FRA: Verladezeit Gepäck bei Verspätung/Umbuchung

ANZEIGE
C

carlo

Guest
ANZEIGE
Folgende Situation bot sich gestern nachmittag:


LH 4128 ex MLA landet mit 45min Verspätung in FRA. Noch während des Landeanflugs werden den Umsteigern ihre umgebuchten Flüge bekanntgegeben. Zwischen dem geplanten boarding des regulären Anschlußflugs nach Berlin und dem Zeitpunkt des deboardings liegen minus 5 min.

Bezüglich des umzuladenden Gepäcks sagt die erfahren scheinende FB im Flieger: Das schaffen die nicht, lassen Sie sich umbuchen!

Der Ground Handling Agent am Ausgang: Das schaffen die nicht, lassen Sie sich umbuchen!


LH 188 nach TXL ist jedoch auch 30 min verspätet - auf die naive Frage, ob das Gepäck dann eventuell doch mitfliegt, oder ob man besser umbucht, kriegt carlo am gate ziemlich vorwurfsvoll zu hören:

Selbstverständlich!!! Wir haben hier in FRA zwar eine Minimalumladezeit von 30 min, aber wenn Maschinen verspätet sind, werden die Gepäckstücke von umsteigenden Pax manuell umgeladen, zum Umbuchen besteht also keine Veranlassung!

In TXL angekommen fehlt vom Gepäck natürlich jede Spur. :rolleyes:


Interessant dann wiederum das statement der Dame am LH lost&found, nach eigenen Bekundungen seit 23 Jahren im Job. Sie meinte, daß FRA das überhaupt gar nicht schaffen KANN, denn die Gepäckstücke von verspätet ankommenden und umbuchenden Paxen würden zunächst, wie alle anderen Koffer in der automatischen Sortieranlage verschwinden und müssten anschließend komplett neu gelabelt werden.


Daher meine Frage in die Runde:

Sind Eure Erfahrungen mit Frankfurt ähnlich oder werden mit entsprechendem Status (den ich nicht besitze) eventuell Ausnahmen gemacht?
 

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Nachdem auch bei der "normalen" Gepäckausgabe Wartezeiten bis zu 45 Minuten vorkommen, 30 Minuten normal sind, hatte die FB und der GHA recht. Fraport ist ein auf Gewinnmaximierung ausgelegtes Unternehmen, da fällt Dein Gepäck schon mal hinten runter... :)
 

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Selbstverständlich!!! Wir haben hier in FRA zwar eine Minimalumladezeit von 30 min, aber wenn Maschinen verspätet sind, werden die Gepäckstücke von umsteigenden Pax manuell umgeladen, zum Umbuchen besteht also keine Veranlassung!

Genau damit brüstet sich Fraport aber. Hab ich letztens wieder irgendwo gelesen, wie toll und superschnell und zuverlässig das Gepäcksystem ist, und dass das Gepäck von Umsteigern, die knapp dran sind, direkt zum Weiterflug gefahren wird. Quasi ein HON-Limousinenservice für dein Gepäck :)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
5
Duisburg
dass das Gepäck von Umsteigern, die knapp dran sind, direkt zum Weiterflug gefahren wird.

Das habe ich bisher nur zweimal selber gesehen. Einmal wurden unsere Koffer während wir "oben" an den Gates entlanggerannt sind gleichzeitig "unten" auf dem Rollfeld bei einem superknappen Umsteigen von Kofferträgern im Laufschritt zum Flieger geschleppt. Zum anderen waren wir bei einem Umsteigen schon länger im Flieger als noch zwei Paxe sehr spät und völlig ausser Atem einstiegen und fast gleichzeitig ein Pickup am Flieger hielt und (wohl) die Koffer dieser beiden abluden. War eben alles nur nicht in FRA. "Eins" war in MAN und "zwei" in LHR...