Der kleine Info-Thread zum Frankfurter Flughafen

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Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
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Nachdem ich im Thread http://www.vielfliegertreff.de/airports-lounges/20648-fra-gateuebersicht.html schon einige Infos zum Frankfurter Flughafen aufgeführt habe, habe ich das ganze zwischenzeitlich noch etwas ausgebaut mit dem Ziel einen umfassenden Thread zum Thema zu erstellen. Die Infos basieren auf meinem eigenen Wissensstand, wenn ihr Anmerkungen, Ergänzungen, Erweiterungsvorschläge, etc. habt, möchte ich diese natürlich gerne mit einbauen. Der Thread soll aufgeteilt sein nach Flugsteigen, ich beschränke mich aber erstmal auf die bestehenden Terminals, bis zum Terminal 3 ist ja noch etwas Zeit (wobei nach meinem Wissensstand nächstes Jahr mit dem eigentlichen Bau angefangen wird). Ich selbst werd noch ein bisschen was zu Wechseln zwischen Terminals und Flugsteigen schreiben, andere können vielleicht Ergänzungen zu Lounges bieten, ich weiß zwar teilweise wo sie sind, aber nichts zu Zugangsbedingungen, usw.

Stand: 11. August 2013
 
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Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Flugsteig A
• Reiner Schengen-Flugsteig
• Gates A1-42 im alten Flugsteig A
• Gates A50-69 im neuen Flugsteig A-Plus
• deckt die Ebene 2 des Gebäudekomplexes ab, die Ebene 3 ist der Flugsteig Z
• Zentrale Sicherheitskontrollen für alle Gates gemeinsam
• Zugang landseitig
o Zentrale Sicherheitskontrolle A Ebene 2 (direkt angrenzend an Halle A)​
o Sicherheitskontrolle an der PTS, Station A,Z (wird aktuell umgebaut, ehemalige Transfer-Siko A54/Z14 wird eine Schengen-Siko)​
• Zugang luftseitig
o Von Z kommend​
• Einreise gegenüber Z11 (Zugang von Z sowie dem Ankommergang Z50-69 mit vorgeschalteter Transfersiko)​
• Einreise im Knick A (bei Gates Z24 und Z25, Bereich des Vorfeldtowers (ehemalige Towerlounge))​
o Aus dem unsauberen Transit kommend​
• Einreise im Transferknoten A-Plus (Höhe Gates A58/60 bzw. Z58/60, Zugang von Z sowie Ankommergang Z50-69 mit vorgeschalteter Transfersiko, aktuell meines Wissen aber nicht in Betrieb für Normalpassagiere)​
o Von B kommend​
• Transfertunnel A-B (Übergang im Schengen-Sicherheitsbereich, Zugang in B Höhe Gate B19 bei der Ausreise)​
• Gates
o A1: Brücke​
o A2-10: Busgates​
o A11-25: Brücke​
• wegen Z-Gates häufiger auch ein Busgate (speziell vormittags, wenn die USA-Flüge rausgehen)​
o A26-42: Brücke​
• Gate A42 wird nicht mehr genutzt​
o A50-69: Brücke​
• aufgrund der Z-Gates häufiger auch ein Busgate (speziell vormittags)​
• theoretisch sogar bei einigen Non-Schengen-Gate 2 Busabfertigungen plus Fluggastbrücke im Non-Schengen möglich, Gates A54/56, A58/60, A62/64, A66/68 teilen sich je ein Brückenbauwerk​
 
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Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Flugsteig Z
• Reiner Non-Schengen-Flugsteig
• Ebene 3 des Flugsteigs A
• Gates Z11-25 im alten Flugsteig A
• Gates Z50-69 im neuen Flugsteig A-Plus
• Nummerierung identisch mit A (bspw. Gate A50 ist Gate Z50, gleiches Brückenbauwerk)
• Zentrale Sicherheitskontrollen für alle Gates gemeinsam
• Zugang landseitig
o Ausreise und nachgeschaltete zentrale Sicherheitskontrolle in der Ebene 3 vom Flugsteig A (Zugang direkt von Halle A aus)​
o Siko und Ausreise in der PTS-Station A,Z (unsauber)​
• Zugang luftseitig
o Aus dem unsauberen Transit kommend​
• Transfersicherheitskontrolle in der Ebene 4 der Wurzel A (für Zugang von PTS-Station A,Z (Transfer), Ankommergang Z50-54 und Busankunft A Non-Schengen)​
• Transfersicherheitskontrolle im Transferknoten A-Plus (Höhe Gate Z58/60 bzw. A58/60, aktuell meines Wissen aber nicht in Betrieb für Normalpassagiere)​
o Von A kommend​
• Ausreise gegenüber Gate A11 (Zugang vom Flugsteig A)​
• Ausreise im Knick A (Höhe Gates A24 und A26)​
• Ausreise im Bereich der PTS-Station A,Z (Zugang von A, PTS-Station A, Z (landside) und Transfertunnel A-B)​
• Ausreise im Transferknoten A-Plus (Höhe Gate Z58/60 bzw. A58/60, aktuell meines Wissen aber nicht in Betrieb für Normalpassagiere)​
• Gates
o Z11-25: Brücke​
• wobei es die Gates Z12 und Z14 aufgrund A-Plus bzw. der (aktuell nicht existenten) Transfer-Siko nicht mehr gibt​
o Z50-69: Brücke​
• Gates Z54/56, Z58/60, Z62/64, Z66/68 teilen sich je ein Brückenbauwerk​
 
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Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Flugsteig B
• Aufgeteilt in Schengen- und Non-Schengen-Bereiche
o B1-19: Schengen​
o B20-63: Non-Schengen​
• Gates B19 und 20 sowie B14-17 und B60-63 sind Wechselgates
• Zentrale Sicherheitskontrollen für alle Gates gemeinsam
• Zugang landseitig
o Zentrale Sicherheitskontrollstellen West und Ost (Zugang von Halle B Mitte)​
• B-West wird auch als Transfersicherheitskontrollstelle für ankommende Non-Schengen-PAX aus B auf Schengen-Flüge von B und A genutzt​
• Zugang luftseitig
o Von A kommend​
• Transfertunnel A-B (mit evtl. anschließender Ausreise) gegenüber A14​
o Von Z und Terminal 2 mit der PTS sowie vom Flugsteig C kommend​
• Transfergang BC Richtung B folgen​
• Umsteiger nach B1-19: Einreise, anschließend Transfersicherheitskontrolle auf der rechten Seite nach der Rolltreppe oder Gang nach B-West​
• Umsteiger nach B20-63: Transfersicherheitskontrolle schräg gegenüber der Einreise​
o Von der Busankunft B-Non-Schengen​
• Siehe Umsteigerhinweise für Z und Terminal 2​
• Gates
o B1-8: Busgates​
o B9, 10: Brücke​
o B11-13: Busgates​
o B14-17: Busgates​
• Wechselgates Schengenbetrieb mit B60-63, selten genutzt​
o B19: Brücke​
• Wechselgate Schengenbetrieb mit B20, nur noch selten genutzt​
o B20-28: Brücke​
o B30-33: Busgates​
o B41-48: Brücke​
o B54-59: Busgates​
o B60-63: Busgates​
• Wechselgates Non-Schengenbetrieb mit B14-17, wobei B63 kein Gate mehr ist und als Busankunft fuer Non-Schengen sauber genutzt wird​
 
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Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Flugsteig C
Der gesamte Flugsteig C wird mit Ausnahme des Gates C1 für Non-Schengen-Flüge genutzt. Die Gates C17-20 sind identisch mit den Gates D17-20 bzw. D32-35.
• Vom Gate C1 abgesehen reiner Non-Schengen Flugsteig
• Aufgeteilt in die Bereiche C1-6 (alter Flugsteig C) und C13-20 (CD-Riegel)
• Gates C1 und 2 sowie C17-20 sind Wechselgates
• Dezentrale Sicherheitskontrollen jeweils für
o C1​
o C2​
o C4​
o C6​
o C13-20​
• Mittelfristig ist der Abriss des Bereichs C1-6 und der Bau von Gates am CD-Gang mit Großraumpositionen geplant (allerdings alles in der Schwebe, bis auf weiteres)
• Zugang landseitig
o Ausreise von Halle C aus (links neben der alten Ausreise (ja die Häuschen stehen immer noch, hinter der Condorwerbung))​
o Sicherheitskontrolle für Gate C1 am Verbindungsgang zwischen Halle B Mitte und Halle C​
• Zugang Luftseitig
o Aus dem unsauberen Transit kommend​
• Verbindungsgang BC Richtung C folgen (für PTS-Station B/C, B Nonschengen), am Abzweig nach rechts nach dem Abschnitt mit dem Noppenboden (den gib es nicht mehr lange) kann man für die Gates C13-20 auch einfach weiter geradeaus laufen, da fehlen dann allerdings die Laufbänder​
• Verbindungsgang Terminal 2, hinter der Skylounge weiterlaufen Richtung Gates D50-54, D17-20, D9, dann der Beschilderung zum entsprechenden Gate, wenn man Meter sparen will (und eh nicht auf die Laufbänder steht), kann man auch erst die Treppe zu C13-20 nehmen und dann den CD-Gang in der Ebene 2 Richtung C2-6 laufen)​
• Gates
o C1/2: Brücke (Wechselgate Schengen/Non-Schengen)​
o C4: Brücke​
o C5: Brücke​
• dieses Gate kann nur für Aussteiger als Brückengate genutzt werden, taucht in offiziellen Plänen nicht mehr auf, hauptsächlich Position für Busabfertigung (Flug kommt aus Non-Schengen, geht Schengen weiter)​
o C6: Brücke​
o C8, C11: Busgates​
• Die Positionen C8 und C11 gehörten ursprünglich zu den Gates C7-9. Da das Gebäude, in dem sich die Sicherheitskontrolle sowie die Gate-Warteräumen befanden und das bei uns intern unter "Guantanamo" lief, inzwischen nicht mehr genutzt wird, werden die Positionen nur noch per Bus von anderen Gates aus gefüttert. Ankommend kann aber der Flieger ganz normal über die Brücke Richtung Flugsteig C verlassen werden.​
o C13-16: Brücke​
• Wechselgates Non-Schengenbetrieb fuer Terminal 1 mit D13-16 (dann von Nicht-Star-Alliance-Airlines)​
o C17-20: Busgates​
• Wechselgates Non-Schengenbetrieb für Terminal 1 mit D17-20 und D32-35​
 
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Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Flugsteig D
Flugsteig D besteht aus dem Non-Schengen-Bereich D1-20 und D50-54 sowie den Schengen-Gates D21-27, D32-35 und D40-44. D32-35 ist identisch mit D17-20 und C17-20, D9 mit D27 sowie D40-44 mit D50-54.
• Aufgeteilt in Schengen- und Non-Schengen
o D1-8, D9, D17-20, D50-54: Non-Schengen​
o D21-27, D32-35, D40-44: Schengen​
• Schengen mit zentraler Sicherheitskontrolle (geteilt mit Schengen Flugsteig E)
• Non-Schengen mit dezentralen Sicherheitskontrollen jeweils für
o D1-4​
o D5-8​
o D9​
o D17-20 (meines Wissens aber quasi nie so genutzt, erstmal im Sommer 2013 gesehen für Charterflüge)​
o D50-54​
• Zugang landseitig
o Zentrale Sicherheitskontrolle für Schengen (geteilt mit Schengen Flugsteig E)​
o Zentrale Ausreise für Non-Schengen (geteilt mit Non-Schengen Flugsteig E)​
• Zugang luftseitig
o Kein luftseitiger Zugang Schengen, auch nicht vom Terminal 1​
o Von Terminal 1 kommend (gilt nur für Non-Schengen)​
• Transfergang von C kommend (langer Marsch)​
• PTS-Station Terminal 2, zu E geht man rechts, zu D links, wenn die PTS auf der rechten Seite vom T1 aus gesehen hält (es sei denn man mag nicht Treppensteigen oder hat eh viel Zeit)​
• Gates
o D1: Brücke​
o D2, D3: Busgates​
o D4, D5: Brücke​
o D6, D7: Busgates​
o D8: Brücke​
o D9: Busgate​
• Wechselgate Non-Schengen mit D27​
o D17-20: Busgates
• Wechselgates Non-Schengenbetrieb für Terminal 2 mit C13-16​
o D17-20: Busgates​
• Wechselgates Non-Schengenbetrieb für Terminal 2 mit C17-20 bzw. D32-35, werden selten genutzt​
o D21-26: Brücke​
• Bis auf die äußeren Gates teilen sich jeweils 2 Gates ein Brückenbauwerk​
o D27: Busgate​
• Wechselgate Schengen mit D9, selten genutzt​
o D32-35: Busgates​
• Wechselgates Schengen für Terminal 2 mit C17-20 bzw. D17-20, offenbar nicht genutzt, maximal für Charterbetrieb im Sommer​
o D40-44: Busgates​
• Wechselgates Schengen mit D50-54​
o D50-54: Busgates​
• Wechselgates Non-Schengen mit D40-44​
 
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Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Flugsteig E
E teilt sich auf in Non-Schengen E2-13 und Schengen E21-26. Die Gates E10-13 sind Wechselgates im Schengenbereich und können durch eine Tür von diesem abgetrennt werden.
• Aufgeteilt in Schengen und Non-Schengen
o E2-9, E10-13: Non-Schengen​
o E21-26: Schengen​
• Sicherheitskontrollen genau wie bei Flugsteig D, dezentrale Sicherheitskontrollen Non-Schengen jeweils für
o E2-5​
o E6-9​
o E10-13​
• Für Zugänge land- und luftseitig gilt respektive auch das was für Flugsteig D gilt (s.o.)
• Gates
o E2: Brücke​
o E3, E4: Busgates​
o E5, E6: Brücke​
o E7, E8: Busgates​
o E9: Brücke​
o E10-13: Brücke​
• Wechselgates Non-Schengen mit den E23-26​
o E21-26: Brücke​
• Bis auf die äußeren Gates teilen sich jeweils 2 Gates ein Brückenbauwerk​
 
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Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Sonstiges

Busankünfte
• ANS: A Non-Schengen
o bei der großen Einreise in A-Plus Ebene 1​
• ASO: A Schengen Ost
o alte Busankunft A Schengen, wird inzwischen wieder genutzt​
o hat Zugang in den sauberen Bereich und direkt zur Gepäckausgabe​
• ASW: A Schengen West
o neue Busankunft in A-Plus​
o hat Zugang in den sauberen Bereich und direkt zur Gepäckausgabe​
• BSW: B Schengen West
o aktuell sehr selten genutzt, da Ausgang unsauber​
o bei IRREGs hinundwieder, um ankommende PAX aus dem sauberen Bereich rauszuhalten​
• BSO: B Schengen Ost
o kommt im sauberen Bereich hinter der Siko B Ost raus​
• BNS: B Non-Schengen unsauber
o in der Mitte vom Flugsteig B​
o direkter Zugang zur Einreise B und Transitkontrolle für B20-63 (Non-Schengen)​
• B63: B Non-Schengen sauber
o im Busgateersatzgebaeude im BC-Hof​
o keine erneute Siko bei Abflug im Non-Schengen-Bereich B notwendig, allerdings fuer alle anderen Bereiche​

• CNS: C Non-Schengen
o im CD-Gang, man kommt in der Ebene 3 auf Höhe der Fluganzeige raus​
• CS: C Schengen
o Ausgang nur zur Gepäckausgabe C​
o Nutzer eigentlich nur die Condor​
• T2S: Terminal 2 Schengen
o der Aufgang ist seitlich nach der Sicherheitskontrolle​
• DNS: D Non-Schengen
o im Bereich der Busersatzgates (D50-54)​
o die alte Busankunft D Non-Schengen war direkt bei der Einreise D​
• ENS: E Non-Schengen
o im Bereich der Einreise E​
• Sonstige Infos
o Es gibt noch weitere Busankünfte, diese werden im regulären Betrieb nicht genutzt, bspw. PRMs etc.​
 
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Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Kleine Aktualisierung: Die Gates C7-9 wurden Ende März (pünktlich zum Wechsel von US Airways zu OW) außer Betrieb genommen.

Sollte jemand Fehler entdecken, einfach kurz Bescheid geben. ;)
 

luc

Erfahrenes Mitglied
06.10.2013
261
7
Mannheim
Als erstes mal: Ein Riesenlob an Piedra für den Thread. Ich will ihn mit ein paar kleine Verbesserungsvorschläge nochmals ein klein wenig aufwerten.
Ich habe damals einen Vorschlag für eine Detailierung des A-Bereichs gemacht, hatte aber den Bereich "A-Plus" bei der Verfeinerung vergessen, wie gut -dass das nicht übernommen wurde ;-)
(siehe http://www.vielfliegertreff.de/airports-lounges/20648-fra-gateuebersicht-3.html#post1381065 ). Noch ein weiterer Hinweis: Generell würde ich bezweifeln, dass A52/A54 ebenso wie die anderen Pärchen A54/A56, A58/A60, A62/A64 und A66/A68 zwei parallele Busbedienungen verkraften können, da es auf Ebene 1 jeweils nur eine "Busposition" (z.B. A52/A54) gibt und man die Passagiere auch schlecht voneinander trennen kann. Paralleles Boarding von einer Langstreckenmaschine und einfaches Schengen-Busboarding geht auf jeden Fall. Hab Z66 -> Longhaul an Brücke und A68 -> Bus schon selber zweimal erlebt.

Hier deshalb nochmals die Verbesserungsvorschläge:
Bezüglich Flugsteig A #2. (Änderungen fett markiert. Kursiv ist das, was ich hinterfrage)
Gates
o A1: Brücke
o A2-10: Busgates
o A11, A13-25: Brücke
• wegen Z-Gates häufiger auch ein Busgate (speziell vormittags, wenn die USA-Flüge rausgehen)
o A26, A28, A30, A32, A34, A36, A38, A40, A42: Brücke
Gate A32 hat keine Parkposition für Flugzeuge mehr, nur noch als Busgate nutzbar
• Gate A42 wird nicht mehr genutzt
o A50, A52, A54, A56, A58, A60, A62, A64, A66, A68, A69: Brücke
• aufgrund der Z-Gates häufiger auch ein Busgate (speziell vormittags)
theoretisch sogar bei einigen Non-Schengen-Gate 2 Busabfertigungen plus Fluggastbrücke im Non-Schengen möglich, Gates A54/56, A58/60, A62/64, A66/68 teilen sich je ein Brückenbauwerk

Bezüglich #3 (Änderungen fett markiert)
Löschen: Ausreise im Knick A (Höhe Gates A24 und A26) <- gibt es nicht mehr
Verfeinern: Z50, Z52, Z54, Z56, Z58, Z60, Z62, Z64, Z66, Z68, Z69: Brücke
• Gates Z54/56, Z58/60, Z62/64, Z66/68 teilen sich je ein Brückenbauwerk

Bezüglich #4 (Ergänzungen fett markiert)
Gate B9 und B41 teilen sich ein Brückenbauwerk
Wechselgates Non-Schengenbetrieb mit B14-17, wobei B63 kein Gate mehr ist und nur noch als Bushaltestelle für den Skyline-Ersatzverkehr sowie als saubere Busankunft bei UK-Flügen genutzt wird
 

GlobalEntry

Reguläres Mitglied
06.04.2015
81
9
@Piedra
Bei D ist noch ein Schreibfehler, dort muss es D13-D16 heißen. Außerdem kann man den Satz "Es gibt keine Busankunft für Non-Schengen sauber" löschen.
Das Gate B63 halte ich für bedingt sinnvoll. Das Trepp-auf, Trepp-ab nervt zwar unheimlich, aber wenn es eine Siko spart. Blöd nur, dass bei Abflug in A diese trotzdem nötig ist.
Schön sind auch die US-Ankünfte morgens im B Stern statt in Z oder die Busankunft mit United (in B!) neulich, da kommt Freude auf.
 
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Reaktionen: Piedra

luc

Erfahrenes Mitglied
06.10.2013
261
7
Mannheim
„Unser neuer, exklusiver Lufthansa-Gatebereich über zwei Ebenen ist weltweit einzigartig" hieß es noch. vor ein paar Jahren. Erfolgt die Siko bei T2-Betrieb an der gleichen Stelle oder wurde eine neue gebaut?
 

luc

Erfahrenes Mitglied
06.10.2013
261
7
Mannheim
Danke für die schnelle Antwort. Ist das dann die gleiche wie für D17-D20? Und wurden die D13-D16 schon für T2-Betrieb genutzt und wenn ja, zu welchen Uhrzeiten, Tagen?
Theoretisch möglich wäre ja auch ein gleichzeitiger T1/T2-Betrieb?

Es gibt schon immer eine eigene vom Terminal 2 aus.
 

ckone99

Neues Mitglied
12.06.2015
1
0
Hallo an alle in diesem Thread,
Kann mir jemand sagen, wo genau die Skyline bei A/Z ankommt/abfährt und wie ich von einem Ankunftsgate z.B. A14 dorthin komme, um dann schnellstmöglich ins Terminal 2 zu kommen? Und gerne auch den umgekehrten Weg, d.h. von T2 per Skyline kommend, bei A/Z dann Security und dann weiter zu einem A-Gate. Ich habe bisher immer den Weg von A ankommend zu Fuß zu B, dort EInstieg in die Skyline zu T2 (und umgekehrt) genommen, was gefühlt nicht der optimalste Weg ist. Danke vorab!
 

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.281
22
Hallo an alle in diesem Thread,
Kann mir jemand sagen, wo genau die Skyline bei A/Z ankommt/abfährt und wie ich von einem Ankunftsgate z.B. A14 dorthin komme, um dann schnellstmöglich ins Terminal 2 zu kommen? Und gerne auch den umgekehrten Weg, d.h. von T2 per Skyline kommend, bei A/Z dann Security und dann weiter zu einem A-Gate. Ich habe bisher immer den Weg von A ankommend zu Fuß zu B, dort EInstieg in die Skyline zu T2 (und umgekehrt) genommen, was gefühlt nicht der optimalste Weg ist. Danke vorab!

Willkommen im Forum!
Folge einfach der Beschilderung, von A/Z fährt das Bähnchen im obersten Stockwerk ab.
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Danke für die schnelle Antwort. Ist das dann die gleiche wie für D17-D20? Und wurden die D13-D16 schon für T2-Betrieb genutzt und wenn ja, zu welchen Uhrzeiten, Tagen?
Theoretisch möglich wäre ja auch ein gleichzeitiger T1/T2-Betrieb?

Ja, im CD-Riegel entsprechen sich die Nummerierungen, also C13=D13 und so weiter. Wann die so genutzt wurden/werden, weiß ich nicht. Ich habe nur zufällig davon gelesen.
 

luc

Erfahrenes Mitglied
06.10.2013
261
7
Mannheim
Habs öfters jetzt auf der Abflugtafel im Internet gesehen, dass die Gates genutzt wurden für alles mögliche - auch Mischung zwischen LH und T2-Fliegern.
 
F

Feuilvleiger1985

Guest
Anfahrt zum Flughafen mit dem öffentlichen Verkehr

Wer nicht gerne den überhöhten Tarif von 4.55 € zum Flughafen bezahlt, der reist am besten mit dem 62er Bus von der Rheinlandstrasse (Endhaltestelle des 12er Trams) bis zur Haltestelle "Unterschweinstiege", das kostet dann nur 2.80 €, weil noch in der Frankfurter Zone inkludiert.

Von der Unterschweinstiege
- ca 1 km zu Fuss zum Terminal 2
- fährt er direkt mit dem Bus zum Terminal 1 weiter und hofft, dass es keine Kontrolle gibt
- nimmt den Bus des Hotels Seigenberger Airport
 

chris-99

Moderator Mitgliedertreff & Payback
Teammitglied
08.03.2009
8.747
1.472
MUC
Anfahrt zum Flughafen mit dem öffentlichen Verkehr

Wer nicht gerne den überhöhten Tarif von 4.55 € zum Flughafen bezahlt, der reist am besten mit dem 62er Bus von der Rheinlandstrasse (Endhaltestelle des 12er Trams) bis zur Haltestelle "Unterschweinstiege", das kostet dann nur 2.80 €, weil noch in der Frankfurter Zone inkludiert.

Von der Unterschweinstiege
- ca 1 km zu Fuss zum Terminal 2

Für eine Ersparnis von 1,75 EUR :doh: 30 Minuten Fußmarsch mit Gepäck oder Erschleichen einer Beförderung?

Du bist der exbir Typ, stimmts?
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.