Bester Umsteigeflughafen für Business Class Kunden im LH Konzern?

ANZEIGE

Liblingsumsteigeflughafen?

  • MUC

    Abstimmungen: 33 50,0%
  • FRA

    Abstimmungen: 7 10,6%
  • ZRH

    Abstimmungen: 22 33,3%
  • VIE

    Abstimmungen: 4 6,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    66

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
ANZEIGE
Wo steigt ihr am liebsten um wenn ihr Business fliegt mit LH, LX oder OS? MUC, FRA, ZRH, VIE?

Bedenkt dabei folgende Punkte;
- Loungeangebot
- Personal
- Kurze Wege und schnelle Abläufe
- Streckenangebot für sich persönlich
-...
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Bitte schreibt auch eine Begründung warum ihr eure Wahl so getroffen habt!
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Ganz klar MUC, weil man sich nur in seltenen Fällen den Weg durch die Security antun muss, auch bei 30 Minuten noch den Anschluss erwischt, kurze Wege hat, in jedem Bereich eine Lounge findet, ...

Verglichen mit FRA, wenn man da irgendwo in C ankommt und nach A-sonstwas weiter muss, grausam.
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Ich selbst steige am liebsten in FRA um. Gute Gte Anbindung an meinen Heimatflughafen und zu meinen bevorzugten Zielen beste Umsteigemöglichkeiten. Bin auch mit dem Loungangebot und dem Priorityboarding in FRA immer sehr zu frieden.

VIE meide ich, weil der Service bei Austrian zum vergessen ist. Priorityboarding ist in VIE ein Fremdwort. Oftmal sehr unfreundliches Peronal, man merkt noch sehr stark die Vergangenheit als Staatsbetrieb.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
MUC, kurze Wege, gute Lounges, nettes Personal, gefolgt von ZRH - da ist mit der Weg durch den Tunnel aber zu lang.


Und ich muss mal wieder feststellen das ich doch nur in der breiten Masse mitschwimme
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Für mich ganz klar FRA.
Da ich immer aus FDH komme oder dorthin zurückfliege und HON bin, ist das für mich die ideale (und abgesehen davon auch einzige) Möglichkeit. Limoservice sei Dank :)
 

N1003U

Reguläres Mitglied
Meine Meinung:

1. Platz: MUC wegen kurzer Wege, hilfsbereiten Personals und guter Lounges
2. Platz: FRA wegen hervorragender Anschlussflug-Optionen, Zugverbindungen und neuer Lounges

Bisher bin ich in ZRH und VIE nur als Ursprungs- oder Zielort-Kunde (also keine Erfahrung mit Umsteigungen), aber kann ich mich vorstellen, dass kurzfristige Umsteigungen dort möglich sind.
 

volandoVIE

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
857
163
VIE
Für mich FRA der absolute Favorit. Beste Anschlüße, HON Services - Loungeauswahl, FCT, Limo. Es kommt auch teilweise auf meine Routen an. An zweite Stelle würde ich MUC platzieren (kurze Wege+FCL), obwohl ich viel öfter in ZRH als in MUC bin (mag die ZRH FCL nicht besonders und Limo Service gibt es in begrenzter Version mit blöder GVA Regelung). VIE klarerweise an letzter Stelle mit Karikatur HON-Lounge und länger gewordenen Wegen.

Ist aber vollkommen nachvollziehbar, das für die meisten SENs MUC am attraktivsten wäre wegen kurzen Wege und besseren SEN Lounges.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.362
BRU
MUC --> ZRH --> VIE --> dann lange nichts....... dann noch immer nichts...... dann vielleicht FRA

Bei mir so ähnlich. Hängt allerdings auch etwas von den konkreten Strecken ab. Bei Intra-Schengen-Verbindungen finde ich ZRH und MUC eigentlich gleich gut, und auch VIE - solange beide Flüge im Skylink sind - kaum schlechter (lediglich die Lage der Lounges ist etwas ungünstiger). Bei Non Schengen-Schengen nerven in VIE und ZRH die teils unnötige SiKo auch bei Ankunft aus "sicherem" Land (wie anderen EU-Ländern).

Wobei meine Kriterien neben kurzen und übersichtlichen Wegen v.a. funktionierende Anschlüsse auch bei knappen Zeiten und/oder Verspätungen sowie Service bei Zwischenfällen sind.
 

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.282
22
Ich weiß gar nicht, was immer alle gegen Frankfurt haben. Wenn man sich ein wenig auskennt und gewisse Vielflieger-Privilegien hat, ist Frankfurt gar nicht schlecht mit der Ausnahme von Abflügen von C wegen der erneuten Siko. Was ist so schlimm daran, sich nach oder vor einem Langstreckenflug mal 20 Minuten die Füße zu vertreten?
 

DaRuLz

Aktives Mitglied
13.01.2013
160
5
Finde auch München am entspanntesten. Die kurzen Wege sind unschlagbar und die Lounges solider Durchschnitt. Zudem habe ich gefühlt nie Verspätungen in MUC.
 

maxbluebrosche

Super-Moderator
Teammitglied
17.01.2010
8.529
21
zwischen HAJ & PAD
nur zum Umsteigen ganz klar ZRH:

geplant waren aus EWR: 11.35 Landung 12.15 Weiterflug nach FRA also genau die 40 min MCT

geworden sind es:

11.46 Landung aus EWR - Security (8 Leute vor) - Fahrt von E zu B - Passkontrolle (ohne Personen davor) - Abflug A56
12.15 Weiterflug mit extra Bus zum Flieger

und alles ohne Rennen, nur für die Lounge hat es nicht gereicht :(

woanders wohl kaum möglich (schon gar nicht in FRA)

Danach natürlich MUC
 
Zuletzt bearbeitet:

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Ich bevorzuge FRA, bestes Streckennetz. VIE versuche ich zu vermeiden, schlechtes und faules OS Personal brauche ich wirklich nicht.
 
E

embraer

Guest
Bitte schreibt auch eine Begründung warum ihr eure Wahl so getroffen habt!

Ganz klar MUC. Weil die Laufwege am kürzesten sind. Ohne Status (und damit ohne Limousine) sowieso. Aber auch mit Status ist die FCL MUC beim Umsteigen unschlagbar. FRA kann da leider nicht mithalten - gab doch kürzlich einen Bericht von einem Alten, der nicht weiss ob er die Laufdistanzen in FRA überhaupt schafft :D
 

Friemens

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
1.164
0
MUC
Da ich in 99,9 % der Fälle direkt von MUC fliege, kann ich das Thema Umsteigen nur bedingt beurteilen - FRA empfinde ich jedoch als grausam, bin allerdings auch kein HON und kann daher zum oft zitierten Limo-Service nichts sagen. Vielleicht kann mich aber mal jemand aufklären, wie der eigentlich funktioniert? Ich stelle mir gerade vor, ich sei in MUC in der FCL und der Flieger ist an z.B. H14 angedockt. Wie in Hergottsnamen komme ich dann mit der Limo zum Flieger???
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.362
BRU
nur zum Umsteigen ganz klar ZRH:

geplant waren aus EWR: 11.35 Landung 12.15 Weiterflug nach FRA also genau die 40 min MCT

geworden sind es:

11.46 Landung aus EWR - Security (8 Leute vor) - Fahrt von E zu B - Passkontrolle (ohne Personen davor) - Abflug A56
12.15 Weiterflug mit extra Bus zum Flieger

und alles ohne Rennen, nur für die Lounge hat es nicht gereicht :(

woanders wohl kaum möglich (schon gar nicht in FRA)

Danach natürlich MUC

Wobei das (E zu A/B) genau der Fall ist, den ich in ZRH am wenigsten mag. Je nach Ankunftszeit kannst Du da nämlich auch längere Wartezeiten haben (v.a. in der Früh, teilweise aber auch am Nachmittag), es gibt keine Fast-Lane…


Da ich in 99,9 % der Fälle direkt von MUC fliege, kann ich das Thema Umsteigen nur bedingt beurteilen - FRA empfinde ich jedoch als grausam, bin allerdings auch kein HON und kann daher zum oft zitierten Limo-Service nichts sagen. Vielleicht kann mich aber mal jemand aufklären, wie der eigentlich funktioniert? Ich stelle mir gerade vor, ich sei in MUC in der FCL und der Flieger ist an z.B. H14 angedockt. Wie in Hergottsnamen komme ich dann mit der Limo zum Flieger???

Limo hast Du in MUC nur bei Außenposition.

Ich kann auch nicht verstehen, warum FRA bei vielen HONs so beliebt ist. Zumindest bei innereuropäischen Umsteigeverbindungen hätte ich Limo doch höchstens bei Ankunft an Außenposition, ansonsten habe ich die gleichen (langen) Wege. Ich meide FRA daher nach wie vor. Lasse mich aber gerne von anderen korrigieren….

Bei mir:

MUC / ZRH (je nach Verbindung) - > VIE - > ....lange nichts ...-> FRA
 
Zuletzt bearbeitet:

Friemens

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
1.164
0
MUC
Limo hast Du in MUC nur bei Außenposition.

Ich kann auch nicht verstehen, warum FRA bei vielen HONs so beliebt ist. Zumindest bei innereuropäischen Umsteigeverbindungen hätte ich Limo doch höchstens bei Ankunft an Außenposition, ansonsten habe ich die gleichen (langen) Wege. Ich meide FRA daher nach wie vor. Lasse mich aber gerne von anderen korrigieren….

Bei mir:

MUC / ZRH (je nach Verbindung) - > VIE - > ....lange nichts ...-> FRA

OK, verstanden, vielen Dank ! Da ich ja fast nur Langstrecke fliege, würde mir das also sowieso nichts bringen, glaube, ich hatte 2 (?) Außenpositionen in den letzten 2 Jahren, als ich mal privat von MUC nach HAJ geflogen bin.
 
E

embraer

Guest
Ich kann auch nicht verstehen, warum FRA bei vielen HONs so beliebt ist.

FRA ist nur beliebt bei Leuten die in FRA abfliegen. Wer dort umsteigt muss fast immer weit laufen, denn seit der Eröffnung des neuen Flugsteiges gibt es viel weniger Außenpositionen. In MUC gibt es für Transitkunden Schengen <=> Nonschengen in der Lounge die Passkontrolle. In ZRH wenigstens für Transit Schengen => Nonschengen. In FRA gibt es für Transitkunden keine separate Passkontrolle für HON/F es sei denn man geht extra ins FCT, für den Fall Schengen => Nonschengen.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma