Gepäckabgabe in TXL bei LH-Flug

ANZEIGE

ReiseonkelR

Aktives Mitglied
13.10.2011
169
0
DUS
ANZEIGE
Fliege nächste Woche auf LH von TXL nach DUS und möchte gerne wissen wie viel Minuten oder Stunden vorher ich mein Gepäck
in Berlin aufgeben kann. Status ist FTL, finde im www nur die Schlußzeiten des Check In mit 30 Minuten?
Flughafen Berlin verweist auf LH, FTL-Hotline wußte es auch nicht.

Gruß

ReiseonkelR
 

ReiseonkelR

Aktives Mitglied
13.10.2011
169
0
DUS
Hallo Sehammer,

ich möchte gerne früher am Flughafen sein, der Vorabend soll es aber nicht sein.
Hintergrund wir möchten gerne in der FTL-Lounge maximieren (4 Pers) wäre aber doof,
wenn wir erst 1 Stunde vor Abflug unser Gepäck loswerden. Abflug ist um 16:40.
 

coolalzi

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
401
0
Jedes Gate hat seinen eigenen Schalter. Wann die öffnen, weiß ich allerdings nicht.
 

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Notfalls gehst Du einfach mit Gepäck in die Lounge??!
Oder bechert ihr das so viel, dass ihr das mit dem Gepäck dann nicht mehr rafft? :D
 

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
681
95
Es gibt auch einen early drop Off, wo du dein Gepäck bis 2h vor Departure unabhängig vom LH Flug aufgeben kannst. Wenn ich mich richtig erinnere ist dieser Schalter rechts vom F/Cl Check in, wenn du davor stehst.
 
  • Like
Reaktionen: ua917 und ReiseonkelR

FlyByWire

Erfahrenes Mitglied
16.11.2011
1.281
0
Genau so ist es, da ist man dann auch nahe an der Lounge.

So ist es. Vom Aufzug/Treppe zum Baggage Drop Off sind es vielleicht 20 Meter.

Ich kenne die Gepäckmenge und euren Zeitvorlauf nicht, aber ich würde vermutlich mit den Sachen zuerst in die Lounge hochfahren, etwas trinken, dann die Aufteilung Aufgabegepäck/Handgepäck ( und Mäntel, ...) nochmal optimieren und dann entspannt das Gepäck unten aufgeben.

Nur was ich persönlich machen würde.
 

happyfriend

Erfahrenes Mitglied
04.05.2011
572
2
Ich würde mir den Tag in der Lounge klemmen.
Aber gut, des Menschen Wille ist sein Himmelreich......
 

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
681
95
Ich würde mir den Tag in der Lounge klemmen.
Aber gut, des Menschen Wille ist sein Himmelreich......

Wobei man in TXL aus der C Lounge einen schöneren Ausblick aufs Vorfeld hat als aus der Sen Lounge. Es sei denn die C Lounge ist mal wieder mangels Nachfrage geschlossen.

Aufteilung Gepäck/Handgepäck/Jacke optimieren? Das klingt so ein wenig nach einem Flug mit einem LoCo;)
 
  • Like
Reaktionen: happyfriend

happyfriend

Erfahrenes Mitglied
04.05.2011
572
2
Ich sitze da eigentlich ganz gerne, wenn es sich mal wegen einer Verspatung ergibt. Außerdem ist die Business Lounge meistens leerer. Wobei es nebenan auch selten wirklich voll ist;-).
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.199
1.719
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Ganz andere Frage bezüglich TXL: ist der Weitertransport des Gepäcks bei LH-Umsteigeverbindungen inzwischen zuverlässig oder muss man immer noch damit rechnen dass Koffer in dieser komischen "Transferhalle" verschollen bleiben (ist mir 2012 mit LH 2x passiert)?

Ich fliege am Abend VIE-TXL und frühmorgens TXL-HEL (beide LH) mitsamt 4 großen Koffern, die ich am nächsten Tag dringend in HEL benötige. Gleich in VIE durchlabeln lassen oder die 10min in TXL investieren und abholen und neu einchecken?
 

FlyByWire

Erfahrenes Mitglied
16.11.2011
1.281
0
Aufteilung Gepäck/Handgepäck/Jacke optimieren? Das klingt so ein wenig nach einem Flug mit einem LoCo

Ich packe halt gerne ein paar Dinge weg, die ich dann erstmal nicht benötige und werde dann im Overheadbin nur noch die schlanke Laptoptasche verstauen.
Aber grundsätzlich hast du natürlich recht, kommt auf die Gebühren fürs Übergepäck an ...
 

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
809
523
BER - NYC
Achtung: wenn du ab Terminal D fliegst musst du auch dort zum Bagagge drop Off. Lounge befindet sich Landside im Terminal A.
 

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
809
523
BER - NYC
Ganz andere Frage bezüglich TXL: ist der Weitertransport des Gepäcks bei LH-Umsteigeverbindungen inzwischen zuverlässig oder muss man immer noch damit rechnen dass Koffer in dieser komischen "Transferhalle" verschollen bleiben (ist mir 2012 mit LH 2x passiert)?

Ich fliege am Abend VIE-TXL und frühmorgens TXL-HEL (beide LH) mitsamt 4 großen Koffern, die ich am nächsten Tag dringend in HEL benötige. Gleich in VIE durchlabeln lassen oder die 10min in TXL investieren und abholen und neu einchecken?


TXL ist momentan aufgrund der generellen Überlastung eh nicht so zuverlässig bzgl. Gepäck. Ob gesondert aufgeben Sinn macht weiß ich nicht, da ich vermute dass die Koffer wenn du sie am Vorabend abgibst in der selben Halle landen. Da ich allerdings noch nie Transfer in TXL hatte kann ich hier keine Erfahrungswerte teilen. Das sicherste ist wahrscheinlich, das Gepäck direkt am Check-In des Fluges selbst abzugeben, da es ja meines Wissens nach keine Zentrale Gepäckanlage in TXL gibt.

Edit: der HEL-Flug geht in Terminal D raus, oder? Dort gibt es durchaus eine "Zentrale" Gepäckabfertigung für die paar Gates.