FTL: Unterschiede bei Miles & More Partnern im Lounge-Zugang?

ANZEIGE

sebi007

Reguläres Mitglied
12.01.2010
55
0
ANZEIGE
Hallo Leute,

das ist mein erster Beitrag hier, ich habe aber schon oft nützliche Dinge gelesen. Grund für meine Anmeldung ist folgende Frage:

Vor ein paar Monaten habe ich mir bei LH den FTL-Status erflogen und bin nun immer auf der Suche nach Lounges. Demnächst muss ich nach Dubai und nach Chicago. Nun habe ich gesehen, dass es in ORD eine Swiss Lounge gibt, zu der ich als FTL ja eigentlich Zutritt haben müsste. Der Lounge-Finder auf der LH Homepage http://www.lufthansa.com/online/portal/lh/de/info_and_services/at_the_airport/lounges?l=de&cid=18002&blt_p=DE&blt_l=de&blt_t=Info_and_Services>At_the_Airport>Lounges&blt_e=Header&blt_n=Lounges&blt_z=Lounges&blt_c=DE%7Cde%7CInfo_and_Services%3EAt_the_Airport%3ELounges%7CHeader%7CLounges%7CLounges

sagt aber, dass es dort keine Lounge für FTL gibt, mit Business Ticket wird man auf die *A Lounges verwiesen. Wie kann das denn sein? :confused:
Auf folgender Seite der SWISS gibt es eine Übersicht über alle verfügbaren Lounges weltweit:
http://www.swiss.com/WEB/EN/SERVICES/AIRPORT/Pages/lounges_worldwide.aspx

Her werden für FTL in etlichen Orten (Dubai, Hong Kong, Barcelona, Istanbul etc.) Lounges angegeben, bei denen mir der LH-Loungefinder immer sagt, es gäbe keine...:confused:
Hat jemand eine Idee?

Danke und Gruß,
Sebi007
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
Her werden für FTL in etlichen Orten (Dubai, Hong Kong, Barcelona, Istanbul etc.) Lounges angegeben, bei denen mir der LH-Loungefinder immer sagt, es gäbe keine...:confused:
Hat jemand eine Idee?

Mit einem Y-Ticket der Swiss, kannst Du die Lounge aus benutzen.

In IST gibt es aber auch eine Lounge mit einem LH-Ticket.
 

sebi007

Reguläres Mitglied
12.01.2010
55
0
naja, aber das wäre ja gegen die Regeln von MM, oder? Dort heißt es ja, man kann alle Partnerlounges benutzen und nur weil einer ein SWISS Ticket hat, ist er ja kein anderer FTL als ich?! In den Regeln steht ja was von *A Ticket bzw. zumindest einer Miles & More Partner-Airline
In Istanbul sagt mir die LH-Seite, dass es für FTL keine Lounge gibt:confused:
 

sebi007

Reguläres Mitglied
12.01.2010
55
0
eine mögliche Erklärung für manche Flughäfen wäre, dass LH und LX vielleicht andere Bereiche nutzen und man deshalb nicht in die jeweilige Lounge kann. Hat hier jemand Erfahrungen zu ORD und Dubai?

Danke und Gruß,
Sebi007
 

asmallworld

Erfahrenes Mitglied
26.05.2009
1.587
0
MUC / VIE / ZRH
naja, aber das wäre ja gegen die Regeln von MM, oder? Dort heißt es ja, man kann alle Partnerlounges benutzen und nur weil einer ein SWISS Ticket hat, ist er ja kein anderer FTL als ich?! In den Regeln steht ja was von *A Ticket bzw. zumindest einer Miles & More Partner-Airline
In Istanbul sagt mir die LH-Seite, dass es für FTL keine Lounge gibt:confused:

Die Regeln von M&M besagen zutritt zu LH,LX,OS und LO Lounges mit *A Boardingpass.

Die Lounges auf der Swiss Homepage, werden oft von anderen Gesellschaften betrieben. Swiss ist bereit für ihre Passagiere das Entgelt für den Loungebesuch bei der anderen Gesellschaft zu bezahlen, LH jedoch nicht.
 
  • Like
Reaktionen: flysurfer

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Die Lounges auf der Swiss Homepage, werden oft von anderen Gesellschaften betrieben. Swiss ist bereit für ihre Passagiere das Entgelt für den Loungebesuch bei der anderen Gesellschaft zu bezahlen, LH jedoch nicht.

Genau so ist es. Jeder FTL darf in eine von LH/LX/LO/OS betriebene FTL- bzw. Business-Lounge, sofern er mit einem *A-Flug abfliegt. Alles weitere ist Goodwill der jeweiligen Airline.
 

sebi007

Reguläres Mitglied
12.01.2010
55
0
OK, das verstehe ich - ist zwar nicht nett, aber nachvollziehbar, weil LX ja üblicherweise teurer ist. Das gilt dann in Dubai also wenn man ein LX-Ticket hat und FTL ist, nicht aber mit LH-Ticket und FTL, richtig? Aber was ist mit der Swiss Lounge in ORD?
 
Zuletzt bearbeitet:

Tammo

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
710
1
bei NUE (bislang MUC)
OK, das verstehe ich - ist zwar nicht nett, aber nachvollziehbar, weil LX ja üblicherweise teurer ist. Das gilt dann in Dubai also wenn man ein LX-Ticket hat und FTL ist, nicht aber mit LH-Ticket und FTL, richtig? Aber was ist mit der Swiss Lounge in ORD?

Dubai sollte afaik als FTL auch mit LH-Ticket gehen, denn die *A-Lounge dort ist in Wahrheit eine LH-Lounge mit getrenntem Business- und Firstclass Bereich (letzterer fürs SEN/HON und F/Cl-Paxe), der Businessbereich also für LH FTLs zugänglich. Außer es wäre erst kürzlich geändert worden...

Allerdings ist die Lounge eh winzig und bietet nicht allzu viel an Möglichkeiten...
 

sebi007

Reguläres Mitglied
12.01.2010
55
0
OK, werde ich dann ja sehen, danke für die Info!
Aber ORD würde mich wirklich noch interessieren!
 

sebi007

Reguläres Mitglied
12.01.2010
55
0
das genau ist der Punkt. Ich habe gerade nachgesehen, LH landet in T5, fliegt aber ab T1, LX landet und startet ab T5, ergo ist auch die Lounge dort...

Naja, vielleicht ändert sich das ja irgenwann mal ändern, wobei LH da scheinbar mir UA parallel fährt und deshalb hat das sicher seine Gründe...
 

testero

Aktives Mitglied
17.03.2009
199
0
HAM
das genau ist der Punkt. Ich habe gerade nachgesehen, LH landet in T5, fliegt aber ab T1, LX landet und startet ab T5, ergo ist auch die Lounge dort...

Naja, vielleicht ändert sich das ja irgenwann mal ändern, wobei LH da scheinbar mir UA parallel fährt und deshalb hat das sicher seine Gründe...

Richtig. LH startet vom UA-Terminal 1, in dem es keine FTL-Lounge gibt. In die Swiss-Lounge in T5 bin ich zuletzt als LH-FTL hineingekommen, während die im gleichen Terminal gelegene (kleine) SAS-Lounge keine FTL mit Y-Ticket reinlässt.

In DXB hingegen gibt es eine LH-FTL-Lounge, die allerdings recht klein ist. Dafür aber bietet die immerhin recht gute Sandwiches (Catering gemeinsam mit SEN-Lounge).
 

paarlman

Erfahrenes Mitglied
10.07.2009
1.914
519
unweit LSTA
Die Handhabung an Auslandsstationen ist zwischen LH und LX stark unterschiedlich. zB ex JNB in Y:
FTL LX: BidAir Service Lounge Einladung
FTL LH: nix
SEN LX: Einladung in die neue, sehr schoene contract Lounge (Shongololo, glaub ich). *G natuerlich auch SAA Lounge Zugang
SEN LH: Nur *G SAA Lounge Zugang.

Hier scheint LX seine Statuskunden (schon ab FTL) also netter zu behandeln als LH.
cheers,
paarlman
 
Zuletzt bearbeitet: