FRA neue Air Canada Lounge in B

ANZEIGE

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.494
50
  • Like
Reaktionen: Anne

fredl

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
544
0
VIE
Ich war am Eröffnungstag dort.
Einrichtung/Farben/Atmosphäre sehr nett gemacht. Gab eine Blechdose mit Schoki als Geschenk. Viel viel Personal.
Hell, freundlich.
Buffett war allerdings wohl erst im Aufbau, es gab aber 3 Sorten warmes Frühstück. Softdrinks gabs schon, Bier zum Zapfen auch, für harten Alk gabs schon die Wandhalter für die Flaschen - allerdings noch leer.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Ja, man ist froh dass die Lounge nun endlich überhaupt offen ist.
Die Abnahmen (u.a.: Brandschutz) haben erheblich länger gedauert, als erwartet...
 

Moller

Erfahrenes Mitglied
12.07.2010
1.566
0
NUE
Ist das jetzt dann eine Alternative zur SEN-Lounge?
Also kommt man da als SEN/*G mit beliebiger *A Bordkarte rein, oder muss es ein AC-Flug sein?
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
aircanada.com - Maple Leaf Lounges

Star Alliance Gold members
Any Star Alliance member with a Star Alliance Gold logo on their card is entitled to Maple Leaf Lounge access provided the member is travelling on a departing Star Alliance flight, in any class of service. At no additional charge, the Star Alliance member may be accompanied by one guest who is also in possession of a same-day ticket on a qualifying, departing flight.
 

Ice_B

Erfahrenes Mitglied
22.11.2011
2.244
1
Münchener Outback
Ich bin jetzt nicht so der Wartehallensitzer, nehme daher mal die Legenden über den Kartoffelsalat und die Vorengeschichten als Vorlage: könnte es sein, dass es dann bald deutlich leerer in den SEN Hütten der LH wird? Wäre doch ne Idee, die SEN zur Air Canada und die A3 HON in die SEN Lounge und alle sind glücklich :)
 

FlyByWire

Erfahrenes Mitglied
16.11.2011
1.281
0
Ich bin jetzt nicht so der Wartehallensitzer, nehme daher mal die Legenden über den Kartoffelsalat und die Vorengeschichten als Vorlage: könnte es sein, dass es dann bald deutlich leerer in den SEN Hütten der LH wird?

Für ex (non)-Schengen hatte LH aktuell in FRA ja schon nachgerüstet. Meiner Erfahrung nach ist die Auslastung nach dort bei weitem nicht so hoch wie Intra-Schengen.
 
  • Like
Reaktionen: Ice_B

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Für den Schengenverkehr gibt es ja demnächst dann auch die neue C-Lounge bei A26.
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
@FBW: Ja, die City Lights in B ist meist recht angenehm (nicht so voll); war bis vor ca. einem halben Jahr regelmäßig dort. Trotzdem ist es schön, wenn es eine Alternative gibt.
 

jarino

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
698
1
Öffnungszeiten 6-22 Uhr ? Für welche Zielgruppe ist denn das gedacht?
 

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.012
142
STR
Ein Fotobericht vom Besuch der Maple Leaf Air Canada Lounge in FRA, Terminal 1, Bereich B

Ich hatte heute Zeit, die neue Air Canada Lounge ausgiebig zu testen und möchte Euch ein paar Eindrücke von mir vermitteln.

Da sie quasi „vor“ der SEN Lounge auf dem oberen Stockwerk (Level 3), ungefähr über dem Duty Free zwischen B33 und B42, bin ich zufällig über sie gestolpert.
Die edle Mattglas-Schiebetür, der Blick auf das helle Holz und dieses Flugzeug am Eingang

SAM_0440.JPG


machten Lust auf mehr und ich fragte am Empfang, ob ich überhaupt eine Zutrittsberechtigung habe und ob ich hier duschen könnte. Nach Prüfung meiner LH-C-Bordkarte und der goldenen M&M-Karte war alles ok, die Dame ging mit mir persönlich zu den Sanitärräumen und fragte dort um eine Dusche nach. Es gibt drei normale Duschräume und einen behindertengerechten Duschraum.

Von meinem Duschraum war ich total begeistert, das Niveau reicht (abgesehen von der Größe) an die Duschräume in FCL oder FCT heran. Sehr viel Glas, sehr viele Spiegel, sehr schöne große Fliesen, die ebenfalls so stark glänzen, daß sie auch verspiegelt wirken. Dunkle Wandfliesen und helle Bodenfliesen, dazu weiße hochwertige Sanitärkeramik und hochwertige Armaturen.

SAM_0399.JPG


SAM_0400.JPG


SAM_0401.JPG



Für mich als Frau waren besonders folgende Details sehr interessant und nützlich:

  • Steckdosen direkt am Spiegel, sowohl deutsche Dose mit 220 V wie auch kanadische mit 110 V
SAM_0403.JPG


  • Kosmetikspiegel
SAM_0404.JPG


  • Handtücher unter dem Waschbecken zur freien Verfügung– all you can use
  • Mülleimer in bequemer Höhe

Zwei sehr schöne Desingdetails ist die Mischbatterie in der Dusche und der Duschgel-/Shampoo-/Conditioner-Spender, der aber in der Funktionalität eine glatte 6 verdient hat – ich habe mein mitgebrachtes Duschgel benutzen müssen.

SAM_0409.JPG


SAM_0402.JPG


Erfrischt besuchte ich den Gastbereich der Lounge, der Blick aufs Vorfeld (die Einbuchtung von B) bietet. Passend parkten zwei AC-Maschinen vor dem Fenster.

SAM_0418.JPG


Gegen 9 Uhr war es noch sehr voll, es wurde ab 9:30 Uhr aber immer leerer und ab 10 Uhr konnte ich gut Fotos machen, ohne Persönlichkeitsrechte auf Fotos zu verletzen.

Die Thekenbereiche:

Heißgetränke

SAM_0414.JPG


Kaltgetränke (die Spirituosenhalter an der Wand sind noch immer leer, die Flaschen stehen einfach auf der Theke)

SAM_0419.JPG


Frühstücksbüffet

SAM_0415.JPG


Rondell

SAM_0416.JPG


Es gab Joghurts, Obstsalat, frisches Obst, Gemüse, Salat, Aufschnitt, diverse Soßen, sehr breite Brotauswahl, Toaster, Rührei, Würstchen, Muffins, Oatmeal, verschiedene Ceralien, etc.

Die Sitzbereiche unterteilen sich in Café, Barhocker & hohe Tische, Sessel, Ruhezone mit Ruheabteilen.

Café

SAM_0413.JPG


SAM_0424.JPG


Barhocker / Theke

SAM_0420.JPG


SAM_0427.JPG


Relaxbereich / Ruheabteile

SAM_0430.JPG


SAM_0431.JPG


Sessel

SAM_0421.JPG


SAM_0432.JPG


Kunst

SAM_0422.JPG


Es gibt auch einen Business-Bereich mit vier PCs von Dell sowie vier Plätzen, wo man seinen eigenen Rechner aufbauen kann. Es gibt einen Drucker, wo man dringende Dinge ausdrucken kann.

SAM_0434.JPG


Neben den Duschen gibt es auch die üblichen Sanitärbereiche, die sich ebenfalls hinter hellen Ahornholztüren verstecken. Eine Schuhputzmaschine ist ebenfalls vorhanden.

SAM_0435.JPG


SAM_0436.JPG


SAM_0437.JPG


SAM_0439.JPG


Das Personal, welches sich um den Theken- und Sitzbereich kümmert ist freundlich, sehr geruhsam (jeder Handgriff ist eine Teamentscheidung :eek:), sehr locker (saugt z.B. zwischendurch mal schnell durch). Das Personal am Empfang sehr freundlich und hilfsbereit.

Die Lounge wirkt für mich sehr nordisch, helles Holz, viel Platz, modernes simples Design, freundliche Farben, Kunst die das warme Feuer symbolisiert (das ich mit nordischen Ländern voller Kälte verbinde), das weibliche Personal ist überdurchschnittlich groß, fast alle blond.

Auf jeden Fall aus meiner Sicht eine Lounge zum Wohlfühlen und sicher eine sehr gute Alternative zur SEN B, die heute vormittag sehr voll war. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:

Noskro

Erfahrenes Mitglied
Dann bin ich ja mal gespannt auf meinen Besuch dort morgen Abend. Fotos fürs Forum brauch ich jetzt immerhin keine mehr machen. Danke für die Infos

edit: Vor allem weiß ich jetzt auch wo ich in etwa danach suchen soll :)
 

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.012
142
STR
Dann bin ich ja mal gespannt auf meinen Besuch dort morgen Abend. Fotos fürs Forum brauch ich jetzt immerhin keine mehr machen. Danke für die Infos

edit: Vor allem weiß ich jetzt auch wo ich in etwa danach suchen soll :)

Würdest Du danach bitte kurz berichten, was abends so an Eßbarem gereicht wird?

Ich bin neugierig und würde wirklich gerne mit der SEN-Lounge vergleichen :eek:.
 
  • Like
Reaktionen: foxyankee

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.012
142
STR
Ich habe keinen Raucherbereich entdeckt, obwohl ich die ganze Lounge angeschaut habe.

Habe auch keine Kinder-Spiel-Ecke o.ä. gesehen.
 

marcccus

Erfahrenes Mitglied
29.04.2011
810
0
Oberursel / FRA
Bin auch gerade drin, gefällt mir wirklich gut. Nicht zu überlaufen, fast ein wenig familär aber recht warm :)

image.jpg

Zum Thema warmes Essen:

image.jpg
 

marcccus

Erfahrenes Mitglied
29.04.2011
810
0
Oberursel / FRA
Sorry.

Ginger soup, Chicken with pepper sauce, vegetables und mashed potatoes.

Das Hähnchen wär ganz gut, das Gemüse und der Kartoffelbrei ebenfalls. Zur Suppe kann ich leider nichts sagen.

Die Spirituosen stehen immer noch vor den Haltern. Ansonsten ist die mMn gute Anzahl an Serviceleuten bemüht zu helfen, wo es geht.

Zusätzlich gab es noch, wie in den Bildern oben, in der Mitte ein paar Sandwiches, Kuchen, Obst, sowie Tortillas mit Saucen.