Heute in der FCL in ZRH

ANZEIGE

togo001

Erfahrenes Mitglied
01.08.2009
491
4
Shenzhen
ANZEIGE
Sass enstpannt in der FCL in ZRH, einen kleinen Drink. Alles ruhig, wenig Gäste.

Fluggast kommt herein, setzt sich an einen der Tische und ruft dann nach Service. Frage: " Was gibt es hier zum Essen?". Eine der netten Damen vom Team antwortet: "Tut mir leid, unsere Küche ist bis 18:00 geschlossen, aber Sie können sich gerne am Buffet bedienen. Darf ich Ihnen einen Wein anbieten oder ein Glass Champagner?".

Er: "So ein Saftladen, das gibt es in Frankfurt oder München nicht. Ich habe den ganzen Tag nichts gegessen und sie haben hier kein Essen für mich".

Die Dame vom Service versuche, ihn einzufangen und bot ihm an, für ihn etwas zu organisieren.

Er liess sich leider nicht einfangen: Sprang auf, ging in den Loungebereich und holte sich sein Essen. Dann ein Anruf, anscheinend bei der LH-Hotline: Gab dem/der armen Gegenüber am Telefon eine Erläuterung, dass Zürich nichts taugt und MUC und FRA besser sind.
Inzwischen hatten 2 vom Swiss-Lounge-Team seinen kleinen Aufruhr bemerkt und versuchten, auszugleichen.

Ich habe ihn dann angesprochen, warum er so unzufrieden ist. Antwort: Er zahle viel Geld an Lufthansa und Swiss und erwarte, dass sie ihn an einem Flugtag versorgen. :eek: .
Ansonsten verbitte er sich jede Einmischung.
(Mein Gedanke: Hoffentlich bleibt es beim Hunger auf Essen....).

Insgesamt: Ziemlich peinlich, es tat mir einfach leid, dass so etwas passiert.

Interessant war für mich aber eins: Ich sprach danach noch einmal den Personen vom Swiss-Team. Ihre Aussage: Es gäbe viele HONs (nicht 1st Class Passagiere), die immer wieder lautstark ZRH mit FRA und MUC vergleichen. Sie wären das ziemlich leid, da sie einfach nur die Gästen nett umsorgen wollen. MUC und FRA seien ihnen eigentlich egal. Ihr Problem sei (neben dem Theater und der unangenehmen Konfrontation) nur, dass solche renitenten Gäste sich auch bei LH und LX direkt beschweren und ihre Leistung als schlecht bewerten.
 
Zuletzt bearbeitet:

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.842
2.804
ZRH / MUC / VIE
Das Problem ist, dass solch renitente Gäste auch alle anderen nerven, die eigentlich gerne den Aufenthalt in der Lounge geniessen oder in Ruhe etwas arbeiten wollen. Selbst wenn die Kritik berechtigt ist, kann man die so anbringen, ohne sich vor Personal und anderen Gästen zum Affen zu machen.

Man kann diesen Thread gerne pflegen: "Sichtungen von skurrilem und von Zootieren in der Lounge".

Zum Glück gibt es die Cessna-HONs noch nicht. Sonst würde es wieder heissen, es sei sicher ein ebensolcher gewesen ;)
 

togo001

Erfahrenes Mitglied
01.08.2009
491
4
Shenzhen
Das Problem ist, dass solch renitente Gäste auch alle anderen nerven, die eigentlich gerne den Aufenthalt in der Lounge geniessen oder in Ruhe etwas arbeiten wollen. Selbst wenn die Kritik berechtigt ist, kann man die so anbringen, ohne sich vor Personal und anderen Gästen zum Affen zu machen.

Man kann diesen Thread gerne pflegen: "Sichtungen von skurrilem und von Zootieren in der Lounge".

Zum Glück gibt es die Cessna-HONs noch nicht. Sonst würde es wieder heissen, es sei sicher ein ebensolcher gewesen ;)

Nette Idee. :)

Und sollte kein Cessna-Hon gewesen sein. Sah nicht so aus, dass er ein eine Cessna passen würde oder sie mit ihm fliegt. :D

Schlussendlich hat man solche Zeitgenossen oft: Im Zug, im Flugzeug, im Restaurant, wo auch immer. Für mich sind die Lounges ein echtes Add-on zum Flug. Daraus ergibt sich kein wie auch immer geartetes Anrecht, meine Essensversorgung sicherzustellen oder mir sonstige Dinge zu bieten.
Eine solche Anspruchshaltung ist einfach ärmlich. Und sie -genau wie Du schreibst- belästigt andere und bekommt -durch die Beschwerden- für andere Menschen eine Bedeutung, die für deren Berufsleben beeinflusst.
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.842
2.804
ZRH / MUC / VIE
Hier noch ein anderes Beispiel...

FlyerTalk Forums - View Single Post - The definitive "How to maximise the LH F experience" thread!

Die Krux ist eben, dass sich das Personal bewusst sein muss, dass Besucher der FCL die besten Kunden ihres Arbeitgebers sind. Also kann man denen leider nicht die Meinung geigen, sondern muss eine heikle Gratwanderung gehen und sehr überlegt antworten. Zum Glück sind solche Ar:censored:löcher in der absoluten Minderzahl, aber wenn sie denn mal da sind, prägen sie mein eigenes Wohlbefinden empfindlich.

Dass man in der FCL ZRH am Nachmittag hungern muss, halte ich übrigens für ein Gerücht - zumindest mit meinem Body-Mass-Index.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Ich kann nicht behaupten, dass das halbe Glas Cola light, das ich bei meinen typischen Loungebesuchen konsumiere, in der MUC FCL oder im FRA FCT gravierend besser schmecken würde als in der ZRH FCL. Insofern kann ich die Kritik dieses wertvollen Topkunden, an dem sich schmarotzende Aboflugmaximierer wie unsereins ein Beispiel nehmen sollten, nicht recht nachvollziehen. (n)

Auch mumielein war in der ZRH FCL sehr zufrieden, weil sie auch dort eine trockene Breze fand. (y) Mehr braucht sie nicht zum glücklich sein.
 

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Nette Idee. :)

Und sollte kein Cessna-Hon gewesen sein. Sah nicht so aus, dass er ein eine Cessna passen würde oder sie mit ihm fliegt. :D

Schlussendlich hat man solche Zeitgenossen oft: Im Zug, im Flugzeug, im Restaurant, wo auch immer. Für mich sind die Lounges ein echtes Add-on zum Flug. Daraus ergibt sich kein wie auch immer geartetes Anrecht, meine Essensversorgung sicherzustellen oder mir sonstige Dinge zu bieten.
Eine solche Anspruchshaltung ist einfach ärmlich. Und sie -genau wie Du schreibst- belästigt andere und bekommt -durch die Beschwerden- für andere Menschen eine Bedeutung, die für deren Berufsleben beeinflusst.

Die FCL in Zürich scheint in der Hinsicht leider ein besonderes Pflaster u sein. Ich hab ähnlich wie Du dort auch einmal zwei Gäste erlebt, die sich mit dem Personal angelegt haben. Nachdem schon ihre ganze Unterhaltung vom Inhalt wie der Lautstärke her ein Extrembeispiel für "dicke Hose" war, fing der eine einen Streit an, weil er darauf bestand, mit der Limousine zum Gate gefahren zu werden (war wohl im Bereich A60 - A80, also ein paar hundert Meter). Zum Schluß wandte er sich sogar in gehobener Lautstärke an die Mitarbeiterinnen im Gastro-Bereich mit der Bemerkung, sie sollten den Manager herbeibringen, weil die Kollegen an der Rezeption nicht gebacken bekommen würden. Zusammen mit einem anderen Gast gaben wir ihm zu verstehen, dass wir an diesen Auseinandersetzungen kein Interesse hätten, doch half die nicht viel.

Pure Vermutung: Es waren vom Auftreten her wohl beides keine HONs, eher First-Calss-Flieger, die lange auf ihren Award gespart hatten.

Mantegna
 

togo001

Erfahrenes Mitglied
01.08.2009
491
4
Shenzhen
Bericht von heute :)

Ich bin nicht verhungert,, sondern habe an meinem BMI gearbeitet, so dass ich 20k extra laufen darf. Das war es aber wert.

Wurde heute hier wieder gut bekocht, Koch war für ein Plausch bereit, alles relaxt, gut geschmeckt, Spass gehabt.

Zürich macht genauso Spass wie MUC und FRA. Und zum Glück ist es anders, denn sonst wäre es ja langweilig. Oder wollt Ihr ein Spiegelbild von FRA in ZRH finden..... ?
 

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Bericht von heute :)

Zürich macht genauso Spass wie MUC und FRA. Und zum Glück ist es anders, denn sonst wäre es ja langweilig. Oder wollt Ihr ein Spiegelbild von FRA in ZRH finden..... ?

Kann ich nur bestätigen, finde sogar, dass die Küche in Zürich deutlich interessanter ist
und vor allem viel mehr Abwechslung bietet.
Schade nur, dass die Küche eben nur ab 18 Uhr aktiv ist, doch auch davor gibt es
mehr denn genug Auswahl an kleinen Sachen. Mumilein muss sich daher keineswegs
mit einer trockenen Brezn begnügen (ausgenommen sie mocht das unbedingt).

Mantegna
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Mumilein muss sich daher keineswegs
mit einer trockenen Brezn begnügen (ausgenommen sie mocht das unbedingt).

Was anderes kennen wir halt nicht, wir kommen aus sehr einfachen Verhältnissen (Mumienheim). Im fernen Ausland überlebt mumielein wochenlang mit Semmeln, Streichkäse und Essiggurken - kostet pro Woche keine 20 EUR. No kidding.

Im übrigen rate ich aufgrund schmerzhafter Erfahrung davon ab, an Bord der LX F oder in der FCL etwas "Aufwändigeres" zu essen, ich habe das einmal versucht, Folge: Lebensmittelvergiftung. Ergo: Schuster, bleib bei deinen Leisten...bzw. Katzenschuhen. :D
 

togo001

Erfahrenes Mitglied
01.08.2009
491
4
Shenzhen
Mein "Problem" ist dabei folgendes:

In den Lounges arbeiten wirklich nette und kompetente Menschen. Wir werden am Tisch bedient, bekommen nette Weine und Champagner, werden als bevorzuge Gäste behandelt. Dies erfolgt im Rahmen eines Fluges, der für einen HON auch Billig-Y sein kann. Er bekommt den gleichen Standard wie ein F-Passagier. Der Fall heute war eindeutig domestic flight, d.h. kein F-Class-Passagier --> HON. Schlussendlich ist das aber egal.

Wer F fliegt, bekommt an Bord ein gutes Essen --> er/sie verhungert nicht.
Für alle anderen sind das Kurzstreckenflüge, 1, 2, 3h. Na und? Wer verhungert da?

Schlussendlich lassen solche Menschen ihre Launen und Defizite an anderen aus. Ich frage mich immer wieder, ob man sie -auch als Mit-Gast- nicht am Kragen packen sollte und vor das Gate auf die Holzstühle bringen muss.

Als Gegensatz: Zwei Fluggäste aus Israel kommen in die Lounge. Sie lassen sich kurz erklären, wie Lounge aufgebaut ist und setzen sich dann in den Restaurantbereich. Ordern Wein und lassen sich die Karte erklären. Dann kommen zwei Russen. Setzen sich und fragen nach Wodka. Eine unserer liebsten Damen hier versteht das nicht ganz. Die beiden Herren lächeln. Einer sagt: "Sie duften sehr gut. Was empfehlen Sie uns?". Und so startete eine nette Stunde, 2 Israelis, 2 Moskauer, ich mitten drin. Und: Die von dem A:censored: betroffene Dame erzählte vom heutigen Tag und dem Experten.
So wirkte das Erlebnis nach......
Wir redeten dann über Deutsche, Schweizer, Juden, Holcaust, Griechenland, Polen und EU.

Am Ende hat alles nichts mit Nationalitäten und Kultur zu tun, sondern mit Erziehung und Respekt.

Für mich war es toll, dass ich am Ende des Tages mit anderen Menschen zusammen gekommen bin, etwas gelernt habe und Spass hatte.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.111
4.068
Vor 2 Tagen in ZRH, aber in der C-Lounge (A):

2 Frauen und 1 Mann, Alter ca. Anfang-Mitte 40, Herkunft keine Ahnung (deren Sprache war für mich nicht verständlich) kommen für insgesamt 30 Minuten in die Lounge.

Wo die ganzen Zeitungen und Zeitschriften ausliegen, steht immer ein grosses Glas mit Bonbons (Vivil). Der Inhalt dieses Glases wurde komplett in einen Rucksack gekippt. Zwischendurch wurde die gesamte Schale mit der Schokolade auf die gleiche Weise geleert. Zudem packte noch jeder 2 Bananen und 2 Äpfel ein.

Jeder holte sich ein Getränk, nach nur 2 Schluck wurde das Getränk einfach stehen gelassen und ein neues Getränk wurde geholt. Als sie nach 30 Minuten wieder abzogen, standen ca. 12-15 Gläser, alle zu 3/4 noch voll, auf dem Tisch. :eek: (n)
 

Rambuster

Guru
09.03.2009
19.548
237
Point Place, Wisconsin
Vor 2 Tagen in ZRH, aber in der C-Lounge (A):

2 Frauen und 1 Mann, Alter ca. Anfang-Mitte 40, Herkunft keine Ahnung (deren Sprache war für mich nicht verständlich) kommen für insgesamt 30 Minuten in die Lounge.

Wo die ganzen Zeitungen und Zeitschriften ausliegen, steht immer ein grosses Glas mit Bonbons (Vivil). Der Inhalt dieses Glases wurde komplett in einen Rucksack gekippt. Zwischendurch wurde die gesamte Schale mit der Schokolade auf die gleiche Weise geleert. Zudem packte noch jeder 2 Bananen und 2 Äpfel ein.

Jeder holte sich ein Getränk, nach nur 2 Schluck wurde das Getränk einfach stehen gelassen und ein neues Getränk wurde geholt. Als sie nach 30 Minuten wieder abzogen, standen ca. 12-15 Gläser, alle zu 3/4 noch voll, auf dem Tisch. :eek: (n)

Die Bildung und das Benehmen sind wohl in den letzten 10 Jahren der Wohlstandsblase leider nicht so mitgekommen, wie die Entwicklung von Vermögen. Die jetzige Wirtschaftskrise war scheinbar nicht heftig genug...
 

skywalkerLAX

Erfahrenes Mitglied
Pure Vermutung: Es waren vom Auftreten her wohl beides keine HONs, eher First-Calss-Flieger, die lange auf ihren Award gespart hatten.

Mal aus reiner Neugier, was zeichnet denn so allgemein das Auftreten der HON Mitglieder aus dass diese so unterschiedlich auffallen wuerden ?

Da die FCL dem Namen nach noch immer eine "First" Class Lounge ist wuerde ich sagen dass F Ticket Passagiere egal welche Art von Ticket einen handfesteren Grund haben sich dort aufzuhalten (und ggf zu beschweren) wie HONs auf Y Tickets auch wenn dies in den Zugangsregeln gleichgestellt ist.

Ein solches Benehmen an sich ist (von wem auch immer an den Tag gelegt) absolut indiskutabel, ich waere dafuer bei besonders unangenehmen Faellen einfach per Policy die Kommunikation abzubrechen bzw den Gast aus der Lounge herauszuschicken.
 
  • Like
Reaktionen: DariusTR

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Die Bildung und das Benehmen sind wohl in den letzten 10 Jahren der Wohlstandsblase leider nicht so mitgekommen, wie die Entwicklung von Vermögen.

Bildung, Vermögen und Benehmen haben doch schon seit vielen Jahren keine Korrelation mehr. Neureiche gab es immer schon, in Amerika etwa schon vor mehr als hundert Jahren in der Goldgräberzeit oder später während des Ölbooms. Und zuletzt gab's halt die New Economy und die Immobilienblase. Von Russland und anderen Ländern ganz zu schweigen, in denen nach dem Zusammenbruch des Kommunismus zahlreiche Menschen zu ungeahntem Reichtum kamen.

In "den letzten zehn Jahren" hat sich diesbezüglich überhaupt nicht das Geringste geändert, das in irgendeiner Form erwähnenswert wäre. :idea:
 

Mantegna

Erfahrenes Mitglied
21.05.2009
3.025
17
MUC
Mal aus reiner Neugier, was zeichnet denn so allgemein das Auftreten der HON Mitglieder aus dass diese so unterschiedlich auffallen wuerden ?

Da die FCL dem Namen nach noch immer eine "First" Class Lounge ist wuerde ich sagen dass F Ticket Passagiere egal welche Art von Ticket einen handfesteren Grund haben sich dort aufzuhalten (und ggf zu beschweren) wie HONs auf Y Tickets auch wenn dies in den Zugangsregeln gleichgestellt ist.

Ein solches Benehmen an sich ist (von wem auch immer an den Tag gelegt) absolut indiskutabel, ich waere dafuer bei besonders unangenehmen Faellen einfach per Policy die Kommunikation abzubrechen bzw den Gast aus der Lounge herauszuschicken.

Aufgefallen sind eben nur die beiden, die sich völlig daneben benommen haben. Natürlich kann es nur eine Vermutung sein, dass sie keine HONs waren, doch speist sich diese daraus, dass die beiden mit der FCL und dem dortigen Service überhaupt nicht vertraut waren. Selbstverständlich zeigt sich auch bei den HONs ein breites Spektrum von adäquatem und weniger adäquatem Verhalten.

Zum anderen: Warum sollte der HON auf Y-Kurzstrecken-Ticket weniger Anrecht auf einen Loungebesuch haben als der F-Ticket-Passagier? Bei bezahltem F-Ticket mag das ja gelten, doch beim F-Award sieht wohl die Rechnung etwas anders aus, da dürfte die betriebswirtschaftliche Perspektive der LH deutlich zugunsten des HON mit Y-Ticket ausschlagen.

Mantegna
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.842
2.804
ZRH / MUC / VIE
Mir ist eigentlich wurst, ob es ein HON mit Y-Ticket oder ein Basic-member mit Doppel-Opup ist; ich lege nicht die Zugangsregeln für die Lounges fest.

Wenn sich jemand daneben benimmt, ärgere ich mich über die besagte Person - und es fällt auch auf, dass Anzug und Krawatte kein Garant für gutes Benehmen sind. Zum Beispiel fällt mir das hier und jetzt bei einem Gast auf. Gruss aus der SEN-Lounge ZRH.
 

OliverLHFan

Erfahrenes Mitglied
04.04.2009
1.314
61
NUE (fast)
Der Inhalt dieses Glases wurde komplett in einen Rucksack gekippt. Zwischendurch wurde die gesamte Schale mit der Schokolade auf die gleiche Weise geleert.

Mein erster Gedanke beim Lesen: Ich gehe zu einem MA und melde das.

Lohnt sich das? Machen die Airlines dann überhaupt was dagegen?

Oliver