SWISS Notlandung

ANZEIGE
ANZEIGE
Swiss-Maschine musste notlanden

Am Sonntagabend wurde eine Airbus-Maschine mit 226 Passagieren der Swiss beim Start in Sao Paulo durch Hagel schwer beschädigt.

Um 20.25 Uhr hebt der Airbus A340-300 von Swiss-Flug LX093 wie vorgesehen von der Startbahn des internationalen Flughafens von Guarulhos ab. «Die Maschine hat 226 Passagiere an Bord, ist also fast voll besetzt. Noch während des Steigflugs wird der Airbus heftig durchgeschüttelt. «Plötzlich hörte man Geräusche, die wie Schüsse klangen», berichtet ein Passagier, der in der fünften Reihe des Flugzeugs sass.

http://www.tagesanzeiger.ch/panorama/vermischtes/SwissMaschine-musste-notlanden/story/25774530
 
Moderiert:
  • Like
Reaktionen: pavouch

Robstar

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
1.056
1
Bin anstelle von Freunden nicht mit dem Zug letzte Woche nach Hamburg gefahren, sondern geflogen (LH162). Wir sind bis zur Startbahn gerollt und haben dort zunächst etwas längere Zeit gewartet. Dann hat der Pilot uns informiert, dass der Flug gestrichen wird, da das Cockpitfenster des Copiloten mehrfach gesprungen ist. Daraufhin sind wir zu einer Außenposition gerollt. Dort angekommen war dann das Fenster komplett kaputt und wir wurden auf die nächste Maschine umgebucht. Also nochmal Glück gehabt.

Kommen solche Schäden eigentlich öfters vor?
 

weltspion

Erfahrenes Mitglied
16.08.2009
1.195
7
HAM
www.travelwithtorsten.com

HiFlyer

Reguläres Mitglied
17.01.2010
29
0
Erstmal: Das Platzen der Scheibe hat zu 99% nichts mit dem Wetter zu tun.

Unwetter umfliegen: Geht manchmal nicht, weil noch anderer Flugverkehr da ist oder die Landschaft (Berge) es nicht zulassen. Gerade nach dem Abflug bleibt man erstmal auf seiner Route. Beim Aufrollen auf die Startbahn kann man sich den Abflugsektor auf dem Wetterradar angucken und entscheiden, ob man in das schlechte Wetter einfliegen möchte. Hier bietet es sich schon an, mit dem Tower etwas bzgl. der Abflugroute zu verhandeln.

Platzen der Cockpitscheibe: Die besteht aus 3-4 Scheiben, die miteinander verklebt sind. Meistens bricht nur eine Scheibe. Bei leichten Rissen und keinen Sichteinschränkungen düfte man sogar noch einen Flug machen. Danach wird die Scheibe ausgetauscht.
 
Zuletzt bearbeitet:

HiFlyer

Reguläres Mitglied
17.01.2010
29
0
Materialermüdung.

Die Cockpitschreiben sind im Gegensatz zum Auto ein Teil der tragenden Struktur. Große Kräfte liegen also auf der Scheibe durch die Rumpfbewegungen, zusätzlich der Kabinendruck und der Druck der anströmenden Luft bei hohen Geschwindigkeiten (wobei der Kabinendruck der anströmenden Luft entgegen wirkt).

Die Cockpitscheiben werden beheizt, damit die Flexibilität erhalten bleibt und die Scheibe arbeiten kann. Fällt die Scheibenheizung aus, ist eine Beschädigung der Scheibe viel wahrscheinlicher.

Ein Birdstrike selten, aber wie oben bei der Swiss passiert ist Hagel auch eine Ursache. In schweren Hagel gerät man aber sehr selten und dann hat dies auch andere Konsequenzen wie Beschädigung der Tragflächen und Landeklappen auf der Flügelvorderseite.

Das Reißen/Springen/Zerbersten der Scheibe ist meist mit einem lauten Knall verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet: