Flugplatz Speyer

ANZEIGE

Pacificflyer

Erfahrenes Mitglied
30.10.2009
1.493
2
YYC | FKB
ANZEIGE
News aus Speyer...

'Die Industrie- und Handelskammer (IHK) für die Pfalz gibt ihre 51-prozentige Beteiligung am Flugplatz Speyer ab. Das habe die Vollversammlung auf einer Sitzung in Kaiserslautern beschlossen, teilte die IHK am Dienstag mit.

Mit der Einweihung des neuen Tower- und Terminalgebäudes am 7. Mai sei der Ausbau des Flugplatzes abgeschlossen. Zur Erweiterung des Flugplatzes zählt auch die Verlängerung der Startbahn auf Somit ende auch der Auftrag der Vollversammlung an die IHK, den Ausbau durch eine Beteiligung an der Flugplatzgesellschaft zu unterstützen und im «gesamtwirtschaftlichen Interesse der Region» voranzutreiben...'

Weiter im Text hier...

IHK Pfalz löst sich von Anteilen am Flughafen Speyer - airliners.de

Flugplatz Speyer - Herzlich Willkommen am EDRY - Verkehrslandeplatz Speyer
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Oh man... die nächsten Provinzfürsten, die sich ein Denkmal setzen wollen. Im Umkreis gibt es ja nur FRA, MHG, STR, FKB, etc.
 

Peter82

Gesperrt
04.05.2013
42
0
Wollen wir mal hoffen dass da ein gescheiter Regionalflughafen entsteht, das wäre wichtig für die Region.

Mannheim ist ja leider nicht wirklich zu gebrauchen weil man die Startbahn nicht verlängern kann.
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Es gab ja eine lange Diskussion um diese Bahnverlängerung (viele Bäume mussten gefällt werden usw.); ich meine, ein Grund war auch, dass man mit der Schließung MHGs aus Sicherheitsgründen rechnete? Hier fliegen schon einige Großfirmen (m.W. BASF, SAP weiß ich nicht), jetzt geht das wohl mit weniger Einschränkungen. Ob's die Investition wert war, kann ich nicht beurteilen. So was wird ja i.d.R. politisch entschieden...
 

Peter82

Gesperrt
04.05.2013
42
0
Es gab ja eine lange Diskussion um diese Bahnverlängerung (viele Bäume mussten gefällt werden usw.); ich meine, ein Grund war auch, dass man mit der Schließung MHGs aus Sicherheitsgründen rechnete? Hier fliegen schon einige Großfirmen (m.W. BASF, SAP weiß ich nicht), jetzt geht das wohl mit weniger Einschränkungen. Ob's die Investition wert war, kann ich nicht beurteilen. So was wird ja i.d.R. politisch entschieden...

Müsste man in MHG nicht die Bundesstraße die direkt an den Airport grenzt verlegen oder ne Brücke bauen ?

Auf jeden Fall ist es viel zu teuer und den Aufwand nicht wert.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Am Ende wird sich O'Leary wieder freuen und der Steuerzahler geradestehen und gleichzeitig Petitionen gegen die Luftverkehrsabgaben unterschreiben.
 
N

no_way_codeshares

Guest
BASF hat die Jets in Speyer stehen.
Das war immer sehr bequem für Tagesreisen.

Dann mag der Ausbau unter Umständen ja auch Sinn machen und in der Tat wirbt der Flughafen auf seiner Internetseite (die ich mir leider jetzt erst angesehen habe) auch nur um "Privat- und Geschäftsflieger".
Bei dem Wort "neues Terminalgebäude" kam mir nur gleich in den Sinn, wie sich mit "Frankfurt-Süd" die Gebühren in Hahn noch weiter drücken liessen.
 

gruessmirdiesonne

Erfahrenes Mitglied
13.02.2010
748
0
HAM
Dann mag der Ausbau unter Umständen ja auch Sinn machen und in der Tat wirbt der Flughafen auf seiner Internetseite (die ich mir leider jetzt erst angesehen habe) auch nur um "Privat- und Geschäftsflieger".
Bei dem Wort "neues Terminalgebäude" kam mir nur gleich in den Sinn, wie sich mit "Frankfurt-Süd" die Gebühren in Hahn noch weiter drücken liessen.
"Terminalgebäude" ist in der Tat ein etwas hochtrabender Begriff für Speyer. Die einzigen Bilder, die ich auf die Schnelle gefunden habe, sind von der ausführenden Baufirma:
HEBERGER - Hauptnavigation

Und eine 738 auf den 1.600 m in Speyer zu starten, dürfte auch etwas sportlich sein ... :D
 

MacGyver

Kartoffelsalat-Connaisseur
12.02.2010
975
159
BER
www.the-mileonaire.com
...da hat sogar mal eine Antonov AN-22 drauf landen können :D


Die Problematik war bei der Verlängerung, dass am Ende der Landebahn dafür einiges an Auwald abgeholzt werden musste...glaube das waren knapp 10 Jahre an lokalen Diskussionen :) Aber nun dürfte den ganzen Geschäftsfliegern (und das wird der große kommerzielle Use Case bleiben) ihr Wille erfüllt sein.
 
  • Like
Reaktionen: SuperConnie

Pacificflyer

Erfahrenes Mitglied
30.10.2009
1.493
2
YYC | FKB
Der Flugplatz Speyer bekommt einen neuen Miteigentümer: BASF übernimmt einen Großteil der Anteile, die bislang von der regionalen IHK geholten wurden....Grundsätzlich hatte die IHK-Vollversammlung den Verkauf von Anteilen bereits Mitte Mai dieses Jahres beschlossen.

Begründet hatte sie den Schritt damit, dass mit der Einweihung des neuen Tower- und Terminalgebäudes am 7. Mai der Ausbau des Flugplatzes abgeschlossen sei. Damit ende auch der Auftrag der Vollversammlung an die IHK, den Ausbau im «gesamtwirtschaftlichen Interesse der Region» voranzutreiben.

IHK Pfalz verkauft Anteile am Flugplatz Speyer an BASF - airliners.de
 
  • Like
Reaktionen: Fare_IT