Lufthansa MUC-MCO / Umsteigen in Charlotte (USA)

ANZEIGE

newbie1969

Neues Mitglied
06.12.2011
6
0
ANZEIGE
Hallo zusammen,

wir fliegen am Samstag mit LH von München über Charlotte nach Orlando. Umsteigezeit in Charlotte 2,5 Std.

LH 428 MUC-CLT Ankunft: 15:40
US 1735 CLT-ORL Abflug: 18:20

Sind noch nie in Charlotte umgestiegen. Reicht die Zeit, und was gibt es zu beachten?

Über Tipps freue ich mich,

Danke
newbie1969
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.803
3.335
Zeit reicht, alles gut!
Aber bei der Einreise in CLT nicht unnötig trödeln!
 

Ridgeway

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.757
204
ATL/ STR /
..CLT ist nach meiner Auffassung einer der besten Airports in den US was die Einreise betrifft. Sehr überschaubar und kurze Wege.
Da reichen im günstigsten Fall selbst 60 Minuten noch.

Ridgeway
 

tiswas01

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
1.145
26
Casa Grande/Arizona
So wie ridgeway das schreibt sehe ich das auch.

Steige mehrmals im Jahr in Charlotte um, meist mit US 705 aus FRA.

Letzte Woche Ankunft wieder 30 Min. vor angekündigter Zeit und kompletter Umsteigezeit bei rd. 45 Min.

Länger als 90 Min. für Immigration, Kofferband, Zoll, erneute Siko habe ich noch nie benötigt. Die 90 Min. waren die absolute Ausnahme.

Zu beachten gibt es nichts besonderes. Alles sehr übersichtlich und kurze Wege. Freies WLAN an den Gates funktioniert gut. US Club sehr zentral.
 
Zuletzt bearbeitet:

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.373
1.436
Löhne
Mach Dir keine Sorgen, Charlotte ist einer der angenehmsten US-Flughäfen überhaupt, ist nicht mit Riesenflughäfen wie Chicago oder Atlanta zu vergleichen.

Deine Umsteigezeit wird reichen. Wenn Du dich vorab schon etwas informieren möchtest, kannst Du das hier tun:
Charlotte Douglas International Airport
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.497
8.894
FRA/QKL
Charlotte ist easy going. 99,9% US Airways und eine einsame LH Maschine aus MUC. Der Flughafen ist sehr überschaubar, also alles ziemlich entspannt. 2,5h sind mehr als genug.
 

Sauron

Reguläres Mitglied
10.06.2013
80
0
ZRH, BRE (manchmal)
Letzten Sommer keine 10 Minuten vom Flieger bis zum Gepäckband gebraucht. Das Gepäck dauerte dann etwas länger. Wir hatten zwar auch den C Vorteil, aber wie schon in den Vorposts, CLT ist ein sehr angenehmer Umstiegsflughafen.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Schließe mich den Vorredner an ;) CLT ist super zum Umsteigen und die Zeit reicht auch dicke.
 

molmodman

Reguläres Mitglied
11.07.2011
62
0
Das klingt ja alles hervorragend. Fliege Anfang Januar ebenfalls über CLT (ins direkt benachbarte RDU). Bin bisher immer über IAD, ORD oder EWR geflogen und nun freue ich mich auf ein entspanntes Ankommen und kurze Immigration ...
 

newbie1969

Neues Mitglied
06.12.2011
6
0
Vielen Dank für die netten Antworten. Da bin ich ja beruhigt und kann mich nun ganz getrost aufmachen zum Flughafen!
 

Doc80

Reguläres Mitglied
13.01.2014
33
0
Guten Morgen allerseits,

da ich demnächst von Frankfurt aus über Charlotte nach Jacksonville fliege (erster Flug überhaupt in die USA), würde ich mich gerne mit meinen Fragen an den Thread ranhängen.

Auf dem Hinflug haben wir in Charlotte ca. 3 Stunden Aufenthalt (mMn also ausreichend).

Wie läuft das nun mit der Immigration ab? Wenn ich es richtig verstanden habe, dann kommen wir im Lower Level an, holen dann unser Gepäck ab, gehen dann durch die Immigration (die ist dann auf dem Upper Level?) und checken anschließend unser Gepäck wieder für den Flug nach JAX ein. Gibt es für den Zoll noch mal eine extra Station oder wird das zusammen mit der Immigration gemacht?

Kann ich als C-Pax mit Z-Tarif den US Airways Club benutzen?

Auf dem Rückflug haben wir zum Umsteigen gerade mal 80 Minuten Zeit - könnte das evtl. knapp werden?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Grüße

Doc
 
Zuletzt bearbeitet:

marcccus

Erfahrenes Mitglied
29.04.2011
810
0
Oberursel / FRA
Servus und Willkommen!

Die 3 Std. sind in der Tat ausreichend. Du kommst an, gehst durch die Immigration, holst ein paar Meter weiter dein Gepäck ab und gibst es auf der gegenüberliegenden Seite wieder ab. Wenn du in C fliegst, dürfte es vom deboarding bis zur Gepäckabgabe ungefähr 25 Min. dauern. Dann gehst du hoch und durch die Sec..

Die 80 Min. auf dem Rückflug sind großzügig. CLT ist recht übersichtlich und für mich der beste Airport, um in die USA ein- bzw.durchzureisen. Den US Club kannst du vor dem Rückflug nutzen. Solltest du einen *G besitzen, natürlich auch nach deiner Ankunft auf dem Hinflug.
 
  • Like
Reaktionen: Doc80

tiswas01

Erfahrenes Mitglied
17.11.2010
1.145
26
Casa Grande/Arizona
Servus und Willkommen!

Die 3 Std. sind in der Tat ausreichend. Du kommst an, gehst durch die Immigration, holst ein paar Meter weiter dein Gepäck ab und gibst es auf der gegenüberliegenden Seite wieder ab. Wenn du in C fliegst, dürfte es vom deboarding bis zur Gepäckabgabe ungefähr 25 Min. dauern. Dann gehst du hoch und durch die Sec..

Die 80 Min. auf dem Rückflug sind großzügig. CLT ist recht übersichtlich und für mich der beste Airport, um in die USA ein- bzw.durchzureisen. Den US Club kannst du vor dem Rückflug nutzen. Solltest du einen *G besitzen, natürlich auch nach deiner Ankunft auf dem Hinflug.

Kleine Ergänzung:

Nach der Gepäckaufnahme erst noch durch den Zoll und direkt danach (rechte Seite) wieder Gepäckabgabe. Das ist nicht zu verfehlen und es stehen auch US Mitarbeiter dort, die Deinen Koffer entgegennehmen.

Die 3 Std. hin und 80min zurück reichen locker bei normalen Bedingungen. Ist gut beschildert.

Zollzettel zum ausfüllen bekommst im Flieger und/oder beim Checkin.

Im IFE kannst Du ein Filmchen anschauen, wie das abläuft.
 
  • Like
Reaktionen: Doc80

Doc80

Reguläres Mitglied
13.01.2014
33
0
Hallo,

besten Dank für die Infos.

Meine beiden Begleiter sprechen nur sehr schlecht bzw. gar kein Englisch. Kann ich da bei der Immigration/Zoll evtl. als Übersetzter mitkommen?

*G-Status haben wir/ich nicht, aber die drei Stunden bekommen wir bestimmt auch so gut rum (ausreichend Lokalitäten sind ja vor Ort vorhanden).

Grüße

Doc
 

marcccus

Erfahrenes Mitglied
29.04.2011
810
0
Oberursel / FRA
Wenn deine beiden Begleiter zu deiner Familie gehören, kein Problem. Ansonsten kurz nett erwähnen, dann wird das schon klappen. Am Zoll werden selten noch einige Fragen gestellt, meistens reicht es den Bogen dort abzugeben.

Chili´s oder die "Bacardi" Rum Bar sind zum Sitzen ganz ok, wenn es schnell gehen soll, gehe ich gerne zu Quizno´s. Das ist natürlich rein subjektiv ;-)

@ckx2: da ich interkont. bisher nur von FRA gekommen bin, würde mich interessieren, wann `bzw. von wo kommend du bis zu 5 Std. brauchst/gebraucht hast?
 
  • Like
Reaktionen: Doc80

Takeoff53

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
808
8
Great Circle
Wenn deine beiden Begleiter zu deiner Familie gehören, kein Problem. Ansonsten kurz nett erwähnen, dann wird das schon klappen. Am Zoll werden selten noch einige Fragen gestellt, meistens reicht es den Bogen dort abzugeben.

Ausser bei Familien erwarten die Beamten m.E., dass man allein vor dem Counter stehst. Ich würde an deiner Stelle zuerst anstehen und dem Beamten sagen, die nächsten Leute würden zu dir gehören, Sie seien aber mit der Sprache nicht geläufig und anbieten ev. mit übersetzen zu helfen.
 
  • Like
Reaktionen: Doc80