Umsteigen in CDG von 2D auf 2E mit Duty Free Artikeln?

ANZEIGE

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.285
1.524
MUC
ANZEIGE
Hallo!

Ich habe am Montag Vormittag das Vergnügen ankommend mit AF7 aus JFK nach MUC umzusteigen.
Kann jemand sagen, wie es da mit in JFK im Duty Free gekaufter Ware (Kosmetika) aussieht? In den Plastikbeutel im Handgepäck geht nichts mehr rein und aufgeben in CDG wollte ich eigentlich auch nichts...
Macht das Probleme beim Screening in 2D?

Viele Grüße!
 
S

szg

Guest
Hallo!

Ich habe am Montag Vormittag das Vergnügen ankommend mit AF7 aus JFK nach MUC umzusteigen.
Kann jemand sagen, wie es da mit in JFK im Duty Free gekaufter Ware (Kosmetika) aussieht? In den Plastikbeutel im Handgepäck geht nichts mehr rein und aufgeben in CDG wollte ich eigentlich auch nichts...
Macht das Probleme beim Screening in 2D?

Viele Grüße!

Ja, das macht Probleme. Du musst das Gepäck aufgeben, wenn Du nicht willst, dass es Dir abgenommen wird.
 
  • Like
Reaktionen: digitalfan

oweign

MUC Stammtischbruder
26.08.2009
2.791
2
xx
Ja, das macht Probleme. Du musst das Gepäck aufgeben, wenn Du nicht willst, dass es Dir abgenommen wird.

Auch wenn es in diesen speziellen verklebten Tüten vom DutyFree transportiert wird??


Flüssigkeiten, die nach der Sicherheitskontrolle gekauft wurden

Diese Flüssigkeiten sind erlaubt. Für Passagiere mit einem Anschlussflug gilt ebenfalls die Aufbewahrung in einer verschliessbaren, manipulationssicheren Verpackung, welche den Kaufnachweis am Tag des Fluges des betreffenden Flughafens enthält.

Edit: Link hinzugefügt
http://www.swiss.com/web/DE/services/baggage/carryon_baggage/Pages/new_safety_rules.aspx
 
Zuletzt bearbeitet:

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.285
1.524
MUC
Das mit diesen Tüten hätte ich mir auch gedacht, aber ich weiß eben nicht, ob es da einheitliche und vor allem verbindliche Regeln gibt...
 

oweign

MUC Stammtischbruder
26.08.2009
2.791
2
xx
Das mit diesen Tüten hätte ich mir auch gedacht, aber ich weiß eben nicht, ob es da einheitliche und vor allem verbindliche Regeln gibt...

Also, wenn die Tüte mit der Rechnung original verschlossen ist, war es bei mir noch nie ein Problem!
Wie es jedoch nach dem Delta Vorfall gehandhabt wird entzieht sich meiner Kenntnis
 

oweign

MUC Stammtischbruder
26.08.2009
2.791
2
xx
Du kaufst es ausserhalb der EU. Da ist es vollkommen egal, ob es verschweißt ist oder nicht. Das ist der größte Irrglaube.

Schaue Dir mal diesen Bericht an:

EU-Regeln: Wenn die Duty-free-Falle zuschnappt - Nachrichten Reise - WELT ONLINE

Bin unlängst von SIN über MUC nach LNZ geflogen.
Habe für Frau oweign ein Parfum in SIN gekauft. Nachdem die Rechnung
klar den Kauf in SIN belegte, war es kein Problem es im Handgepäck mitzunehmen.
Es wurde zwar genau die Herkunft kontrolliert, jedoch wie gesagt ohne Probleme.
Da SIN nicht in der EU liegt geht es doch !
 

LFCorsten

HON Circle Lifetime Elite
08.03.2009
2.913
1
DXB/ATH/SIN/LAX
Bin unlängst von SIN über MUC nach LNZ geflogen.
Habe für Frau oweign ein Parfum in SIN gekauft. Nachdem die Rechnung
klar den Kauf in SIN belegte, war es kein Problem es im Handgepäck mitzunehmen.
Es wurde zwar genau die Herkunft kontrolliert, jedoch wie gesagt ohne Probleme.
Da SIN nicht in der EU liegt geht es doch !

SIN ist eine Ausnahme. Es gibt noch eine, aber weiss nicht welche.
 

LFCorsten

HON Circle Lifetime Elite
08.03.2009
2.913
1
DXB/ATH/SIN/LAX
so habe es gefunden:

Drittländer

Wie sieht es mit Flügen von Drittländern in die Europäische Union aus?

Nach den ICAO-Empfehlungen sollen die Flüssigkeitsbeschränkungen seit Frühjahr 2007 Jahres auch für die ICAO-Mitgliedstaaten gelten. Eine Vielzahl von Drittstaaten hat diese Regelung bereits umgesetzt. Die Ausnahmen von der Flüssigkeitsbeschränkung nach der VO (EG) 1546/2006 für Waren, die in Flughafengeschäften oder an Bord eines Flugzeugs gekauft werden, gilt bislang jedoch nur für EU-Flughäfen bzw. -Gesellschaften. So muss z.B. Parfum, das in einem Duty-free-Geschäft in einem Drittstaat erworben wurde, beim Transfer durch einen europäischen Flughafen abgegeben werden; die Mitnahme beim Weiterflug zu einem anderen Flughafen ist nicht möglich.
Eine Ausnahme gilt aufgrund einer europäischen Sonderegelung nur für Flüssigkeiten, die am Flughafen Singapur und an den Flughäfen in Kroatien erworben wurden.
Quelle wieder BMI ganz unten auf der Seite.

BMI - Homepage -Fragen und Antworten zur Luftsicherheit
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.285
1.524
MUC
@szg:
Ich glaube dir inzwischen auch, dass ich damit ein Problem haben werde ;)

Die Frage ist jetzt wie ich das am besten in CDG aufgebe, meinen eigentlichen Koffer wollte ich ja nicht aufgeben.
Gibt es noch diese tollen Boxen am CI für die losen Gegenstände? Oder ist von deren Verwendung generell abzuraten? Bei Kosmetika in Glasbehältern wohl schon...
Schöner Mist ist das :(

Hat jemand ne gute Idee?

Von Landung aus JFK bis zum Weiterflug hab ich 1h45, das sollte ja eigentlich reichen...
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.285
1.524
MUC
Zufällig habe ich neben digitalfan im A380 gesessen und wie es aussieht, hat er keine Kosmetika in JFK gekauft - und szg ist Schuld ;)

In diesem Fall ist in keiner Weise szg Schuld, sondern eher die Tatsache, dass es die gewünschten Kosmetika im herrlichen T1 in JFK nicht gegeben hat...
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.285
1.524
MUC
Ach, ist der gute Mann auch nach MUC zurück gekommen :p

Ich habs dann auch mal geschafft mit ner guten Stunde Verspätung. Wir haben ziemlich zeitgleich mit euch das Boarding begonnen, durften dann aber noch Busfahren.
Im Flieger wurde uns dann mitgeteilt, dass sie noch das Gepäck der angekommenen Passagiere ausladen und unseres einladen müssten :doh:

Wie war's bei dir noch so?
 

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.754
201
ATL/ STR /
Niemand glaubt mir, dass digitalfan ein Problem mit dem Duty Free Artikel hat. :cry:


Doch......ich!


Bin vor kurzem das erste Mal mit AF ATL-CDG / CDG-STR geflogen. Da ich in der Regel mit DL direkt ATL-STR fliege , bin ich wie gewöhnlich in den Duty Free und habe eine Flasche "Beefeater" gekauft. In CDG angekommen ging mir das Licht auf. Mist....wohin mit dem Sprit?

Eine nette AF CI Mitarbeiterin hat mir einen leeren Karton besorgt, der Beefeater wurde eingecheckt und kam unversehrt in Stuttgart an.

Sonst wäre der "Stoff" in der Tonne gelandet! Trotz versiegelt, Beleg, etc.



Ridgeway
 

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.754
201
ATL/ STR /
Nett? AF in CDG? und dann noch am CI? Das ist ja ein 3 - 4 facher Widerspruch in sich. Kreuz dir den TAg im Kalender an :D


Da hast Du natürlich recht!


Dennoch ....meine Erfahrungen mit "AF" sind seit Jahren (auf anderen Strecken) durchweg positiv, in "CDG" hingegen steckt noch jede Menge Potential zum "enhancen" .



Ridgeway
 

krabbenkopf

Putenwienerhasser
07.04.2009
4.124
120
49
HAM
www.outlet-reisen.com
Ich habs dann auch mal geschafft mit ner guten Stunde Verspätung. Wir haben ziemlich zeitgleich mit euch das Boarding begonnen, durften dann aber noch Busfahren.
Im Flieger wurde uns dann mitgeteilt, dass sie noch das Gepäck der angekommenen Passagiere ausladen und unseres einladen müssten :doh:

Wie war's bei dir noch so?

Wir sind auch Bus gefahren! Nachdem der erste Bus geboardet war, ist denen aufgefallen, dass die Leiter zum Flugzeug nicht von Air France ist und dann haben die tatsächlich die Treppen getauscht! Der Bus hat gegrölt vor Lachen...
Immer wieder ein Erlebnis in CDG!
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.285
1.524
MUC
Top Aktion :D

Ich habe dafür grad ne mail bekommen:

Sehr geehrter Herr ,
Wie uns unsere Kollegen in Paris informieren, waren Sie leider auf Ihrer Flugreise am
11 Januar 2010 mit einer Flugverspätung konfrontiert. Im Namen von Air France versichern wir Ihnen, dass wir dieses Vorkommnis und die dadurch entstandenen Unannehmlichkeiten sehr bedauern.
Wir versichern Ihnen, dass diese Flugunregelmäßigkeit nicht das Serviceniveau darstellt, das wir unseren Fluggästen wann immer möglich bieten möchten.

Um die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten etwas zu mildern, haben wir Ihrem Meilenkonto eine Gutschrift von 1000 Meilen gutgeschrieben. Die Gutschrift dieser Meilen müsste Ihrem nächsten Kontoauszug zu entnehmen sein.

Wir freuen uns schon heute auf die Gelegenheit, Sie bald wieder an Bord einer unserer Maschinen begrüßen zu dürfen.
Mit freundlichen Grüßen


AIR FRANCE
Kundenbetreuung

Und das ganze auch noch ungefragt und ohne jegliches Zutun von mir... :eek: