Dafür könnte TXL auch verkleinert werden: eine SLB rückbauen und das Gelände renaturieren.
THF wurde 2008 geschlossen, seitdem ist dort nicht wirklich was passiert. Tatsächlich kostet der geschlossene Flughafen jeden Tag viel Geld.
Flughafen-Schließung: FDP - Berliner wurden bei Tempelhof-Kosten getäuscht - Berlin - Berliner Morgenpost
Geld dass dem Senat für Straßenbau, Kitas, Schulen, etc. fehlt. Es fehlt bis heute ein vernünftiges Konzept für die Nachnutzung von THF.
Ich denke, es sollte jetzt wirklich ernsthaft darüber diskutiert werden, ob die Weiternutzung von TXL nicht tatsächlich wirtschaftlich sinnvoller ist, als dessen Schließung. Der BER wird bereits bei Eröffnung, wann auch immer, an seine Belastungsgrenzen stossen. Bevor hier noch mehr Geld in Erweiterungen, den Neubau von weiteren Terminals und Landebahnen investiert wird, möchte ich:
a) wissen, wie hoch diese Kosten für die Erweiterungen in BER sind.
b) was die Schließung des TXL täglich kostet, bis irgendwann einmal ein neues Konzept dafür entwickelt wird, siehe THF.
c) ob es nicht insgesamt sinnvoller wäre, die in BER nicht vorhandenen Kapazitäten durch die Weiternutzung von TXL aufzufangen.
Bei dieser riesigen Summe von Geldverschwendung in BER, und den riesigen Löchern im Haushalt und den Straßen von Berlin, sollten wir uns vorher überlegen was wirtschaftlich sinnvoll ist.
Ob irgendwann einmal im letzten Jahrtausend (1996) Politiker, die jetzt alle in Rente sind, beschlossen haben, THF, TXL und SXF zu schließen, weil es womöglich sonst nicht genügend Investoren für einen neuen Standort gäbe, ist mir wirklich völlig egal. Einen 17 Jahre alten Planfeststellungsbeschluss muss man doch auch ändern können, wenn sich die wirtschaftlichen, verkehrstechnischen und politischen Begebenheiten geändert haben.