Security MUC

ANZEIGE

mfkne

Erfahrenes Mitglied
ANZEIGE
Kann mir mal jemand erklären, was da an der Security in MUC T1 los ist?

Ich bin heute da durch - der Zugang wird automatisch per Bordkarte kontrolliert. Nichtsdestotrotz muss man die Bordkarte fünf Meter später nochmal jemandem vom Securitypersonal vorzeigen. Und dann müssen Telefone (aber nur Telefone) aus der Tasche (bei mir Jackentasche) raus und separat aufs Band gelegt werden. Auf allen anderen mir bekannten Flughäfen wird man angehalten, möglichst alles in Jackentaschen zu verstauen.

Hat das Sinn oder ist man besser beraten, sein Hirn einfach auszuschalten?
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.077
8.168
Dahoam
Mich erstaunt an der Siko in MUC immer dass das der einzige Ort ist wo man seit Eröffnung die Fotoapperate sich genauer anschaut. Zu Analogzeiten musste man sogar ein Fotos machen, bei den Digitalen reicht es wenn man sie anschaltet. Hab das ansonsten bei keinem Flughafen so erlebt.


paging innsideMUC

Der "Inn" fließt nicht durch München ;)
 

j2w

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
987
232
Ich musste auch schon mit Digital Testfotos machen. Ob es nur am älteren Mitarbeiter lag, weiß ich nicht ;-)
Ansonsten habe ich mir über diese Münchner Spezialitäten wenig Gedanken gemacht. Gibt doch selten 100ig identische Kontrollen an anderen Flughäfen.
An einem muss man immer die Schuhe ausziehen, am anderen soll man den Gürtel abmachen, am nächsten auf jeden Fall dran behalten....
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Mich erstaunt an der Siko in MUC immer dass das der einzige Ort ist wo man seit Eröffnung die Fotoapperate sich genauer anschaut. Zu Analogzeiten musste man sogar ein Fotos machen, bei den Digitalen reicht es wenn man sie anschaltet. Hab das ansonsten bei keinem Flughafen so erlebt.

Ich habe das in MUC noch nie erlebt, könnte also etwas mit der Größe der Kamera zu tun haben. Meine Ixus oder andere kompakte Kameras wollten sie noch nie in Aktion sehen.
 

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.300
1.540
MUC
Ich habe das in MUC noch nie erlebt, könnte also etwas mit der Größe der Kamera zu tun haben. Meine Ixus oder andere kompakte Kameras wollten sie noch nie in Aktion sehen.
Früher sollte ich mit einer DSLR immer ein Testfoto machen. Seit einiger Zeit soll ich manchmal ein Testfoto machen und manchmal wird mir gesagt, dass ich auf keinen Fall ein Foto machen dürfe. Es geht doch nichts über Transparenz und Homogenität...
 

maxbluebrosche

Super-Moderator
Teammitglied
17.01.2010
8.529
21
zwischen HAJ & PAD
Heute morgen bei der SiKo 1x Boardkarte vorm Betreten des "heiligen neuen FIRST Class Checkinbereiches (bei uns sehen sie schon vor dem Flug schwarz :)) dann vor der eigentlichen SiKo nochmal, aber Handy in der Anzugjacke gelassen.
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.077
8.168
Dahoam
Früher sollte ich mit einer DSLR immer ein Testfoto machen. Seit einiger Zeit soll ich manchmal ein Testfoto machen und manchmal wird mir gesagt, dass ich auf keinen Fall ein Foto machen dürfe. Es geht doch nichts über Transparenz und Homogenität...

An einer Sicherheitskontrolle macht es schon Sinn wenn man vorher nicht weiß was einem erwartet. Aus der Sicht wäre dort Transparenz und Homogenität eher nicht so gut.
 
  • Like
Reaktionen: Kalli

digitalfan

Erfahrenes Mitglied
27.08.2009
4.300
1.540
MUC
An einer Sicherheitskontrolle macht es schon Sinn wenn man vorher nicht weiß was einem erwartet. Aus der Sicht wäre dort Transparenz und Homogenität eher nicht so gut.
Und dann ist es besser, wenn es ja nach Mitarbeiter (angeblich) verboten ist ein Foto zu machen? Das sieht für mich eher danach aus, dass manche Mitarbeiter ihre eigenen Regeln machen.
 

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.127
49
Ich habe das in MUC noch nie erlebt, könnte also etwas mit der Größe der Kamera zu tun haben. Meine Ixus oder andere kompakte Kameras wollten sie noch nie in Aktion sehen.

ja, kompakte gehen durch, die spiegelreflex muss ich in münchen auch jedesmal mindestens einschalten, durch die objektive schaut auch immer nochmal einer durch. hab ich sonst auch noch nie erlebt, dort eigentlich immer...
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
ja, kompakte gehen durch, die spiegelreflex muss ich in münchen auch jedesmal mindestens einschalten, durch die objektive schaut auch immer nochmal einer durch. hab ich sonst auch noch nie erlebt, dort eigentlich immer...

Reise oft nur mit Handgepäck, da ist eine nicht-kompakte Kamera keine echte Option. ;)

Die Münchner haben auch mehrfach an unserem Kinderwagn nach dem Durchleuchten noch einen Wischtest gemacht, lange bevor diese Tests Standard wurden und als die mit dem Lappen noch in einen extra Raum gehen mussten. Bayern eben; ich finde das aber nicht schlimm, denn wer will schon in einem Feuerball enden...
 

mic13

Erfahrenes Mitglied
31.05.2010
838
24
Mal DSLR auspacken, mal nicht, mal durchschauen, mal Foto machen und sehen wollen (hab dadurch gottseidank noch vorm Urlaub gemerkt dass ich keine Speicherkarte drin hatte, gab dann aber egis da ich ihm das Foto nicht zeigen konnte) ... alles drin in MUC. Aber Handy aus der Tasche hatte ich noch nie. Was willst sagen... ja mei...
 

praxe

Erfahrenes Mitglied
01.12.2010
588
0
INN-MUC-VIE
Was da an MUC so viel anders sein soll als an vielen anderen Flughäfen erschließt sich mir als relativ häufigem Nutzer nicht unbedingt. Auch HAM, NUE, etc. liegen am Ende einer Lokalbahn (U-/S-) und haben keinen Anschluss an den Fernverkehr.

Ich denke Kollege sehammer spielt da auf eine gewisse Magnetschwebebahn an.

DSLR Auspacken und durchschauen kommt bei mir aber auch öfter vor.
Aber mir persönlich soll jede Kontrolle recht sein. Gerade in München gehts doch immer sehr sehr flott. Auch als Statusloser Pax.
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.868
12
MRS
DSLR Auspacken und durchschauen kommt bei mir aber auch öfter vor.

Kommt vor, wenn diese schlecht verpackt ist. In AMS hat die freundliche Siko-Mitarbeiterin (als nix los war) mir die Röntgenbilder gezeigt. Meine DSLR (zusammen mit Objektiven) waren im größten Fach des Rucksacks untergebracht. In der Tasche darüber Bücher und Kleinzeug (Schlüssel, Münzen, Geldscheine, SD-Chipkarten, etc...) und in der äußerten waren dann noch Kabel. Ergebnis: Auf dem Bild ist absolut nichts zu sehen.

Einen Röntgenbild einer DSLR sieht übrigens richtig klasse aus.
 

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
973
401
MUC
Kommt vor, wenn diese schlecht verpackt ist. In AMS hat die freundliche Siko-Mitarbeiterin (als nix los war) mir die Röntgenbilder gezeigt. Meine DSLR (zusammen mit Objektiven) waren im größten Fach des Rucksacks untergebracht. In der Tasche darüber Bücher und Kleinzeug (Schlüssel, Münzen, Geldscheine, SD-Chipkarten, etc...) und in der äußerten waren dann noch Kabel. Ergebnis: Auf dem Bild ist absolut nichts zu sehen.

Einen Röntgenbild einer DSLR sieht übrigens richtig klasse aus.

Finde ich auch, aber ich durfte es nicht abfotografieren. :D
 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.245
553
MUC/EDMM
Ich musste auch schon mit Digital Testfotos machen. (...)....

Haste aufgepasst, dass Du "keinesfalls" andere Menschen "zufällig" mit auf diesen Testfotos hattest ("Persönlichkeitsrechte")?
Ansonsten immer so ein blanko Formblatt mitnehmen, dass die Umstehenden pro forma gleich mit unterschreiben, dass sie auf alle "Rechte" an Deinen Test-Digitalfotos verzichten.
=;
 

suedbaden

Erfahrenes Mitglied
28.03.2010
1.119
18
München
Nachdem sie mich am MUC wiederholt die DSLR aus dem Rucksack haben nehmen lassen und durchschauen wollten, nehme ich sie jetzt immer raus und lege sie separat aufs Band. Das gab dann nie Probleme.

Das ganze Thema ist für mich aber wirklich kein Aufreger!