30 Minuten Umsteigezeit in Wien

ANZEIGE

muenchenpasing

Erfahrenes Mitglied
17.04.2010
444
0
ANZEIGE
Ich habe ein Ticket gebucht, der Rückflug geht von Moskau über Wien nach München. Planmässige Ankunft des AUA-Fluges in VIE ist um 16:40h, Weiterflug mit LH dann um 17:10h (alles auf einem Ticket, ich werde nur mit Handgepäck reisen). Muss ich dann nochmals durch die Security und kann einem dabei vorgeworfen werden, dass man zu langsam war, wenn man den Anschlussflug verpasst (ich bettle nicht gerne herum vorgelassen zu werden o.ä.)?

Wenn es nicht klappt, könnte man bei der AUA auch den Wunsch anmelden, nicht auf den nächsten, sondern auf den letzten Flug des Tages umgebucht zu werden? Ich würde dann nämlich lieber zwischenzeitlich in die Wiener City fahren, aber für 2h Stunden bis zum nächsten Flug lohnt das natürlich nicht.

Danke schon mal, falls jemand erhellendes beizutragen hat.
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Hi!

Hat mein Chef heute nicht geschafft, exakt in der Gegenrichtung MUC-VIE-MOW.

30 Minuten ist eh sportlich, aber in VIE hast Du dann auch noch die SiKo am Gate.
 
T

tosc

Guest
Du musst nochmals durch die Security (i.d.R. direkt am Gate), wenn der Flieger pünktlich reinkommt sollten sich die 30 Minuten locker ausgehen - wenn der Flieger eh schon später reinkommt, wird dir erst recht keiner einen Vorwurf machen. Im Zweifelsfall die Umbuchung auf die letzte Maschine ... je nach Tagesform des Gegenüber. (y)
 

hch

Erfahrenes Mitglied
25.05.2009
1.708
541
INN
Bei non-Schengen zu Schengen Verbindungen koennen die 30 ziemlich knapp werden, da man ggf vor der Passkontrolle recht lang warten muss.
 

stefleh

Neues Mitglied
30.05.2010
7
0
VIE
Das sehe ich ähnlich. 30 Minuten sind recht sportlich aber bei pünktlicher Ankunft wahrscheinlich machbar.
 

Hammett

Erfahrenes Mitglied
06.02.2010
991
389
CGN
Minimum Connection Time in Wien ist mit *A 25 Minuten. Wenn du aus dem Flieger von Moskau schnell rauskommst, bist du der erste an der Passkontrolle und danach sofort wieder im Gaste-Bereich und kannst direkt zum Gate wo dann nochmals eine Sicherheitskontrolle ist.
 

mbx

Erfahrenes Mitglied
03.03.2010
405
0
BRU
Nebenbei bemerkt: die Sicherheitskontrolle am Gate ist doch eher ein Plus bei knappen Anschlüssen. Immerhin stehen da nur Leute für den gleichen Flug wie man selbst in der Schlange - die Chance, dadurch den Flug zu verpassen, dürfte wohl recht gering sein.
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Nebenbei bemerkt: die Sicherheitskontrolle am Gate ist doch eher ein Plus bei knappen Anschlüssen. Immerhin stehen da nur Leute für den gleichen Flug wie man selbst in der Schlange - die Chance, dadurch den Flug zu verpassen, dürfte wohl recht gering sein.

Wenn Du davon ausgehst, sowieso durch die Sicherheitskontrolle zu müssen, mag das ein Plus sein. Wenn Du an einem anderen Flughafen aber gar nicht mehr durch die Sicherheitskontrolle musst, weil Du im Sicherheitsbereich direkt ankommend gleich umsteigen kannst, ist es zusätzlicher Aufwand.
 

jubo14

Erfahrenes Mitglied
29.03.2010
1.027
0
zwischen DTM und PAD
Wenn Du davon ausgehst, sowieso durch die Sicherheitskontrolle zu müssen, mag das ein Plus sein. Wenn Du an einem anderen Flughafen aber gar nicht mehr durch die Sicherheitskontrolle musst, weil Du im Sicherheitsbereich direkt ankommend gleich umsteigen kannst, ist es zusätzlicher Aufwand.
Nur ist das in Wien eben nicht möglich.

Egal von wo man kommt und wo man hin will, man muss immer noch durch eine Sicherheitskontrolle. Entweder die an den C- und D-(früher A) Gates direkt am Gate, oder die zentrale SiKo für alle B-Gates.

An der zentralen Kontrolle in B kann man schon mal "hängenbleiben". Bei D ist die Passkontrolle das Nadelöhr. Bei A hingegen ist die Kontrolle zwar lästig, aber eben direkt am Gate, was ein verpassen des Fluges erheblich unwahrscheinlicher macht.
 

oweign

MUC Stammtischbruder
26.08.2009
2.792
2
xx
Bei non-Schengen zu Schengen Verbindungen koennen die 30 ziemlich knapp werden, da man ggf vor der Passkontrolle recht lang warten muss.

Und das Gepäck bleibt dann auch oftmals auf der Strecke.

Habe eben ein Ticket (LNZ-VIE-ZRH) gebucht, wo die Umsteigzeit 35Min beträgt. :eek: