Junge erteilt Flugzeugen in New York JFK Startfreigabe

ANZEIGE

oweign

MUC Stammtischbruder
26.08.2009
2.792
2
xx
ANZEIGE
NEW YORK - Auf dem New Yorker John F. Kennedy-Flughafen hat ein Kind vom Tower aus zwei Flugzeugen die Startfreigabe erteilt. Der Vorfall habe sich schon Mitte Februar ereignet, wurde aber erst jetzt durch amerikanische Medienberichte bekannt. Demnach hatte ein Fluglotse seinen Sohn mit in den Tower des zu den größten Flughäfen der Welt zählenden Airports genommen, um ihm seine tägliche Arbeit zu erklären. Das Echo auf den Vorfall ist geteilt.

Auf Mitschnitten des Funkverkehrs, die im Internet auftauchten, ist u.a. zu hören, wie der Junge einem Flugzeug der JetBlue die Startfreigabe erteilt. Unmittelbar nach der Starfreigabe ist die Stimme des Vaters zu hören, der zu den Piloten funkt: «So sieht es aus, Jungs, wenn die Kinder nicht mehr in der Schule sind.»

Die Luftfahrtaufsichtsbehörde FAA hat eine Untersuchung des Vorfalles angeordnet. «Dieses Verhalten ist inakzeptabel und kein Beispiel für die Professionalität, die wir täglich von unseren Mitarbeitern erwarten», zitiert CNN die Behörde. Der Vorfall sei kein Beispiel der täglichen akkuraten Arbeit. Der Fluglotse sei suspendiert worden.

Quelle: Aero.de

YouTube - Kid directs air traffic - First edition - JFK tower Kennedy ATC
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
Die Stellen sich aber auch an. Meine Güte. Ich mein der Junge hatte es ja drauf, hat die Freigaben nacheinander erteilt :cool:
 

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
2
ZRH
Einserseits sollte man meiner Meinung nach nicht so eine "Welle" machen. Der Vater war ja dabei und hat letztlich die Entscheidungen getroffen (also seinen Job gemacht). Dass der Kleine es über Funk sozusagen ausgeführt hat, sehe ich nicht als problematisch an. Fast jedes Kind hat seinem Papa schonmal beim Job über die Schulter geschaut und durfte da irgendwas tun.
Andererseits darf soetwas nicht Schule machen. Es ist nun mal ein hochsensibler Bereich, wo ein kleiner Fehler viele Menschenleben kosten kann. Da haben Menschen ohne entsprechende Ausbildung nun mal nichts verloren.
Ich bin der Meinung, dass es jetzt zum Problem wurde, nachdem es so eine Welle gab. Ob das jetzt nun gut war, dessen bin ich mir auch nicht ganz schlüssig.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.603
505
Ich durfte mit 5 Jahren mal in einer LH 727 eine kleine Kurve fliegen. Alle haben ueberlebt. War halt kein Airbus. Frueher war alles besser.

Ich hab auch mal als ich glaube 10 Jähriger ein Passagierschiff (Ausflugsdampfer) mit immerhin ca. 200 Leuten gesteuert und eine Kursänderung eingeleitet umgesetzt. Alls ganz nach Anleitung. Darauf war ich damals sehr stolz und ich erinnere mich daran noch heute.

Ich möchte vermuten, daß es hier auch so war und der Junge unter Superaufsicht war. Ich denke der Vater hat nicht im Entferntesten geahnt, daß dies ein issue wäre, wenn sein Sohn die Anweisungen statt seiner Verkündigen würde. Gut im Nachhinein sind wir alle schlauer, auch wenn ich es möglicherweise nicht gemacht hätte.
Trotzdem sollte man in Maßen mit der Sache umgehen. dar Vater ist m.E ein enthusiast der seinen Job liebt, kein Spinner.

Gruß

Flyglobal
 

sixpack

Erfahrenes Mitglied
03.04.2009
279
0
CGN
Ich möchte vermuten, daß es hier auch so war und der Junge unter Superaufsicht war. Ich denke der Vater hat nicht im Entferntesten geahnt, daß dies ein issue wäre, wenn sein Sohn die Anweisungen statt seiner Verkündigen würde.

Offensichtlich wussten ja auch die Piloten bescheid, ansonsten hätten die MIT SICHERHEIT stutzig reagiert wenn auf einmal nen Kind funkt und in folge nicht reagiert... Besonders bei der Aero Mexico Maschine merkt man das IMHO

Es ist ja nicht so als wäre die ATC Frequenz geheim oder ein ICOM so teuer ...
 

Savard

Aktives Mitglied
18.12.2009
226
0
FKB/FRA/STR
na ja, manchmal ist man sich nicht so ganz sicher, sitzt da einfach nur ein junges mädel oder ein achtjähriger rotzlöffel am funk. :D
edit: okay habs mir grad angehört, ist schon sehr deutlich. prinzipiell seh ich dabei nicht wirklich ein problem. es ist aber durchaus doch sehr... sagen wir mal "unsensibel" vom Lotsen. Ist doch logisch dass die sensations- und opfergeile Öffentlichkeit da ein Riesending draus macht. Hoffe nur das kostet ihn nicht seinen Job.
 
Zuletzt bearbeitet: