Umsteigezeit bei 2 Tickets - wie lange einplanen (VIE)

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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
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Wie viel Umsteigezeit plant Ihr ein, wenn Ihr mit zwei unterschiedlichen Tickets unterwegs seid, also selbst sehen müsst, wie Ihr bei Verspätung und verpasstem 2. Flug weiterkommt? MCT ist da ja wohl etwas (zu) optimistisch...

Ginge mir konkret um VIE, mit Wechsel vom Skylink zum alten Terminal. Weiß nicht, ob ich 1,5 Stunden da riskieren soll…
 

rcs

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06.03.2009
27.524
4.501
München
Ich selbst plane immer mit 1 Stunde möglicher Verspätung + Zeitaufwand für einen etwaigen Terminalwechsel + 1 Stunde vor Abflug des anderen Flugs (falls man am Schalter neu einchecken muss - entweder wegen Gepäck oder weil OLCI aus irgendeinem Grund nicht geht).
 
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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
Also Gepäck hätte ich sicher nicht. Nur das mit nicht funktionierendem OLCI stimmt natürlich. Daran habe ich jetzt gar nicht gedacht - funktioniert der normalerweise bei NIKI?
Aber wohl doch zu knapp....
 

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Ich mache dies zusaetzlich noch abhaengig von der Reiseroute und der Jahreszeit. Im Winter fliege ich praktisch nie auf 2 Tickets, im Sommer wuerde ich dies schon eher machen.

Dazu kann man noch irgendwo nachgucken, wie puenktlich einzelne Fluege in der Vergangenheit waren.
(Ich weiss selber aber nicht wo)
 
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Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
Im Winter fliegt NIKI die Strecke eh nicht. Aber im September/Oktober hätte ich zwei Fälle, wo ich mir mit dieser Variante (BRU-VIE mit OS/SN und dann weiter mit NIKI) die Zwischenübernachtung in ATH sparen könnte. Und da man bei NIKI billige Oneways bekäme....
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Ich mache dies zusaetzlich noch abhaengig von der Reiseroute und der Jahreszeit. Im Winter fliege ich praktisch nie auf 2 Tickets, im Sommer wuerde ich dies schon eher machen.

Im Sommer kann es Dir bei Gewittern etc. das Umsteigen genauso verhageln wie durch das Winterwetter...
 

Vieflyer111

Aktives Mitglied
28.04.2013
118
0
VIE
zur Rush Hour kommt es in Wien wie überall zu mehr Verspätungen als zu ruhigeren Zeiten, zu den Spitzen sind 1.5 Stunden vom Weg her machbar, beim Wechsel muss man eben nochmal durch die Silko, aber wenn der 1 Flug verspätet reinkommt....na ja.. in ruhigen Zeiten, würde ich es wagen
 

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE
Im Winter fliegt NIKI die Strecke eh nicht. Aber im September/Oktober hätte ich zwei Fälle, wo ich mir mit dieser Variante (BRU-VIE mit OS/SN und dann weiter mit NIKI) die Zwischenübernachtung in ATH sparen könnte. Und da man bei NIKI billige Oneways bekäme....

Hast du denn schon überprüft, ob es diese auf deiner Strecke dann auch gibt, da AB/HG auf div. Strecken seit ein paar Monaten gerade keine (!) günstigen oneways mehr anbieten, sondern diese vielmehr oft teurer sind als r/t-Tickets ?

http://www.vielfliegertreff.de/airberlin-niki/51911-oneway-viel-teurer.html

Ansonsten solltest du in VIE eine reine Lufzeit von 20 Min. einkalkulieren (wenn es voller ist und Gedränge herrscht), und außerdem musst du beim Wechsel in den alten Terminal ja auch nochmal zusätzlich durch die Siko; also ich würde übergreifend auf insges. 45 Minuten Pufferzeit kalkulieren.

Der OLCI bei AB/HG ist übrigens recht zuverlässig, und du kannst ja schon 30 h vor Abflug auf diesem Weg einchecken, da solltest du selbst bei theoretisch möglichen kurzzeitigen Ausfällen genügend Vorlauf haben, um den OLCI zu realisieren.

Als ultmative Notlösung kannst du auch den Ramp-Agent bei Ankunft deines Fluges ansprechen, der kann dann den Kollegen auf deinem Niki-Flug anfunken, welcher wiederum den Piloten kontaktiert, und dann warten die ggf. auch eine Pufferzeit von 10-20 Minuten, selbst schon erlebt (entscheidet dann allerdings jeweils der HG-Pilot, klar, relev. Status bei AB/HG könnte dabei von Vorteil sein ;)).
 
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Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Plane Umsteigen von Kurzstrecke auf Kurzstrecke mit 2h Verspätung ein sodass mir die Passagierrechte weiter helfen würden.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
Hast du denn schon überprüft, ob es diese auf deiner Strecke dann auch gibt, da AB/HG auf div. Strecken seit ein paar Monaten gerade keine (!) günstigen oneways mehr anbieten, sondern diese vielmehr oft teurer sind als r/t-Tickets ?

http://www.vielfliegertreff.de/airberlin-niki/51911-oneway-viel-teurer.html

Ansonsten solltest du in VIE eine reine Lufzeit von 20 Min. einkalkulieren (wenn es voller ist und Gedränge herrscht), und außerdem musst du beim Wechsel in den alten Terminal ja auch nochmal zusätzlich durch die Siko; also ich würde übergreifend auf insges. 45 Minuten Pufferzeit kalkulieren.

Der OLCI bei AB/HG ist übrigens recht zuverlässig, und du kannst ja schon 30 h vor Abflug auf diesem Weg einchecken, da solltest du selbst bei theoretisch möglichen kurzzeitigen Ausfällen genügend Vorlauf haben, um den OLCI zu realisieren.

Als ultmative Notlösung kannst du auch den Ramp-Agent bei Ankunft deines Fluges ansprechen, der kann dann den Kollegen auf deinem Niki-Flug anfunken, welcher wiederum den Piloten kontaktiert, und dann warten die ggf. auch eine Pufferzeit von 10-20 Minuten, selbst schon erlebt (entscheidet dann allerdings jeweils der HG-Pilot, klar, relev. Status bei AB/HG könnte dabei von Vorteil sein ;)).

Also für den Oneway bekomme ich einen Preis von unter 100 Euro angezeigt. Dazu dann BRU-VIE mit Award (denn da bekomme ich wirklich keinen bezahlbaren Oneway....). Wäre preislich also recht günstig.

Status habe bei denen natürlich nicht, kann mich nicht erinnern, die letzten Jahre mal AB oder Niki geflogen zu sein (sprich: ich bin nicht mal Mitglied bei deren Viefliegerprogramm....), fliegen auf meinen Strecken einfach nicht, auch die HG-Verbindung ist neu. Mal sehen, wenn ich das buche, werde ich wohl auf jeden Fall einen Flug früher nach VIE nehmen, dann hätte ich fast 2,5 Stunden...
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.842
2.804
ZRH / MUC / VIE
Ein Zubringer auf einem anderen Ticket buche ich immer so, dass ich bei Annulierung desselben auch mit dem Folgeflug den Anschluss erwischen würde. Und dann noch aus Prinzip mindestens 2h Umsteigezeit...

In der Regel lohnt es sich aber wegen dem Risiko und dem Zeitaufwand gar nicht...
 

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE
Also für den Oneway bekomme ich einen Preis von unter 100 Euro angezeigt. Dazu dann BRU-VIE mit Award (denn da bekomme ich wirklich keinen bezahlbaren Oneway....). Wäre preislich also recht günstig.

Ja, klingt gut ;)

Status habe bei denen natürlich nicht, kann mich nicht erinnern, die letzten Jahre mal AB oder Niki geflogen zu sein (sprich: ich bin nicht mal Mitglied bei deren Viefliegerprogramm....), fliegen auf meinen Strecken einfach nicht, auch die HG-Verbindung ist neu. Mal sehen, wenn ich das buche, werde ich wohl auf jeden Fall einen Flug früher nach VIE nehmen, dann hätte ich fast 2,5 Stunden...

Wenn du mal eine Strecke hast, die du bei denen in einem best. Zeitraum häufiger fliegst bzw magst ==> Statusmatch, AB-Gold/OW-Sapphire derzeit per Challenge für 20 Segm. in 4 Monaten (oder alternativ über Meilen) zu erhalten.

P.S.: Wenn du im Skylink ankommst gibt es bei Wartezeit dort die Skylounge, in welcher du mit div. Kreditkarten reinkommst, wenn du in Verb. mit dem HG-Flug sonst keinen Status hast, alternativ ferner die Jet-Lounge in Terminal C (= altes Terminal) airside, aber vor der Siko, da dürftest du auch noch mit entspr. Kreditkarten reinkommen. Beide werden übrigens von DO&CO mit Futter und Getränken ausgestattet.
 
Zuletzt bearbeitet:

ilhayahelwa

Erfahrenes Mitglied
30.12.2010
498
1
VIE/AKL
Wie vertraut bist du mit den Wegen in Wien?

Würde mir auch überlegen wie wichtig die pünktliche Ankunft am Endziel für dich ist und ob du mit evtl. Mehrkosten von sagen wir 400 EUR für einen neuen Anschlussflug klarkommen würdest.

Wenn beides nicht besonders kritisch ist würd ich persönlich es bei 1.5 Stunden in VIE ohne Gepäck und mit OLCI riskieren. Im Normalfall klappt das und falls nicht kommst du eben später am Endziel an und musst schlimmstenfalls ein neues Ticket kaufen.. Dieses Risiko muss dir bewusst sein. Wenn nicht, dann lieber mehr Umsteigezeit.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
und ob du mit evtl. Mehrkosten von sagen wir 400 EUR für einen neuen Anschlussflug klarkommen würdest.
.

Genau das ist das Problem, das mich wohl davon abhalten wird: Es ist auf der Strecke kaum möglich, kurzfristig ein bezahlbares Ticket zu finden (der nächste Niki-Flug ginge erst ein paar Tage später). Dazu eventuell noch eine kurzfristige Hotelübernachtung in Wien, da ich bei verpasstem Anschluss erst am nächsten Tag weiterfliegen könnte (es sei denn der Flug nach VIE wäre so verspätet, dass ich gleich in BRU bleiben würde).

Das Risiko ist also schon recht hoch, auch wenn die Verbindung ansonsten zeitlich einfach ideal wäre (im Gegensatz zu den Alternativen....).

P.S.: Wenn du im Skylink ankommst gibt es bei Wartezeit dort die Skylounge, in welcher du mit div. Kreditkarten reinkommst, wenn du in Verb. mit dem HG-Flug sonst keinen Status hast, alternativ ferner die Jet-Lounge in Terminal C (= altes Terminal) airside, aber vor der Siko, da dürftest du auch noch mit entspr. Kreditkarten reinkommen. Beide werden übrigens von DO&CO mit Futter und Getränken ausgestattet.

Nur aus Interesse (ist jetzt definitiv nicht mein Kriterium, ob ich die Verbindung buche - ich überlebe 2 Stunden auch mal ohne Lounge...): Könnte ich nicht ohnehin ankommend mit OS/SN-Ticket in die OS-Lounges? Ginge ansonsten auch nur um 1 oder 2 mal, da lohnt sich weder Statusmatch noch extra Kreditkarte für Loungezugang...
 
Zuletzt bearbeitet:

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Genau das ist das Problem, das mich wohl davon abhalten wird: Es ist auf der Strecke kaum möglich, kurzfristig ein bezahlbares Ticket zu finden (der nächste Niki-Flug ginge erst ein paar Tage später). Dazu eventuell noch eine kurzfristige Hotelübernachtung in Wien, da ich bei verpasstem Anschluss erst am nächsten Tag weiterfliegen könnte (es sei denn der Flug nach VIE wäre so verspätet, dass ich gleich in BRU bleiben würde).

Das Risiko ist also schon recht hoch, auch wenn die Verbindung ansonsten zeitlich einfach ideal wäre (im Gegensatz zu den Alternativen....).

Durch Deinen kurzen Zubringer ist das Risiko doch ueberschaubar. Die Wahrscheinlichkeit ewig lange in VIE in der Warteschleife zu haengen oder erst nach dem Boarding ueber einen verspaeteten Abflug informiert zu werden bleibt zwar bestehen, ansonsten kannst Du aber bei einer in BRU schon angekuendigten Verspaetung Deine Chancen den Anschlussflug noch zu bekommen m.M.n ganz gut abschaetzen.
Wenn es ein FlySmart auf BRU-VIE ist und Du Dich entscheidest in BRU zu bleiben waere die Erstattung zwar nur 6k Meilen, aber der Verlust ist immer noch deutlich geringer als eine Uebernachtung in VIE plus one-way ex VIE.

Nur aus Interesse (ist jetzt definitiv nicht mein Kriterium, ob ich die Verbindung buche - ich überlebe 2 Stunden auch mal ohne Lounge...): Könnte ich nicht ohnehin ankommend mit OS/SN-Ticket in die OS-Lounges? Ginge ansonsten auch nur um 1 oder 2 mal, da lohnt sich weder Statusmatch noch extra Kreditkarte für Loungezugang...

Ja, darfst Du.
Und die Damen in VIE wissen dies auch und man muss nicht auf die Bestimmungen aufmerksam machen, hatte diesen Fall vor 2 Wochen.
 
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rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.842
2.804
ZRH / MUC / VIE
Wieso darfst Du als SEN nicht rein?
LH Zugangsregeln fuer SEN Lounges sagen was anderes und meine Erfahrung in VIE vor 2 Wochen ebenfalls.

VIE hat keine LH-Lounge, und bei OS gilt die Regel "SEN nach Ankunft" nicht. Es sei denn, das sei geändert worden. Zumindest in der alten SEN-Lounge war es immer interessant, hinter dem Tresen am PC-Arbeitsplatz zu sitzen und zu hören, wie etwa 10x/Stunde ein ankommender SEN abgewiesen wurde... ständig "this is not an arrival lounge".
 
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Frequent_Sailor

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23.02.2011
2.735
3
HAM
VIE hat keine LH-Lounge, und bei OS gilt die Regel "SEN nach Ankunft" nicht. Es sei denn, das sei geändert worden. Zumindest in der alten SEN-Lounge war es immer interessant, hinter dem Tresen am PC-Arbeitsplatz zu sitzen und zu hören, wie etwa 10x/Stunde ein ankommender SEN abgewiesen wurde... ständig "this is not an arrival lounge".

Dann hatte ich vor 2 Wochen wohl Glueck oder es gibt eine Kulanzreglung.
Ich kam mit OS an und hatte einen Weiterflug mit 4U. Alles auf OS Ticketstock und der 4U Flug war ein OS Codeshare.
Und bis 01/07 sollte es fuer 4U im Ausland soweit ich weiss keinen Loungezugang geben, ich habe auch nur den OS BP des ankommenden Fluges vorgelegt (mit Hinweis auf den Weiterflug).
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Bitte auf welche griechische Insel willst du fliegen?

A3 hat zwar teurere Tarife aber die lassen sich mit niedriger Umbuchungsgebühr noch kurz vorher umbuchen.

Auch kann eine nur Flug Buchung dieses oftmaligen Charterfluges günstig bei Gulet Tui Thomas Cook bewerkstelligen.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
Wenn es ein FlySmart auf BRU-VIE ist und Du Dich entscheidest in BRU zu bleiben waere die Erstattung zwar nur 6k Meilen, aber der Verlust ist immer noch deutlich geringer als eine Uebernachtung in VIE plus one-way ex VIE.

.

Oneway ex-BRU wäre auch nicht besser (nur hätte ich nicht das Problem, um 11 Uhr nachts in VIE ein Hotel suchen zu müssen....).
Flysmart geht eh nicht, da ja Oneway-Award.

Dann hatte ich vor 2 Wochen wohl Glueck oder es gibt eine Kulanzreglung.
Ich kam mit OS an und hatte einen Weiterflug mit 4U. Alles auf OS Ticketstock und der 4U Flug war ein OS Codeshare.
Und bis 01/07 sollte es fuer 4U im Ausland soweit ich weiss keinen Loungezugang geben, ich habe auch nur den OS BP des ankommenden Fluges vorgelegt (mit Hinweis auf den Weiterflug).

Dürfte eher an der OS-Regelung bei 4U-Flügen auf OS-Ticket liegen

http://www.vielfliegertreff.de/swis...zugang-vie-bei-4u-codeshare-verbindungen.html
 
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Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Oneway ex-BRU wäre auch nicht besser (nur hätte ich nicht das Problem, um 11 Uhr nachts in VIE ein Hotel suchen zu müssen....).
Flysmart geht eh nicht, da ja Oneway-Award.

Dann ist das Kostenrisiko bei rechtzeitiger Entscheidung ja wirklich gering. Den Award umbuchen plus den guenstigen one-way ex VIE.
Von der Tatsache das WE in BRU bleiben zu muessen mal abgesehen.


Oh Gott - und noch eine Spezialregelung.
Da bleibe ich bei meinem Motto Versuch macht kluch - bevor ich mir das alles merke und durchlese...