Anreise AMS/Schiphol mit dem Zug aus Deutschland

ANZEIGE

doby

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
289
0
ANZEIGE
Hallo,
kann mir ein Forenmitglied über Erfahrungen zur Anreise nach AMS mit dem Zug berichten?

Aktuell gibt es Angebote für 20 Euro mit dem IC nach Schiphol, also wesentlich günstiger als mit dem Auto aus NRW.

Ich würde mit dem IC aus Osnabrück kommen und müsste laut Fahrplan in Hilversum den IC wechseln.

Meine konkreten Fragen:

- Sind die Züge in der Regel pünktlich oder als allgemein unpünktlich bekannt? (Einen entsprechenden Puffer würde ich eh einplanen)

- Klappt das Umsteigen in Hilversum? Gibt es dort Aufzüge?

- Wie weit ist es vom Bahnhof in AMS bis zum Terminal/Halle 3?

Vielen Dank schonmal!
 

giulia

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
747
1
Züge in NL sind relativ pünktlich, aber du kommst ja mit der DB :D

in Hilversum gibt es Aufzüge, meine ich. war erst einmal dort, aber ich bin mir recht sicher. ist kein Dorfbahnhof mit nur einem Gleis.

der Bhf Schiphol liegt unter dem Terminal-Bereich. du musst nicht mal vor die Tür. alle Terminals gehen direkt von der Haupthalle ab. sollte in deinem Fall in max 10min (Orientierung/ Gepäack eingerechnet) zu schaffen sein.
 

Lennart

Erfahrenes Mitglied
22.07.2010
3.375
35
DUS
Wir fahren oft mit dem ICE aus dem Ruhrgebiet nach AMS. Generell gilt natürlich, einen Takt Puffer sollte man einbauen. Zum Umsteigen kann ich nichts sagen. Die Wege in AMS sind mittelmäßig lang und mittelmäßig gut ausgeschildert. Der Flughafenbahnhof ist aber recht zentral. Rechne bis zum CI mal mit 10 Minuten. Die ersten Automaten gibt's deutlich früher.
 

flyingING

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
1.345
1
Zwischen DUS und CGN
Ich bin am Samstag Köln-AMS mit dem ICE gefahren.

Am Freitag als ich mir Sitzplatzreservierungen gekauft habe wurde ich informiert, dass der Zug wegen Bauarbeiten nicht nach AMS durchfährt und ich umsteigen muss. (+1,2 h)

Kauf das Ticket mit genug Puffer und behalte die Fahrstrecke im Auge.
 

Schneeflocke

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
255
0
Dem Tipp, unbedingt reichlich Zeitpuffer einzuplanen, schließe ich mich an: einerseits wegen der "spezifischen Pünktlichkeitseigenschaften" der Bahn, andererseits wegen potentieller "Personenschäden". Saß mal auf dem Weg nach AMS bei Emmerich stundenlang fest (dort in der Nähe befindet sich eine Landesklinik, und die Kommentare am Bahnhof - man konnte aussteigen und spazierengehen - lauteten: "Ach so, mal wieder..."). Auch wenn das makaber anmutet, scheint es dort öfter zu solchen Unglücken zu kommen.... :(
 

doby

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
289
0
Nochmals danke für die Rückmeldungen.
Ich habe nun einen Puffer von 5:30h eingeplant, bei einer Zugfahrt von 3h. Weiterhin befahren nach meiner Verbindung noch 2 weitere Verbindungen die Strecke.

Also, um das nun schonmal zu klären, da ich dann ja bald 5 Stunden Aufenthalt in AMS habe. Welche ONEWorld-C-Lounges sollte ich in welcher Rheinenfolge besuchen? :) Bin noch nie von Schiphol geflogen!
 

MichaelFFM

Hertz-loses Mitglied
Teammitglied
Also, um das nun schonmal zu klären, da ich dann ja bald 5 Stunden Aufenthalt in AMS habe. Welche ONEWorld-C-Lounges sollte ich in welcher Rheinenfolge besuchen? :) Bin noch nie von Schiphol geflogen!

Lass' das mit den Lounges, in AMS wird man da so schnell nicht glücklich...
Fahr' lieber nach dem Einchecken mit dem Zug in die Stadt und geniesse den Tag....
 
  • Like
Reaktionen: Schneeflocke

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Umsteigeverbindungen sind in Holland ueblicherweise sehr gut geplant. Normalerweise sind logische Umsteiger, wie z.b. von einem Zug nach Amsterdam HS in einen Zug nach Schiphol, so organisiert, dass die am gegenueberliegenden Gleis oder hinter bzw. vor dem original Zug abfahren. Es wuerde ich sehr wundern, wenn Du in Hilversum den Aufzug brauchen wuerdest.