Wie lange muss man nun realistisch gesehen vor Abflug am Flughafen sein?

ANZEIGE
T

TMHB

Guest
ANZEIGE
Die Geschehnisse an Weihnachten haben die Luftfahrt bekanntermaßen ja mal wieder etwas 'umgekrempelt'. Diverse Maßnahmen, die seitens der Sicherheitsbehörden und Fluggesellschaften umgesetzten werden (bzw. wurden oder werden sollten ;)), werden ja bereits in anderen Threads diskutiert.

Wie lange muss man denn nun realistisch gesehen vor Abflug am Flughafen sein? Ich frage vor dem Hintergrund, dass wir Mitte Februar mit BA HAM-LHR-LAS fliegen, der Flug geht laut aktueller Agenda um 1125LT ab HAM. Bislang hatten wir geplant gegen 0730LT dort zu sein, so dass man dort noch frühstücken gehen kann.
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
Die Geschehnisse an Weihnachten haben die Luftfahrt bekanntermaßen ja mal wieder etwas 'umgekrempelt'. Diverse Maßnahmen, die seitens der Sicherheitsbehörden und Fluggesellschaften umgesetzten werden (bzw. wurden oder werden sollten ;)), werden ja bereits in anderen Threads diskutiert.

Wie lange muss man denn nun realistisch gesehen vor Abflug am Flughafen sein? Ich frage vor dem Hintergrund, dass wir Mitte Februar mit BA HAM-LHR-LAS fliegen, der Flug geht laut aktueller Agenda um 1125LT ab HAM. Bislang hatten wir geplant gegen 0730LT dort zu sein, so dass man dort noch frühstücken gehen kann.

Bei diesen Flügen gibt es keine Einschränkung, da du erst nach LHR fliegst. Wenn ich keine Anreise mit der Bahn hätte, wäre ich um 10:00 am Flughafen.
 
T

TMHB

Guest
D.h. wir werden erst in LHR den speziellen Sicherheitschecks für USA-Reisende unterzogen? Ich dachte, da sollten auf den Flughäfen spezielle "Check-Through-Areas" eingerichtet werden, wo nur Reisende mit der Destination USA sitzen?! Ist das so ein Projekt, das schon wieder verworfen wurde?
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.433
3.871
Paralleluniversum
D.h. wir werden erst in LHR den speziellen Sicherheitschecks für USA-Reisende unterzogen? Ich dachte, da sollten auf den Flughäfen spezielle "Check-Through-Areas" eingerichtet werden, wo nur Reisende mit der Destination USA sitzen?! Ist das so ein Projekt, das schon wieder verworfen wurde?

Zu LHR und USA kann ich folgendes beitragen:
Bin am 30.12. LHR-ORD mit UA geflogen. Abflug war T1. Wegen der panischen Reaktionen war ich 3 Std vor Abflug am CheckIn. Hab mich dann 2 Std in der Lounge gelangweilt, weil die allgemeine Securitykontrolle extrem schnell ging. Als das Gate angekündigt wurde (in LHR meist 70-40 Minuten vor Abflug) ging ich gemütlich zum Gate. Dort war ich einer der ersten und musste noch warten, bis ich in den Gatebereich durfte. Wurde dann an einen von 4 Tischen gebeten, dort wurde mein Pass mit der Passagierliste abgeglichen, mein Rucksack wurde kurz angeschaut, mein Oberkörper/Arme wurde abgetaset und das war's. Hab mich dann im Gatebereich gelangweilt und das eigentliche boarding begann pünktlich. Wir hatten dann letztendlich so um die 10 Minuten Verspätung. Die Flüge der letzten 4 Tage hatten jeweils rund 4 Std. Puh.

Spezielle Bereiche gibt es in LHR T1 nicht. Wenn man davon absieht, dass der Terminalbereich eh nur von UA (und von wem noch?) benutzt wird. Aber da kann jeder hinspazieren.
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
D.h. wir werden erst in LHR den speziellen Sicherheitschecks für USA-Reisende unterzogen? Ich dachte, da sollten auf den Flughäfen spezielle "Check-Through-Areas" eingerichtet werden, wo nur Reisende mit der Destination USA sitzen?! Ist das so ein Projekt, das schon wieder verworfen wurde?

Wie soll das denn gehen? Du vermischt Dich doch wieder mit anderen nicht "extra" gecheckten. Nein, in HAM wird noch dein Pass beim Check In eingelesen. GB Flüge bekommen aber z.B. in FRA einen zweiten Sicherheitscheck kann sein, keine Ahnung wie das in HAM geregelt ist. Das hängt aber nicht mit deinem Reiseziel zusammen sondern mit GB. In LHR musst du eh noch mal durch eine Kontrolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

TMHB

Guest
Alles klar. Dann weiß ich jetzt zumindest schon mal, dass wir mit unseren o.g. Zeiten genug Puffer eingeplant haben. ;)
 

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.193
1.010
In FRA würde ich für nen USA-Flug momentan 90 min einkalkulieren (mit Priority-CI - ohne 120).
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
In FRA würde ich für nen USA-Flug momentan 90 min einkalkulieren (mit Priority-CI - ohne 120).

Gut nur das er ab HAM fliegt... ;)

Beim letzen USA Abflug habe ich einen sehr lohnenden dreschen Stopp eingelegt zwischen Check In und Sicherheit. Bin dann 15 Minuten vor boarding zum Sicherheitscheck. War schmerzfrei in FRA. Hängt auch von der Abflugzeit ab. Mein Abflug war um 14.00 deshalb sehr angenehm. A oben war extrem leer. Wer in die USA zwischen 9-12 will sollte mindestens die Werte von Peter kalkulieren. Eher mehr, denn je nach Airline muss man noch durchs Nadelöhr Check In. Bei LH sicher kein Thema aber der UA kann das schon Verzögerungen verursachen.
 
Zuletzt bearbeitet:

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Gut dass wir drüber reden ;)

Fliege am Freitag mit UA953 von FRA nach IAD, startet 11 Uhr, boarding demnach 10.15 Uhr. Der erste Zug aus meinem Provinzkaff ist 9 Uhr im Fernbahnhof, reise nur mit Handgepäck, kann also direkt mit meinen OLCI-Bordkarten zum Gate. Ist das trotzdem noch zu gewagt?
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.807
885
45
Ruhrgebiet
Gut dass wir drüber reden ;)

Fliege am Freitag mit UA953 von FRA nach IAD, startet 11 Uhr, boarding demnach 10.15 Uhr. Der erste Zug aus meinem Provinzkaff ist 9 Uhr im Fernbahnhof, reise nur mit Handgepäck, kann also direkt mit meinen OLCI-Bordkarten zum Gate. Ist das trotzdem noch zu gewagt?

Wenn der Zug keine große Verspätung hat, dürfte das passen.
 
  • Like
Reaktionen: unblack
E

El_Duderito

Guest
Die HAM-EWR Reisenden bekommen im HAM beim Check-In bereits ein gruenes I94W und ein 'Continental carry-on' Baendchen ans Handgepaeck. Mit dem I94W und dem Band am Gepaeck werden sie bereits bei der ersten Sicherheitskontrolle etwas genauer kontrolliert. Gestern kam ich zur gleichen Zeit aus der gleichen Richtung und habe prophylaktisch 'nicht Continental' gesagt und es ging schnell.
Der zweite Checkpoint ist kurz vor den C3-5 gates hinter der Passkontrolle. An beiden Stellen wird Sprengstoff in den Elektrogeraeten gesucht (EGIS). Effektiv hat mich das letzte Woche knapp 45min gekostet, wobei die Situation am gate etwas entspannter war, da der Flug 40min Verspaetung hatte.

Fuer HAM-LHR auf BA kann ich morgen abend einen Kollegen fragen.

Update: Ich seh gerade, dass cyraxx die Zeit mit baggage drop angegeben hat. Die Schlange dort war in der Tat relativ lang, aber da ich mich nicht anstellen musste kann ich nicht sagen wie lange es gedauert haette ;)
 

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
2
DUS/MNL
Gut dass wir drüber reden ;)

Fliege am Freitag mit UA953 von FRA nach IAD, startet 11 Uhr, boarding demnach 10.15 Uhr. Der erste Zug aus meinem Provinzkaff ist 9 Uhr im Fernbahnhof, reise nur mit Handgepäck, kann also direkt mit meinen OLCI-Bordkarten zum Gate. Ist das trotzdem noch zu gewagt?
Du wirst dich langweilen vor lauter Zeit
 

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
6
LEB/ERF
Du wirst dich langweilen vor lauter Zeit

Gelangweilt habe ich mich nicht wirklich. Security hat 30 min gedauert, standen trotz aller offenen Security Point (8 imho) im oberen A-Riegel bis zur Rolltreppe. Tower-Lounge überfüllt, habe ich auf dem Absatz kehrt gemacht.

Wartezeit in IAD: 0min, superfreundliche Immigration und als Ausgleich nun im RCC ein kaputter Kühlschrank dessen Getöse die ganze Lounge erfüllt, während ein Techniker gerade versucht das Ding zu reparieren (natürlich ohne den Strom abzuklemmen).
 

djohannw

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
1.877
288
In FRA würde ich für nen USA-Flug momentan 90 min einkalkulieren (mit Priority-CI - ohne 120).

Kommt definitiv auf die Zeit an, zu der Du abfliegst. Am Mittwoch war an der hinteren Security (die an der Treppe aus dem Schengen-Bereich am Eingang zur Tower-Lounge) exakt niemand da, als ich mich zwei Stunden vor Abflug von LH404 (ab 16:50) dorthin begeben habe...und auch alle Leute, die ich gesprochen haben, waren auch viel zu früh da.

Viele Grüße - Dirk
 

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
2
DUS/MNL
Insbersondere nach den Diskussionen, die wir in anderen Threads gehabt haben, jetzt immer noch ein Beispiel, was problemlos geht:

Ankunft nur mit Handgepäck in DUS oder CGN 20 min vor Abflug. Innerhalb 5 min ( CGN T 2 ) durch die security, zum gate und ankommen, wenn der Bus vorfährt. Ab nach AMS. Von dort straight in die Lounge. 25 min vor Abflug zum gate nach USA. Da security am gate, ist man dort zwar so ziemlich der Letzte, aber das sollte egal sein. Welchen Sinn macht es früher dort zu sein und sich die Füße in den Bauch zu stehen? Und dann eben gemütlich über den Teich gesegelt. Im Vergleich mit den immer so hoch gelobten Direktflügen nach USA spart dieses Procedere Zeit ( wenn man die Anreise nach FRA berücksichtigt ) Nerven, Geld ( KL Flüge i.d.R. billiger ) und bringt auch noch mehr Meilen. Und für die M&M Junkies. Man kann auch LH nach AMS fliegen und dort mit UA ( mit neuer C, full flat ) weiter. Gleicher Effekt!
 

LFCorsten

HON Circle Lifetime Elite
08.03.2009
2.913
1
DXB/ATH/SIN/LAX
Insbersondere nach den Diskussionen, die wir in anderen Threads gehabt haben, jetzt immer noch ein Beispiel, was problemlos geht:

Ankunft nur mit Handgepäck in DUS oder CGN 20 min vor Abflug. Innerhalb 5 min ( CGN T 2 ) durch die security, zum gate und ankommen, wenn der Bus vorfährt. Ab nach AMS. Von dort straight in die Lounge. 25 min vor Abflug zum gate nach USA. Da security am gate, ist man dort zwar so ziemlich der Letzte, aber das sollte egal sein. Welchen Sinn macht es früher dort zu sein und sich die Füße in den Bauch zu stehen? Und dann eben gemütlich über den Teich gesegelt. Im Vergleich mit den immer so hoch gelobten Direktflügen nach USA spart dieses Procedere Zeit ( wenn man die Anreise nach FRA berücksichtigt ) Nerven, Geld ( KL Flüge i.d.R. billiger ) und bringt auch noch mehr Meilen. Und für die M&M Junkies. Man kann auch LH nach AMS fliegen und dort mit UA ( mit neuer C, full flat ) weiter. Gleicher Effekt!

(y)(y)

Habe meine Sammelstrategie auf AA (USA) und BA (Asien/Australien) abgestimmt. Innereuropäisch mache ich mit BA oder halt Swiss.
 

hong

Neues Mitglied
30.05.2010
2
0
Hallo Gemeinschaft,

da ich nicht extra einen Thread aufmachen wollte stelle ich mal meine Frage hier rein.
Und zwar wir fliegen am Mittwoch Morgen von Stuttgart nach London/Heathrow und dort weiter nach Newark. Nun meine Frage - Abflug in Stuttgart ist um 06.55Uhr. Muss ich nun 2 Stunden vorher da sein weil wir ja in die USA reisen oder genügt da 60 Min. vorher weil es ja nur nach England geht? Ich denke mal die grossen Security-kontrollen werden eh erst in London stattfinden.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. :)