Abflug TLV: wieviel Zeit für Security einplanen?

ANZEIGE

darthvader

Erfahrenes Mitglied
04.11.2010
1.186
5
127.0.0.1
ANZEIGE
Ich fliege diesen Samstag ex TLV um 7:40 Richtung IST mit TK in Y. Da ich noch nie in TLV abgeflogen bin habe ich wenig Vorstellung davon, was mich dort an Security-(Paranoia) erwartet.
Um wieviel Uhr sollte ich am Airport ankommen um auf der sicheren Seite zu sein? *G wäre vorhanden, falls das für fastlane etc eine Rolle spielt.
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
236
Point Place, Wisconsin
Als ich vor einigen Jahren zum letzten mal in TLV war, war ich 4 Stunden vor Abflug am Flughafen und hätte fast meinen Flug verpasst wegen unendlichen Diskussionen an der Security.
Man wollte das Ladegerät meines Laptops nicht mitfliegen lassen. "Security" !
Man hatte mir damals angeboten, dass das Ladegerät entweder nach Prüfung ein oder zwei Tage später nachgeschickt würde oder ich mit Ladegerät über den Landweg aus Israel ausreisen könne. Ich war auf TLV-VIE-DUS gebucht, man hat jedoch nur angeboten, dass man das Ladegerät nach VIE weiterzuleiten - nicht nach DUS. Thank you very much.

Ich habe mich für die erste Variante entschieden und gleichzeitig darum gebeten, dass man mich mit sofortiger Wirkung auf die "schwarze Liste" der unerwünschten Gäste in Israel setzt, da ich sicherlich nicht mehr erneut einreisen werde ! Ein paar freundliche Worte habe ich den Mossad Mitarbeitern noch mit auf den Weg gegeben, bevor der OS Stations Manager de-eskalierend eingegriffen hat.
In DUS habe ich dann als erstes einen neuen Charger für meinen Laptop gekauft, da ich Abends wieder nach Asien weiterfliegen musste.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Bin in den letzten Monaten drei Mail von TLV mit TK abgeflogen und würde Dir raten, nicht unter 2:30hrs am Flughafen zu sein. Durchlaufzeiten von Bordsteinkante bis Gate waren 0:55, 1:25 und 1:45hrs.

Hat übrigens nichts mit TK zu tun, wenn man nicht LY in C fliegt, sind die Prozeduren für alle gleich - egal, welche Airline und welche Klasse.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Ca. 10% der Reisenden werden schon das erste Mal am Eingang zum Terminal befragt und ggf. Handgepäck angesehen.

Dann Koffer durchleuchten für 100% der Reisenden (sofern man nicht nur mit Handgepäck unterwegs ist), 5-20 Minuten Anstehen.

Ca. 40-50% der Reisenden gehen dann zur manuellen Kofferdurchsuchung. Hierfür 1-20 Minuten Anstehen, das Durchsuchen dauert 5-10 Minuten.

Erst dann anstellen am CKI. TK hat gewöhnlich nur 2-3 Y-Schalter offen, da wartet man auch gerne noch einmal 10 Minuten.

Es folgt eine normale SiKo mit 5-20 Minuten Wartezeit die allerdings sehr strikt ist incl. Sprengstofftest für jedes Ladekanel etc. Danach Ausresie-Passkontrolle.
 

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.570
108
58
Mit LH und Dank einem guten HON Service die beiden letzte Male - Handgepäck only in < 30 min von Curb zur Lounge
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Naja...

The new system hasn’t shortened lines, say station managers of foreign airlines that fly through Ben-Gurion Airport. They report that the lines have simply moved: Instead of people enduring long waits for the security checkers before being sent on to the check-in counter, they now endure long waits at the check-in counter.
 

FlyingFreak

Erfahrener Praktikant
05.04.2009
4.462
3
Paris
Ich habe mich für die erste Variante entschieden und gleichzeitig darum gebeten, dass man mich mit sofortiger Wirkung auf die "schwarze Liste" der unerwünschten Gäste in Israel setzt, da ich sicherlich nicht mehr erneut einreisen werde ! Ein paar freundliche Worte habe ich den Mossad Mitarbeitern noch mit auf den Weg gegeben, bevor der OS Stations Manager de-eskalierend eingegriffen hat.

Respekt für die konsequente Reaktion (y)

Ich bin letztes Jahr nicht direkt zum Check-In, sondern vorher noch zum Ticketdesk. Ergebnis: 1,5h Extra-Untersuchung inkl. Sprengstofftest an der Unterhose und ein kaputter Reisverschluss am Trolley. Seitdem kann ich durchaus nachvollziehen, dass Palästinenser die sowas öfter über sich ergehen lassen müssen mit der Zeit entsprechend aggressiv werden.
 
  • Like
Reaktionen: musty97

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.198
1.719
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Also ich bin bis dato nur mit der LH-Gruppe ex TLV abgeflogen und da gab es weder irgendwelche Probleme noch großartige Zeitprobleme:
- rein in die Abflughalle und ganz rechts zur Fastlane der LH-Gruppe
- dort das obligatorische Interview, Aufkleberorgie auf Gepäck und Pass und ab zum CI-Schalter
- etwaiges Aufgabegepäck in den Scanner
- Siko (dort ließ ich letztes Mal sogar mein Notebook versehentlich im Trolley, keinen hat es gejuckt; Wischtest hatte ich überhaupt noch nie) und Passkontrolle (weiß jetzt nicht in welcher Reihenfolge).

Die hier geschilderten Erfahrungen bezüglich TK wundern mich doch ein wenig bei deren Menge an Flügen auf IST-TLV - vielleicht erachtet man das Zielpublikum aber durchaus eher als geduldsam.

Im schlimmsten Fall waren das vielleicht 45 Minuten vom Aussteigen aus dem Shuttle bis zur Lounge, meist eher weniger (ich habe aber auch in den USA nie die hier oft geschilderten "extremen" Wartezeiten - mit Ausnahme von 20 Packungen Microwellenpopcorn ex SAN nach einer Last-Minute-Umbuch-Umpackaktion :D).

PEK zB habe ich da (gerade bei Anreise mit dem Airport Express) in schlimmerer Erinnerung, samt mehrfachen Wischtests.
 

Fremder

Erfahrenes Mitglied
28.04.2012
391
51
bin vor 2 Wochen mit LH von TLV nach MUC geflogen. War 2 1/2 Stunden vor Abflug da & es hat locker gereicht (war mind. 1 Stunde vorher am Gate). Gepäck wurde nicht in meinem Beisein durchsucht, daheim fand ich jedoch einen Zettel, dass das Gepäck in meiner Abwesenheit durchsucht wurde.

Ansonsten denke ich, kommt es ganz auf Dein persönliches "Risikoprofil" an, dass bei einer Befragung vor dem Check In ermittelt wird. Bei mir war ein ägyptischer Stempel im Pass Anlass weiterer Nachfragen und dadurch auch einer ausführlicheren Kontrolle meines Handgepäcks. Fand das alles, nach den Geschichten die ich vorher gehört hatte, nicht so wild.
 

Nino

Reguläres Mitglied
25.05.2011
99
0
Ich fliege 8-10 im Jahr die Strecke TLV-Deutschland. 2,5 Stunden reichen definitiv, denn nach meiner Erfahrung ist es so, dass wenn man knapp in der Zeit ist wird man überall "bevorzugt" behandelt. D.h an der Security wird man ständig gefragt um wieviel Uhr man fliegt, wenn das dann ggf. zu knapp ist darf man überall direkt nach vorne. Das schnellste was ich geschafft habe war 1 Stunde nur mit Handgepäck, hatte aber auch die gesamte Zeit eine Dame bei mir die mich da durchgeschleust hat. Alternativ kann man einen Service buchen, der kostet dann so um die 100$ und man kommt innerhalb von 20-30 Min mit Gepäck durch.
 

Alligator

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
1.712
5
FRA
wenn Du nichts besonderes dabei hast (ich hatte mal ein großes in einer Holzkiste verpacktes Bild, das gab Aufstand) sollte es mit zwei Stunden ok sein.

Die Lounge ist auch schrott und der frühmorgendliche Abflug lässt ja jede Minute Schlaf noch wertvoll erscheinen.

Manchmal ist die Kontrolle auch interessant. Die durchleuchten Dein Hauptgepäck und statt zu fragen "haben Sie es selbst gepackt" fragen sie "wieviel Paar Schuhe sind in diesem Koffer?"
 

Alligator

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
1.712
5
FRA
und ohne einen Zeigefinger erheben zu wollen, empfehle ich all denjenigen, die hier auf die Security in Israel schimpfen oder dort sogar rumpöbeln, von einem Israelbesuch Abstand zu nehmen oder sich vor Abreise mit dem Land, seiner Geschichte und heutigen Sitaution zu beschäftigen. Evtl. verhilft auch ein Besuch von Yad Vashem vor der Fahrt zum Airport zu etwas mehr Demut.
 

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.570
108
58
und ohne einen Zeigefinger erheben zu wollen, empfehle ich all denjenigen, die hier auf die Security in Israel schimpfen oder dort sogar rumpöbeln, von einem Israelbesuch Abstand zu nehmen oder sich vor Abreise mit dem Land, seiner Geschichte und heutigen Sitaution zu beschäftigen. Evtl. verhilft auch ein Besuch von Yad Vashem vor der Fahrt zum Airport zu etwas mehr Demut.

Ich empfehle auch zu berücksichtigen das bei dem Respekt der erwartet wird in Anbetracht der Geschichte auch ein Mindestmaß desselben zurückkommen sollte, was leider nie der Fall ist. BTW ich reise (surprisingly enough) mit einem Schwedischen Pass
 

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.198
1.719
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
und ohne einen Zeigefinger erheben zu wollen, empfehle ich all denjenigen, die hier auf die Security in Israel schimpfen oder dort sogar rumpöbeln, von einem Israelbesuch Abstand zu nehmen oder sich vor Abreise mit dem Land, seiner Geschichte und heutigen Sitaution zu beschäftigen. Evtl. verhilft auch ein Besuch von Yad Vashem vor der Fahrt zum Airport zu etwas mehr Demut.
Sorry, aber in welchem Zusammenhang stehen die Maßnahmen der Security ex TLV mit dem Holocaust? Und nein ich will hier keine Diskussion über die Außenpolitik Israels lostreten.
 

Alligator

Erfahrenes Mitglied
11.07.2011
1.712
5
FRA
zugegeben nur in einem sehr dünnen Zusammenhang, der aber darauf basiert, dass ein Volk (oder Religionsgemeinschaft oder wie auch immer man es zusammenfasst) über Jahrtausende immer bedroht wurde, was im Holocaust gipfelte.

Ich würde als Deutscher jedenfalls in Israel keinen Beamten anpampen. Auch wenn ich mich von ihm schikaniert fühle.

Übrigens: Sätze, die mit "Sorry Komma" beginnen, sind nicht entschuldigend gemeint.
 

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Ich würde als Deutscher jedenfalls in Israel keinen Beamten anpampen. Auch wenn ich mich von ihm schikaniert fühle.
Ich verstehe nicht ganz, warum ich einen israelischen Beamten, der mich schikaniert anders behandeln sollte als jeden anderen Beamten auch?
Hat vielleicht was damit zu tun, dass ich grundsätzlich an Flughäfen niemanden anpampe, weil es erfahrungsgemäss nix bringt.

Aber ich weigere mich, im Jahr 2014 israelischen Beamten mit über den normalen gegenüber jedermann zu wahrenden Anstand hinausgehender Demut zu begegenen, bloss weil ich ohne eigenes Zutun und erst noch rein zufällig in Deutschland geboren bin!
 

dipoli

Gegen-Licht-Gestalt
21.07.2009
7.656
5
MUC
Als ich vor einigen Jahren zum letzten mal in TLV war, war ich 4 Stunden vor Abflug am Flughafen und hätte fast meinen Flug verpasst wegen unendlichen Diskussionen an der Security.
Man wollte das Ladegerät meines Laptops nicht mitfliegen lassen. "Security" !
Man hatte mir damals angeboten, dass das Ladegerät entweder nach Prüfung ein oder zwei Tage später nachgeschickt würde oder ich mit Ladegerät über den Landweg aus Israel ausreisen könne. Ich war auf TLV-VIE-DUS gebucht, man hat jedoch nur angeboten, dass man das Ladegerät nach VIE weiterzuleiten - nicht nach DUS. Thank you very much.

Ich habe mich für die erste Variante entschieden und gleichzeitig darum gebeten, dass man mich mit sofortiger Wirkung auf die "schwarze Liste" der unerwünschten Gäste in Israel setzt, da ich sicherlich nicht mehr erneut einreisen werde ! Ein paar freundliche Worte habe ich den Mossad Mitarbeitern noch mit auf den Weg gegeben, bevor der OS Stations Manager de-eskalierend eingegriffen hat.
In DUS habe ich dann als erstes einen neuen Charger für meinen Laptop gekauft, da ich Abends wieder nach Asien weiterfliegen musste.

Ein Grund mehr dieses Land nicht zu bereisen. Dankesehr!
 

Schnitzel

Aktives Mitglied
15.01.2011
226
1
BER/BCN/Mönkebude
Mich haben sie in TLV auch um ein (stinknormales, auf $vielen$ Flughäfen dieser Welt nie beanstandetes) Lenovo Ladegerät erleichtert, das angebotene Nachschicken hat nicht stattgefunden.

Ich habe keine Lust mich wie einen Verbrecher behandeln zu lassen und habe für mich beschlossen ohne absolut zwingende Gründe nicht wieder nach Israel zu reisen.

Und die Argumentation mit Yad Vashem/Demut/Holocaust/Bla ist m.E. im Jahr 2014 so vollkommen daneben.

Edit:
Ich habe bei meinen bisher 7 Ausreisen kürzest 2, maximal 3,x Stunden gebraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.950
985
DUS, HAJ, PAD
...
Manchmal ist die Kontrolle auch interessant. Die durchleuchten Dein Hauptgepäck und statt zu fragen "haben Sie es selbst gepackt" fragen sie "wieviel Paar Schuhe sind in diesem Koffer?"

Mich haben sie gefragt wann ich die Schuhe gekauft hätte und ob es meine wären in meinem Koffer. Die Fragen dienen offensichtlich dazu Leute zu verunsichern und dann die Reaktionen zu beobachten. Ich habe 3 Stunden von der ersten Passkontrolle vorm Flughafen bis zum Gate gebraucht in TLV.

Auf dem Hinflug (HAJ-ZRH-TLV) habe ich in Zürich beim Umsteigen gesehen, das der Flug nach TLV bereits am Boarden war. Es waren 30 Grad draussen und ich im klassischen Business Kasper Outfit mit gefühlt 12 Kilo schwerer Laptop-Tasche. Also ordentlich Gas gegeben, der Flug war ja scheinbar schon am Boarden (90 Minuten vor Abflug). Bei Ankunft am Gate war dann die erste Frage vom extra Sicherheitspersonal: "Warum schwitzen Sie so, sind Sie nervös?". Die zweite Frage war :"Können Sie eben mitkommen zu einer weiteren Kontrolle?"

Land ist schön und interessant keine Frage, aber angenehmes Reisen ist anders. Immerhin durfte ich das Ladegerät behalten.