MAC-Adressen von Fluggast-Mobilgeräten zur Planung des Flughafen-Check-ins

ANZEIGE

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.488
3.991
Paralleluniversum
ANZEIGE
heise online - MAC-Adressen von Fluggast-Mobilgeräten zur Planung des Flughafen-Check-ins

Kürzere Wartezeiten beim Sicherheitscheck am Flughafen verheißt ein Projekt der US-amerikanischen Transport Security Agency (TSA), bei dem via Bluetooth die 48-Bit-MAC-Adressen von Mobiltelefonen, PDAs und anderen mobilen Endgeräten ausgelesen werden. Ein US-amerikanisches Forscherteam der Purdue Universität hat nach Informationen von USA Today im vergangenen Jahr einen Monat lange die Zeiten aufgezeichnet, die Fluggäste benötigten, um durch den Sicherheitscheck am Flughafen Indianapolis zu gelangen. Die Ermittlung der Wartezeiten soll, würde das System dauerhaft eingeführt, Passagieren genauere Planung ihres Check-ins am Flughafen ermöglichen; außerdem könnte es den Flughafenbetreibern flexiblen Einsatz ihres Sicherheitspersonals dort erlauben, wo zu einer bestimmten Zeit der größte Befarf ist.

:confused:
 

anwe

Erfahrenes Mitglied
01.12.2009
724
0
Isch habe gar kein teschnisches Gerääättttt

Die Herren müssen sich schon mehr anstrengen um an meine MAC Adressen zu kommen.

Wer es nicht weiss:
Ohne (einfache) Manipulationen beschreibt eine MAC Adresse eindeutig einen Computer. Damit ist, eine entsprechende Datenbank vorausgesetzt (und um nichts anderes geht es), eine eindeutige Identifikation der Person möglich.
So sagt es ja auch der Artikel.

Und wer hat Zugriff auf die DB?
Ich schmeisse Mal Acta, Swift, Fluggastdaten Weitergabe, elektronische Steuererklärung und ähnliches in den Raum.
 

DaveMidknight

Erfahrenes Mitglied
24.12.2009
561
64
EDUU
Ich nehme mal an die MAC Adresse wir einfach nur pauschal ausgelesen, ohne einer genauen Person zugeordnet zu sein.

Beispiel:

Scanner im Checkin-Bereich: Alle MAC-Adressen werden gescannt und im System mit Zeitstempel gespeichert.

Weitere Scanner bei der Sicherheits- und Passkontrolle: Werden mit den MAC-Adressen im System aus dem Checkin-Bereich verglichen und ein Zeitabgleich wird berechnet.

Letzter Scan im Gate-Bereich: Wieder werden die MAC-Adressen verglichen und ein Endzeit wird berechnet. MAC-Adressen können aus dem System gelöscht werden.

So hat meine eine ziemlich guten Eindruck, wie lange MAC-Adressen/Personen vom Checkin-Bereich bis zu den einzelnen Stationen brauchen.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.344
3.427
49
MUC
www.oliver2002.com
Mein Gott, was für ein Aufwand... einfach die Videoüberwachung biometrisch auswerten, bingo. Ein Kumpel von mir aus Unizeiten hat algorithmen entworfen die Verhalten von Personen an öffentlichen Orten beobachten und auch einzelne Gesichter analysiert und festhält wie sie sich von Station zu Station (bzw. Kamera) bewegen. Somit kann man wunderbar Verhalten analysieren: sei es Stadionkrawalle, Ausbruch eines Feuers, Schlangen jeder Art etc etc. Die Technologie kommt aus der MRI und Röngtenbild Auswertung :p
 

togo001

Erfahrenes Mitglied
01.08.2009
491
4
Shenzhen

Das ist ein ziemlich alter Hut und wurde bereits 2002 eingesetzt, um die Bewegungsströme von Kunden in Geschäften aufzunehmen. d.h. schon vor 8 Jahren liefen die Menschen mit Mobiltelefon und aktiviertem BT herum. Insgesamt war es aber nicht so einfach, da man für einen Supermarkt eine Auflösung im Bereich von 1m braucht.

Der Ansatz kam übrigens aus Deutschland, es wurde daran sogar in FP5 oder FP6-Forschungsprojekten gearbeitet. In den USA, aber auch Frankreich und soviel ich weiss auch in Deutschland gab es Installationen.

Ansonsten ist es immer wieder ernüchternd, was über den Heise-Ticker läuft. Von den Kommentaren ganz zu schweigen. Ich erinnere mich dann immer wieder gerne an die ersten Jahrgänge der ct zurück, die ich damals nicht wirklich verstanden habe :D . Der Inhalt war aber immer gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.493
8.875
FRA/QKL
Ähem, wenn ich mich im Sicherheitsbereich eines Flughafens bewege, dann liegen meine Daten sowieso schon doppelt und dreifach vor. :confused: Ansonsten wäre ich gar nicht reingekommen. Ob die nun noch meine MAC Adresse mittracken oder nicht ändert nichts daran, dass alle interessierten Behörden eh schon wissen, ob ich da bin oder nicht.

Was das individuelle Ausschalten von Bluetooth angeht: Wäre mir viel zu aufwendig das jeden Tag mehrfach ein und auszuschalten, da ich es grundsätzlich im Fahrzeug für die Kopplung mit dem Fahrzeugtelefon benötige.
 

hlewen

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
763
2
42
Karlsruhe
Was das individuelle Ausschalten von Bluetooth angeht: Wäre mir viel zu aufwendig das jeden Tag mehrfach ein und auszuschalten, da ich es grundsätzlich im Fahrzeug für die Kopplung mit dem Fahrzeugtelefon benötige.
Genau das ist der Punkt. In den USA ist es mehr en vogue mit dem bluetooth headset rumzulaufen. Insofern haben mehr Leute das auch an. Wer also irgendwo bluetooth Freisprecheinrichtungen nutzt, schaltet es für gewöhnlich nicht zwischendurch aus. Allerdings habe ich es aus Sicherheitsgründen (und weil ich kein Bluetooth Headset nutze) auch immer aus, wenn ich es nicht benötige.
 

hippo72

Erfahrenes Mitglied
11.03.2009
11.488
3.991
Paralleluniversum
Allerdings habe ich es aus Sicherheitsgründen (und weil ich kein Bluetooth Headset nutze) auch immer aus, wenn ich es nicht benötige.

Ebenso. Und auch wegen der Batterielaufzeit. Schalte es am BB aktiv ein/aus, wenn ich es benötige.

Aber wenn es für einen "guten" Zweck ist hätte ich vermutlich kein Problem, es dafür ein/aus zu schalten.
 

phxsun

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
1.728
40
OWL
etwas OT:
Ansonsten ist es immer wieder ernüchternd, was über den Heise-Ticker läuft. Von den Kommentaren ganz zu schweigen. Ich erinnere mich dann immer wieder gerne an die ersten Jahrgänge der ct zurück, die ich damals nicht wirklich verstanden habe :D . Der Inhalt war aber immer gut.

Dann doch lieber die iX ;)