Gilt Käse als Flüssigkeit?

ANZEIGE

Schneeflocke

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
255
0
ANZEIGE
Demnächst möchte ich eingeschweißten Hartkäse (Tete de Moine) nach AMS mitnehmen, da ich nur mit Handgepäck fliege (ex ZRH): Muss ich befürchten, dass mir der Käse an der Sicherheitskontrolle abgenommen wird (da Käse sich ja unter theoretisch möglicher Hitzeeinwirkung verflüssigt und ich ihn nicht im verscließbaren 1l-Säckchen transportieren kann). Da so ein Käse nicht ganz billig ist, möchte ich es nicht drauf ankommen lassen, ihn fortwerfen bzw. mein Gepäck gebührenpflichtig aufgeben müssen... :rolleyes:

Was wißt Ihr darüber?
 
Zuletzt bearbeitet:
E

embraer

Guest
Käse ist ganz sicher keine Flüssigkeit.
Sonst wäre auch Metall eine Flüssigkeit. Lässt sich auch schmelzen ;)
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Hartkäse sollte kein Problem sein, problematisch sind Weich- und Streichkäse. Wobei das ganze evtl. auch wieder anders aussieht, wenn das ganze bereits verzehrfertig auf den Brot ist, dann muss man vllt nur probeessen. :D
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Der Logik einiger Sicherheitsbediensteter nach sind Lippenstifte auf flüssig - auf jeden Fall sollen sie immer mal wieder in die Tonne
 
E

embraer

Guest
Eine Streichwurst ist halt verflüssigt, wie ein Gel. Eine Bratwurst sollte aber kein Problem sein ;)
Spass beiseite: Ein Hartkäse ist keine Flüssigkeit.
 

reretlom

Erfahrenes Mitglied
28.09.2009
529
18
Tiefgraben
Ich war vor kurzem Zeuge in VIE wo eine Dame einen Schmelzkäse mit nehmen wollte. Security war in der Sache aber hart.!
 
E

embraer

Guest
Ich war vor kurzem Zeuge in VIE wo eine Dame einen Schmelzkäse mit nehmen wollte. Security war in der Sache aber hart.!

Ja, ein Schmelzkäse fällt unter "gel-artige Produkte". Das ist verboten. Da kann die Security noch so "hart" sein - ist der Käse weich, muss er vor der Siko gemampft werden :D
 

klaus79856

Erfahrenes Mitglied
27.12.2009
1.998
39
Zwar keine Käse aber Früchte auch wenn sie "reif" / "weich" sind gehen auch durch.
Hatte vor ein paar Tagen in LAX 88 Mangos im Handgepäck.
 

mayrhuber

Erfahrenes Mitglied
19.08.2012
1.565
1
Das Nutella-Beispiel verwenden viele der Mitarbeiter selbst immer: Das Zeug kennt jeder und so kann sich jeder vorstellen, was nicht durch die Schleuse darf.
 

Cappex

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
1.084
1
NUE
Palim Palim. Ich hätte gerne eine Flasche Käse.

Jetzt zurück zum ernst des Themas. Ich habe im handgepäck schon folgendes Transportiert:

1. Maultaschen, 2 Packungen ungesalzene Butter (NUE-AMS-HEL)
2. 2 Packungen BBQ Soße (LHR-AMS-NUE)
3. Unzählige Mengen an Schokolade (bspw. auf AMS-NUE; CPH-AMS-NUE)

Besonders für 1. und 3. gelten meiner Meinung nach ähnliche Spezifikationen wie für Käse. Weiterhin transportieren die Spanier auf PMI-MAD und PMI-BCN gern unzählige Mengen von Käse und anderen Speisen in riesigen (teils fettig triefigen) Pappschachteln, die sie dann am liebsten auf meine Jacke stellen.

Subjektive Einschätzung zu deiner Situation: Niemand wird dir den Käse streitig machen.


Edit: Ich habe gerade eure Posts nochmal studiert. Leute? Ist das ironie oder meint ihr das Ernst? Wenn zweiteres: Habe ich also immer nur Glück?

Strukturierung eingefügt, die mehr meiner Meinung entspricht als jene in #18.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

embraer

Guest
obsolet (da Strukturierung oben in Post Nr. 17 angepasst).
 
Moderiert:

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Edit: Ich habe gerade eure Posts nochmal studiert. Leute? Ist das ironie oder meint ihr das Ernst? Wenn zweiteres: Habe ich also immer nur Glück?

Mein Post war trotz des Smileys ernst gemeint. Ich habe genug mit Sikos zu tun gehabt die letzten 1,5 Jahre (beruflich), um mich da halbwegs auszukennen. ;)
 

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Hallo Schneeflocke,

aus vielen, vielen ex CH-Flügen gen D mit tonnenweise wunderbarsten Schweizer Hartkäses im Handgepäck kann ich Dir versichern, dass Dich außer erfreuter Blicke des Siko-Personals keinerlei Schwierigkeiten erwarten.(y)
 
  • Like
Reaktionen: Schneeflocke

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
Hallo Schneeflocke,

aus vielen, vielen ex CH-Flügen gen D mit tonnenweise wunderbarsten Schweizer Hartkäses im Handgepäck kann ich Dir versichern, dass Dich außer erfreuter Blicke des Siko-Personals keinerlei Schwierigkeiten erwarten.(y)

Das muss aber ein besonderer Flug gewesen sein. Bei Anschlussflügen via MUC oder FRA sieht das Siko Personal dies anders.
 

scherrar

Erfahrenes Mitglied
30.05.2010
645
205
Ich habe mich tatsächlich mal in STR um die Konsistenz eines Weichkäses mit der Fachkraft an der Security rumschlagen dürfen - nach zäher Diskussion mit gutem Ende für mich. Nochmal bräuchte ich das nicht. Tête de Moine hätte wohl auch dieser Herr jedoch als gänzlich unproblematisch angesehen.