Madrid Iberia Velazquez-Lounge

ANZEIGE

mstoldt

Reguläres Mitglied
21.01.2015
52
0
ANZEIGE
Moin,

ich fliege mit LAN in Business FRA-MAD-FRA, Samstag hin und Sonntag zurück, und wenn ich es richtig gesehen habe, darf ich damit am Tag meines Fluges in die Iberia Velazquez-Lounge. Ich möchte gerne die Kosten für eine Nacht im Hotel sparen und habe gesehen es gibt dort separate Schlafbereiche.

Geht es also, dass ich dann am Tag meines Rückflugs um 0 Uhr in die Lounge gehe und mich dort schlafen lege und den Tag in der Lounge verbringe, oder gibt es da irgendwelche Verbote die das verhindern?

Bin gespannt auf Eure Antworten.

LG aus Hamburg
 

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
79
Nur um C zu fliegen willst Du in Madrid einen halben Tag/Nacht in der Lounge verbringen und den Flughafen gar nicht verlassen? :sick:
 

mstoldt

Reguläres Mitglied
21.01.2015
52
0
Nur um C zu fliegen willst Du in Madrid einen halben Tag/Nacht in der Lounge verbringen und den Flughafen gar nicht verlassen? :sick:

Den Flug gab es mit Rail and Fly erste Klasse für 200 Euro return. Der Plan ist um 22 Uhr landen, in die Stadt fahren und Tapas essen und ein wenig rumlaufen, zum Flughafen zum schlafen und dann Vormittags wieder in die Stadt.
 

DrSEJ

Erfahrenes Mitglied
08.10.2011
1.205
99
TXL-DUS
Kann man auch in Y fliegen und sich dann ein Hotel nehmen, wäre mir wesentlich wichtiger. Aber Jedem das Seine.
Hotels haben Mehrbettzimmer, wäre mir angenehmer als am Airport.
 

mstoldt

Reguläres Mitglied
21.01.2015
52
0
Kann man auch in Y fliegen und sich dann ein Hotel nehmen, wäre mir wesentlich wichtiger. Aber Jedem das Seine.
Hotels haben Mehrbettzimmer, wäre mir angenehmer als am Airport.

Mir geht es um das Erlebnis der Airline und der Lounges weil ich bisher nur in der Holzklasse unterwegs war.

Können wir zur Frage zurückkehren?
 

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.443
895
Was für ein Zufall: ich wollte eigentlich genau die gleiche Frage zwecks Übernachtung in der Velazquez-Lounge stellen :D

Allerdings mit dem Unterschied, dass es für mich nach der abendlichen Ankunft des LAN-Fluges aus MAD am nächsten Morgen um 6:30 Uhr weiter mit IB nach BIO geht und ich mich auf diese Weise in der Lounge kostenneutral etwas auf's Ohr hauen und morgens ein kleines Frühstück genießen kann.

Ich hatte diesbezüglich mal auf der Twitter-Seite von IB nachgefragt (ich nutze Twitter sonst nicht, habe aber gesehen, dass es dort so etwas wie eine Livechat-Funktion gibt). Laut Auskunft des Social Media-Teams sollte es kein Problem sein, die Lounge bereits um Mitternacht zu betreten, wenn du dich aufgrund Status und/oder Beförderungsklasse für den Zutritt qualifizierst.

Einzig und allein fehlen mir die Erfahrungswerte, ob das in der Realität dann auch tatsächlich so klappt, wie ich mir das vorstelle...
 
  • Like
Reaktionen: kuchenblech

mstoldt

Reguläres Mitglied
21.01.2015
52
0
Was für ein Zufall: ich wollte eigentlich genau die gleiche Frage zwecks Übernachtung in der Velazquez-Lounge stellen :D

Allerdings mit dem Unterschied, dass es für mich nach der abendlichen Ankunft des LAN-Fluges aus MAD am nächsten Morgen um 6:30 Uhr weiter mit IB nach BIO geht und ich mich auf diese Weise kostenneutral etwas auf's Ohr hauen und morgens ein kleines Frühstück genießen kann.

Ich hatte diesbezüglich mal auf Twitter-Seite von IB nachgefragt (ich nutze Twitter sonst nicht, habe aber gesehen, dass es dort so etwas wie eine Livechat-Funktion gibt). Laut Auskunft des Social Media-Teams sollte es kein Problem sein, die Lounge bereits um Mitternacht zu betreten, wenn du dich aufgrund Status und/oder Beförderungsklasse für den Zutritt qualifizierst.

Einzig und allein fehlen mir die Erfahrungswerte, ob das in der Realität dann auch tatsächlich so klappt, wie ich mir das vorstelle...

Witzig. Auch nächsten Samstag/Sonntag?

Na dann sollte das passen. Mir geht es vor allem dazu ob das wirkliche Schlafbereiche sind, auf den Boden wollte ich ungerne.
 

lifetime.b.c.

Erfahrenes Mitglied
18.11.2013
582
28
Zur Sache:
Du kommst problemlos durch die Sicherheitskontrolle direkt wieder in den Transit solange du den Sattelit nicht verlassen hast. Alternativ bleibst du auch airside, wenn du angibst nach Santiago weiter zu fliegen (auf die Bordkarte schaut niemand)
Du kannst direkt in die Lounge gehen und pennen. Ist aber aufgrund der Lautstärke nur mit Noise - Cancelling- Bose zu empfehlen, die kosten aber Geld.
Ebenso wie die Fahrt mit der U-Bahn in die Stadt. Guten Flug!
 
  • Like
Reaktionen: global2011

fanzug

Erfahrenes Mitglied
21.05.2011
2.046
188
Berlin (TXL)
Zur Sache:
Du kommst problemlos durch die Sicherheitskontrolle direkt wieder in den Transit solange du den Sattelit nicht verlassen hast. Alternativ bleibst du auch airside, wenn du angibst nach Santiago weiter zu fliegen (auf die Bordkarte schaut niemand)
Du kannst direkt in die Lounge gehen und pennen. Ist aber aufgrund der Lautstärke nur mit Noise - Cancelling- Bose zu empfehlen, die kosten aber Geld.
Ebenso wie die Fahrt mit der U-Bahn in die Stadt. Guten Flug!

Geht es hier um die Lounge in T4S (direkter Zugang aus dem Dutyfree)? Wo gab es denn da Betten oder bequeme Sessel?
 

lifetime.b.c.

Erfahrenes Mitglied
18.11.2013
582
28
Ja genau. Nach der Rezeption rechts runter, und dann am entsprechenden Piktogramm wieder rechts. Der Raum mit den "Betten" ist etwas versteckt. Als Decken gibt's die Decken aus der Y-Langstrecke
 
  • Like
Reaktionen: fanzug und global2011

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Wenn du wirklich so an einem Geld hängst, nimm dir doch nen billiges Hostelbett fur wenige Euros, sparst du dir auch die 5,20€ für noch 2 Tickets mit der Cercania in die Stadt und wieder zurück.
Nimm qipu und du bekommst auch noch rund 5-10% wieder zurück.
 

pepone100

Erfahrenes Mitglied
06.12.2011
1.488
116
Geht es hier um die Lounge in T4S (direkter Zugang aus dem Dutyfree)? Wo gab es denn da Betten oder bequeme Sessel?

mittig gibt es einen Ruheraum mit Sofabetten, allerdings als kleiner Schlafsaal mit Beistelltischchen und Lampe. Die sind aber nicht abgeschirmt.
 

mstoldt

Reguläres Mitglied
21.01.2015
52
0
So die Reise war am Wochenende und war es wert. Außer der Tageskarte der Metro in Madrid habe ich keinen Cent bezahlt und im Schlafbereich der Lounge sehr gut geschlafen. Es geht mehr um ein Erlebnis als um komplett Geld sparen.
 

mstoldt

Reguläres Mitglied
21.01.2015
52
0
Weiß ja nicht ob du schon geflogen bist, ich war jetzt da. Wurde ungläubig angeguckt vor der Lounge aber ansonsten war alles gut. Nimm ne Decke mit!
 

kuchenblech

Aktives Mitglied
30.06.2013
218
3
Allerdings mit dem Unterschied, dass es für mich nach der abendlichen Ankunft des LAN-Fluges aus MAD am nächsten Morgen um 6:30 Uhr weiter mit IB nach BIO geht und ich mich auf diese Weise in der Lounge kostenneutral etwas auf's Ohr hauen und morgens ein kleines Frühstück genießen kann.

Kannst du bestätigen, ob das geklappt hat? Also einfach dem Kerl nach Aussteigen aus dem Flieger sagen man will nach SCL um ins T4S zu kommen und dann schnurstraks in die Lounge? Gibts da noch ne Siko zwischen? Und kommt man problemlos wieder zurück ins T4?
 

kuchenblech

Aktives Mitglied
30.06.2013
218
3
Wenn du von T4 nach T4S mit der Schwebebahn fahren musst, führt dein Weg noch durch die Emigration/Passkontrolle, welche Pass + Ticket sehen will

das weiß ich, war aber auch gar nicht die Frage. Ich möchte direkt nach dem Verlassen des Flugzeuges in T4S bleiben, um nicht durch die Passkontrolle zu müssen. Am nächsten Morgen dann mit der Bahn von T4S nach T4, um einen morgentlichen Flug zu nehmen.
 

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.443
895
Hier (zusätzlich zur PN, die ich kuchenblech bereits beantwortet habe) das Vorgehen noch einmal in Kurzform:

  • Nach der Landung des LAN-Fluges aus FRA müssen alle Paxe aussteigen.
  • Es wird separiert zwischen Aussteigern in MAD (die sind daraufhin landside im T4S -> keine Chance, ohne eine Bordkarte mit explizit ausgewiesenem Gate im T4S dorthin zurückzugelangen) und Paxen nach SCL (die gelangen in den Gatebereich T4S, der logischerweise airside ist)
  • Beim Verlassen der Maschine musste ich im Oktober 2015 die Frage "Are you continuing to Santiago?" lediglich bejahen -> keine Bordkartenkontrolle/Abgleich mit Passagierliste.
  • Auf dem Weg zur Lounge muss keine weitere Siko passiert werden.
  • Zutritt zur Lounge "offiziell" erst ab Mitternacht (=am Tag des Abflugs). Früherer Einlass logischerweise nur bei Kulanz des LD.
  • Man kommt problemlos aus dem T4S zurück ins T4 - die Bahn fährt rund um die Uhr und ebenso sind auch die Passkontrollstellen durchgängig besetzt.
 
  • Like
Reaktionen: kuchenblech

rausmade

Erfahrenes Mitglied
03.06.2012
1.089
205
Hallo zusammen,
ich packe das jetzt mal hier rein; denke das passt besser als es in diesem Fred http://www.vielfliegertreff.de/firs...-lan-von-fra-nach-mad-c-fuer-260-eur-r-t.html zu diskutieren.

Anscheinend erhalten LATAM Business Class Passagiere im Moment keinen Zugang zur Iberia Velazquez Lounge in Madrid. Dazu gibt es folgenden Beitrag:

In Madrid wird man als LAN-BUSINESS Passagier derzeit nicht in die Iberia-Lounge gelassen. Es dürfen nur Iberia-Gäste rein. Ein Gutschein für WiFi und einen für einen Minisnack im Terminal 4s soll dafür reichen... Grund sollen Umbaumassnahmen sein. DANKE Iberia!

und folgende Ergänzung:

Iberia schreibt dazu auf der Homepage:

Terminal 4S. Erster Stock (Zone RSU).
Die VIP-Lounge Velázquez wird einige Monate lang umgebaut. Während dieser Zeit sind evtl. einige der normalerweise angebotenen Leistungen nicht verfügbar.

LATAM weiß anscheinend von Nichts; ich hatte per Mail angefragt (meine Frage war präzise gestellt; dass die Lounge generell geschlossen ist hatte ich nicht gesagt):

Dear xy

The only VIP room in Madrid that we can offer is the one from Iberia. We do not have any official information about it beeing closed due to construction. We kindly ask you to approach the Iberia Lounge, if there is any inconvenient please let us know.
Mit freundlichen Grüßen
Christopher Hänel
Customer Relations Executive
LATAM Airlines

Gibt es Erfahrungen vor Ort?
 

Andreas

Aktives Mitglied
26.08.2010
249
17
MAD
Ich bin vor knapp 2 Wochen in die Lounge gekommen, allerdings habe ich keine Ahnung ob es am C-Ticket oder am Emerald lag. Vielleicht hat aber auch LATAM den Loungebesuch für augewählte Strecken eingeschränkt (analog zum Fast Track)?

VG, Andreas
 

rausmade

Erfahrenes Mitglied
03.06.2012
1.089
205
Laut der Aussage des LATAM Mitarbeiters haben sie wohl selbst nichts angepasst. Habe mal Iberia angeschrieben und um Antwort gebeten, wie es mit C-Loungezutritt für LATAM Gäste aussieht.
 

rausmade

Erfahrenes Mitglied
03.06.2012
1.089
205
Soeben Antwort von Iberia erhalten:

Hi, the Velazquez lounge will remain partially open during the construction works. Most of the services will still be offered there
1f642.png
Just beside the Velazquez lounge you will find a restaurant called LaMary, in the T4S terminal. During rush hours (Saturdays, Sundays and Mondays, from 10h to 14h), in case the Velazquez lounge is full due to the space reduction, this restaurant will remain open at that time for VIP passengers. Also, the construction works in the other lounge (Dalí lounge, T4 terminal) will start once the Velazquez lounge is finished, so Dalí lounge will be completely available in August. In principle, if you have the right to access the VIP lounges, these are your options, despite the Oneworld airline you are flying with. But please let us confirm this so we can assure you that flying with LATAM there are no further changes. We will get back to you as soon as our colleagues confirm us this. Regards.

Mal schauen, ob noch eine detaillierte Antwort kommt. In die Dali Lounge darf man ja eigentlich nicht rein als LATAM C-Gast...