Economist London Flughäfen

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AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
Interessant, auch wenn's nicht vom Economist ist: Britannia in London : So spektakulär wird der Mega-Flughafen aussehen - Nachrichten Wirtschaft - DIE WELT
Welt.de meinte:
Der geplante Britannia-Airport in London soll sechs Start- und Landebahnen haben und auf einer künstlichen Insel in der Themse liegen. Doch noch gibt es zwei große Probleme – Zeit und Geld.
..
Auch Gatwick, Stansted, Luton und der City Airport im Osten Londons können den Mangel nicht beseitigen. Eine dritte Startbahn in Heathrow scheint derweil wegen des Widerstands der Anwohner nicht durchsetzbar.
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Falls der neue Flughafen einmal Wirklichkeit wird – die Entscheidung darüber steht noch aus – soll Heathrow geschlossen werden. Aus den Einnahmen der Landverkäufe, so die Hoffnung der Testrad-Planer, könne der Bau des Großflughafens finanziert werden. 300.000 neue Häuser sollen auf dem Gebiet entstehen, auf dem heute der Flughafen steht.
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Wie in Hongkong sollen Passagiere in London Britannia schon beim Besteigen des Airport-Expresses ihr Gepäck einchecken können und so ohne Stress und Schlepperei am Flughafen ankommen. Ebbsfleet, King's Cross und die Docklands-Station könnten diesen Service anbieten. ...
Die Meinungen zu bestehenden englischen Zug-Anbindungen kann man hier nachlesen: http://www.vielfliegertreff.de/airports-lounges/9673-britische-regierung-stoppt-ausbau-von-lhr.html

Ob es überhaupt neben den vorhandenen Flughäfen im Großraum London ( http://www.vielfliegertreff.de/airp...s-und-um-london-aus-london-und-das-steak.html ) weiterer bedarf, bleibt offen - wie heißt es doch im "Welt"-Artikel am Ende:
Welt.de meinte:
..
laufe es auf eine Entscheidung zwischen Heathrow und Gatwick hinaus. "Nur eine einzige weitere Startbahn ist zu finanzieren", ...
 

FRALONFRALON

Erfahrenes Mitglied
10.10.2013
1.141
0
LON
Von diesen Plaenen halte ich als Wahl-Londoner recht wenig. Ich wuerde Wetten eingehen, dass das in die Richtung Montreal-Mirabel laeuft, sollten sie diese 50 Milliarden-Monstrositaet tatsaechlich bauen:

http://http://en.wikipedia.org/wiki/Montr%C3%A9al%E2%80%93Mirabel_International_Airport


Meine praeferierte Loesung, die aber aktuell nicht wirklich diskutiert wird, waeren zwei neue Landebahnen in LGW, neue Infrastruktur da unten, einen schnelleren Zubringer als den Gatwick Express, und einen Transrapid zwischen LGW und LHR.
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Seit den siebziger Jahren wird das ergebnislos diskutiert - damals gab es schon den Plan einer Flughafeninsel in der Themse-Mündung.
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468

Dass es wohl wirklich ein schoener Traum sein duerfte, zeigt die Ansprache von Details wie CheckIn-Moeglichkeiten, obwohl die grundsaetzliche Ehtscheidung noch gar nicht getroffen ist und weit groessere Fragen noch ungeloest sind.
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Sieht aus wie ein Flughafen für Spaceshuttles im Linienverkehr...:censored:
 

yh11

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
462
1
VIE
56,4 Milliarden Euro?! Diese Summe ist komplett GESTÖRT. Niemals geht das durch.
 

FRALONFRALON

Erfahrenes Mitglied
10.10.2013
1.141
0
LON
56,4 Milliarden Euro?! Diese Summe ist komplett GESTÖRT. Niemals geht das durch.

BJ, eigentlich machtbewusster Realpolitiker, trommelt bei jeder Rede extrem laut dafür.

Wenn man vergleicht, dass der Ausbau von Heathrow auch schon mit round about 25 bn GBP angegeben wird, ist das für viele hier eine "ok" Alternative. Mein Büronachbar, Tory-Brite durch und durch, findet Boris Island "a Project we desperately need for our future"
 

vantom

Erfahrenes Mitglied
02.11.2011
1.361
1
BER
www.tomflieger.net
Deswegen setzt man die Kosten ja erstmal niedriger an und wenn die Zustimmung erteilt ist und der Bau begonnen hat.... oops... na das konnte vorher niemand wissen, für einen Abbruch ist es dann auch zu spät
 
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Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Deswegen setzt man die Kosten ja erstmal niedriger an und wenn die Zustimmung erteilt ist und der Bau begonnen hat.... oops... na das konnte vorher niemand wissen, für einen Abbruch ist es dann auch zu spät

Wobei die Briten da inzwischen ja ein System für haben wie sie das verhindern. Bei Olympia hat es funktioniert.
 
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AchWas

Erfahrenes Mitglied
27.04.2010
2.861
2
Meine praeferierte Loesung, die aber aktuell nicht wirklich diskutiert wird, waeren zwei neue Landebahnen in LGW, neue Infrastruktur da unten, einen schnelleren Zubringer als den Gatwick Express, und einen Transrapid zwischen LGW und LHR.
Statt in Bayern zum MUC könnte die deutsche Bundesregierung ja in England ein Transrapid-Projekt fördern -- oops, das tut sie nun schon auf den KANAREN: Hochgeschwindigkeit für Teneriffa: Transrapid soll über die Kanareninsel rasen - N24.de
Aber Siemens soll sich schon in London warm laufen für die Tube und anstehende Ausschreibungen für neue - fahrerlose, vollautomatische - Züge ..

Eingangs verlinkter Artikel meint: http://www.economist.com/news/brief...extra-airport-capacity-its-capital-going-need
economist meinte:
..
But for some only a new hub will do. Hence the attraction of something in, or next to, the Thames estuary—a large modern airport with four runways and a plethora of motorway and high-speed rail links built in from the start (Schiphol, Charles de Gaulle and Frankfurt are all served by high-speed trains; Heathrow could be served by a new high-speed railway as well). Such an airport would have much more capacity than Heathrow even after a third runway. Its noise would be much less of a nuisance; indeed, proponents suggest it might operate all through the night. ..

Und von wegen Montreal-Mirabel: der ist heute reiner Cargo-Airport, so könnte auch die Zukunft z.B. von Heathrow nach Eröffnung dieses "Britanniia" aussehen statt - wie im "Welt"-Artikel erwähnt - Bebauung mit Häusern (was übrigens bei Berlin-Tempelhof tatsächlich kommt)..
 

FRALONFRALON

Erfahrenes Mitglied
10.10.2013
1.141
0
LON
Neuigkeiten zum Thema:

Heathrow and Gatwick shortlisted for new runways | World news | theguardian.com

The government-appointed independent commission led by Sir Howard Davies has issued a shortlist of three options for building new runways in the south-east in its interim report.

The three options set out by Davies are: a third runway to the north of Heathrow, a second proposal for Heathrow expansion put forward by the Heathrow Hub group, and a new second runway to the south of Gatwick.

The Thames estuary airport proposal, backed primarily by the London mayor, Boris Johnson, has not been included for now, although the commission said it would undertake further study of the Isle of Grain option in the first half of 2014 to reach a view later next year whether that option could be shortlisted after all.

Interessant aus flugverkehrstechnischer Sicht finde ich Folgendes (auch wenn ich hier alles andere als ein Fachmann bin):
The second Heathrow proposal, from the Heathrow Hub firm, which hopes to develop land to the north into an integrated transport hub, would extend the existing northern runway to at least 6km (almost 4 miles), potentially enabling the extended runway to operate as two independent runways - a surprise inclusion on the shortlist.
 

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.223
296
56,4 Milliarden Euro?! Diese Summe ist komplett GESTÖRT. Niemals geht das durch.

In England sind die Kosten aber sehr genau bekannt (vorher) und werden nicht schön gerechnet. Zusätzlich werden diese auch gut überwacht. Siehe Olympia. Das war sogar günstiger als vorher berechnet. Dazu gibt es auch eine Doku wie so etwas richtig gemacht wird.

Dieser Insel-Airport, auf dem Wasser, ist übrigends heute abgelehnt worden. Sehr interessant. Die Kosten. Zumindest auf den deutschen Newsseiten. 112 Mrd Pfund. Uff.