Umsteigen in ZRH

ANZEIGE

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.072
3.914
ANZEIGE
Hi,

Werde demnächst das erste Mal in ZRH sein (fliege LUX - ZRH - STR in J) und würde mich freuen wenn Ihr mir folgende Punkte bestätigen resp. korrigieren könntet, falls ich falsch liege:

1. Ich gehe mal davon aus, dass 50 Minuten Umsteigezeit gut reichen, wenn der Zubringer aus LUX nicht massiv verspätet ist.

2. Jumbulino aus LUX dürfte eine Aussenposition erreichen, so geht es mit dem Bus zum Terminal.

Hier http://www.flughafen-zuerich.ch/PortalData/2/Resources//Flyer_Transferinformation_low.pdf kann ich schon mal sehen, dass ich in A ankommen und wieder losfliegen werde.

3. Es gibt gleich bei Ankunft im Terminal eine Abkürzung zu "Connecting Flights", so kann ich sehr schnell in den Transferbereich gelangen.

4. Auf meinem Weg gibt es noch eine Pass- und/oder Sicherheitskontrolle.

5. Eine eventuelle Sicherheitskontrolle (siehe 4.) hat eine Fast-Line.

6. Zum Jumbolino nach STR geht es bestimmt wieder mit dem Bus.

Danke im voraus für Eure Antworten.
 

airportfan

Erfahrenes Mitglied
01.10.2009
776
1
HAM
Unter der Annahme, dass du wirklich in A ankommst und weiterfliegst (sehe aber keinen Grund, warum das nicht so sein sollte):

1. Ja.

2. Mag sein :)

3. Zumindest bei Terminalposition ja. Außenposition hatte ich in ZRH noch nie.

4. Falls 3. auch auf Außenpositionen zutrifft: Nein, nach der Ankunft stehst du direkt im Gate-Bereich A und solange du den nicht verlässt, z.B. weil du in die Lounge willst, musst du auch nicht durch die Kontrolle.

5. Ja, es geht vor der Kontrolle über eine Treppe zur Fast Lane, ist auch ausgeschildert.

6. Mag sein :)
 
  • Like
Reaktionen: Petz

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Sorry, cyraxx, aber Du schreibst da einen argen Schmarrn...

Wenn man per Bus reinkommt, muß man IMMER durch die Sicherheitskontrolle. Die Treppe/Rolltreppe, über die man von der Busankunft hochkommt, liegt in der Transferschalter-/Shoppingzone VOR der Sicherheitskontrolle.

Es gibt zwar eine Fastlane (ganz links an der SiKo vorbei und dann links halten) aber die Wahrscheinlichkeit, daß Hinweg => STR und Rückweg => LUX von A01-06 abgehen, liegt imho bei 98%. Damit läuft man bei Benutzung der Fastlane im Normalfall einen Umweg von ca. 200m und außerdem ist da meist mehr los (meist nur ein Gerät in Betrieb) und man wartet länger ald an der normalen Siko, die für A01-A06 sehr viel günstiger liegt.

Die SiKo umgeht man nur, wenn an einer Fingerposition in A ankommt aber das ist mit ARJ und F100 sehr, sehr selten.
 
  • Like
Reaktionen: Petz

airportfan

Erfahrenes Mitglied
01.10.2009
776
1
HAM
Deswegen habe ich ja bei den entsprechenden Punkten geschrieben, dass ich mit Busgates keine Erfahrung habe. Jetzt bin ich schlauer :kiss:

Ob sich auf dem Weg zu A01-A06 der Umweg nach links lohnt, hängt sicherlich davon ab, wieviel bei der normalen Kontrolle los ist. Bei meinen ZRH-Umsteigern hat sich die Fast Lane jedenfalls deutlich gelohnt. Hängt wohl sehr von der Reisezeit ab.
 
  • Like
Reaktionen: Petz