Bundespolizei riegelt Münchner Flughafen-Terminal ab

ANZEIGE

oweign

MUC Stammtischbruder
26.08.2009
2.792
2
xx
ANZEIGE
MÜNCHEN - Die Bundespolizei hat am Mittwoch wegen eines Sicherheitsproblems eine Ebene des Terminals II am Münchner Flughafen komplett abgeriegelt.

Gegen 15.40 Uhr habe ein Unbekannter beim Einchecken die Sicherheitskontrolle nicht abgewartet, sei davongestürmt und im Abflugbereich verschwunden, sagte ein Sprecher. Ein großes Polizeiaufgebot habe daraufhin die Ebene gesperrt und die Suche nach dem Verdächtigen begonnen. Wie der Polizeisprecher sagte, war der Passagier vermutlich ohne Gepäck.

Die gesperrte Ebene 04 diene der Abfertigung für sogenannte Schengen-Flüge. Für diese Ziele innerhalb Europas müsse der Fluggast nicht durch eine Passkontrolle, sondern lediglich durch die Sicherheitsschleuse.

Alle Passagiere und das gesamte Personal der dort angesiedelten Geschäfte würden überprüft, bevor sie das Terminal verlassen könnten.

Auch dürfe vor Abschluss der Fahndung niemand hinein. Die polizeilichen Maßnahmen hatten eine erhebliche Behinderung von Starts und Ankünften der Flugzeuge zur Folge. Es gab Verspätungen, sagte der Polizeisprecher.

aero.de - Luftfahrt-Nachrichten und -Community
 

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
2
ZRH
Gabs hinter der Sicherheitskontrolle Meilen oder ne Statuskarte gratis?
Wenn ja: VFT bitte antreten zum durchzählen! :p
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.842
2.804
ZRH / MUC / VIE
Ach Du suchst jetzt den Fluchtweg... :p

Ne, bin im Büro. Verstehe nur nicht, wie man beim Einchecken die Sicherheitskontrolle nicht abwarten kann.

Und da verständlich:

http://www.sueddeutsche.de/,tt4m1/muenchen/531/500794/text/

Ein Laptop eines Passagiers schlug positiv auf Sprengstoff an, daraufhin stürmte dieser durch die Sicherheitskontrolle.

Meine eine Kamera schlug bei den vielen vielen Abstrichen, die sie schon über sich ergehen lassen musste, auch schon positiv an. War aber wohl ein Quoten-Fehlalarm :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
2
ZRH
Bei manchen CI-Agents würde es mich nicht wundern, wenn aus Angst vor Anschlägen schon vor dem CI ne Sicherheitskontrolle aufgebaut ist.

Aber scheibar durfte irgendwo mal wieder der Azubi oder ein Branchenexperte den Artikel tippen...
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.488
3.992
Paralleluniversum
Wurde etwas gefunden? Das steht nirgends.

Edit: Ah, T2 G ist noch immer gesperrt sagt ARD gerade......
 
Zuletzt bearbeitet:

Savard

Aktives Mitglied
18.12.2009
226
0
FKB/FRA/STR
München ist nicht voll gesperrt für Abflüge. Es fliegen definitiv Flüge ab München ab. Wie es mit einschränkungen aussieht weiss ich nicht.
 

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Süddeutsche um 18:48

Die Starts von 38 Maschinen mussten auf unbestimmte Zeit verschoben werde, sagte Flughafensprecher Florian Engert. Betroffen waren vor allem Verbindungen der Lufthansa ins In- und Ausland. Außerdem kommt es zu Verspätungen.

Im frei zugänglichen Bereich des Terminals wurde die Zahl der wartenden Passagiere unterdessen immer größer. Sie wurden zum Teil mit Essen und Getränken versorgt. Ratlos, aber geduldig standen die Menschen herum. Immer wieder war die Frage zu hören, ob der Mann, bei dessen Laptop ein automatischer Sprengstoffdetektor angeschlagen hatte, schon gefasst sei.

Mantegna
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.842
2.804
ZRH / MUC / VIE
Nur, was ich nicht verstehe: Wie kann es sein, dass der G-Level zu ist, aber der H-Level nicht?
Die Sicherheitskontrolle ist ja ein und die selbe - wie kann es also sein, dass der Übeltäter nicht über die Rolltreppe (oder die FCL ;)) in den H-Level gelangt ist und seinen Laptop nun dort in die Luft sprengt?

Gut, ich habe auch schon leer geschluckt, als der Sprengstofftest bei meinen Kameras beim ersten Mal positiv war :rolleyes:

Edit: Geschrieben vor dem Lesen der 2 Posts oberhalb.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Nur, was ich nicht verstehe: Wie kann es sein, dass der G-Level zu ist, aber der H-Level nicht?

Zwischen G und H gibt es ja eine Passkontrolle, da würde es schon auffallen, wenn sich der Verdächtige anstellt, den würde man dort schnappen. Das ist quasi wie eine Polizeisperre. Wenn die Passkontrolle auch kein "sicherer Gateway" ist, dann kann man sich das Ganze ja eh sparen, wozu kontrolliert man dann überhaupt die Ausreise.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.842
2.804
ZRH / MUC / VIE
Zwischen G und H gibt es ja eine Passkontrolle, da würde es schon auffallen, wenn sich der Verdächtige anstellt, den würde man dort schnappen.

Oder auch nicht. Wie weiss der Mann bei der Passkontrolle, dass der Reisende unten davon gerannt ist?
Wenn die unten sogar zu langsam sind, um wenigstens den Laptop des Reisenden zu schnappen... der könnte ja neben der alten SEN-Lounge die Rolltreppe hochgegangen sein - ausserhalb des Blickfeldes der Sicherheitsbeamten... die wissen ja bis dato wohl noch nicht einmal, wie der heisst.
 

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Jetzt geht offenbar von T2 tatsächlich gar nichts mehr raus.

Bin mal gespannt, wie es mit meinem Flug gleich nach München aussieht.

Mantegna
 
Zuletzt bearbeitet:

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.493
8.875
FRA/QKL
Endlich sinkt MUC auf den Standard amerikanischer Airports hinab. Darauf haben jahrelang warten müssen. Alles für diesen Moment! (y) :rolleyes:
Ja, habe so etwas im November 2001 mal in Atlanta erleben dürfen. Nach der kompletten Evakuierung des Flughafens wegen vorheriger Unfähigkeit der Sicherheitsbeamten (die einen nicht gescreenten Footballfan an insgesamt 3 möglichen Stellen nicht aufgehalten haben) hat es Stunden gedauert das Chaos aufzulösen. Und ich kam mit ca. 24 Stunden Verspätung heim, Übernachtung auf dem harten Boden des Flughafens inbegriffen inmitten mind. 5.000-10.000 gestrandeten Fluggästen. Lufthansa hat mir allerdings in der Situation (Ich war zwischendurch irgendwie in den Fängen der Delta gelandet) perfekt geholfen. Kurzer Anruf bei der damaligen SEN Line "Ich sitze hier in Atlanta fest und ich brauche dringend ihre Hilfe" hat binnen 5 Minuten alles gelöst. Auch nachträglich nochmal Kudos LH und 3 x (y)
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.493
8.875
FRA/QKL
Jetzt geht offenbar von T2 tatsächlich gar nichts mehr raus.

Bin mal gespannt, wie es mit meinem Flug gleich nach München aussieht.

Mantegna
Viel Glück, hoffentlich klappt es noch. Wie in dem anderen Post geschrieben habe ich sowas mal in Atlanta erlebt, wobei ich mit dem Delta Zubringer zunächst auf dem Weg nach Atlanta war. Mein Flug durfte letztlich erst mit 10 Stunden Verspätung nach Atlanta starten, da die auf Grund der Überlastung des Flughafens erst gar keine Flüge mehr reingelassen haben. War ja alles dicht an dicht geparkt und Gates wurden sogar doppelt genutzt, d.h. kleinere Maschinen wurden zwischen zwei Gatepositionen ans Gebäude geschoben, wenn es irgendwie gepasst hat.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.842
2.804
ZRH / MUC / VIE
tz-online meinte:
Nach rund vier Stunden wurde gegen 19.30 Uhr die Sperrung des Sicherheitsbereichs am Terminal II wieder aufgehoben. “Jetzt im Moment machen wir wieder auf. Die Leute kommen wieder rein“, sagte Flughafensprecher Peter Prümm. Rund 60 Flüge seien ausgefallen oder verspätet. 20 Maschinen seien leer weitergeflogen. Der Mann, in dessen Laptop etwas Verdächtiges entdeckt worden war, sei bisher nicht gefunden worden.


Alarm am Flughafen München: Polizei*sperrt Terminal II ab - Mann*stürmt durch*Sicherheitskontrollen - Sprengstoff-Alarm schlägt bei Laptop an - München - Aktuelles - tz-online.de
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.488
3.992
Paralleluniversum

Nach rund vier Stunden wurde gegen 19.30 Uhr die Sperrung des Sicherheitsbereichs am Terminal II wieder aufgehoben. “Jetzt im Moment machen wir wieder auf. Die Leute kommen wieder rein“

(...)

Der Mann, in dessen Laptop etwas Verdächtiges entdeckt worden war, sei bisher nicht gefunden worden.

:confused:

Die Sperre wurde aufgehoben, obwohl er nicht gefunden wurde?
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
Was sollen sie machen, wenn nun jeder im T2 kontrolliert aber bei niemandem was gefunden wurde? Den Laptop hat der sicher rasch irgendwo entsorgt. Oder aber der Laptop war total harmlos und bei der "Auslasskontrolle" gab es keine Beanstandungen.

Wo warst eigentlich Du heute Nachmittag ? :D