Kurzwende in CAI möglich?

ANZEIGE

epericolososporgersi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.028
27
ANZEIGE
Ich bin gerade dabei mir eine meilenoptimierte Route nach CAI zu basteln. Eine Alternative wäre dabei, ein Stopover in IST, dann IST - CAI (mit TK) und unmittelbar danach zurück nach IST (wieder mit TK). Ist dies nur mit Handgepäck möglich innerhalb von einer Stunde?
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Mit LH habe ich das schon oft gemacht. Kein Problem, allerdings stellen sich die Immigration Leute in letzter Zeit recht zickig an.
LH hat die Instruktion (von der Immigration), dass die Passagiere nicht mehr via Transit weiterreisen sollen. Das führt dazu, das der Stationmanager fragt, ob der Passagier in der Maschine sitzen bleiben darf.
Bisher wurde dies immer vom Captain abgelehnt, so dass man dann doch via Transit Schalter durchgeschleusst wurde. Dies wurde dann immer von längeren Diskussionen zwischen LH und Immigration begeleitet. Endlich mal eine sinnvolle Beschäftigung für die HON PAs ! ;)

Wie das bei TK funktioniert bin ich mir nicht sicher?
 

epericolososporgersi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.028
27
Mit LH habe ich das schon oft gemacht. Kein Problem, allerdings stellen sich die Immigration Leute in letzter Zeit recht zickig an.
LH hat die Instruktion (von der Immigration), dass die Passagiere nicht mehr via Transit weiterreisen sollen. Das führt dazu, das der Stationmanager fragt, ob der Passagier in der Maschine sitzen bleiben darf.
Bisher wurde dies immer vom Captain abgelehnt, so dass man dann doch via Transit Schalter durchgeschleusst wurde. Dies wurde dann immer von längeren Diskussionen zwischen LH und Immigration begeleitet. Endlich mal eine sinnvolle Beschäftigung für die HON PAs ! ;)

Wie das bei TK funktioniert bin ich mir nicht sicher?

Ich sehe schon, ich kann das nicht riskieren. Denn wenn es schief geht, dann steht mein Gepäck in IST im Hotel und ich muss mich mit dem nächsten Flieger vergnügen, der so gegen 03.00 Uhr nachts CAI in Richtung IST verläßt.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.500
München
Ich bin gerade dabei mir eine meilenoptimierte Route nach CAI zu basteln. Eine Alternative wäre dabei, ein Stopover in IST, dann IST - CAI (mit TK) und unmittelbar danach zurück nach IST (wieder mit TK). Ist dies nur mit Handgepäck möglich innerhalb von einer Stunde?

Hört sich für mich als extrem riskant an, der Transit in CAI ist unberechenbar. Die Mindestumsteigezeit beträgt theoretisch 2 Stunden für International zu International.
 

epericolososporgersi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.028
27
Hört sich für mich als extrem riskant an, der Transit in CAI ist unberechenbar. Die Mindestumsteigezeit beträgt theoretisch 2 Stunden für International zu International.

Ich habs befürchtet. Meine Lust auf eine Übernachtung in Cairo hält sich in Grenzen und ich würde gerne noch ein paar Meilen mitnehmen, da wäre der Hüpfer über IST nicht schlecht.
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Im neuen Terminal ist der Transit in CAI doch recht in Ordnung: Einfach Bordkarte zeigen, einmal durch die Fummelbude und schon ist man im Abflugbereich.

Hattet Ihr da Probleme / lange Wartezeiten?

Ich nicht.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.500
München
Im neuen Terminal ist der Transit in CAI doch recht in Ordnung: Einfach Bordkarte zeigen, einmal durch die Fummelbude und schon ist man im Abflugbereich.

Hattet Ihr da Probleme / lange Wartezeiten?

Ich nicht.

In den meisten Fällen bekommst Du die Bordkarte aber nur mit umständlichem Warte-Prozedere... außer Du fliegst Egyptair.
 

ckruetze

Erfahrenes Mitglied
09.07.2009
638
0
EDXK
Ich war schon auf Fluegen wo kurzfristig noch etwas nachtankt werden musste. Die Bude war da bereits voll !

Ist das im Regelfall nicht erlaubt ?

Doch, ist erlaubt, ist kein Problem, nur teuer für die Airline. Beim betanken mit Passagieren an Bord muß die Feuerwehr bereit stehen und das ganze überwachen, was nicht wirklich billig ist.
 

Flai Bai Waia

Erfahrenes Mitglied
30.03.2009
256
0
VIE
Ich war schon auf Fluegen wo kurzfristig noch etwas nachtankt werden musste. Die Bude war da bereits voll !

Ist das im Regelfall nicht erlaubt ?

Doch, ist erlaubt, ist kein Problem, nur teuer für die Airline. Beim betanken mit Passagieren an Bord muß die Feuerwehr bereit stehen und das ganze überwachen, was nicht wirklich billig ist.

Und nicht zu vergessen die Auflagen, die Catering, Beladung, Verfügbarkeit von Fluchtwegen, Positionierung der Cabin Crew usw. betreffen.
 

OliverLHFan

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.314
61
NUE (fast)
Doch, ist erlaubt, ist kein Problem, nur teuer für die Airline. Beim betanken mit Passagieren an Bord muß die Feuerwehr bereit stehen und das ganze überwachen, was nicht wirklich billig ist.

Macht die Condor auch ganz gerne, wenn es in Vegas beim Starten zu heiss war, dann landet man beim Flug nach FRA auch gerne in Canada zum Nachfassen ...

Oliver
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.204
1.024
Habe es in CAI einmal mit LX gemacht, durfte im Flugzeug bleiben, würde es aber nciht wieder machen.
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.655
593
Bayern & Tirol
Im neuen Terminal ist der Transit in CAI doch recht in Ordnung: Einfach Bordkarte zeigen, einmal durch die Fummelbude und schon ist man im Abflugbereich.

Hattet Ihr da Probleme / lange Wartezeiten?

Ich nicht.

Das Terminal ist zwar neu und auch die MS-Lounge in Ordnung. Die Sicherheitskräfte sind allerdings unberechenbar! Ägypten ist immer für Überraschungen gut. Ich war Anfang Dezember auf einer Tagung eines Branchenverbandes. Auf dem Hinflug war ich in einer Sondermaschine (DE). Dort wurde die Passkontrolle im Flugzeug (sehr komfortabel) gemacht. Allerdings haben wir keine Visa-Sticker bekommen. Ich habe einen Tag in Luxor verlängert und bin dann mit der MS von Luxor via Cairo nach München geflogen. Für ein Domestic->International Transfer mussten wir zwei mal durch die Sicherheitskontrolle und unsere Pässe wurden drei mal kontrolliert. Das Fehlen des Visa-Stickers hat mich einige Zeit und einige Telefongespräche des Beamten (ja ich war der Grund für eine seeeehhhr lange Schlange...) gekostet. Bei den zwei weiteren Kontrollen war immer das gleiche Spiel. Ich würde mich nicht freiwillig in Gefahr begeben und eine zu kurze Übergangszeit buchen! MS war übrigens ganz in Ordnung! In Luxor gab es als SEN einen Verzehrgutschein für den Kiosk und die Lounge in CAI ist sehr schön. Die Mitarbeiter sind sehr aufmerksam und das Angebot an Speisen und Getränken ist sehr gut.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Betankung mit Passagier an Bord, heißt das Thema

LH hat in LAX mal unseren mit Paxen randvollen Flieger betankt, das war dann auch kein Problem. Ebenso in KEF, nach einem medical stop mit vorhergehendem fuel drop. Feuerwehr etc. stand dabei natürlich nicht bereit, die Paxe mussten sich nur abschnallen und hinsetzen und durften nicht die Gänge blockieren. Simple as that.

Sich da dann in CAI wegen eines einzelnen Paxes künstlich zu zieren, finde ich mehr als kindisch.
 
  • Like
Reaktionen: Bingham

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.655
593
Bayern & Tirol
LH hat in LAX mal unseren mit Paxen randvollen Flieger betankt, das war dann auch kein Problem. Ebenso in KEF, nach einem medical stop mit vorhergehendem fuel drop. Feuerwehr etc. stand dabei natürlich nicht bereit, die Paxe mussten sich nur abschnallen und hinsetzen und durften nicht die Gänge blockieren. Simple as that.

Sich da dann in CAI wegen eines einzelnen Paxes künstlich zu zieren, finde ich mehr als kindisch.

Betanken ist sicher kein Problem. Been there, done that. Vielleicht aber irgend eine unsinnige Ägyptische Regel?
 

Flai Bai Waia

Erfahrenes Mitglied
30.03.2009
256
0
VIE
LH hat in LAX mal unseren mit Paxen randvollen Flieger betankt, das war dann auch kein Problem. Ebenso in KEF, nach einem medical stop mit vorhergehendem fuel drop. Feuerwehr etc. stand dabei natürlich nicht bereit, die Paxe mussten sich nur abschnallen und hinsetzen und durften nicht die Gänge blockieren. Simple as that.

Sich da dann in CAI wegen eines einzelnen Paxes künstlich zu zieren, finde ich mehr als kindisch.

Ich glaube nicht, dass man da von einem CAI spezifischen Vorgehen sprechen kann und außerdem finde ich es keineswegs kindisch, wenn man sich an die anzuwendenden Regeln hält.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.764
5.482
Wieso ist eigentlich Betanken ohne Feuerwehr kein Problem, wenn "nur" die Crew an Bord ist? :confused: