MUC Ticket für anderes Datum, trotzdem boarded (EasyJet)

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.583
1.286
ANZEIGE
Passagier gelangt in falschen Flieger - Check-in ohne Ticket - München - sueddeutsche.de

Kann sich jemand erklären, wie das möglich sein soll?

Kann man bei easyjet etwa online 1 Monat vor Abflug einchecken? Wie sonst gibt's denn einen Boardingpass?

Wieso passiert der das Gate ohne Probleme? (Verantwortung Easyjet)?

Gibt's bei easyjet Sitzplätze? Ich dachte mal die Billigairlines boarden ohne Sitzplatzreservierung? Dann kann es keine Doppelbelegung geben?

Ziemlich viele Fragen zum diesem Bericht in der SZ?:confused:
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.833
2.784
ZRH / MUC / VIE
Auf Nachfrage erklärte eine Sprecherin des bayerischen Verkehrsministeriums, dass an der Schleuse nur durch darf, wer eine Bordkarte habe. Es komme dabei aber nur auf die Gültigkeit an, nicht auf das Datum.

Aha. Und warum muss ich (fast) nie die Bordkarte vorzeigen, wenn ich beim F-Checkin durch die Siko gehe?

(Und muss das sonst jemand hier?)

Lustiger eher, wie bei easy Jet beim Boarding der Barcode funktionierte...
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.433
3.870
Paralleluniversum
Aha. Und warum muss ich (fast) nie die Bordkarte vorzeigen, wenn ich beim F-Checkin durch die Siko gehe?

(Und muss das sonst jemand hier?)

Nein. Nichtmal an den "normalen" Zugängen (die sind manchmal schneller)! Soweit ich zurückdenken kann, wurde ich in MUC T2 noch nie nach dem Ticket/Bordkarte gefragt.

Lustiger eher, wie bei easy Jet beim Boarding der Barcode funktionierte...

Das ist eine andere Geschichte.....
 

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
Nein. Nichtmal an den "normalen" Zugängen (die sind manchmal schneller)! Soweit ich zurückdenken kann, wurde ich in MUC T2 noch nie nach dem Ticket/Bordkarte gefragt.

Also ich bin in MUC noch nie ohne Bordkartenkontrolle durchgekommen, allerdings bezweifle ich das eine alte Bordkarte Probleme machen würde.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.583
1.286
nochmals meine Frage: wie kann ich mir online eine Boardkarte ausdrucken für 1 Monat späteren Flug?

Es kann also nur sein, daß weder die Security (was ja durchaus vorkommen soll) noch die unterbezahlten Easyjet Gatemitarbeiter einen boarding Pass zu Gesicht bekommen haben!

Außerdem gibt's meines Wissens keine Sitzplätze bei Easyjet - also muss es vorher aufgefallen sein. Z.B. am Gate aber ihr kennt ja unsere Journalisten, die blappern einfach das nach, was irgendwo aufgefangen wurde (Bild.de)
 

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
2
DUS/MNL
Was ist passiert? Ein Erklärungsveruch:

Generell wird an der Secuirty mit einem kurzen Blick überprüft, ob es sich um eine Bordkarte für einen Flug handelt, der von diesem Terminal abgeht. Wenn die Bordkarte z.B schon einen Monat alt war, vielleicht an der Monatszahl ein bisschen abgegriffen war etc. merkt das kein Mensch.

Dass Barcodes bei CI nicht funktionieren passiert alle Tage. Wenn also ein Passagier eincheckt und der Barcode nicht funktioniert, wird mal kurz die Security Nummer ( laufende CI Nummer ) eingegeben. Dort, wo security Nummer eingegeben wird, passiert es nicht gerade oft, dass der dann auf dem Display auftauchende Name noch mit dem Namen der Bordkarte abgeglichen wird. Bei LH geschieht sowas dann durch Eingabe des Sitzplatzes.

Wenn jetzt aber ein zweiter Pax mit der gleichen security Nummer oder mit dem gleichen Sitzplatz auftaucht, wird es kritisch. Das System schlägt Alarm. Spätestens jetzt sollte die Boardingsituation überprüft werden. Ich kann aus eigener Erfahrung allerdings sagen, dass das auch nicht immer passiert. Im ( für den Schwarzpassagier ) optimalen Fall geht der Flieger nachher mit einem Pax zu viel an Bord raus. Habe auch schon Fälle erlebt, in dem die Bodencrew nachher die Papiere vorbeibringt, einen Pax weniger meldet, als von FB's gezählt, und es wird trotzdem die Türe zugemacht und geflogen. Zugegeben, solche Szenarien sind schon ein bisschen älter. Mag sein, dass man da heute genauer nachprüft.
 

Iberworld

...liebt fliegen
18.04.2009
1.974
1
EDCJ
www.ich-liebe-fliegen.de
Bei EZY/EZS kann man übrigens tatsächlich ab etlichen Wochen vor Abflug online einchecken (ein Blick auf easyjet.com würde Erleuchtung bringen) ;) (evt sogar sofort bei Buchung, bin mir nicht sicher) andere Airlines wie FR haben inzwischen auch mehrere Wochen vorher den Checkin offen...
 

Frequent_Flyer1

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
738
8
Vbg. (Austria)
Bei NZ ist es auch möglich, seine Bordkarte bereits mehrere Wochen (ca. 3 Monate) vor dem Flug auszudrucken. So konnte ich beispielsweise bei der letzten Buchung gleich nach dem Bezahlen den Online-CheckIn machen.
 

steffen0212

Leiter der Irrenanstalt
12.03.2009
1.729
8
www.cura-it.de
Trotz allem stellt sich aber doch die Frage:

Und wo ist jetzt die Sicherheitslücke?

Der Passagier wurde ja korrekt kontrolliert, damit er ja keine 101ml des hochgefährlichen H2O dabei hat.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Trotz allem stellt sich aber doch die Frage:

Und wo ist jetzt die Sicherheitslücke?

Der Passagier wurde ja korrekt kontrolliert, damit er ja keine 101ml des hochgefährlichen H2O dabei hat.

Mal angenommen, Obama bin Laden bucht einen Flug für den 20. um einen Anschlag zu begehen und los Toros bekommen einen Tip.

Alle Sicherheitskräfte Oberbayerns stehen in Zivil bis an die Zähne bewaffnet bereit, um ihn abzufangen.

Dummerweise hat er schon am 19. einen Flieger gesprengt auf em ihn keiner vermutet hat...

:D
 

steffen0212

Leiter der Irrenanstalt
12.03.2009
1.729
8
www.cura-it.de
Mal angenommen, Obama bin Laden bucht einen Flug für den 20. um einen Anschlag zu begehen und los Toros bekommen einen Tip.

Alle Sicherheitskräfte Oberbayerns stehen in Zivil bis an die Zähne bewaffnet bereit, um ihn abzufangen.

Dummerweise hat er schon am 19. einen Flieger gesprengt auf em ihn keiner vermutet hat...

:D

Wäre ich aber mit einem Spreng-Schlüpfer (http://bit.ly/5JUcGV) ausgestattet, würde ich bestimmt nicht versuchen mit einem ungültigen Ticket ein Flugzeug zu besteigen, denn das (das Ticket natürlich, den Schlüpfer bemerkt ja keiner) fällt in 99% aller Fälle auf. :D
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Wäre ich aber mit einem Spreng-Schlüpfer (http://bit.ly/5JUcGV) ausgestattet, würde ich bestimmt nicht versuchen mit einem ungültigen Ticket ein Flugzeug zu besteigen, denn das (das Ticket natürlich, den Schlüpfer bemerkt ja keiner) fällt in 99% aller Fälle auf. :D

Obama bin Laden würde ja auch keinen Easyjet-Flieger sprengen, die fliegen ja Airports an, wo das in 99% alle Fälle auffallen würde.

Der würde einen Reiherair-Flug ex Hähnchen aussuchen, da gehen (und das ist das einzig ernsthafte an diesem Beitrag!) fast jede Woche (!!!) Leute in einen Flieger, in den sie eigentlich nicht gehören.

Soweit zum Thema "Sicherheitsrisiko"...

Ergo: Den Ir(r)en verbieten und Lautzenhausen schließen!!!!

:D
 
  • Like
Reaktionen: steffen0212

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.583
1.286
ok das Thema Bordkarten ist geklärt. Jetzt fragt sich nur noch wieso die Bordkarte am Gate nicht "rot" oder laut "Tatütata" gemacht hat?

In Skandinavien z.B. musste ich meinen Ausweis beim check-in (entfällt hier ja) und am Gate vorzeigen. Spätestens dann wäre ggf. einem aufmerksamen Bodenmitarbeiter aufgefallen, daß die Bordkarte von 29.2. nicht 1. ist?
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
ok das Thema Bordkarten ist geklärt. Jetzt fragt sich nur noch wieso die Bordkarte am Gate nicht "rot" oder laut "Tatütata" gemacht hat?

Wenn nun mal nicht "elektronisch" geboardet wird?

In Skandinavien z.B. musste ich meinen Ausweis beim check-in (entfällt hier ja) und am Gate vorzeigen. Spätestens dann wäre ggf. einem aufmerksamen Bodenmitarbeiter aufgefallen, daß die Bordkarte von 29.2. nicht 1. ist?

Was hat denn das Datum auf der Bordkarte mit dem Zeigen des Ausweises zu tun? Liest der Gatemitarbeiter die Bordkarte genauer, wenn Du gleichzeitig Deinen Ausweis zeigst? Doch wohl eher genau andersrum, der schaut vor allem auf den identischen Namen!

:doh:
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.583
1.286
Wenn nun mal nicht "elektronisch" geboardet wird?



Was hat denn das Datum auf der Bordkarte mit dem Zeigen des Ausweises zu tun? Liest der Gatemitarbeiter die Bordkarte genauer, wenn Du gleichzeitig Deinen Ausweis zeigst? Doch wohl eher genau andersrum, der schaut vor allem auf den identischen Namen!

:doh:

stimmt, kann sein, du hast Recht Kingair:kiss: na ja, Sicherheitsrisiko ist jedenfalls Boulevard Zeitungs Stil
 

SmilingBoy

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
831
1
CGN
ok das Thema Bordkarten ist geklärt. Jetzt fragt sich nur noch wieso die Bordkarte am Gate nicht "rot" oder laut "Tatütata" gemacht hat?
Kommt doch regelmäßig vor, dass jemand ins falsche Flugzeug reingelassen wird. Neben mir saß jemand auf einem IB MAD-BRU-Flug, die eigentlich nach Nizza wollte. Der Flug nach Nizza wurde gerade am Nebengate abgefertigt. Die Flugbegleiter haben es noch vor Abflug gemerkt, so dass sie Dame wieder in MAD ausgestiegen ist.
 

lipton

Queen of :rolleyes:
07.03.2009
3.426
0
HAJ
Be FR reißen sie dir auch nur einen Abschnitt deines Zettels ab. Da wird nix elektronisch kontrolliert. Hinterher geben sie alle in PC ein, ja, aber da sind die meissten schon im Flieger. Bei FR darf ich auch mit einem nicht zu mir gehörenden Kind reisen. Hatte mal die Tochter von ner Freundin dabei ohne Bestätigung der Eltern. Hat Problemlos geklappt. LCC sind eben anders.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.433
3.870
Paralleluniversum
Also ich bin in MUC noch nie ohne Bordkartenkontrolle durchgekommen, allerdings bezweifle ich das eine alte Bordkarte Probleme machen würde.

Sitze in der SEN (G)-Lounge.
Habe zwar am F-Schalter eingecheckt, habe aber vorher extra 2 Minuten draußen gewartet. An den ganzen Eingängen im T2 zur Security stand niemand, der Bordkarten sehen wollte. Die Pax haben ganz normal ihre Sachen aufs Band gelegt und sind durch. Auch danach wollte niemand was sehen. Beobachtet an ca. 8 Bändern.
Ganz rechts genauso. Keine Kontrolle der BC.

Neu (mein letzter Flug ab MUC war Mitte Dez) ist, dass nach den Tischen und vor den beiden Polizisten noch ca. 4 Sicherheitsleute (selbe Uniform wie die an den Bändern) stehen.
 

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
Sitze in der SEN (G)-Lounge.
Habe zwar am F-Schalter eingecheckt, habe aber vorher extra 2 Minuten draußen gewartet. An den ganzen Eingängen im T2 zur Security stand niemand, der Bordkarten sehen wollte. Die Pax haben ganz normal ihre Sachen aufs Band gelegt und sind durch. Auch danach wollte niemand was sehen. Beobachtet an ca. 8 Bändern.
Ganz rechts genauso. Keine Kontrolle der BC.

Neu (mein letzter Flug ab MUC war Mitte Dez) ist, dass nach den Tischen und vor den beiden Polizisten noch ca. 4 Sicherheitsleute (selbe Uniform wie die an den Bändern) stehen.

Ich hab da andere Erfahrungen gemacht. Gerade im T1 haben sie ich schon oft minutenlang suchen lassen, bis ich endlich den BP in der letzten Tasche gefunden habe.

An der BC-Kontrolle halte ich immer FTL-Karte+BP hoch, vielleicht würde erstere auch reichen.
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
Be FR reißen sie dir auch nur einen Abschnitt deines Zettels ab. Da wird nix elektronisch kontrolliert. Hinterher geben sie alle in PC ein, ja, aber da sind die meissten schon im Flieger. Bei FR darf ich auch mit einem nicht zu mir gehörenden Kind reisen. Hatte mal die Tochter von ner Freundin dabei ohne Bestätigung der Eltern. Hat Problemlos geklappt. LCC sind eben anders.

Ja FR ist echt anderes, ich hatte bei denen schon jemand neben mir sitzen der zu einem anderen Flugziel wollte. Ist beim zaehlen der Pax aufgefallen und dann wurden 4 Durchsagen mit dem Flugziel gemacht, bis sich mein Ynachbar gemeldet hat. :D