1. Zahlen 08/2014 und 09/2014:
Nach den nicht immer guten Passagierzahlen in der Vergangenheit machen 08/2014 und 09/2014 wieder etwas Mut.
08/2014 - 94.087 Paxe, + 4,7 % gegenüber dem Vorjahr
09/2014 - 95.658 Paxe, + 5,0 % gegenüber dem Vorjahr
Quelle: WV 07.10.2014
2. Auch die Herbstferien sind gut gelaufen:
Am 22.08.2014 habe ich hier über das positiv gelaufene Geschäft "Sommerfeien NRW 2014" berichtet.
Nun liegen die Zahlen für die "Herbstferien NRW 2014" vor (06.10.2014 - 18.10.2014): ca. 50.000 Passagiere oder plus 6 % gegenüber dem Vorjahr.
Besonders wird auf die LH-Strecke PAD-MUC verwiesen: + 9% (ohne Angabe Paxe)
Quelle: Pressemitteilung PAD
3. Verlängerung der Landebahn:
Die 2.180 m lange Landebahn wurde in 2009 um 390 Meter auf 2.570 Meter verlängert. Die Inbetriebnahme war mit rechtlichen Schwierigkeiten verbunden, die in 06/2014 vor dem Oberverwaltungsgericht in Münster beseitigt wurden.
Die Nutzung der verlängerten Bahn setzt auch eine Verlegung der Instrumentenlandesysteme voraus. Aktuell spricht man mit den Eigentümern (div. Kommunen) über die Finanzierung der Plankosten in Höhe von € 1 Mio. Offiziell besteht kein Handlungsdruck, da im Winter kein Bedarf zur Nutzung der verlängerten Bahn besteht. Dies kann aber auch eine nette Umschreibung sein, da Kommunen nicht zu schnellen Entscheidungen neigen. Diese Kosten sind ja nicht vom Himmel gefallen - sie sind seit Jahren bekannt.
Quelle. WV 31.10.2014
Flughafen Paderborn/Lippstadt – Wikipedia
Paderborn: Flughafen Paderborn/Lippstadt darf Startbahn verl