Umsteigezeit Zürich Flugzeug->Zug?

ANZEIGE

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.080
8.176
Dahoam
ANZEIGE
Ich werde Anfang April in Zürich mit Swiss aus Peking um 11:20 ankommen und will gern den Eurocity nach München um 13:28 Uhr erwischen. Ist das realistisch machbar?
Sind die Pekingflüge einigermaßen pünktlich oder sind die generell unpünktlich? Dann würde ein Sparpreis-Ticket bei der Bahn mit Zugbindung eher idiotisch sein.

Die Fernbusse sind leider zeitlich auch blöd, der fährt bereits um 13 Uhr in der Stadt los, also noch deutlich knapper.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.497
8.896
FRA/QKL
Vom Kofferband zum Bahnsteig 3-4 Minuten - alles innerhalb des Gebäudes
Das halte ich für etwas optimistisch, aber in 10 Minuten ist es sicherlich zu machen.

An den OP: Mit der Pünktlichkeit eines Fluges ist es wie an der Börse. Historie hilft hier überhaupt nicht. Selbst wenn der Flug 8 Wochen lang pünktlich ankommt, kann ausgerechnet bei deinem Flug eine Verschiebung passieren und schon hast du ein Problem mit einem Sparpreis Ticket. Auf der anderen Seite würde ich davon ausgehen, dass du bei einer pünktlichen Landung um 11:20 spätestens um 12:30 am Bahnsteig bist. D.h. du hast eine Stunde Reserve. Ob es reicht kannst du erst hinterher wissen.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.080
8.176
Dahoam
Das halte ich für etwas optimistisch, aber in 10 Minuten ist es sicherlich zu machen.

An den OP: Mit der Pünktlichkeit eines Fluges ist es wie an der Börse. Historie hilft hier überhaupt nicht. Selbst wenn der Flug 8 Wochen lang pünktlich ankommt, kann ausgerechnet bei deinem Flug eine Verschiebung passieren und schon hast du ein Problem mit einem Sparpreis Ticket. Auf der anderen Seite würde ich davon ausgehen, dass du bei einer pünktlichen Landung um 11:20 spätestens um 12:30 am Bahnsteig bist. D.h. du hast eine Stunde Reserve. Ob es reicht kannst du erst hinterher wissen.

Danke für eure Einschätzungen. Mir ist klar dass man nie wissen kann ob genau der eine Flug Verspätung hat. Aber manchmal gibt es Flugstrecken wo man von vornherein schon sagen kann dass es zu Verzögerungen kommt. Sei es weil die Flugroute Probleme macht, regelmäßig Problemfälle an der Immigration den Verkehr aufhalten oder Gepäck grundsätzlich ewig dauert. Ich bin bisher in ZRH nur umgestiegen und hatte keine Probleme. Auch weiß ich nicht wie lang die Wege vom Flugzeug zum Bahnhof sind. Beispielsweise ist das in FRA ok, in CDG alles eine ewige Rennerei. Aber die Schweizer sind was Züge angeht eh sehr effizient, da kann man als Deutscher nur neidisch rüberblicken.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Aber die Schweizer sind was Züge angeht eh sehr effizient, da kann man als Deutscher nur neidisch rüberblicken.

Mach in der Schweiz einfach eines nicht: Ohne Fahrschein in einen Zug steigen, sonst giltst Du als Schwarzfahrer.

Und ob Anfang April die EC nach MUC bereits wieder fahren, ist momentan nicht sicher: Es scheint Probleme mit dem Einschub der Brücke über die Autobahn zwischen St. Margrethen und Lustenau zu geben.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.080
8.176
Dahoam
Und ob Anfang April die EC nach MUC bereits wieder fahren, ist momentan nicht sicher: Es scheint Probleme mit dem Einschub der Brücke über die Autobahn zwischen St. Margrethen und Lustenau zu geben.

Findet man dazu irgendwelche Infos? Ich habe nur bei der DB mal die Verbindungen abgefragt und wurde direkt auf keinerlei Unregelmäßigkeiten hingewiesen. Wie wird die Verbindung im Moment durchgeführt?
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Findet man dazu irgendwelche Infos? Ich habe nur bei der DB mal die Verbindungen abgefragt und wurde direkt auf keinerlei Unregelmäßigkeiten hingewiesen. Wie wird die Verbindung im Moment durchgeführt?

Momentan ist EC ab Bregenz und Schienen-Ersatzverkehr ab St. Gallen. Die Fahrzeiten sind in die Online-Fahrpläne eingespielt. Ab dem 23.3. ist im System alles planmäßig - ansonsten weiss ich nur das: Sicherheitsm
 
  • Like
Reaktionen: MANAL