STR - wird immer schlechter

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.581
1.285
ANZEIGE
nachdem der Lufthansa CI Bereich am T1 bereits erkleinert wurde, macht jetzt der Airport selber ernst und verkleinert die Security Kapazität - außerdem wurde in T1 der FastTrack eliminiert (zur Info: der Fasttrack in T2 funzt für alle Tickets:p).

Schlange eben um 9:15 Uhr in beiden Terminals fast bis raus auf die Straße, Wartezeit 20-30min (n) - bei den LCC sicherlich vertretbar, bei LH und den konventionellen Airlines, mit ihren Statuskunden, die 30min vor Abflug auftauchen, absolut nicht akzeptabel

Gleichzeitig muss der Flugreisende selber die Boxen aus dem Förderband holen und zurück legen - welche Leistung bezahle ich mit meinen "Steuern und Gebühren"?

Außerdem stinkts wegen der offenen und minderwertigen Raucherkabinen in vielen Bereichen nach Rauch - wieso muss es alle 50m eine Raucherkabine geben? Es geht offen, dazu muss man aber Abzugsanlagen einbauen, die etwas höheren Ansprüchen genügen als die Klimaanlagen in der Zügen der Deutschen Bahn - Beispiel HELsinki Airport (Schwach die deutsche Ingenieurskunst!)

Stuttgart Airport - in Zukunft zu meiden(n)
 
Zuletzt bearbeitet:

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Gerade Du solltest doch wissen, dass die Schwaben sparsam sind. Das kommt dann eben dabei heraus, wenn man einen Ur-schwäbischen Regionalflugplatz benutzt.

:cool:

Aber Späßle beiseite: Wer außer LH fliegt denn von dem von Dir beschriebenen Bereich aus? Nur LH und LX?
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.581
1.285
Gerade Du solltest doch wissen, dass die Schwaben sparsam sind. Das kommt dann eben dabei heraus, wenn man einen Ur-schwäbischen Regionalflugplatz benutzt.

:cool:

Aber Späßle beiseite: Wer außer LH fliegt denn von dem von Dir beschriebenen Bereich aus? Nur LH und LX?

die andere *A nicht? TK, UA - oder auch KL/AF etc.

Ja Regionalflughafen von den Kosten, aber Passagieraufkommen etwas mehr als FDH oder FMO
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
die andere *A nicht? TK, UA - oder auch KL/AF etc.

Ja Regionalflughafen von den Kosten, aber Passagieraufkommen etwas mehr als FDH oder FMO

Wenn mein Stand nicht arg zu alt ist, dann hats Terminal 1 rechts noch eine Schalterreihe die nicht LH zugehörig ist.

Jetzt komm aber, STR hat bei weitem mehr PAX als FMO..kenne beide nur zu gut. FMO kriegt man Depressionen vor Einsamkeit...
 

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.831
601
MUC, near OBAXA
....Schlange eben um 9:15 Uhr in beiden Terminals fast bis raus auf die Straße, Wartezeit 20-30min (n) - bei den LCC sicherlich vertretbar, bei LH und den konventionellen Airlines, mit ihren Statuskunden, die 30min vor Abflug auftauchen, absolut nicht akzeptabel
Das scheint aber auch den Osterferien geschuldet zu sein.
Gestern an einem anderem Flughafen (der nicht gerade berühmt für seine schnelle u. kompetente Security ist) waren auch zu peak Zeiten (abends um 18:00 Uhr) nur wenige U-Scanner besetzt und dementsprechend längere Schlangen. Die Security-Leute wunderten sich "sind soviele Männer / Geschäftsleute da...", hatten wohl eher mit ruhigem Ferienaufkommen bzw. anderen Peaks gerechnet.
 
A

Anonym38428

Guest
Die Wartezeiten sind in STR leider auch ausserhalb der Ferien in dem Rahmen.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.581
1.285
Das scheint aber auch den Osterferien geschuldet zu sein.
Gestern an einem anderem Flughafen (der nicht gerade berühmt für seine schnelle u. kompetente Security ist) waren auch zu peak Zeiten (abends um 18:00 Uhr) nur wenige U-Scanner besetzt und dementsprechend längere Schlangen. Die Security-Leute wunderten sich "sind soviele Männer / Geschäftsleute da...", hatten wohl eher mit ruhigem Ferienaufkommen bzw. anderen Peaks gerechnet.

Nein lt. LH-CI (mittlerweile outsourced(n)) und Security Personal ist das ein "Testlauf": nur 2 Scanner offer in T1 und die gucken jetzt wie oft sich Leute bescheren...

Ja FMO und FDH sind die Depressionsflughafen, deshalb ist STR auch kein Regionalflughafen sondern eine Internationaler Airport (Ziele in USA, Arabien)
 
  • Like
Reaktionen: honk20

soundworx

Reguläres Mitglied
13.10.2012
87
0
STR
War heute morgen auch in STR. Security in T1 hatte wirklich lange Schlangen. Ist aber wohl Ostern geschuldet. Die Mehrzahl der Paxe sahen nach Familien/Urlaubern aus.

Den Fast Track im (Durchgang zu) T2 zu benutzen ist doch kein Problem. Man kommt dann ja direkt neben der Treppe zu den Lounges raus.
Wobei die Senator Lounge gegen 10:00 schon recht voll war.
 

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
Leute kommt mal wieder runter ...
In STR geht es zu wie in jedem anderen Airport. In der Stoßzeit sind natürlich alle 3 (4) Sikos voll wie bei fast jedem Airport.
Gut der neue Dienstleister an der Siko ist schon etwas komisch ich hab aber kein Problem damit meine Box auf das Band zu legen.
Es ist Ostern .... alle haben Ferien und wollen weg ... alle 4U sind gleichzeitig da ... is doch logisch dass es da eng wird.
Das die Leute fast bis zur Straße raus stehen kann ich nicht nachvollziehen.
Die neue FastLane hat einen riesigen vorteil zur alten man steht erst hinter der Bordkarten Kontrolle wenn es doof läuft in der selben Schlange.
Wenn man natürlich das mit dem FastLane Scanner so herausschreit wie du brauchst du dich nicht wundern!
Schön das du nicht mehr ab STR fliegen willst ...
 

Timtim

Erfahrenes Mitglied
29.10.2009
1.414
4
STR
Das mit dem Fast-Track hat der OP wohl noch nicht bemerkt, der wurde verlegt zwischen T1 und T2. Ist ein reiner FastTrack Checkpoint.

Mit den anderen Punkten muss ich ihm aber Recht geben. Vor allem das mit dem Rauch ist ein Ärgerniss, größer als an jedem anderen Flughafen den ich kenne. Bei Gate 173 steht so eine offene Raucherkabine die offenbar keinerlei Abzug hat - im Umkreis von 100 Metern stinkt es dermaßen ekelhaft nach Rauch das mir beim vorbei laufen jedes mal das Zäpfchen klingelt. Sollte man dem Flughafen mal mitteilen. Lächerlich und rotzfrech dann überall diese dämlichen "rauchfreies Terminal" Schilder in Größe XXL aufzuhängen.
 

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
das mit dem Rauch stimmt ... da hilft nur Motzen via Facebook und Twitter ... sowas darf nicht sein ... XT... wird ja wohl hoch in die Lounge sein und sich nicht in den Rauch gesetzt haben ;)

Den Rest ....? na ja dass der LH CI verkleinert wurde is ja wohl klar bei drei Strecken die noch angefertigt werden ... es gibt aber noch je einen für C und F das sollte XT... wohl reichen.

STR ist ja wirklich klein aber der Vergleich mit FDH und FMO hinkt doch schon etwas ... *unseriöse*

@timtim die FastLane ist zwischen T2 und T3 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
die Schwaben stehen nicht so auf Nachthemdträger (Franken die dort leben auch nicht :p ) :D

Das mit Qatar scheiterte ja an den Rechten, wenn ich mich recht erinnere.
Die Verbindung war aber auch nicht glücklich, über ZRH und nur drei mal die Woche ... :/ ... hat nicht so wirklich Anklang gefunden.
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Also das mit dem Rauch fände ich auch überhaupt nicht witzig ...

Das die Siko Boxen einem hingelegt werden habe ich bisher nur bei "Prio Lanes" in Europa gehabt, ansonsten habe ich mir die immer selbst hingelegt ... Das fände ich jetzt auch nicht so schlimm.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.581
1.285
Das mit dem Fast-Track hat der OP wohl noch nicht bemerkt, der wurde verlegt zwischen T1 und T2. Ist ein reiner FastTrack Checkpoint.

Mit den anderen Punkten muss ich ihm aber Recht geben. Vor allem das mit dem Rauch ist ein Ärgerniss, größer als an jedem anderen Flughafen den ich kenne. Bei Gate 173 steht so eine offene Raucherkabine die offenbar keinerlei Abzug hat - im Umkreis von 100 Metern stinkt es dermaßen ekelhaft nach Rauch das mir beim vorbei laufen jedes mal das Zäpfchen klingelt. Sollte man dem Flughafen mal mitteilen. Lächerlich und rotzfrech dann überall diese dämlichen "rauchfreies Terminal" Schilder in Größe XXL aufzuhängen.

Die Security wurde absichtlich am T1 verkleinert, das wurde mir vom CI und Security bestätigt - Probelauf - und klar es gibt Spitzenzeiten, aber wenn selbst die Mitarbeiter sagen, es sei außergewöhnlich lange Schlange, weil der Airport nur max 2 Lanes aufmacht, dann dürfte das schon stimmen, oder?

doch ich habe den Fasttrack bemerkt und der lässt vorteilhafterweise im Moment auch noch JEDEN durch (irgendwie kann der den Status nicht checken)....

Die Kabinen sind erstens von der Zigarettenindustrie finanziert und offen, weil die so einen Filter drin haben, der angeblich den Rauch "verzaubert" und unschädlich macht - das gleiche hätte einige Gastronomen (und sogar Grüne Politiker) gerne als "Innovationsklausel im Nichtraucherschutzgesetz - dann könnten die Hartz-IV Kneipen wieder vollständiges Essen in ihren versifften Kneipen servieren....

Ich habe mal beim STR angefragt, aber ich wette, es kommt o.g. Antwort, daß diese Kabinen von irgendeiner Behörde als "ausreichend" zertifiziert wurden und deshalb kein Handlungsbedarf besteht - ich habe ja irgendwo Verständnis für die Süchtigen, die mal 2 oder 3h (oder gar länger) ohne ihre Droge auskommen müssen, wenn sie in der Luft sind - andererseits gibt's Nikotinpflaster und Pillen, die auch Abhilfe schaffen könnten. Leider würden sich manche Süchtigen wirklich süchtig fühlen, wenn sie eingestehen müssten, daß sie solche Pflaster brauchen - natürlich steckt die Tabakindustire mit der Lobby dahinter, daß man "rauchen" doch ermöglichen müsse, das gehöre doch einfach zum Service!

Ja für mich gehören kostenlose Toiletten, Warte-Sitzplätze und bezahlbares Wasser auch zum Service - leider interessiert das niemanden, die Prostata und Wasserlobby ist einfach zu schwach:D
 
Zuletzt bearbeitet:

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
nur so zur Info ... CI inkl. Siko FastLane keine 5min. und das am Ostersamstag um 0510 wo alle weg wollen ... normale Siko ca. 5min. Wartezeit
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.581
1.285
nur so zur Info ... CI inkl. Siko FastLane keine 5min. und das am Ostersamstag um 0510 wo alle weg wollen ... normale Siko ca. 5min. Wartezeit

Ostersamstag um 5:10 - da wollen alle weg - das glaube ich eher weniger, Hauptandrang ist Grün-Donnerstag und ggf. Ostermontag/Dienstag
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.581
1.285
Antwort von STR zum Thema Raucherkabinen:

Die Kabine hat fünf Filterstufen, die nach unterschiedlichen Intervallen (in Abhängigkeit des Bedarfs und unserer Erfahrungswerte) gewechselt werden. Wir bemühen uns, diesen Filtertausch den wechselnden Belastungen entsprechend immer rechtzeitig vor einer Verschlechterung der Filterwirkung auszuführen. Vergangene Woche ist dieser Tausch leider nicht rechtzeitig erfolgt. Es wurden aber noch vor Ostern neue Filter eingesetzt.

Ihr Schreiben leiten wir außerdem zur Kenntnis an unsere Fachabteilung weiter, die die Raucherkabine betreut.

LOL - weil ich gesagt hatte "bitte keine Einhaltung der Norm als Grund angeben" kam jetzt halt die Nummer mit dem Filter wechsel - ich glaube die rauchen zu viel in der Öffentlchkeitsarbeit von STR?