12.03.13: FRA wegen Schnee geschlossen

ANZEIGE

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
A1162/13 - AD CLOSED DUE TO SNOWFALL. 12 MAR 10:30 2013 UNTIL 12 MAR 12:30 2013 ESTIMATED. CREATED: 12 MAR 10:31 2013
A1155/13 - AD NOT AVBL AS ALTERNATE AERODROME. 12 MAR 04:00 2013 UNTIL 12 MAR 23:00 2013. CREATED: 11 MAR 18:05 2013
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Schneetreiben und Verwehungen.

13:30 soll's wieder losgehen. Schaun mer ma, meine Kurzstrecke LH 200 nach Tegel ist noch nicht gestrichen... Könnte in diesem Falle damit leben :)
 

adiru

Erfahrenes Mitglied
05.10.2009
1.114
297
JFK
Sitze gerade in MUC am Gate und komme aus dem Staunen nicht mehr raus. Kann mich nicht erinnern irgendwann mal soviele Widebodies auf dem MUC Apron gesehen zu haben, sehe mindestens 5 B744, eine B748, und diverse andere spontane Gäste. Das wir hier am Nachmittag aber richtig Lustig an den Transferschaltern...
 

RON_Muc

Erfahrenes Mitglied
02.10.2012
885
38
München
Was passiert dann mit den bereits anfliegenden Maschinen auf FRA ?
Wer und wie entscheidet man wo Sie dann landen ?
Nach Anzahl der Umsteiger ?
Was passiert dann mit den Flugzeugen die dann woanders gelandet sind,
werden die dann nach FRA zurückgeflogen wenn der Airport wieder offen ist
oder starten sie dann von Ihrem aktuellem Airport wieder zurück in Ihre Heimat ?
Das Szenario gab's ja schon mal diesen Winter in FRA.

Würde mich einfach mal interessieren wie man so ein Chaos wieder entflechtet.

Gruss
Ron
 

albaffm

Erfahrenes Mitglied
06.09.2009
415
0
FRA
*FRANKFURT AIRPORT TO REMAIN CLOSED UNTIL 13:30 LOCAL TIME
ich wette der bleibt länger geschlossen...l
 

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
29
HAJ / FRA
instagram.com
Was passiert dann mit den bereits anfliegenden Maschinen auf FRA ?
Wer und wie entscheidet man wo Sie dann landen ?
Nach Anzahl der Umsteiger ?
Was passiert dann mit den Flugzeugen die dann woanders gelandet sind,
werden die dann nach FRA zurückgeflogen wenn der Airport wieder offen ist
oder starten sie dann von Ihrem aktuellem Airport wieder zurück in Ihre Heimat ?
Das Szenario gab's ja schon mal diesen Winter in FRA.

Würde mich einfach mal interessieren wie man so ein Chaos wieder entflechtet.

Gruss
Ron

In der Regel werden die Alternates schon beim Briefing am Abflugort festgelegt. Wenn dann festgestellt wird, dass FRA geschlossen ist, wird zum Alternate diverted. Die Anzahl der Umsteiger haben m.E. das keinen so großen Einfluss darauf.
Die Flugzeuge werden dann natürlich wieder nach FRA geflogen. Ferry Flight. Denn die Maschinen haben ja alle Umlaufpläne, die irgendwie halbwegs eingehalten werden müssen.
Das Operations Management hat aber gut zu tun momentan.
 
  • Like
Reaktionen: RON_Muc

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
@RonMuc - also zumindest fliegen die Teile später ans ursprüngliche Ziel, um von dort wieder mit den gebuchten Paxen heimzureisen.

Welcher Alternate genommen wird, dürfte wohl von der Betriebslage und den Wetterbedingungen abhängen; weniger von Erwägungen wie Transferpaxe oder so. Neulich ging ja viel nach CGN, aber da dürfte es auch schneien. Also nach Süden ausweichen. Jemand wie Pilotendompteur foxyankee sollte mehr wissen.
 
  • Like
Reaktionen: RON_Muc
Y

YuropFlyer

Guest
Irgendwie ist immer was los wenn ich fliege diesen Winter - aber bisher war ich selber nie betroffen :D (resp. habe sogar profitiert dank Op Ups, und besseren Umbuchungen)
 

rz231

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
1.039
35
HAJ, BWE
AW: FRA wegen Schnee geschlossen

Sitze gerade in MUC am Gate und komme aus dem Staunen nicht mehr raus. Kann mich nicht erinnern irgendwann mal soviele Widebodies auf dem MUC Apron gesehen zu haben, sehe mindestens 5 B744, eine B748, und diverse andere spontane Gäste. Das wir hier am Nachmittag aber richtig Lustig an den Transferschaltern...

Ein Festival für Planespotter.
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Gerade mit nem Kollegen bei Fraport telefoniert, ist wohl wirklich etwas Weltuntergangsstimmung... war ziemlich gestreßt.
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Sieht bei FlightRadar noch nicht so aus.

Gerade mit einem Kollegen geschrieben, der in der QR028 sitzt... 58 Maschinen vor ihne.
 

unn4m3d

Erfahrenes Mitglied
03.12.2011
280
54
Etihad und Qatar jetzt mit Kurs auf MUC ich denke mal FRA ist noch dicht.
 

unn4m3d

Erfahrenes Mitglied
03.12.2011
280
54
Die EK045 die gefühlte 20 Runden geflogen ist jetzt auch in Richtung MUC unterwegs.