Ankunft FRA - Bereich C

ANZEIGE

weltspion

Erfahrenes Mitglied
16.08.2009
1.195
7
HAM
www.travelwithtorsten.com
ANZEIGE
Nachdem hier ja ausführlich über http://www.vielfliegertreff.de/airports-lounges/8236-ankunft-fra-bereich-b.html herumgenörgelt wurde, möchte ich von Terminal C berichten.

Am letzten Donnerstag kam ich in aller Herrgottsfrühe auf LH573 nach FRA, und freute mich schon auf einen Fußmarsch durch Vogelgezwitscher und bunter Beleuchtung von Terminal B nach A über defekte Rolltreppen, um meinen Anschlussflug zu erreichen.

Dazu kam es jedoch nicht, unser Vogel fand in Terminal C ein lauschiges Plätzchen - offensichtlich die neuen doppelstöckigen Gates für den A380, an denen unsere 747 mal auf große Hose machen wollte.

Ich wusste, Fraport kann die Latte noch höher legen - der Tunnel ist nur der Anfang gewesen.

Laut dem LH Navigator sind es ja nur 1,9km (!) Fußmarsch von C16 zu A26. Ich verspreche hiermit jedoch: Mit Trolley und Konsorten ist es ein gefühlter 5-km-Marsch. Und das mitten in der Nacht. ZRH ist ein Kurzweg-Paradies dagegen (was etwas heißen will).

Die D/E-Skyline-Bahn fährt übrigens direkt am C Terminal vorbei. Leider haben entweder die Architekten oder die Controller eine neue Station vergessen.

Hut ab vor so viel hessischer Innovation!

Es lebe MUC.
 

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.820
923
45
Ruhrgebiet
Die D/E-Skyline-Bahn fährt übrigens direkt am C Terminal vorbei. Leider haben entweder die Architekten oder die Controller eine neue Station vergessen.

Hut ab vor so viel hessischer Innovation!

Es lebe MUC.

Die Station soll gebaut werden, wenn A-Plus (auch A West genannt) fertig ist.
 
  • Like
Reaktionen: weltspion

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.820
923
45
Ruhrgebiet
Aber dann sollen sie bis dahin doch dort wenigstens eine Schusterei eröffnen...

Eine Schusterei :confused:? Soll das übersetzt heißen, eine Zwischenlösung? Ich verstehe auch nicht, warum man keinen Busshuttle zwischen den Terminals anbietet! Machen die Amis doch auch!

Ich stelle mir gerade bildlich vor, wie meine Eltern von den C Gates zu A42 umsteigen... :doh: Geht gar nicht!
 

Mari

Neues Mitglied
Ehrlich gesagt weiß ich nicht wo Fraport im C-D Riegel (so heißt das abscheuliche Ding) eine weitere Station hinbauen will. Die Gleise fahren ja schön an dem Gebäudetrakt vorbei und durch den direkten Anschluss an das T2 ist man schon fast schneller an der dortigen Station als in B:mad:

Mal schauen wie es dort weiter geht, die Architekten haben da keine Glanzleistung vollbracht. An den wichtigsten stellen fehlen die Toiletten:rolleyes:
 

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
Und es bleibt das - anscheinend bisher noch ungelöste - Problem der Verbindung zum neuen Terminal 3. Die Skyline ist für die weite Strecke wohl zu langsam, ein zusätzliches internes Transportsystem neben der Skyline möchte man aber (verständlicherweise) auch nicht. Es gab ja zeitweise sogar das Gerücht, dass man die Skyline ganz abbaut (und verkauft) und ein neues System baut. Das halte ich aber auch für ein Gerücht.
 

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
Und es bleibt das - anscheinend bisher noch ungelöste - Problem der Verbindung zum neuen Terminal 3. Die Skyline ist für die weite Strecke wohl zu langsam, ein zusätzliches internes Transportsystem neben der Skyline möchte man aber (verständlicherweise) auch nicht. Es gab ja zeitweise sogar das Gerücht, dass man die Skyline ganz abbaut (und verkauft) und ein neues System baut. Das halte ich aber auch für ein Gerücht.

Nein, das ist nicht ungelöst. Die Skyline Bahn wird verlängert, eine weitere Bahn wird installiert.
 
  • Like
Reaktionen: rofra

flying_student

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
7.005
3
Was heißt "eine weitere Bahn wird installiert", wenn die Strecke nur verlängert wird? :)

Ich hab mal vor etwa einem Jahr die Pläne dazu gesehen. Damals plante man eine durchgehende Bahn von A West nach T3. Irgendwann wird dann eine S Bahn Haltestelle installiert.

Das ganze T3 wird grauenhaft, wenn es um die Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr geht. Die S Bahn Planungen sind vage die Schnellzüge werden gar nicht angebunden. Also wird man immer mit dem Bähnchen zum T1 kutschen dürfen. Es wird wohl einen Busshuttle Service zum S Bahnhof Zeppelinheim geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
Ja, die S-Bahn-Haltestelle soll ja laut Bahn möglicherweise erst Jahre nach dem Terminal-Neubau dazukommen, wenn überhaupt :eek:
 

nereus

Aktives Mitglied
13.12.2009
181
0
Nachdem hier ja ausführlich über http://www.vielfliegertreff.de/airports-lounges/8236-ankunft-fra-bereich-b.html herumgenörgelt wurde, möchte ich von Terminal C berichten.

Am letzten Donnerstag kam ich in aller Herrgottsfrühe auf LH573 nach FRA, und freute mich schon auf einen Fußmarsch durch Vogelgezwitscher und bunter Beleuchtung von Terminal B nach A über defekte Rolltreppen, um meinen Anschlussflug zu erreichen.

Dazu kam es jedoch nicht, unser Vogel fand in Terminal C ein lauschiges Plätzchen - offensichtlich die neuen doppelstöckigen Gates für den A380, an denen unsere 747 mal auf große Hose machen wollte.

Ich wusste, Fraport kann die Latte noch höher legen - der Tunnel ist nur der Anfang gewesen.

Laut dem LH Navigator sind es ja nur 1,9km (!) Fußmarsch von C16 zu A26. Ich verspreche hiermit jedoch: Mit Trolley und Konsorten ist es ein gefühlter 5-km-Marsch. Und das mitten in der Nacht. ZRH ist ein Kurzweg-Paradies dagegen (was etwas heißen will).

Die D/E-Skyline-Bahn fährt übrigens direkt am C Terminal vorbei. Leider haben entweder die Architekten oder die Controller eine neue Station vergessen.

Hut ab vor so viel hessischer Innovation!

Es lebe MUC.

Kann ich alles nur bestätigen! Bin am 6.4. aus Bkk kommend C 13 ausgestiegen. Bis zum Gate A 18 braucht ich mit strammen Schritt 40 Minuten(mit Zoll und Kontrolle)! Eine echte Zumutung!
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Da ich ja Frankfurt Ein- und Aussteiger bin, ist mir C13-16 geläufig, da dort 2009 immer mein Flug nach Seoul / Brasilien abgegangen ist.

Eigentlich ist das Terminal angenehm.

Als Senator hat man ja dann immer einen schönen(trainings) Fußmarsch (selbst mit Rollsteighilfe) vom First Class Check in in A zu den C13-16 Gates. Das hilft natürlich nicht, wenn man aus der Firma zu spät rauskommt, aber bei mir waren es meistens Sa od SO Abflüge.

Abflug: Meine Erfahrung:
++ Schnelle Paßkontrolle als Senator (da diese ja auch von den Condor Gästen - die in der Regel ohne Status sind, benutzt wird).

- - Die Security ist vielleicht die langsamste/ ungeübteste in ganz FRA. Trotz relativ harmlos aussehender Schlange ist der Durschsatz ätzend. Unglaublich, wie man sich täuschen kann. Mir kam es so vor, als ob sie gefühlt nur alle 5 Minuten einen Koffer durch den Scanner schicken. Die Leute sind viel schneller fertig als die Koffer. Sieht aus wie 'Dienst nach Vorschrift' - aber ihr wißt was ich meine

LH Lounge: Wohl (obvious) eindeutig die beste Senator Lounge in FRA. Auch die Business Lounge, die man dann je nach Gate vom 'Durchmarsch' kennen lernt scheint ok. Nicht daß ich von LH zu viel erwarte, aber beide Lounges im CD Riegel gehen in Ordnung.
Es kann ab Flügen später als ca. 20h eventuell knapp mit dem Essen werden, da LH dann wohl die C13-16 gates zugunsten der B-Gates zurückfährt. Mein LH712 ging aber immer um 17:15-18:15 und da war alles ok.

Für Fliegerfans ist die direkte Nähe zu den Fliegern angenehm. Man kann die Piloten beim Abarbeiten der Checkliste beobachten und auch die Beladung 'Überwachen :cool: '

Einsteigen ist sehr angenehm - auch ohne A380.

Mir hat ein Flug nach Brasilien ein first Upgrade beschert, das so einfach beim Boarding als gedruckter Zettel (wie so eine Kinokarte) 'herausgepoppt' ist.

Ankunft:
Wer nach A- muß der ist gestraft, wie schon beschrieben. 40 min sind sehr glaubhaft, aber selbst habe es noch nicht machen müssen.
Und Ausländer die sich nicht auskennen sind gerne komplett verloren!
Ein INFO Schalter wäre hilfreich. ich glaube den gibt es sogar, aber der ist da wo unsere ausländischen Gäste noch nicht ratlos sind, denn wie sollten die armen so was erwarten im 'geordneten Deutschland'.

Gepäckausgabe schien mir trotz leerer Ankunftshalle extrem langsam. Ich habe in FRA noch nie solange auf Gepäck gewartet wie in C. Ähnlich wie Der Mensch wird wohl das Gepäck erst mal zu B (oder A) geschickt um von da wieder verteilt zu wedren. Das heißt wohl für das C13-16 Gepäck: hin und zurück mit vielen 'Meilen'.
Vielleicht liegt es auch am Personal.
Da haben einige aus Seoul (LH713) ihre gebuchten Züge verpasst. Tolle Stimmung war das am Gepäckband :cry: :mad: - aber ich bin ja ohnehin ausgestiegen.

Alles in Allem: ich freue mich auf die A0 Gates! Ich denke die werden den gleichen Standard wie die C13-16 Gates haben, nur mit kleinen Wegen.

Frage: Habe es als FRA 'Abflieger' nicht probiert, aber kann man über das Terminal D/E zu den C13-16 gates gelangen? Ankunft und/ oder Abflug?

Gruß
flyglobal
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dreschen

Lotus

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
480
0
Bonn
Kurze Info:
Die Business Lounge in C ist meiner Meinung nach bei weitem NICHT "in Ordnung", wie im vorherigen Beitrag angedeutet. Die Getränkeauswahl ist dort extrem eingeschränkt im Vergleich zu den anderen Business Lounges in A und B. Ich habe meistens Abflüge in C und sehe den Zugang zur SEN Lounge in C, die mir tatsächlich gut gefällt, als relevanten benefit des höheren Status.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.604
505
Kurze Info:
Die Business Lounge in C ist meiner Meinung nach bei weitem NICHT "in Ordnung", wie im vorherigen Beitrag angedeutet. Die Getränkeauswahl ist dort extrem eingeschränkt im Vergleich zu den anderen Business Lounges in A und B. Ich habe meistens Abflüge in C und sehe den Zugang zur SEN Lounge in C, die mir tatsächlich gut gefällt, als relevanten benefit des höheren Status.

Guter Hinweis.
Ich 'kenne' die Business Lounge nur vom' Durchmarsch' wenn der Flug aufgerufen wird und man von der Senator Lounge durch die Business Lounge zum Gate geht. Daher habe ich die Business lounge nie richtig benutzt. Nur die Sitzbereiche emfinde ich auf dem Durchmarsch gefühlt ok.

Somit korrigiere ich mich und werde die Lounges nicht mehr in einem Atemztug bewerten.

Gruß

flyglobal