Aufenthalt & Lounge in GRU

ANZEIGE

waveland

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
408
13
travelscapes.org
ANZEIGE
Ich fliege in Kürze MUC - GRU in C (M&M Award) und dann nach 6h Aufenthalt mit TAM in Y weiter nach IGU (da keine C verfügbar).

1.Kann ich in irgendeine Lounge in GRU gehen? (Bin nur FTL, was mir hier nichts nützen wird.)

2.Gibt es sonstige Tipps, wie man die 6h in GRU verbringen kann?

Danke im voraus :)
 

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
2
ZRH
Bei meinem letzten Flug wurden kurz vor der Landung in GRU Lounge-Voucher verteilt. Das war aber auf JJ-Metal (TAM).
Du schreibst leider nicht, mit wem Du den M&M-Award fliegst und ich bin nicht sicher, ob nicht schon Awards auf JJ-Metal buchbar sind, da die ja nun endlich im März (?) der *A beitreten.
Auch wenn Du nicht JJ fliegst, solltest Du im Flugzeug nach einem Voucher fragen oder sicherstellen, dass ich jemand von der Airline um den Lounge-Zutritt kümmert, da in GRU seit ca. 2 Jahren die Lounge-Geschichte sehr streng gehandhabt wird. Noch vor zwei Jahren kam man mit 5-10 USD Trinkgeld in jede Lounge rein.
Da aber Brasilien versucht, ein sog. "Erste-Welt-Land" zu werden, hat man in solchen Bereichen zumindest schon mal mit der Regulierung angefangen. Das wirst Du sicher in anderen Bereichen auch dort vor Ort feststellen können.

Als Alternative zur Lounge gibt es wohl in wenigen Metern Gehdistanz landside so ein "Schuhkarton"-Hotel, wo man zumindest duschen kann, wohl auch halbwegs schmerzfrei ne Runde schlafen kann und nen riesen Flatscreen hat für sehr wenig Geld.
Bei Bedarf PM an mich, dann frage ich meinen Kumpel nochmal. Der hat mir vor einer Woche freudig davon berichtet und das wohl knapp davor mal angetestet.

Generell ist die TAM-Lounge nicht schlecht (auf jeden Fall schonmal besser als die SEN-Lounges in D). Die diversen anderen Lounges sind auch nicht schlecht, jedoch meistens recht voll. Wer da wann mit wem bzgl. Lounges kooperiert ist für mich langsam nicht mehr überblickbar. Es stehen aber vor jeder Lounge Schilder, die Aufschluss darüber geben, welche Airlines dort bedient werden.
Vorteil ist, dass alle Lounges direkt nebeneinander liegen.
Du musst nach der Passkontrolle gleich abbiegen und die Treppe hoch. Dort geht es dann auch zum anderen Terminal, von wo aus Du weiterfliegst.

In die Stadt würde ich nicht fahren, da das so ein Chaos dort ist, dass ich persönlich nie sicher war, ob ich wirklich auch rechtzeitig wieder am Flughafen bin. Gut, es gäbe dann da noch eine wohl sehr interessante Busverbindung von GRU nach Iguazu. :)

Grüss mir Iguazu! :)

PS: Die argentinische Seite der Fälle ist sehr zu empfehlen - Naturpark etc. Auf der brasilianischen gibt es dann das Postkartenpanorama.
Für nen Stay das Sheraton auf der arg. Seite unbedingt vorher per Internet buchen. Drive-by-Fares liegen bei > 100 % über dem Internetpreis.
 
  • Like
Reaktionen: Ontario und waveland

waveland

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
408
13
travelscapes.org
Vielen Dank für die ausführliche Schilderung. Ich fliege LH 504.

Ich bleibe an den Fällen 1 Tag auf der brasilianischen und 2 Tage auf der argentinische Seite, da ich da eh' von IGR aus nach Patagonien weiter fliege.
 

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
2
ZRH
Vielen Dank für die ausführliche Schilderung. Ich fliege LH 504.

Ich bleibe an den Fällen 1 Tag auf der brasilianischen und 2 Tage auf der argentinische Seite, da ich da eh' von IGR aus nach Patagonien weiter fliege.

Frag halt bei LH im Flugzeug, ob die Voucher haben (ich glaube es eher nicht). Sonst nimm die BC und probiere es einfach. Bei JJ an der Lounge notfalls etwas mir dem meist recht hübschen LD (fem.) flirten und es wird schon schiefgehen.

3 Tage für Iguazu sind definitiv ausreichend.

Poste (bzw. schick) doch bitte mal Fotos und nen Tripreport von Patagonien. Steht bei mir mittelfristig auch an... :)

PS: Viel Spass!
 

waveland

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
408
13
travelscapes.org
Danke.

Tripreport ist nicht so meine Sache, ich bin nicht gerade ein Schriftsteller, aber ein paar Fotos werde ich sicherlich machen. ;)
 

waveland

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
408
13
travelscapes.org
Danke für die Hinweise. Habe aktuell leider kein Amex. Das AR FFP werde ich mir aber anschauen, da schon ein paar Inlandsflüge mache.
 

STR-MVD

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
1.428
103
UTH/MVD/STR
Naja, die Gold-Amex bekommt man doch relativ einfach und oft umsonst für das erste Jahr und schon mit dieser darfst Du in die Lounge - egal womit und in welcher Klasse Du fliegst... ;)

Betr. AR dachte ich eigentlich eher an die Vergünstigungen bei div. Hotels, Autovermietern etc. schon für Basic-Members !!

Grüße aus POA
 

Tammo

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
710
1
bei NUE (bislang MUC)
Häng mich hier mal dran mit einer ähnlichen Frage.

Kennt jemand die TAM-Lounge im international departures Bereich in GRU? Taugt die etwas und vor allem: gibt es dort Duschen?

Fliegen im Sommer mit LH MUC-GRU und dann 3h später weiter mit TAM nach LIM. Als SEN bzw. *G sollte man dann ja im Sommer Zutritt zu den TAM-Lounges haben, nachdem TAM im April ja der *A beitreten soll...
 

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
2
ZRH
Häng mich hier mal dran mit einer ähnlichen Frage.

Kennt jemand die TAM-Lounge im international departures Bereich in GRU? Taugt die etwas und vor allem: gibt es dort Duschen?

Fliegen im Sommer mit LH MUC-GRU und dann 3h später weiter mit TAM nach LIM. Als SEN bzw. *G sollte man dann ja im Sommer Zutritt zu den TAM-Lounges haben, nachdem TAM im April ja der *A beitreten soll...

Die Lounge ist ganz ok. Vorallem extra Spielzimmer für die Kids.
Getränkeauswahl ok, Essen kommt auf die Catering-Crew an. I.d.R. Schnittchen etc. die recht lecker sind.
An Duschen kann ich mich nicht sicher erinnern. Ich glaube aber, dass es dort welche gibt.

Hoffentlich lassen die die *G dann auch dort rein. TAM tut wegen der Lounge, als wäre es das elitärste und heiligste der Welt. :doh:
 
  • Like
Reaktionen: Tammo

Tammo

Erfahrenes Mitglied
28.03.2009
710
1
bei NUE (bislang MUC)
Die Lounge ist ganz ok. Vorallem extra Spielzimmer für die Kids.
Getränkeauswahl ok, Essen kommt auf die Catering-Crew an. I.d.R. Schnittchen etc. die recht lecker sind.
An Duschen kann ich mich nicht sicher erinnern. Ich glaube aber, dass es dort welche gibt.

Hoffentlich lassen die die *G dann auch dort rein. TAM tut wegen der Lounge, als wäre es das elitärste und heiligste der Welt. :doh:

Danke erstmal! *G werden die nach dem *A-Beitritt wohl oder übel reinlassen müssen, zumindest in die Business lounge, da führt dann kein Weg dran vorbei...:p

Hatte auch irgendwo mal gelesen, dass die Lounges in GRU ohnehin im Vorfeld des *A-Beitrittes noch einmal aufgemöbelt werden sollten, aber vielleicht täusche ich mich auch, oder das ist schon geschehen...
 

lobo

Aktives Mitglied
18.09.2009
121
0
GUA
www.casalobo.org
Häng mich hier mal dran mit einer ähnlichen Frage.

Kennt jemand die TAM-Lounge im international departures Bereich in GRU? Taugt die etwas und vor allem: gibt es dort Duschen?

Fliegen im Sommer mit LH MUC-GRU und dann 3h später weiter mit TAM nach LIM. Als SEN bzw. *G sollte man dann ja im Sommer Zutritt zu den TAM-Lounges haben, nachdem TAM im April ja der *A beitreten soll...

du hast aber jetzt schon als *G Zutritt zur RCC Lounge in GRU
 

mat

Reguläres Mitglied
09.10.2009
83
0
Hmm, weiss leide rnicht mehr wie die Lounge hiess wo ich letztens in GRU war. War okm das Essen war eher bescheiden (softbrot schnittchen...), war die LH u.v.m. Lounge (auch eine PriorityPass Lounge).
Duschen weiss ich nicht mehr ehrlich gesagt.....
 

waveland

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
408
13
travelscapes.org
Kleine Rückmeldung ;)

In GRU habe ich es nicht in eine Lounge schafft, Voucher konnte man mir bei LH weder beim Check-in noch On-Bord ausstellen. Na ja, kein Problem. Wenn die Amex-Lounge dort ähnlich ist wie die in EZE, habe ich nix verpasst. Letzere war äußerst überfüllt, obwohl das Angebot ziemlich bescheiden war, es gab eine kleine Schlange bei den Erdnüssen :rolleyes: und ich hab die Lounge schnell wieder verlassen, "draussen" war es angenehmer. Ansonsten war es ein sehr schöner Trip, auch den super langen EZE-FRA Flug habe ich gut überstanden. :)

Poste (bzw. schick) doch bitte mal Fotos und nen Tripreport von Patagonien. Steht bei mir mittelfristig auch an... :)

Hier sind die Bilder von diesem Trip:
Argentina 2010 - waveland's Photos

Wenn du was zu Patagonien wissen willst, kannst du mich gerne fragen. :)
 

derPer

Erfahrenes Mitglied
13.08.2009
555
1
Kann f0zzyNUE nur zustimmen: Wirklich sehr schöne Fotos mit viel Atmosphäre - vielen Dank! (y)
 

MiPf76

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
1.842
23
ZRH
Nochmals kurz zur aktuellen Lounge Situation in GRU:

* G --> RG/G3 "Smiles" Lounge und United RCC
* LH/LX C Pax -->RG/G3 "Smiles" Lounge
* LH/LX F Pax -->AA Admirals Club
* Priority Pass -->Smiles domestic und international Lounge, AA Admirals Club, TAM domestic und international Lounge