Terminalwechsel in Singapore

ANZEIGE

Deftknot

Reguläres Mitglied
03.09.2013
35
0
ANZEIGE
Hallo Zusammen,

ich brauche mal kurz euren Rat.

Komme mit Singapore Airlines in Singapore an und fliege dann mit Garuda Indonesia nach Bali weiter.
Zeit zum umsteigen genau 60 Minuten. Muss man da weit laufen, bzw. schafft man das?

Auf dem Rückflug komme ich mit Singapore Airlines in SIN an und fliege auch mit Singapore Airlines weiter.
Zeitfenster 50 Minuten.

Danke für eure kurze Hilfe.

LG
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Sollte eigentlich T3/T3 sein. Auf dem Rückflug dann T2/T3. Gibt aber die Bahn zum Wechsel der Terminals IIRC.
 

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
Garuda ist in T3, die meisten Langstrecken mit SQ kommen auch dort an. SQ aus DPS kommt in T2 an. 50/60 Minuten reichen aber auch mit Terminalwechsel.
 

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
SQ 325 kann auch am T2 ankommen (wie im Prinzip alle Flüge auf 77W, 772, 773). Die Maschine aus FRA macht nach Ankunft häufig den Hopser nach BOM und dieser Flug geht ab T2. SQ 25 dagegen immer an T3.

Die Frage ist bei dir eher ob du dein Gepäck durchchecken kannst (kann ich leider nicht beantworten, das nette Team von SQ in FRA kann dir diese Auskunft sicher telefonisch bereits erteilen). Falls das nicht geht, kannst du die 60 min Transit Zeit vergessen.
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.467
222
Singapore
SQ 325 kann auch am T2 ankommen (wie im Prinzip alle Flüge auf 77W, 772, 773). Die Maschine aus FRA macht nach Ankunft häufig den Hopser nach BOM und dieser Flug geht ab T2. SQ 25 dagegen immer an T3.

Die Frage ist bei dir eher ob du dein Gepäck durchchecken kannst (kann ich leider nicht beantworten, das nette Team von SQ in FRA kann dir diese Auskunft sicher telefonisch bereits erteilen). Falls das nicht geht, kannst du die 60 min Transit Zeit vergessen.

Ja, das ist wohl die entscheidende Frage! Wenn du das Gepäck nicht durchchecken kannst, wird es nahezu unmöglich. Du musst:

1.) Du musst erst zum T2
2.) Durch die Immigration (wenn du kein Employment Pass hast, wovon ich nciht ausgehe, verlierst du hier unter Umständen sehr viel Zeit -> Manchmal Problemlos 20 min)
3.) DU musst deine Koffer abholen
4.) Erneut einchecken
5.) Wieder durch die Immigration
5.) Zum Gate
6.) Durch die SiKo

Das wird in 50 bzw. 60 min extrem sportlich! Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass die von SQ auf Garuda Gepäck durchchecken kannst... Die Airlines haben keine sonderlich guten "Beziehungen".
 

Deftknot

Reguläres Mitglied
03.09.2013
35
0
Aber ich habe alle Flüge über singapore Airlines gebucht und garuda fliegt den Flug nach Bali unter singapore Airlines Code. Da kann ich doch von ausgehen das durchgecheckt wird, oder? Habe die Flüge ja als Gesamtpaket gekauft.
 

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.467
222
Singapore
Aber ich habe alle Flüge über singapore Airlines gebucht und garuda fliegt den Flug nach Bali unter singapore Airlines Code. Da kann ich doch von ausgehen das durchgecheckt wird, oder? Habe die Flüge ja als Gesamtpaket gekauft.

Achso... War/ist mir komplett neu das Garuda eine Codeshareverbindung nach Bali hat, zumal SQ selbst nach Bali fliegt?! Ok, wenn es jedoch auf einem Ticket (wichtig!) gebucht ist, würde so oder so SQ dafür aufkommen, wenn du den Flug verpasst! Also nicht ganz so schlimm...

By the way: Diese Fakten müssen nicht automatisch bedeuten, dass FRA das Gepäck bis DPS schicken kann!!
 

Deftknot

Reguläres Mitglied
03.09.2013
35
0
Ich habe wie folgt komplett SIA gebucht:

FlugAbflugAnkunftDauerBuchungsklasse
SQ25
Ausgeführt durch Singapore Airlines :
Airbus Industrie A380-800
Frankfurt
11:50 AM(04Nov)
Rhein Main Terminal 1
Singapore
06:50 AM(05Nov)
Changi Intl
Non-stop Economy (Q)
SQ5551
Ausgeführt durch GA/GARUDA INDONESIA :
Boeing 737-800
Singapore
07:50 AM(05Nov)
Changi Intl Terminal 3
Denpasar Bali
10:40 AM(05Nov)
Ngurah Rai Intl
Non-stop Economy (Q)
SQ941
Ausgeführt durch Singapore Airlines :
Boeing 777-200/200ER
Denpasar Bali
10:30 AM(18Nov)
Ngurah Rai Intl Terminal Intl
Singapore
13:05 PM(18Nov)
Changi Intl
Non-stop Economy (Q)
SQ326
Ausgeführt durch Singapore Airlines :
Boeing 777-300ER
Singapore
13:55 PM(18Nov)
Changi Intl Terminal 3
Frankfurt
20:35 PM(18Nov)
Rhein Main
Non-stop Economy (Q)


SQ5551 läuft unter Code von SIA und wird von Garuda Indonesia ausgeführt:
Singapore Airlines (SQ) #5551 Flug-Tracker ✈ FlightAware

Also ich gehe mal stark davon aus, dass mein Gepäck durchgebucht wird und ich einfach von Terminal X zum anderen wechseln muss ohne den von User "A381" aufgeführten Ablauf.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
Ich rufe Montag mal die Hotline an und werde berichten :)

Wieso machst Du Dir da eigentlich so einen Hals? Wenn Du auf einem Ticket gebucht bist, ist das deren Problem. Schlimmstenfalls buchen sie Dich auf den nächsten Flug um oder spendieren ein Hotel in Singapore... ;)
 

Deftknot

Reguläres Mitglied
03.09.2013
35
0
Muss nochmals nachfragen:
Also wenn ich den Anschluss nicht bekommen, weil die Zeit einfach zu kurz ist zum Umsteigen, habe ich Ansprüche gegenüber SQ?
 

Deftknot

Reguläres Mitglied
03.09.2013
35
0
Genau auf den beziehe ich mich auch in meiner Frage. Habe ihn nur nicht zitiert.
War mir nur nicht sicher. Ich fliege quasi nie und Singapore ist in meinen Augen ein riesiger Flughafen und da kommen mir die 50 Minuten Transit-Zeit einfach wenig vor. Habe in Frankfurt ja schon ewig gebraucht um dort umzusteigen!

Offtopic: Warten Flieger nicht sogar auf Passagiere die im Zulauf sind und eigentlich kommen müssten? Ich meine mal so etwas gehört zu haben.
Hintergrund war glaube ich der 11. September. Damit will man verhindern, dass Gepäck aufgegeben wird, der Besitzer aber nicht mitfliegt.
Gilt diese Regelung auch für Anschlussflüge?
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Die Airline entscheidet selbst, ob sie wartet oder nicht. Gepäck muss auf jeden Fall ausgeladen werden, wenn der Passagier nicht erscheint. Wenn die MCT unterschritten wird, muss die Airline für eine Weiterbeförderung sorgen. Wenn der Passagier aber im Duty Free trödelt, ist er schlichtweg selbst Schuld.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
Genau auf den beziehe ich mich auch in meiner Frage. Habe ihn nur nicht zitiert.
War mir nur nicht sicher. Ich fliege quasi nie und Singapore ist in meinen Augen ein riesiger Flughafen und da kommen mir die 50 Minuten Transit-Zeit einfach wenig vor. Habe in Frankfurt ja schon ewig gebraucht um dort umzusteigen!

Offtopic: Warten Flieger nicht sogar auf Passagiere die im Zulauf sind und eigentlich kommen müssten? Ich meine mal so etwas gehört zu haben.
Hintergrund war glaube ich der 11. September. Damit will man verhindern, dass Gepäck aufgegeben wird, der Besitzer aber nicht mitfliegt.
Gilt diese Regelung auch für Anschlussflüge?

Hier bin ich! :D Changi ist zwar vom Passagieraufkommen (fast) so groß wie FRA, aber wesentlich effizienter organisiert. Normalerweise (d.h. wenn der Flieger pünktlich ist) sollte das kein Problem sein. Die Frage nach den Ansprüchen ist ganz einfach beantwortet:
Du hast Ansprüche (nicht nur gegenüber SQ, sondern generell bei jeder Airline), wenn Du
a) auf einem durchgehenden Ticket gebucht bist
und
b) das Verpassen des Anschlußfluges nicht Deine Schuld ist (weil Du z.B. im Duty Free getrödelt hast).
 
  • Like
Reaktionen: Deftknot

Deftknot

Reguläres Mitglied
03.09.2013
35
0
Dann bin ich ja auf der sicheren Seite.
Wenn der Flughafen gut organisiert ist, sollte das ja alles klappen.
Der Abflug aus Bali hat sich auch um 5 Minuten verschoben, Ankunftszeit wurde aber nicht nach hinten geschoben.
Da gibt der Kapitän wohl einfach etwas mehr Stoff. :D
 

regata100s

Erfahrenes Mitglied
10.12.2011
381
201
Entschuldigung bitte für die Leichenschändung.

Ich habe einen chinesischen Geschäftskollegen mit dem ich von Peking (via Singapur) nach Kuala Lumpur reisen muss. Er lehnt den von mir bevorzugten Flug über Singapur mit SQ ab, da er meint er benötige ein Transitvisum in Singapur. Kann das jemand bestätigen?

Zwar würde er tatsächlich ein Visum benötigen, allerdings reist er doch überhaupt nicht ein. Ein Wechsel zwischen den Terminals 1,2 oder 3 sollte doch problemlos ohne Einreise möglich sein? Alles wird auf einem Ticket in einer buchung mit SQ bzw. SilkAir gebucht.
 
Zuletzt bearbeitet:

KevinHD

Erfahrenes Mitglied
05.07.2012
2.366
1.114
FFM
Hi

ich wechsle in SIN von T2 zu T3, Gepäck durchgecheckt (hoff ich doch mal: Ankunft aus D mit LH, weiter mit SQ nach Australien), was muss ich tun um den Transitbereich nicht zu verlassen? Sollte hoffentlich recht einfach sein, nur den Schildern "Transit / Terminal 3" folgen?