Seite 1 von 17 1 2 3 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 334

Thema: Aktuelles zum Flughafen Düsseldorf

  1. #1
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    28.05.2011
    Beiträge
    852

    Standard Aktuelles zum Flughafen Düsseldorf

    ANZEIGE
    Endlich ist es soweit:
    Die GF wird beim zuständigen Ministerium eine Ausweitung der Flugbewegungen in den kritischen Stunden beantragen.
    Konkret solle die Zahl der Flugbewegungen in den Zeiträumen mit Engpäsen von 45 auf 60 angehoben werden.

    Gerade zwischen 7 und 11 geht slottechnisch so gut wie nichts mehr. Bspw. muste AA sehr lange auf die "perfekten Zeiten" warten.
    Wird dem Drehkreuz, inbesondere dem OW Drehkreuz, einen erheblichen Mehrwert bringen.
    Ich hätte mir ja bezüglich der Tageszeiten eine radikalere Lösung gewünscht, vor allem um noch Verhandlungsspielraum zu haben, was aber wiederum mit dem Angerlandvergleich nicht konform wäre.

    Frühester Beginn der neuen Regelung: WFP 14. Da ich während des WFPs nicht die Dringlichkeit sehe, würde ich mit SFP 15 rechnen.
    Zusammen mit dem EK380, dem Ausbau der Flugbewegungen, einem (in diesem Zusammenhang fast schon notwendigen) Ausbau der Infrastrukur (-> Terminal D?, oder zumindest mal Fertigstellung der Vorfeldflächen West) und Aufbau eines fast schon "echten" OW Drehkreuzes, welches schon bald eine nochmalige Steigerung erfahren wird, kann das Blumes Meisterstück am Ende seiner Karriere werden.

    Chapeau!

    http://www.airliners.de/slot-mangel-...antragen/29864

    Natürlich extrem schlau nach dem Tag der Luftfahrt platziert, nachdem man nochmals ein paar Sympathiepunkte einheimsen konnte.
    Geändert von MATAirways (19.06.2013 um 17:00 Uhr)

  2. #2
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    03.11.2012
    Beiträge
    2.296

    Standard

    Schade um das schöne Papier für den Antrag: die GRÜNEN werden das schon zu verhindern wissen, wenn es nicht sogar Stagnation im Koalitionsvertrag festgeschrieben steht
    AeroSur sagt Danke für diesen Beitrag.

  3. #3
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    28.05.2011
    Beiträge
    852

    Standard

    Zitat Zitat von airhansa123 Beitrag anzeigen
    Schade um das schöne Papier für den Antrag: die GRÜNEN werden das schon zu verhindern wissen, wenn es nicht sogar Stagnation im Koalitionsvertrag festgeschrieben steht
    Das zuständige Ministerium gehört der SPD und ist wohl auch nicht ganz "Luftfahrtfeindlich" eingestellt.
    Klar haben die Grünen (leider) auch in der Koalition verdammt viel Einfluss, aber ich hoffe, dass die GF der FDG genug Überzeugungskraft besitzt. Wobei sie diese eigentlich gar nicht benötigt. Die Argumente sprechen klar für den Ausbau!
    Es bleibt abzuwarten was passiert.

    EDIT: Im Kolitionsvertrag steht im übrigen nicht, dass ein Ausbau der Flugbewegungen grundsätzlich abzulehnen ist.
    Spannend ist die Frage, und das ist der wesentliche Punkt: Verstößt die Anhebung der Zahl der FLugbewegungen gegen den Angerlandvergleich oder nicht. Das ist die entscheidende Frage und auch leider wohl Auslegungssache. Der eine Richter könnte im Falle eines Gerichtsverfahrens es so sehen, der andere wiederum anders.

    EDIT2: Ist mir gerade erst aufgefallen, dass ich es im falschen Bereich gepostet habe. Sorry!
    Geändert von MATAirways (19.06.2013 um 19:58 Uhr)

  4. #4
    Erfahrenes Mitglied Avatar von Frequent_Sailor
    Registriert seit
    23.02.2011
    Ort
    HAM
    Beiträge
    2.630

    Standard

    Die Gruenen muessten doch inzwischen auch Pro Flughafenausbau in Deutschland sein. Wie sonst soll Frau Roth zur naechsten Demo reisen um sich dann mit Traenengas beschiessen zu lassen und verschiedene Fotos publikumswirksam zu posten?
    concordeuser, JURA_Ausbeuter und AeroSur sagen Danke für diesen Beitrag.

  5. #5
    Erfahrenes Mitglied Avatar von tosc
    Registriert seit
    10.06.2013
    Ort
    DUS
    Beiträge
    14.526

    Standard

    Frau Roth fliegt ja ab Berlin .... ach ne, da war ja was

    Dass endlich die vorhandene Infrastruktur in Düsseldorf auch vollständig genutzt werden kann ist bitter nötig - auch so unsägliche Anmeldungen der geplanten Pistennutzung eine Woche im Voraus trägt nicht zu einem effizienten Arbeiten am Airport bei. Effizienz würde aber auch hier u.a. Lärm und Emissionen reduzieren, mal schauen ob das wieder einmal niemand wahrhaben will ...

  6. #6
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    28.05.2011
    Beiträge
    852

    Standard

    Zum nächsten SFP wird es "dicke" Überraschungen im Interkont Verkehr geben, die zumindest in dieser Art nicht zu erwarten waren.
    Auch Kontinental gibt es ein paar erfreuliche Neuerungen.

  7. #7
    WM-Tippgott 2010 Avatar von NCC1701DATA
    Registriert seit
    07.03.2009
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    6.273

    Standard

    Zitat Zitat von MATAirways Beitrag anzeigen
    Zum nächsten SFP wird es "dicke" Überraschungen im Interkont Verkehr geben, die zumindest in dieser Art nicht zu erwarten waren.
    Auch Kontinental gibt es ein paar erfreuliche Neuerungen.
    Das ist ja echt der Hammer - die Verbindungen hätte ich wirklich nicht erwartet!!!
    MATAirways sagt Danke für diesen Beitrag.
    "Ich sterbe lieber aufrecht, als auf Knien zu leben." (Stéphane Charbonnier)

  8. #8
    Guru Avatar von Rambuster
    Registriert seit
    09.03.2009
    Ort
    Point Place, Wisconsin
    Beiträge
    17.338

    Standard

    EK A380 ?
    Never argue with a fool - they will drag you down to their level, then beat you with experience.

  9. #9
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    28.08.2012
    Beiträge
    5.031

    Standard

    Zitat Zitat von Rambuster Beitrag anzeigen
    EK A380 ?
    War jetzt auch mein erster Gedanke.

  10. #10
    Guru Avatar von Rambuster
    Registriert seit
    09.03.2009
    Ort
    Point Place, Wisconsin
    Beiträge
    17.338

    Standard

    Ist die Startbahn lang genug?
    Never argue with a fool - they will drag you down to their level, then beat you with experience.

  11. #11
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    29.03.2013
    Beiträge
    749

    Standard

    Zitat Zitat von MATAirways Beitrag anzeigen
    Zum nächsten SFP wird es "dicke" Überraschungen im Interkont Verkehr geben, die zumindest in dieser Art nicht zu erwarten waren.
    Auch Kontinental gibt es ein paar erfreuliche Neuerungen.
    Er schreibt ja im Plural, da muss noch mehr sein als EK...

  12. #12
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    28.08.2012
    Beiträge
    5.031

    Standard

    Zitat Zitat von Rambuster Beitrag anzeigen
    Ist die Startbahn lang genug?
    Der war doch schon häufiger in DUS. Dazu passend auch Flughafenausbau : Düsseldorf will den A380 im Linienbetrieb haben - Nachrichten Regionales - Düsseldorf - DIE WELT

  13. #13
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    28.05.2011
    Beiträge
    852

    Standard

    Also der 380 wird es nächsten Sommer noch nicht. So viel kann ich sagen.
    Es werden Destinationen werden, die natürlich schon häufiger genannt wurden und um die man sich schon länger bemüht.
    Mit "Dick" war es jetzt vielleicht auch missverständlich und leicht übertrieben. Bei einer Destination handelt es sich aber in der Tat um eine neue Destination auf der ein Flieger eingesetzt wird, den man in der Größe nicht vermutet hätte.

  14. #14
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    19.08.2012
    Beiträge
    1.570

    Standard

    Zitat Zitat von MATAirways Beitrag anzeigen
    Also der 380 wird es nächsten Sommer noch nicht. So viel kann ich sagen.
    Es werden Destinationen werden, die natürlich schon häufiger genannt wurden und um die man sich schon länger bemüht.
    Mit "Dick" war es jetzt vielleicht auch missverständlich und leicht übertrieben. Bei einer Destination handelt es sich aber in der Tat um eine neue Destination auf der ein Flieger eingesetzt wird, den man in der Größe nicht vermutet hätte.
    Neue Airlines oder LH?

    Der DUS täte ja gut daran, jetzt mehr denn je auf Alternativen zu setzen.
    4U not 4me.

  15. #15
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    28.05.2011
    Beiträge
    852

    Standard

    Zitat Zitat von mayrhuber Beitrag anzeigen
    Neue Airlines oder LH?

    Der DUS täte ja gut daran, jetzt mehr denn je auf Alternativen zu setzen.
    Neue Airline und "alte" Airline mit neuem Ziel. Jetzt reicht es auch. Will DUS ja nicht die Ehre nehmen das zu announcen
    Bei LH sieht es gut aus, dass mit YYZ wieder ein dritter 343 nach DUS kommt.
    mayrhuber sagt Danke für diesen Beitrag.

  16. #16
    WM-Tippgott 2010 Avatar von NCC1701DATA
    Registriert seit
    07.03.2009
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    6.273

    Standard

    Zitat Zitat von Rambuster Beitrag anzeigen
    Ist die Startbahn lang genug?
    Die längere der beiden Startbahnen ist 3000 m lang und 45 m breit.
    Ein A380 braucht min. 2750 m Startbahn und eigentlich wohl auch 60 m Breite (kann aber eine Ausnahmegenehmigung erteilt werden).
    Ich halte den regelmässigen Verkehr mit A380 in DUS für ein Wolkenkuckuksheim, es sein denn, eine Airline verbucht es unter "Marketing".
    Warum wohl ist schon keine Pax-Airline regelmässig mit einer 747 nach DUS geflogen?
    "Ich sterbe lieber aufrecht, als auf Knien zu leben." (Stéphane Charbonnier)

  17. #17
    Erfahrenes Mitglied Avatar von no_way_codeshares
    Registriert seit
    09.08.2010
    Ort
    CGN
    Beiträge
    8.298

    Standard

    Also macht ANA endlich, was LH sich nicht getraut hat?
    Und dann Umsteigen vom Dreamliner in den Weiterflug mit Germanwings???
    Darauf einen Happy Snack!
    Rambuster, kingair9, Lennart und 1 Andere sagen Danke für diesen Beitrag.

  18. #18
    Erfahrenes Mitglied Avatar von tosc
    Registriert seit
    10.06.2013
    Ort
    DUS
    Beiträge
    14.526

    Standard

    Es gibt 2 neue Slots in Haneda - weitere 787 nach MUC auf Doubledaily und dann schauen wir mal, was nach DUS kommt.

  19. #19
    Erfahrenes Mitglied
    Registriert seit
    28.05.2011
    Beiträge
    852

    Standard

    Zitat Zitat von tosc Beitrag anzeigen
    Es gibt 2 neue Slots in Haneda - weitere 787 nach MUC auf Doubledaily und dann schauen wir mal, was nach DUS kommt.
    Nicht ganz, aber sehr nahe dran.
    Auch in FRA wird sich in diese Richtung was ändern.

  20. #20
    Erfahrenes Mitglied Avatar von no_way_codeshares
    Registriert seit
    09.08.2010
    Ort
    CGN
    Beiträge
    8.298

    Standard

    Ich mag solche Rätselspiele nicht, aber dieses hat mich wohl gepackt.

    Auf die zwei neuen Deutschland-Slots für ANA aus HND war ich auch schon gekommen. Alternativ könnte ANA FRA/MUC und DUS bzw. NRT und HND untereinander tauschen. Sehe ich aber nicht: Narita soll Drehkreuz für Anschlussflüge bleiben, HND Business-Ziele anfliegen.
    Alternativ könnte JAL (auch aus Verärgerung darüber, dass sie bei den Deutschland-Slots aus HND leer ausgegangen sind, die Japanische Community ex NRT abgreifen.
    Skymark sucht noch neben NYC und London ein drittes Ziel für die A380, da drängt sich Düsseldorf natürlich geradezu auf.
    Hainan mit A346 nach Peking, Qatar mit B787 nach Doha. Air Canada (daher auch der Bezug auf aktuelle Änderung in FRA, von wo LH nun selbst fliegt) nach Montreal.
    Korean hätte keinen Skyteam-Anschluss.
    Also, ich glaube weiter an ANA Dreamliner in den Grossraum Tokyo.

Seite 1 von 17 1 2 3 11 ... LetzteLetzte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •