkehr zu nehmen. Tehran wird nach aktuellem Stand am 7.4. eingestellt, vor zwei Monaten waren die Flüge noch im Mai buchbar. Auch die anderen Ziele wie Havanna, Dubai, Kilimanjaro und San Francisco werden nur mehr mit A330 bzw. B744 bei letzterem bedient. Einzig Montreal ist noch im Flugplan für die MD11.
Hier mal mein geplantes Routing (bin eigentlich hauptsächlich Spotter, somit will ich in den Flughäfen etwas spotten, dazu später aber mehr):

13.05.2013 MUC-AMS KL1790 E190 0705-0840 -> Erstflug mit KLM
13.05.2013 AMS-YUL KL0671 MD11 1525-1645 -> erster Langstreckenflug, Erstflug mit MD11
13.05.2013 YUL-YYZ AC0427 A320 2000-2119 -> Erstflug mit Air Canada
13.05.2013 YYZ-IST TK0018 B77W 2250-1540+1 -> mein 200. Flug, Erstflug mit Turkish und B777-300ER
14.05.2013 IST-IKA TK0874 A333 2015-0045+1
15.05.2013 IKA-KUL IR0840 B74S 2325-1055+1 -> Erstflug mit Iran Air und B747SP
16.05.2013 KUL-AUH EY0411 B77W 2035-2320 -> Erstflug mit Etihad
17.05.2013 AUH-MUC EY0005 A333 0215-0640

Die Reise passt genau in meine off-Tage von der Arbeit, aus Tehran möchte ich meinem Dad ein paar Sachen zum Bday mitnehmen, der die Woche darauf hat. Das heißt, dort will ich auch aus dem Terminal raus. Hab mich bereits etwas schlau gemacht wegen Visum. Allerdings eine Frage noch: wie lange im Voraus sollte man das beantragen? Kosten sind meines Wissens 40€, hat da jemand andere Informationen? Kann die Preisliste beim Generalkonsulat in München nicht öffnen.

Dann ein paar weitere Fragen:

- Umsteigen in Montreal -> KLM kommt an den B-Gates an, Air Canada nach Toronto legt an den A-Gates ab. Kommt man dort mit einfacher Passkontrolle rüber oder muss man erst nach Kanada immigrieren? KLM-Flüge sind ein Ticket, Air Canada extra. Ich reise komplett nur mit Handgepäck.
- Umsteigen in Toronto -> AC und TK sind im selben Terminalkomplex, hab auch schon eine schicke Information auf der Airporthomepage gefunden. Auch hier die Frage, normale Passkontrolle oder mehr?
- Umsteigen in Istanbul -> da von TK auf TK denk kein Problem, auch genügend Zeit vorhanden. Auch hier, TK-Flüge auf einem Ticket.
- Umsteigen in Kuala Lumpur -> da gut 9 Stunden Aufenhalt, lohnt es sich, den Sicherheitsbereich zu verlassen? Evtl Stadtbesichtigung oder aber Besucherterrasse zum Spotten?
- Umsteigen in Abu Dhabi -> sollte wie in IST laufen. Auch hier, EY-Flüge auf einem Ticket.

Achja, was vllt auch noch erwähnt werden sollte, und das ganze evtl etwas verkompliziert: es handelt sich um stand-by Tickets.

Danke schonmal für Eure Mühe, mir zu helfen :)

Martin
 

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.678
396
STR
Nach Kanada muss du zwingend einreisen für den Inlandsflug, bei der Ausreise keine Passkontrolle
 
  • Like
Reaktionen: moddin