Tipps zum Umsteigen in CDG

ANZEIGE

_billy_

Reguläres Mitglied
24.01.2016
52
55
ANZEIGE
Hallo liebes Forum!

Wir fliegen Ende Februar von VIE über CDG weiter nach LAX.


Wir haben nur 1h35 zwischen den Flügen und waren vorher noch nie in Paris. Soll was ich gelesen habe ja nicht der einfachste Flughafen zum Umsteigen sein.

Wir landen am Terminal 2D und müssen nach 2E (L oder M Gates).
Erschwerend kommt dazu, dass unser erster Flug durch Austrian durchgeführt wird und unsere Anschlussflüge durch AF und DL. Es wurde alles bei AF gebucht und lt. Info von AF müssen wir uns die AF, DL Ticktets in Paris vom Transfer Desk holen. Hoffe da ist nicht viel los.

Wie ist der schnellste Weg von 2D nach 2E? hab gelesen das man zu Fuß schneller ist als mit dem Bus? Muss ich dann wie normal in CDG ankommende Passagiere in die Ankunftshalle und dann Richtung 2E ? Die Beschilderung Connection Flights führt uns sicher zu den Shuttle Bus oder?

Gibt es derzeit in Paris für alle ankommende Passagiere Passkontrollen?

Würde mich über Infos zu euren Erfahrungen und Tipps zum schnellen Umsteigen freuen.

Danke
LG
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.392
682
ich würde auch laufen ... Richtung Terminal 2F - dort gibt es eine Brücke zu Terminal 2E. Bordkarten für Anschlussflüge könnt ihr euch an den diversen Self-Checkin-Automaten ziehen, denen ihr auf dem Fussweg begegnet. Eine Airside-Verbindung von 2D nach 2E gibt es nicht.

rein theoretisch könnt ihr in 2F schon durch die security laufen und von dort mit dem airside-bus nach 2E K- L- oder M-gates fahren.

als ich mitte dezember aus FCO in 2F ankam, gab es keine passkontrolle. lediglich am ausgang stand ein regelrechtes aufgebot an polizisten. die haben wohl selektiv papiere geprüft.

http://objects.airfrance.com/DE/de/images/Map_CDG_T2.JPG

Gibt vom Airport CDG auch eine eigene Website bzgl. Transfer easy CDG: PARIS CHARLES de GAULLE (CDG) AIRPORT France


EDIT: scheint doch eine airside - connection (bus transfer) zu geben:
74427d1453621133-tipps-zum-umsteigen-cdg-bildschirmfoto-2016-01-24-um-08.38.10.jpg
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-01-24 um 08.38.10.jpg
    Bildschirmfoto 2016-01-24 um 08.38.10.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 678
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: _billy_

_billy_

Reguläres Mitglied
24.01.2016
52
55
Danke für deine Antwort.

Die CDG Internetseite hab ich schon fast auswendig gelernt ;)
nur so wie es da steht heisst es ja ich muss zur Passkontrolle und nicht durch den Security check wenn ich den Airside Bus nehme

kann das fast nicht glauben

hat das jemand schon gemacht und kann das bestätigen? dann wäre der bus doch eine überlegung wert

Danke
Lg
 

f0zzyNUE

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
8.392
682
Danke für deine Antwort.

Die CDG Internetseite hab ich schon fast auswendig gelernt ;)
nur so wie es da steht heisst es ja ich muss zur Passkontrolle und nicht durch den Security check wenn ich den Airside Bus nehme

kann das fast nicht glauben

hat das jemand schon gemacht und kann das bestätigen? dann wäre der bus doch eine überlegung wert

Danke
Lg

naja, du kommst airside aus einem sicheren schengenstaat und möchtest aus der EU ausreisen. ergo brauchst nur durch die passkontrolle. die passkontrolle ist dann direkt vor dem zustieg in den bus oder direkt nach dem aussteigen vom bus in 2E.
 

Sandlover

Erfahrenes Mitglied
09.02.2010
538
1
HAM
Danke für deine Antwort.

Die CDG Internetseite hab ich schon fast auswendig gelernt ;)
nur so wie es da steht heisst es ja ich muss zur Passkontrolle und nicht durch den Security check wenn ich den Airside Bus nehme

kann das fast nicht glauben

hat das jemand schon gemacht und kann das bestätigen? dann wäre der bus doch eine überlegung wert

Danke
Lg

Wie der Baer aus NUE schon sagte,du kommst aus der Schengen Zone,also keine Siko.Bin in den letzten 6 Monaten 6x ueber CDG geflogen,kein einziges mal Siko wenn du aus einem EU Land kommst.

Ich nehme immer den Bus.

Ist das Ticket mit OS separat gebucht,oder Codeshare ?
 
  • Like
Reaktionen: _billy_

_billy_

Reguläres Mitglied
24.01.2016
52
55
super danke, werden auch den bus nehmen, wenn der Abflug in Wien nicht stark verspätet ist wird sichs schon ausgehn

OS Flug ist im Codeshare, VIE-CDG-LAX-OGG komplett bei AF gebucht
 

Sandlover

Erfahrenes Mitglied
09.02.2010
538
1
HAM
super danke, werden auch den bus nehmen, wenn der Abflug in Wien nicht stark verspätet ist wird sichs schon ausgehn

OS Flug ist im Codeshare, VIE-CDG-LAX-OGG komplett bei AF gebucht

Dann sollte folgendes möglich sein : Mit der 6-stelligen Buchungsreferenz oder Ticket Nr. bei OS OLCI,für VIE-CDG und Tix ausdrucken,per SMS,o.ä.

Anschießend das Gleiche auf der AF Website für CDG-LAX-OGG.So solltet ihr euch den Transfer Desk sparen können.
 

_billy_

Reguläres Mitglied
24.01.2016
52
55
Anschießend das Gleiche auf der AF Website für CDG-LAX-OGG.So solltet ihr euch den Transfer Desk sparen können.

Das habe ich sowieso vorgehabt zu probieren.
Laut AF support funktioniert ein online check in auch nicht für flug 2 und 3, aber mal testen

Bei OS kann man mit der AF Buchungsnummer nichts anfangen, online check in werde ich trotzdem mit etix nr versuchen

Wenn das alles nicht funktioniert wirds offline am Flughafen gemacht
 

_billy_

Reguläres Mitglied
24.01.2016
52
55
das klingt gut (y)

welche zubringer airline hattest du nach cdg? auch alles auf einen AF Ticket?
 

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
2
DUS/MNL
@ f0zzyNUE Es gibt ( gab ) einen airside shuttle von 2D nach 2E. Bei Ankunft von einem Aussengate kommt man automatisch zu diesem, wenn man den Beschilderungen nach 2E folgt. Wenn man an einem Finger ankommt, muss man Richtung Ausgang und vor der Gepäckausgabe geht es eine relativ unscheinbare Treppe nach unten zum Bus. Der Bus hat 2 Stops, Termina 2 E Hauptgebäude und T2E Satelit. Also vorher auf die Schirme schauen, von welcher gate Nr. der Flieger geht.

Automaten stehen überall herum, aber dann muss noch sichergestellt sein, dass das Gepäck auch auf die neue Maschine registriert wird. Bin mir nicht sicher, ob die Automaten in Paris das können. Wenn nicht, dies kurz am gate vor dem Boarding erledigen lassen.

1:35 zum Umsteigen können klappen, müssen aber nicht. Wer sich auf die Lauferei von D nach F und dann rüber nach E einlässt hat m.E. keinerlei Chancen es zu schaffen. Vor allem nicht, wenn man Eco fliegt. Die Security in E kann sich ziehen. Mit dem airside shuttle ist es zu schaffen.

In jedem Fall würde ich nichts wichtiges im Gepäck lassen und das notwendigste für die ersten 2 Tage ins Handgepäck stecken. 1:35 sind nämlich speziell in Paris fürs Gepäck auch keine sichere Bank. Im Gegenteil, ich sehe die Chancen, dass es klappt bei maximal 70 %.

Und wenn die Austrian auch nur 10 oder 15 Minuten Verspätung hat, wird es für Passagier und für Gepäck richtig eng.

Weiss sowieso nicht, ob die Tour eine gute Idee war. 20 % der OS Maschinen nach CDG sind im Schnitt 15 Minuten verspätet.

Es geht zwar noch eine zweite Maschine täglich nach LAX, aber die geht eben erst um 19:10 abend raus. Das wären im Falle, dass die Verbindung nicht klappt 8:20 Warterei. Nicht so richtig lustig. Ich drück auf jeden Fall schon mal Däumchen!
 

_billy_

Reguläres Mitglied
24.01.2016
52
55
Danke, ist mir schon klar das wir eher sportlich sein müssen zwischen den gates ;)

Haben premium eco d.h. Zugang zur Fastlane bei der Passkontrolle und Transferschalter, ob das viel bringt weiss ich nicht

Das mit dem Gepäck ist mir klar und mir egal wennsd dann nachkommt solang wirs schaffen

Ginge an dem Tag sogar ein Flug um 13:30 Af72, aber trotzdem nicht optimal weil der nachfolgende Anschluss erst am nächsten Tag möglich wäre
Aber zuerst heissts mal hoffen auf nen pünktlichen Flug von ViE und dann rennen

Weiss jemand die Intervalle vom Airside Bus?
 

_billy_

Reguläres Mitglied
24.01.2016
52
55
Hallo

Hier ein kurzer Bericht wies gelaufen ist beim Umsteigen in CDG.

Haben fast pünktlich in CDG bei einem Finger von 2D angelegt, hatten Plätze in der 9. Reihe also sollte das Aussteigen auch Problemlos gehen. Wurden jedoch trotzdem zu einem Bus gelotst dieser fuhr dann ein Stückchen, dreht um und lies uns fast gegenüber wieder aussteigen. Als wir ausstiegen sahen wir das die Pax aus den hinteren Reihen oben direkt rüber gingen, keine Ahnung was die Logik sollte.

Gut nun warns dann doch 20 minuten nach Planlandung. Wie wir in 2D kamen wurden wir gleich direkt zur Passkontrolle geschickt wo wir auch alleine waren, dachte super das läuft ja ideal. DOCH dann begingen wir einen Fehler und folgten den Schildern Connection Flight und waren plörzlich Landside :mad:

Wollten eigentlich eurem Rat folgen und den Airside Bus nehmen. Nagut der Fehler war ja sofort bemerkt, also ging die Rennerei los. Hatten wie erwähnt Gott sei dank Zugang zu Fastlane und brauchten dadurch bei der Passkontrolle nur ca 10 min, bei der normalen Schlange war sicher 5 mal soviel los, denke unter 45 min keine Chance. Dann mit der Bahn zu den L Gates (eine Station) dort zum Sec Check mit 2 leuten vor uns in der Schlange. Am Gate angekommen, wurde gerade mit dem Boarding begonnen. Also noch Zeit für einen Boxenstop am WC und dann rein in den Flieger.

Alles in allem gut gegangen, obwohl alles anders war als geplant.
Danke nochmal für eure Tipps.
Denke jedoch das es sich ohne Fastlane nicht oder wenn dann auf die letzte Sekunde ausgegangen wäre.
Danach war mir auch klar warum CDG keinen guten Ruf als Umsteigeflughafen hat.
Gepäck kam übrigens auch mit :)

Check In für OS codshare Flug konnte ich auf der Aua homepage durchführen und die 2 weiteren auf AF. Obwohl das von AF und OS verneint wurde dass das geht.

LG
 

Sporthose

Erfahrenes Mitglied
01.02.2013
257
43
Hamburch
Hallo!
ich hänge mich hier mal ran, evtl. kennt sich jemand aus und hat einen guten Tipp.
Wir kommen mit Swiss in Terminal 1 an und fliegen mit AF von 2F weiter. Auf zwei Tickets...
Unser Problem: wir haben soviel Gepäck (und Kleinkinder) dabei, dass wir auf Gepäckwagen angewiesen sind. Nur leider sind die im CDG-Airporttrain verboten.
Gibt es einen Gepäckservice, der den Transport übernimmt? Oder einfach ein Taxi vom T1 zu 2F nehmen?
 

Sporthose

Erfahrenes Mitglied
01.02.2013
257
43
Hamburch
Hallo!
ich hänge mich hier mal ran, evtl. kennt sich jemand aus und hat einen guten Tipp.
Wir kommen mit Swiss in Terminal 1 an und fliegen mit AF von 2F weiter. Auf zwei Tickets...
Unser Problem: wir haben soviel Gepäck (und Kleinkinder) dabei, dass wir auf Gepäckwagen angewiesen sind. Nur leider sind die im CDG-Airporttrain verboten.
Gibt es einen Gepäckservice, der den Transport übernimmt? Oder einfach ein Taxi vom T1 zu 2F nehmen?
Hat sich erledigt, es gibt Rollstuhltore, die man öffnen lassen kann. Dann kann man auch (illegal) die Trolleys mit in den CDGval nehmen.
 

nw52

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
798
126
Nähe FKB
Sitz Grad in Terminal 2F und denke wie furchtbar das ist. Viel zu klein für die vielen Gates und laut. Wer hat das geplant?
Und wenn man in 2J ankommt, glaubt Mal erstmal, das gehört nicht dazu. Dort läuft man erstmal gefühlt, einen Riesenumweg in dem Ankunftsgebäude (wenn man das so nennen kann), um dann ganz in der Nähe des Flugzeugs in den Bus zu steigen, der einem nach 2F kutschiert.
 

AF14

Erfahrenes Mitglied
04.06.2016
454
103
CDG
Sitz Grad in Terminal 2F und denke wie furchtbar das ist. Viel zu klein für die vielen Gates und laut. Wer hat das geplant?
Und wenn man in 2J ankommt, glaubt Mal erstmal, das gehört nicht dazu. Dort läuft man erstmal gefühlt, einen Riesenumweg in dem Ankunftsgebäude (wenn man das so nennen kann), um dann ganz in der Nähe des Flugzeugs in den Bus zu steigen, der einem nach 2F kutschiert.

Terminal 2J? Ich bin häufig in CDG, bisher aber noch nie an diesem Terminal angekommen ;)


Wie war denn das Routing?


2F kann zeitweise etwas überfüllt sein, aber das ist an anderen Hubs nicht anders oder? Man denke an die B- und C-Gates in AMS, Terminal 1-3 in MAD, LIS, FCO usw.
 

nw52

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
798
126
Nähe FKB
STR-CDG und jetzt weiter nach AGP. Klar sind Flughäfen zeitweise voll. Aber hier finde ich es schon unangenehm. Man steht sich im Weg rum, die Akustik ist so, dass ein ständiges lautes Grundrauschen vorhanden ist, die Sonne blendet. Man hört Handys aus vielen Metern Entfernung. Vor ein paar Wochen abends war es genauso
 

suraso

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
1.093
329
Wie wär's mit 'nem anderen Transportmittel?

Getreu dem Dialog aus einem ca. 15 Jahre alten Comedy-Programm: Ganz schön voll hier! - Hau du doch schon mal ab!