FRA und die Außenpositionen

ANZEIGE

kellyjelly

Aktives Mitglied
28.01.2016
157
3
TRS
ANZEIGE
Hi,
ich frage mich warum LH in FRA immer mehr Flieger auf den Aussenpositionen hat. Heute der LH630 ging nur mit Bus an den Flieger (B55). Auch die LH580 die sonst immer am Gebaeude stand auch nur noch mit Bus (B61 das letzte mal)... Finde ich sehr schwache Leistung von LH, dass man sowas am Heimatflughafen machen muss... Da geht nochmals Komfort floeten...
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.081
5.968
Kosten sparen? Wartungsarbeiten? Reserviert für andere Flieger? Da gibts wohl einige mögliche Erklärungen.
 

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.909
9
HON olulu
...kann es nicht damit zusammenhängen, dass gerade BRU geschlossen ist?

edit 14:21
..zumindest aktuell, hat sich das wg. Brüssel verschärft
http://www.spiegel.de/reise/aktuell...en-des-anschlags-fuer-reisende-a-1083576.html

Zitat:
Flugzeuge, die wegen der Sperrung nicht in Brüssel landen dürfen, werden teilweise auch nach Frankfurt umgeleitet, sagt ein Sprecher der Betreibergesellschaft Fraport. Es sei damit zu rechnen, dass die sieben geplanten Starts nach Brüssel abgesagt würden. Zu Sicherheitsmaßnahmen wollte sich der Fraport-Sprecher nicht äußern. Sie seien auf der höchsten Stufe und würden eng mit den Sicherheitsbehörden abgestimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: longhaulgiant

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.173
495
LEJ
Ist ein alt bekanntes Problem bei der LH. In FRA werden viele kleinere Ziele nur mit Busgate abgefertigt. Dazu gehören in Deutschland HAJ, STR, BRE, NUE, LEJ, DRS regelhaft. Wer öfter zu diesen Zielen fliegt profitiert deutlich von einem HON-Status.
 

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.173
495
LEJ
Weltreisender,

kurze Off-topic Frage: Lohnt es zeitlich überhaupt noch, FRA -> LEJ zu fliegen? Der ICE braucht doch nur noch 3:20h. Und damit ist man in Leipzigs Innenstadt, nicht 16 km von ihr entfernt.

Ja natürlich lohnt sich das. Flugzeit ist unter einer Stunde und die LH deutlich zuverlässiger als die Bahn. Und wenn man in FRA oder LEJ nicht ins Stadtzentrum will ist der Vorteil des HBF im Zentrum auch hinfällig. Aber das muss jeder für sich entscheiden. Und wenn ich Langstrecke ab FRA fliege werde ich nicht mit der Bahn anreisen.
 

chris2908

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
456
3
45
Nahe/Hunsrück Region
Ja natürlich lohnt sich das. Flugzeit ist unter einer Stunde und die LH deutlich zuverlässiger als die Bahn. Und wenn man in FRA oder LEJ nicht ins Stadtzentrum will ist der Vorteil des HBF im Zentrum auch hinfällig. Aber das muss jeder für sich entscheiden. Und wenn ich Langstrecke ab FRA fliege werde ich nicht mit der Bahn anreisen.

Gerade letzte Woche noch gemacht. In LEJ um 13:45 Uhr durch die SIKO, 14:00 Boarding nach FRA, beim Erzeiger im Auto in FRA Parkhaus T1 um 15:35 Uhr... Lohnt sich also schon noch.
 

luc

Erfahrenes Mitglied
06.10.2013
262
7
Mannheim
Weniger Außenpositionen wird es erst geben, wenn das Terminal 3 in Betrieb geht. Das Problem sind nicht die paar Flüge mehr wegen Brüssel sondern allgemein und seit Jahren zu wenig Fingerpositionen bzw. solche, die ziemlich suboptimal sind (C-Alt zum Beispiel). Auch Rotationen zum Beispiel Schengen->Non-Schengen oder umgekehrt der Flieger gehen nicht an allen Fingergates und sorgen ebenso für Außenpositionen.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Ist ein alt bekanntes Problem bei der LH. In FRA werden viele kleinere Ziele nur mit Busgate abgefertigt. Dazu gehören in Deutschland HAJ, STR, BRE, NUE, LEJ, DRS regelhaft. Wer öfter zu diesen Zielen fliegt profitiert deutlich von einem HON-Status.

Das ist NICHT zwingend Destinations-abhängig sondern vor allem vom Flugzeugtyp. 733 stehen fast ausschließlich draußen (über 90%), ebenso CR9 und ER9 (annähernd 100%). Hast Du von BRE, NUE oder DRS einen 320, geht es zum >75% ans Gate.

Einfluss hat bei "Finger-tauglichen" Fliegern (also 733/319 aufwärts) auch, wo es als nächstes hingeht.
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.138
4.917
DUS
Einfluss hat bei "Finger-tauglichen" Fliegern (also 733/319 aufwärts) auch, wo es als nächstes hingeht.

Ich hab nach DUS z.B. ne Busquote von 100% ex FRA.
Aircraft immer 737 oder A319.
Ich denke, dass da die Blockzeiten von i.d.R. 55 Minuten auch eine Rolle spielen. Die effektive Flugzeit beträgt meistens ja nur 25-30 Minuten, sodass es auf der Strecke nicht so schlimm ist, wenn mit dem Bus Zeit vertrödelt wird.
 

sflyer

Erfahrenes Mitglied
11.06.2012
917
90
Richtig blöd ist es immer, wenn der Flieger am Terminal parkt, aber Inbound (Non-Schengen) und Outbound (Schengen) nicht zusammenpassen und man trotzdem die große Flughafentour per Bus absolvieren muss.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Ich hab nach DUS z.B. ne Busquote von 100% ex FRA.
Aircraft immer 737 oder A319.
Ich denke, dass da die Blockzeiten von i.d.R. 55 Minuten auch eine Rolle spielen. Die effektive Flugzeit beträgt meistens ja nur 25-30 Minuten, sodass es auf der Strecke nicht so schlimm ist, wenn mit dem Bus Zeit vertrödelt wird.

Nein, die Blockzeit hat damit definitiv nichts zu tun.
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Der Bus kann sogar schneller sein, da Vorgänge wie das Deboarding und Boarding zumindest teilweise parallelisiert werden können.
 
  • Like
Reaktionen: arran1

POCTOB

Erfahrenes Mitglied
31.10.2010
625
32
CGN/ EDKB
Der Bus kann sogar schneller sein, da Vorgänge wie das Deboarding und Boarding zumindest teilweise parallelisiert werden können.

Schneller aber nicht für den Passagier. Ich habe es häufiger, dass der Flieger fast in Wiesbaden steht (V160 oder so, ganz hinten bei den Frachtern) und man dann 30 min mit dem Bus zur zentralen Ankunft zurückjuckelt.
 
  • Like
Reaktionen: Weltreisender

BjoernSOAD

Erfahrenes Mitglied
31.12.2014
884
0
MUC
Finde Außenpositionen nicht so schlimm in Sachen Komfort. Aber wenn man versucht die Passagiere (bei mittlerer Auslastung) einer ganzen 747-400 in 2 Busse zu stopfen, wo man das Gefühl hat das gleiche die japanischen Drücker aus der U-Bahn kommen müssen, dann geht jeglicher Comfort verloren. Ich weiß nicht wie viel ein zusätzlicher Bus für den Transfer zum Terminal kostet, aber ich weiß nicht ob man da an der richtigen Stelle spart...
 
  • Like
Reaktionen: steroidpsycho

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.173
495
LEJ
Jupp. Mit Infant auf dem Arm von A-Schengen-Bus Ost nach A42 im Laufschritt und dann wieder Bus zum gleichen Flieger in Offenbach. Die Purserin meinte nur mitleidig "Sie sahen vorhin frischer aus..."

Ja ich kann Dich verstehen. Das nervt. Bei den LH-Oberen ist das Argument, das nur eine kleine Anzahl der Flüge betroffen ist. Wenn man allerdings häufiger von einer dieser Destinations kommt, ist man zu 100% betroffen. Da nützt mir die ganze LH Statistik nichts.