ANZEIGE
Kürzlich hatte ich nach längerer Zeit doch wieder mal einen KLM-Langstreckenflug mit einer anschließenden Schengen-Verbindung.
Ich musste leider feststellen, dass sich seit Jahren an der ganz offenbar mieserablen Abstimmung zwischen KLM, dem Flughafenbetreiber als auch den dortigen Behörden nichts, aber auch gar nichts verbessert hat.
Die Passkontrolle mit anschließender Sicherheitskontrolle zur Einreise in den Schengen-Raum ist weiterhin überlastet, für die ankommenden Passagierströme nicht mal annäherend ausreichend besetzt - und höchst chaotisch gemanaged.
Mein Flug aus CPT kam um kurz nach 11 Uhr an - ein erster Blick auf die Schlange quer durch's Terminal ließ mich dann erst einmal Kehrt machen, um die Lounge im Non-Schengen-Bereich zwecks Frühstück und Dusche aufzusuchen. Rund eine Stunde später noch immer das selbe Bild, endlose Schlangen, eine nicht adäquat besetzte Sicherheitskontrolle, Flughafenpersonal das nur in ihre Walkie-Talkies plappern konnte, dass noch mehr Passagiere ihre Anschlüsse verpassen würden...
Ich habe ähnliche Situationen auch schon in Frankfurt erlebt, sicherlich sind viele andere Flughäfen auch nicht perfekt.
Wie KLM aber offenbar nach Jahren noch immer tatenlos zusieht, wie das Umsteigen für den normalen Durchschnittspassagier zu einer unberechenbaren Tortur wird, ist mir schleierhaft. Ganz offensichtlich fehlt es zwischen Airline und Flughafenbetreibern an jeglicher Abstimmung, sonst wäre mittlerweile zumindest ein Arbeitsablauf eingeführt worden, der eine adäquate Besetzung von Pass- und Sicherheitskontrolle sicherstellt...
Einziger Lichtblick für Vielflieger und Business/First Class Passagiere: es gibt einen Prioritätsschalter an der Passkontrolle, der dem Premium-Klientel vorbehalten ist - so hat für mich die Wartezeit "nur" rund 10-15 Minuten betragen.
Für den Durchschnittpassagier aber ist die Mindestumsteigezeit, die KLM von Non-Schengen nach Schengen mit 50 Minuten veröffentlicht, in der Regel wohl noch immer kaum zu schaffen, verpasste Anschlussflüge sind hier fast schon garantiert.
Ich musste leider feststellen, dass sich seit Jahren an der ganz offenbar mieserablen Abstimmung zwischen KLM, dem Flughafenbetreiber als auch den dortigen Behörden nichts, aber auch gar nichts verbessert hat.
Die Passkontrolle mit anschließender Sicherheitskontrolle zur Einreise in den Schengen-Raum ist weiterhin überlastet, für die ankommenden Passagierströme nicht mal annäherend ausreichend besetzt - und höchst chaotisch gemanaged.
Mein Flug aus CPT kam um kurz nach 11 Uhr an - ein erster Blick auf die Schlange quer durch's Terminal ließ mich dann erst einmal Kehrt machen, um die Lounge im Non-Schengen-Bereich zwecks Frühstück und Dusche aufzusuchen. Rund eine Stunde später noch immer das selbe Bild, endlose Schlangen, eine nicht adäquat besetzte Sicherheitskontrolle, Flughafenpersonal das nur in ihre Walkie-Talkies plappern konnte, dass noch mehr Passagiere ihre Anschlüsse verpassen würden...
Ich habe ähnliche Situationen auch schon in Frankfurt erlebt, sicherlich sind viele andere Flughäfen auch nicht perfekt.
Wie KLM aber offenbar nach Jahren noch immer tatenlos zusieht, wie das Umsteigen für den normalen Durchschnittspassagier zu einer unberechenbaren Tortur wird, ist mir schleierhaft. Ganz offensichtlich fehlt es zwischen Airline und Flughafenbetreibern an jeglicher Abstimmung, sonst wäre mittlerweile zumindest ein Arbeitsablauf eingeführt worden, der eine adäquate Besetzung von Pass- und Sicherheitskontrolle sicherstellt...
Einziger Lichtblick für Vielflieger und Business/First Class Passagiere: es gibt einen Prioritätsschalter an der Passkontrolle, der dem Premium-Klientel vorbehalten ist - so hat für mich die Wartezeit "nur" rund 10-15 Minuten betragen.
Für den Durchschnittpassagier aber ist die Mindestumsteigezeit, die KLM von Non-Schengen nach Schengen mit 50 Minuten veröffentlicht, in der Regel wohl noch immer kaum zu schaffen, verpasste Anschlussflüge sind hier fast schon garantiert.