OW Lounge München

ANZEIGE

frontloop

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
345
0
ANZEIGE
Hi,

weiß jemand, ob man Airside vernünftig von einer OW-Lounge in MUC (OW Sapphire (BA silber), Flug mit AB, also dann vermutlich die Atlantik Lounge im Modul C - Zumindest lt. OW-Homepage [oder geht auch die BA-Lounge?]) in das Modul A kommt, wo AB abfliegt?

Aus dem Modul B (BA-Lounge) wird's vermutlich schwierig, weil das non-Schengen ist. Aber aus dem Modul C (Atlantik Lounge)?
Ich weiß, dass es Airside so einen Transit-Gang quer durch gibt - weiß aber nicht ob da nochmal irgendwelche Kontrollen/verschlossene Türen dazwischen sind.

Kann jemand berichten?
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.237
545
MUC/EDMM
Geht, allerdings Passkontrolle am Übergang C<-->A. Wenn kein Ami-Flieger angedockt ist, problemloser Übergang B <-->C.
Erwarte aber nicht zuviel von den Lounges, sonst bist nur enttäuscht. Rechne für den Weg BA-Galleries --> Gate in A min. 10..12 min strammen Fußmarsch.
 

vielzuvielflieger

Erfahrenes Mitglied
19.02.2013
749
161
Geht, allerdings Passkontrolle am Übergang C<-->A. Wenn kein Ami-Flieger angedockt ist, problemloser Übergang B <-->C.
Erwarte aber nicht zuviel von den Lounges, sonst bist nur enttäuscht. Rechne für den Weg BA-Galleries --> Gate in A min. 10..12 min strammen Fußmarsch.

...es lohnt wirklich nicht. Für kurze Wartezeit schon mal gar nicht und für längere ist das Airbräu immer die beste Alternative in MUC....
 
  • Like
Reaktionen: chillhumter

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
Diese Gaenge oberhalb im T1 verstehe ich eh nicht (also die, die man sieht wenn man aus dem Flieger rauskommt). ich seh da nie jemanden langlaufen, geschweige denn irgendwo Sitzen. Mal sind Tueren auf und man kann von A bis C durchsehen (ueberall gruene Lichter). Wurden die Gaenge vor T2-Zeiten haeufiger genutzt?
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
12
Es gibt im Terminal 1 in MUC drei Lounges, mit denen man als AB/Oneworld Zutritt hat:
- BA Galleries im Bereich B - Ebene 05
- Atlantic Lounge im Bereich C - Ebene 03
- Europa Lounge im Bereich D - Ebene 05

Von Angebot und der Qualität lautet meine Rehenfolge BA Galleries, Atlantic, Europa. Und die Wege von Atlantic und Europa zum Bereich A (Abflug AB) sind ziemlich weit, von der Europa Lounge muss man schon ca. 15 Minuten rechnen, es geht ja quasi 1x von vorne bis hinten durch das gesamte Terminal, das sind locker 700 Meter.
 

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.347
1.035
Lounge in MUC :confused:
Airbräu ist die einzig akzeptable Lösung (außer natürlich für die Maximierer :rolleyes: )

Bin gerade (mal wieder) im Airbräu und wenn man Jubel, Trubel, Heiterkeit, ein Bier oder zwei oder drei und Schweinebraten oä will, ist man hier richtig aufgehoben. Aber wenn man einfach in Ruhe ein paar E-Mails bearbeiten will und einen Kaffee dazu trinken will, dann ziehe ich jede Lounge vor.

Aber es ist hier halt inzwischen wohlfeil, jedem erstmal Maximierung zu unterstellen. :rolleyes:
 

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE
Hi,

weiß jemand, ob man Airside vernünftig von einer OW-Lounge in MUC (OW Sapphire (BA silber), Flug mit AB, also dann vermutlich die Atlantik Lounge im Modul C - Zumindest lt. OW-Homepage [oder geht auch die BA-Lounge?]) in das Modul A kommt, wo AB abfliegt?

1. BA Galleries ist mMn klar die beste OW-Lounge in MUC

2. Weg BA Galleries nach Modul A: Aus der BA Galleries

- mit dem Fahrstuhl herunter auf die Gate-Ebene in B, quasi geradeaus auf die eigentlichen Gates bzw. Glasfassade zum Vorfeld zu laufen,

- kurz vor den Gate-Schaltern nach links schauen, dort den (unkontrollierten, direkten) Verbindungsweg von B nach C nehmen (da beides non-schengen),

- sobald du C erreicht hast wieder links die Treppe hoch (da ist auch ein Aufgang zu einer anderen Lounge) zur Passkontrolle, dort "Einreise" Schengen-Raum, d.h. Pass vorzeigen, BP wg. (Anschluss-)Flug ex A bereithalten falls entspr. Nachfrage kommt,

- dann an der Kontrollstelle vorbei auf der Gallerie oben nach/bis A latschen,

- nach Erreichen A dann der Beschilderung wg. Anschlussflüge treppab folgen (keine weitere Kontrolle) und unten auf der Gate-Ebene in A zum Abfluggate dackeln.

Kennst du dich erstmal aus ist der Weg gut in 5 Minuten machbar (bei schneller Passkontrolle), wenn du unsicher bist aber besser 15 Minuten einplanen.
 

denkigroove

Erfahrenes Mitglied
01.02.2010
6.511
4.384
SNA
Obwohl das Gestühl in der BA-Lounge schon arg abgeranzt und Aussicht kein Thema ist...
 

rotojoma

Aktives Mitglied
30.03.2010
204
10

Danke. Weil auf der OW Lounge-Übersicht sind bestimmten Lounges ja bestimmte Airlines zugeordnet. Und AB wäre demnach Atlantik. Das gilt dann wohl auch für alle anderen Airports ebenso, oder? Also in TXL auch BA, nicht nur AirFrance Lounge.

Obwohl das Gestühl in der BA-Lounge schon arg abgeranzt und Aussicht kein Thema ist...

Da hast du recht, aber Atlantik empfinde ich auch nicht wirklich als angenehm, auch wenn bedingte Aussicht aufs Vorfeld.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
Danke. Weil auf der OW Lounge-Übersicht sind bestimmten Lounges ja bestimmte Airlines zugeordnet. Und AB wäre demnach Atlantik. Das gilt dann wohl auch für alle anderen Airports ebenso, oder? Also in TXL auch BA, nicht nur AirFrance Lounge..

Ja, aber keine Regel ohne Ausnahme. Du kannst als OW-Statuskunde in jede OW-Lounge, egal was auf der Webseite steht. Du kannst aber nicht in Lounges, die nicht von der Airline, sondern von Dritten betrieben werden, sofern das nicht vorgesehen ist.
 

Airfurt

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
716
61
LEJ
www.thetravelhappiness.com
1. BA Galleries ist mMn klar die beste OW-Lounge in MUC

2. Weg BA Galleries nach Modul A: Aus der BA Galleries

- mit dem Fahrstuhl herunter auf die Gate-Ebene in B, quasi geradeaus auf die eigentlichen Gates bzw. Glasfassade zum Vorfeld zu laufen,

- kurz vor den Gate-Schaltern nach links schauen, dort den (unkontrollierten, direkten) Verbindungsweg von B nach C nehmen (da beides non-schengen),

- sobald du C erreicht hast wieder links die Treppe hoch (da ist auch ein Aufgang zu einer anderen Lounge) zur Passkontrolle, dort "Einreise" Schengen-Raum, d.h. Pass vorzeigen, BP wg. (Anschluss-)Flug ex A bereithalten falls entspr. Nachfrage kommt,

- dann an der Kontrollstelle vorbei auf der Gallerie oben nach/bis A latschen,

- nach Erreichen A dann der Beschilderung wg. Anschlussflüge treppab folgen (keine weitere Kontrolle) und unten auf der Gate-Ebene in A zum Abfluggate dackeln.

Kennst du dich erstmal aus ist der Weg gut in 5 Minuten machbar (bei schneller Passkontrolle), wenn du unsicher bist aber besser 15 Minuten einplanen.

Danke für deine ausführliche Wegbeschreibung! Ich habe mich bei meinen letzten Flügen immer nicht "getraut" in B Bereich zu gehen. Ich finde es schade, dass es bei Air Berlin nur den Exklusiven Wartebereich gibt.
 

rotojoma

Aktives Mitglied
30.03.2010
204
10
Ja, aber keine Regel ohne Ausnahme. Du kannst als OW-Statuskunde in jede OW-Lounge, egal was auf der Webseite steht. Du kannst aber nicht in Lounges, die nicht von der Airline, sondern von Dritten betrieben werden, sofern das nicht vorgesehen ist.

Danke für die Klarstellung!
D.h. z.B. dass man in so gut wie jede BA Lounge kommt, da diese OW Lounges sind und keine Vertragslounges ;-)
 

happy1

Reguläres Mitglied
16.11.2013
89
0
Bitte verzeiht mir noch einmal die Nachfrage:

Ich fliege nun auch zum ersten Mal ab MUC da privat mit AB nach DUS.
Kann ich gleich in B oder C durch die SiKo und mich in eine der Lounges setzen und dann weiter airside zu A?
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Bitte verzeiht mir noch einmal die Nachfrage:

Ich fliege nun auch zum ersten Mal ab MUC da privat mit AB nach DUS.
Kann ich gleich in B oder C durch die SiKo und mich in eine der Lounges setzen und dann weiter airside zu A?
Steht doch eigentlich alles in Post #3.
 

blackbox

Reguläres Mitglied
02.11.2012
30
0
MUC
Wer die BA Lounge vor einem AB Flug (oder auch vor einem BA-Flug) nutzen will, sollte bedenken, dass an der SiKo im B Bereich machmal für Münchner Verhältnisse unglaublich lange Wartezeiten gibt. Vorgestern nachmittag, ca. 14:30h, habe ich über 30 Minuten vor Pass- und SiKo gewartet; eine Prio-Line für BA Gold gibts nicht. Seitdem auch die Qatar Flüge nach Doha und die TK Klüge in T1B abgehen, ist es dort machmal ganz schön voll. Wer nur T2 gewohnt ist, wo die SiKo Wartezeit normal 0 bis 5 min, im ungünstigsten Fall mal 10 min beträgt, wird sich im T1, insbesondere in T1 B umschauen.

Noch ein Grund für das Airbräu !
 

Ice_B

Erfahrenes Mitglied
22.11.2011
2.244
1
Münchener Outback
Was auch ein Grund dafür ist, dass ich das T1 für abrissreif halte. Was da in den Modulen teils abgeht spottet jeder Beschreibung.
 

happy1

Reguläres Mitglied
16.11.2013
89
0
Ich bin von T1B nach T1A über T1C gegangen. Direkt hinter dem Verbindungsgang T1B<->T1C links die Treppe hoch.
Dort war 1 Bundespolizist der die Pässe kontrolliert, wir waren die Einzigen an der Kontrolle und auch die Einzigen im gesamten oberen Verbindungsgang, der direkt von T1C nach T1A führt. Es gab keine weitere SiKo.
 
  • Like
Reaktionen: klaus79856