Vergleich Umsteigeflughäfen - war:KLM und der Flughafen Amsterdam

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
ANZEIGE
Kürzlich hatte ich nach längerer Zeit doch wieder mal einen KLM-Langstreckenflug mit einer anschließenden Schengen-Verbindung.

Ich musste leider feststellen, dass sich seit Jahren an der ganz offenbar mieserablen Abstimmung zwischen KLM, dem Flughafenbetreiber als auch den dortigen Behörden nichts, aber auch gar nichts verbessert hat.

Die Passkontrolle mit anschließender Sicherheitskontrolle zur Einreise in den Schengen-Raum ist weiterhin überlastet, für die ankommenden Passagierströme nicht mal annäherend ausreichend besetzt - und höchst chaotisch gemanaged.

Mein Flug aus CPT kam um kurz nach 11 Uhr an - ein erster Blick auf die Schlange quer durch's Terminal ließ mich dann erst einmal Kehrt machen, um die Lounge im Non-Schengen-Bereich zwecks Frühstück und Dusche aufzusuchen. Rund eine Stunde später noch immer das selbe Bild, endlose Schlangen, eine nicht adäquat besetzte Sicherheitskontrolle, Flughafenpersonal das nur in ihre Walkie-Talkies plappern konnte, dass noch mehr Passagiere ihre Anschlüsse verpassen würden...

Ich habe ähnliche Situationen auch schon in Frankfurt erlebt, sicherlich sind viele andere Flughäfen auch nicht perfekt.

Wie KLM aber offenbar nach Jahren noch immer tatenlos zusieht, wie das Umsteigen für den normalen Durchschnittspassagier zu einer unberechenbaren Tortur wird, ist mir schleierhaft. Ganz offensichtlich fehlt es zwischen Airline und Flughafenbetreibern an jeglicher Abstimmung, sonst wäre mittlerweile zumindest ein Arbeitsablauf eingeführt worden, der eine adäquate Besetzung von Pass- und Sicherheitskontrolle sicherstellt...

Einziger Lichtblick für Vielflieger und Business/First Class Passagiere: es gibt einen Prioritätsschalter an der Passkontrolle, der dem Premium-Klientel vorbehalten ist - so hat für mich die Wartezeit "nur" rund 10-15 Minuten betragen.

Für den Durchschnittpassagier aber ist die Mindestumsteigezeit, die KLM von Non-Schengen nach Schengen mit 50 Minuten veröffentlicht, in der Regel wohl noch immer kaum zu schaffen, verpasste Anschlussflüge sind hier fast schon garantiert.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Privium ist in AMS Gold wert !

Das sagten die dortigen Flughafenmitarbeiter auch, als ich sie fragte, ob das an dem Tag eine Ausnahme war - oder noch immer Standard ist.

Klare Antwort - buy Privium, get rid of the troubles.

Sehe ich aber nicht ein, dass der Flughafen als Betreiber durch derartiges Missmanagement mich dazu nötigt, so einen bezahlten Dienst in Anspruch nehmen zu müssen - da fliege ich lieber nicht via Amsterdam.
 

Marlino

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.640
16
MUC
Für den Durchschnittpassagier aber ist die Mindestumsteigezeit, die KLM von Non-Schengen nach Schengen mit 50 Minuten veröffentlicht, in der Regel wohl noch immer kaum zu schaffen, verpasste Anschlussflüge sind hier fast schon garantiert.

In solchen Situationen war es in AMS oft besser, einfach aus dem Sicherheitsbereich raus(dadurch die Transit-Passkontrolle vermeiden) und beim Schengen Sicherheitsbereich neu rein. :doh:
 

TAZO

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
4.570
0
Man darf natuerlich nicht vergessen, dass die Passkontrolle nicht in die Zustaendigkeit der Schiphol Group faellt ( obwohl beides noch in Staatshand ist ) und man immer noch wahnsinnige Peaks hat, so dass der Flughafenname spaetestens bei Kontrollen wieder Sinn macht. Zudem passieren in Amsterdam alle Passagiere ein oder maximal zwei Knotenpunkte, waehrend sich es bei anderen Flughaefen mehr verteilt. Grundsaeztlich neigt die niederl. Mentalitaet dazu die peaks eher zu ertragen, als zu investieren, was schlicht und ergreifend als unnoetig angesehen wird, ist auf Autobahnen nicht anders und Briten und Niederlaender sind da Brueder und Schwestern im Geiste.

Was mich eher schockiert sind klare wissenschaftliche Erkenntnisse zum Shoppingverhalten unter Stress, von daher tendieren immer mehr Flughafenbetreiber dazu, diesen unter allen Umstaenden zu minimieren.

In Sachen Privium habe ich nach kostenloser Testmitgliedschaft vor Jahren auch nicht mehr investiert...
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Was mich nervt ist, dass KLM offenbar tatenlos zusieht - es ist deren Hub, es ist deren Verantwortung die Passagiere umzubuchen, es ist deren Pünktlichkeit die auf dem Spiel steht, wenn dann wieder Gepäck ausgeladen werden muss usw.
 

gtrecker

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
702
44
CGN
Ich kann den Frust ganz gut nachvollziehen. Faszinierend finde ich allerdings schon, dass der Flughafen für Umsteiger so unberechenbar ist. Ich sehe die Schlangen zwischen Non-Schengen und Schengen häufger, wenn ich als Lokalpassagier von der Sicherheitskontrolle "Schengen" komme. Als Lokalpassagier finde ich den Flughafen trotz Größe im Vergleich sehr bequem. Auch ohne Privium habe ich selten länger als 15 Minuten an einer Sicherheitskontrolle gestanden - und das auch zur Rushhour am Donnerstag und Freitag Nachmittag.

PS. Die Ansage "Passenger X travelling to Y on KL1234, immediate boarding at Gate C23. We will proceed to offload your lugagge" ist doch legendär :D
 

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
2
DUS/MNL
Was mich nervt ist, dass KLM offenbar tatenlos zusieht - es ist deren Hub, es ist deren Verantwortung die Passagiere umzubuchen, es ist deren Pünktlichkeit die auf dem Spiel steht, wenn dann wieder Gepäck ausgeladen werden muss usw.
Wenn ich sowas über LH und FRA sagen würde, würdest du mich zurecht darauf verweisen, dass ich durch meine LH-Aversion nicht gleich immer alles der airline in die Schuhe schieben würde. Der Vorwurf ist fast schon auf der Ebene anzusiedeln wie manche andere, die NIE wirder Airline XYZ fliegen, weil der ganze Flug ja sooooo gewackelt hat.

Wenn du dich mit den Gegenheiten vor Ort auch nur halbwegs auskennen würdest, würdest du zweierlei wissen:

1. Trotz Elend langer Schlangen ( die ich gar nicht bestreite ) geht die Abfertigung beim Übergang von NS zu S meistens relativ zügig. Bin dort noch nie länger als 15 min gestanden ( oftmals eher nur 5 obwohl die Schlange nach 30 min aussah )

2. KLM und Schiphol liegen regelmäßig im Clinch. Schiphol selbst - da gebe ich dir recht - ist ein ziemlicher Sauhaufen, aber gerade KLM ist dafür bekannt hier mehr zu kämpfen, als alle anderen Airlines an ihrem Heimathub. Siehe hierzu die ziemlich heftige Auseinandersetzung wg. des Raucherkabuffs in der Lounge aber auch zahlreiche andere Streitpunkte.

Deine Aussage, KLM würde da nur zuschauen, und nix machen ist nicht nur falsch, sondern, das muss ich gerade dir einfach unterstellen, eine Fehlaussage wider besseres Wissen ( oder zumindest Wissen könnens ).
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Dass ich ähnliche Situationen auch in Frankfurt bereits erlebt habe, steht in meinem Post ja entsprechend drinnen. Dass ich ebenfalls kein Freund des Umsteigens in Frankfurt bin, unabhängig davon ob HON oder nicht, habe ich ja auch entsprechend an anderer Stelle gepostet.

Somit hat Deine Kritik wohl eher Protektionismus für "Deine" Skyteam-Favoriten, als ein objektives Statement.

Wenn Du Dir meinen Post durchliest, dann bezweifle ich auch gar nicht, dass Du als Elite / C-Class-Pax halbwegs anständig durchkommst.

Die Kritik bezieht sich auf das, was der normale Durchschnittspassagier ertragen muss - und da geht's halt in Realität ganz offensichtlich nicht mal annäherend schnell genug, als dass man seine Anschlussflüge sinnvoll erreichen kann.

Und was das Zuschauen anbelangt - KLM ist die Airline, die den Flughafenbetreibern in AMS die Kohle bringt. Mit diesem Selbstbewusstsein, richtig ausgespielt natürlich, lassen sich Dinge bewegen. Selbst Air France hat ja mittlerweile gewisse Dinge bei ADP ins Rollen gebracht, die die Präsenz und das Business von Air France einfach als "gottgegeben" betrachtet hatten und sich früher teilweise gar nicht für die Airline bewegt haben.

Diesen Prozess muss KLM in Amsterdam wohl mal noch richtig ins Rollen bringen. Mit "wider besseres Wissen ( oder zumindest Wissen könnens )" hat das gar nicht zu tun.
 

gtrecker

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
702
44
CGN
Was ist denn an Schiphol ein Sauhaufen? :confused:

Das würde mich im Vergleich zu anderen großen europäischen Umsteigeflughäfen wie FRA, CDG, LHR schon interessieren, von mir aus auch second-tier wie MUC, FCO, MAD und Konsorten.

Im Vergleich zu nicht europäischen Flughafen mag das ja richtig sein...
 

Exploris

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.848
41
MUC
Jungs, langsam nervt es.
Die Blauen sind schlecht! - Lufthansa ist noch schlechter als schlecht! - Protektionismus für die Blauen! - LH-Verteidiger aus Prinzip! - bläh! - blah! - bläh! :doh::doh::doh:

Der, der wenig Blau fliegt, hat bei den wenigen Malen offenbar immer den Griff ins Klo (oder empfindet es so) und der, der bis dato eben überwiegend Blau flog, findet den Kranich nicht so prickelnd. Das weitet sich jetzt auch noch auf die angeflogenen Flughäfen aus. Was kommt als nächstes? Die Seifenmarke in der Lounge?
Die Relation stimmt doch gar nicht!

Jeder der Vereine hat doch irgendwo eine Macke, jede Firma überhaupt hat irgendwo eine Macke. Man bekommt weder bei Air Fratze noch bei LH goldenes Klopapier. Irgendwo hakt es doch immer. Sei es der Sitz, die Kissen, die Decken, das Essen, die Salzstreuer, der Kleiderhaken, die Fischeier, die (nicht) vorhandene Auswahl an Luxustöffs, der Prozentsatz der Hofierung, der Teppichboden, die Weinmarke, die Gläsermarke, die FBs, das Alter der FBs, die Sprachkenntnisse und Gesprächigkeit der FBs, das Mediensystem, die Kopfhörer, das Übernachtungsset, die Essenszeiten, die Müllabstellplätze, der Waschraum, die Flugzeiten, das Servicekonzept, der Preis, die Security, die Passkontrolle, die Ankunftslounge, die Abfluglounge, der Loungedrache, die Saftschubse, die Trottel von der Security, die Unfähigen im Management, das Papier der Speisekarte, das Reservierungssystem, etc etc etc.
Es ist immer das gleiche. Irgendwas ist immer "unzumutbar". :doh:

Nochmal: Wer 3500 EUR für LH hinlegt und mit dem Produkt zufrieden ist (und wenn man nur den Sitz umschrauben muss) soll das gerne tun. Wer lieber einen Tausender spart und irgendwo in Europa zusätzlich umsteigt, soll das auch tun.

Ehrlich, langsam kommts mir vor wie Krieg der Statuskarten. :doh:
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.820
923
45
Ruhrgebiet
Ehrlich, langsam kommts mir vor wie Krieg der Statuskarten. :doh:
Ich sehe hier keinen Krieg, sondern eine sachliche Diskussion, die vielleicht manchmal, für meinen Geschmack, sehr in die persönliche Ebene gezogen wird.

Lasst uns hier sachlich bleiben :idea: .
 

gtrecker

Erfahrenes Mitglied
29.06.2009
702
44
CGN
Ich finde es hier auch eher friedlich - allerdings frage ich mich wie oben gepostet schon, was an AMS ein Sauhaufen sein soll im Vergleich zu anderen europäischen Hubs und ob die Schlangen hier wirklich so viel länger sind.
Selbst in HAM habe ich früher morgens auch quer durchs Terminal gestanden (ja, es war das, wo die Blauen fliegen).

Ich habe auch keine Präferenz für irgendeine Gesellschaft (Skyteam oder *-Mitglieder bevorzugt...); auch Alitalia hat es neulich geschafft, ein akzeptables Produkt zu liefern und auch SU wird das am Donnerstag auf dem Weg nach FRU hoffentlich wieder schaffen. Und auch über gelungene Flüge im Avro von Swiss European und sogar im CRJ200 der Cityline kann ich mich freuen. Wundern tue ich mich allerdings manchmal schon über das KLM-Bashing, aber damit halte ich es so, wie Exploris schreibt.

Zurück zu AMS: Ich werde am Donnerstag und Sonntag die Wartezeiten handstoppen.
 
Zuletzt bearbeitet:

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
MUC und LH haben es gemeinsam mit dem Terminal 2 doch auch hinbekommen. Und was man von IB und dem neuen Terminal in MAD hört, ebenfalls. Und selbst das Umsteigen bei BA im neuen Terminal 5 soll ganz akzeptabel sein.

Das Ganze hat für mich nichts mit persönlichen Präferenzen zu tun, sondern ist schlichtweg eine Feststellung, dass es KLM offenbar noch immer nicht geschafft hat, hier mit dem Flughafenbetreiber und den Behörden eine passende Lösung zu finden.

Anderswo klappt's ja auch.

In FRA als auch in CDG sind in weiten Teilen aufgrund der baulichen Probleme schlichtweg Hopfen und Malz verloren, aber in AMS wäre es aus meiner Sicht eben ein Kinderspiel, hier Abhilfe zu schaffen.

Airline, Behörden und Flughafengesellschaft müssten sich nur besser absprechen, für eine adäquate personelle Besetzung sorgen (für die ich mit meinen Sicherheitsgebühren etc. als Passagier auch direkt bezahle!) - und das Reisen wäre problem- und stressfreier.

Dann wären die Schlagen weg, und der Flughafen umsteigefreundlicher.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Und was man von IB und dem neuen Terminal in MAD hört, ebenfalls.

Naja, also uns ist in MAD weder bei der Passkontrolle noch bei der Security eine "Priority Line" begegnet. Und selbst ohne jegliches Anstehen ist der Weg vom Terminaleingang (via Check-in, Security, Terminal-Bahn, Passkonrolle) zum Gate im Satellitenterminal sehr lang, da kann man locker mal 30-40 Minuten veranschlagen. In MUC schafft man das locker innerhalb von 10-15 Minuten.
 

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
2
DUS/MNL
MUC und LH haben es gemeinsam mit dem Terminal 2 doch auch hinbekommen.
MUC?????? Dann komm mal in T 1 und versuch nen Transfer nach T2. Frag exploris, die ist im Flieger gesessen und hat gezittert.

Und ja, exploris hat 100 % Recht. Ich kann dir MUC zig Sachen aufzählen, die unendlich nerven, und wo ich AMS besser finde. Umgekehrt funktioniert das genauso. Und NEIN ich komme nicht durch Statuskärtchen in AMS schneller durch. An der zentralen Kontrolle stehe ich mit allen anderen.

Was mich nur nervt, ist die ( in jedem Flughafen vorhandenen ) Unzulänglichkeiten automatisch der Airline anzulasten und ohne irgendwelches Hintergrundwissen zu behaupten, die Airline würde einfach nix tun und tatenlos zusehen. Das ist bei KL und AMS so falsch wie es bei AF und CDG oder MUC/FRA und LH ist. AF mit ADP als Beispiel zu bringen ist übrigens leicht daneben. Es würde in AMS z.B. niemals passieren, dass ein gate change verweigert wird und Passagiere bei defektem FingerTreppe runter Treppe rauf müssen um eine 777 zu boarden ( noch keine 2 Wochen her ). DAS ist ADP live ( nicht AF ) und würde in AMS z.B. niemals passieren. Das würde sich Schiphol gegenüber KLM einfach nicht trauen.
 

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
2
DUS/MNL
In FRA als auch in CDG sind in weiten Teilen aufgrund der baulichen Probleme schlichtweg Hopfen und Malz verloren, aber in AMS wäre es aus meiner Sicht eben ein Kinderspiel, hier Abhilfe zu schaffen
Auch falsch. Diemal solltest du weder auf AMS, noch auf KLM einprügeln. Gerade wenn du morgens in AMS ankommst, kann es durchaus passieren, dass du trotz entsprechender Schlang irgendwelche Zöllner siehst, die daneben stehen, in aller Gemütsruhe noch ihr Frühstück verzehren, sich dann in die Box setzen und PUNKT 8 den Schalter aufmachen.

Eigentlich ist so ein Verhalten URDEUTSCH! Da wird einfach Dienst nach Vorschrift geschoben, sonst nix. Und versuch mal als Fulghafenbehörde, den Dienstplan eines verbeamteten Zollbeamten zu beinflussen :D

Ach ja, auch in MUC sitzen sie oft genug im Kabuff, lassen Kontrollen Kontrollen sein und du maschierst ungesehen durch den Zoll, weil halt gerade Frühstückspause ist. Schau mal genauer nach wenn du zwischen 9:00 und 10:00 ankommst. Es ist einfach unglaublich. Ich bin mit UA aus IAD angekommen. Direkt am Ankunftsgate haben sie eine Show abgezogen, als ob Rocky nen neuen Job hätte und unten war KEIN MENSCH. Kein einziger Flug in der Ankunftshalle wurde kontrolliert. War halt Frühstückspause!
 

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
2
DUS/MNL
und der Flughafen umsteigefreundlicher.
AMS gilt in nahezu allen seriösen internationalen Umfragen zusammen mit ZRH als umsteigefreundlichster Airport Europas ( wobei kleinere wie CPH wohl mangels user aus der Wertung fallen ), und das seit Jahrzehnten. Muss schon einen Grund haben
 

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
2
DUS/MNL
Anmerkung: Eigentlich hat der Thread - sachlich betrachtet - mit Airlines eigentlich eher nix zu tun. Sollte ggf. in Airports verschoben werden.

done
 
Moderiert:

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
Was mich nur nervt, ist die ( in jedem Flughafen vorhandenen ) Unzulänglichkeiten automatisch der Airline anzulasten und ohne irgendwelches Hintergrundwissen zu behaupten, die Airline würde einfach nix tun und tatenlos zusehen.

Tja, am Ende ist versucht und nicht hinbekommen für den Paxen gleich bescheuert. :doh:
 

silversurfer

Erfahrenes Mitglied
Jungs, langsam nervt es.
Die Blauen sind schlecht! - Lufthansa ist noch schlechter als schlecht! - Protektionismus für die Blauen! - LH-Verteidiger aus Prinzip! - bläh! - blah! - bläh! :doh::doh::doh:

Der, der wenig Blau fliegt, hat bei den wenigen Malen offenbar immer den Griff ins Klo (oder empfindet es so) und der, der bis dato eben überwiegend Blau flog, findet den Kranich nicht so prickelnd. Das weitet sich jetzt auch noch auf die angeflogenen Flughäfen aus. Was kommt als nächstes? Die Seifenmarke in der Lounge?
Die Relation stimmt doch gar nicht!

Jeder der Vereine hat doch irgendwo eine Macke, jede Firma überhaupt hat irgendwo eine Macke. Man bekommt weder bei Air Fratze noch bei LH goldenes Klopapier. Irgendwo hakt es doch immer. Sei es der Sitz, die Kissen, die Decken, das Essen, die Salzstreuer, der Kleiderhaken, die Fischeier, die (nicht) vorhandene Auswahl an Luxustöffs, der Prozentsatz der Hofierung, der Teppichboden, die Weinmarke, die Gläsermarke, die FBs, das Alter der FBs, die Sprachkenntnisse und Gesprächigkeit der FBs, das Mediensystem, die Kopfhörer, das Übernachtungsset, die Essenszeiten, die Müllabstellplätze, der Waschraum, die Flugzeiten, das Servicekonzept, der Preis, die Security, die Passkontrolle, die Ankunftslounge, die Abfluglounge, der Loungedrache, die Saftschubse, die Trottel von der Security, die Unfähigen im Management, das Papier der Speisekarte, das Reservierungssystem, etc etc etc.
Es ist immer das gleiche. Irgendwas ist immer "unzumutbar". :doh:

Nochmal: Wer 3500 EUR für LH hinlegt und mit dem Produkt zufrieden ist (und wenn man nur den Sitz umschrauben muss) soll das gerne tun. Wer lieber einen Tausender spart und irgendwo in Europa zusätzlich umsteigt, soll das auch tun.

Ehrlich, langsam kommts mir vor wie Krieg der Statuskarten. :doh:

Danke Exploris! Es ist doch wie bei einer bekannten Nuss-Nugat-Creme: Der isst sein Brot mit Butter und N*****a, der andere liebt die Creme pur auf Brot und der Dritte isst nur den Brotaufstrich. Wir Norddeutschen sagen: Wat dem ehnen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigal. In diesem Sinne...
 

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht so ganz :confused:
Darf denn nun nichts mehr kritisiert werden, weil ja "jeder irgendwo eine Macke hat"? Warum muss eine sachliche Kritik denn sofort auf die emotionale Ebene gezogen werden?
 

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
102
Naja, also uns ist in MAD weder bei der Passkontrolle noch bei der Security eine "Priority Line" begegnet. Und selbst ohne jegliches Anstehen ist der Weg vom Terminaleingang (via Check-in, Security, Terminal-Bahn, Passkonrolle) zum Gate im Satellitenterminal sehr lang, da kann man locker mal 30-40 Minuten veranschlagen. In MUC schafft man das locker innerhalb von 10-15 Minuten.

In MAD schafft man das in 15 Minuten von Non-Schengen in den Schengen Bereich (IB) natürlich auch umgedreht... Die Passkontrolle war immer sehr zügig, da braucht es mal keine Priority-Lane und die Siko nach Schengen ist auch schnell. Selbst wenn da nur 2 Durchgänge sind. Ich bin nun wirklich nicht der schnellste was laufen angeht, aber selbst knappe Umsteigeverbindungen habe ich bisher immer geschafft.
Legendär war die Verbindung AGP-MAD-ZRH, jeden Montag morgen hatte die Maschine aus AGP mindestens 15 Minuten Delay was die Umsteigezeit auf 15 Minuten verkürzt hat. Es hat immer und ausnahmslos im Satellitenterminal noch für eine schnelle Zigarette gelangt :eek: