MUC T1 - Oneworld Lounges und Modulwechsel

ANZEIGE

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.021
141
ANZEIGE
Hi Forum!

Nachdem mich in den letzten Jahren zu 99% nur das T2 gesehen hat, möchte ich mal etwas mehr in die Oneworld Welt schnuppern.

Kann man als Oneworld Saphire jede OW Lounge (unabhängig der fliegenden Airline) nutzen (wie bei *A), oder nur die Lounge, die auf der OW Seite mit dem Logo der Airline versehen ist?

Beispiel:
Flug mit QR, geht nur die British Airways' Galleries Lounge oder auch z.B. die Atlantik Lounge?

Kann man eigentlich Airside zwischen allen Modulen von T1 wechseln? Ich weiß, dass ich über die "Empore" mal zwischen irgendwelchen Modulen gewechselt bin, weiß aber nicht mehr welche. Geht das bei allen?

Danke und Gruß
wf
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
12
Die BA Galleries wird auf der QR homepage als Standard-Lounge genannt, die Atlantic sollte aber auch möglich sein, siehe Zugangsbestimmungen:
Atlantic.jpg

Europa und AirFrance/KLM dürften nicht möglich sein. Die Airside-Wege über die Empore können manchmal ganz schön lang sein, gilt aber insbesondere wenn man als AB Gast in eine Lounge will.
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
Prinzipiell kannst Du als OW-Statuskunde sämtliche OW-Lounges nutzen. Ausnahme allerdings die contract-Lounges, die nicht von der jeweiligen OW-Airline betrieben werden. Da kommt es dann immer auf den Einzelfall an.
Ansonsten geht es logischerweise nur dann, wenn Du zu dem jeweiligen Teil des Flughafens Zugang hast. In MUC sollte AFAIK der Wechsel zwischen den Modulen prinzipiell möglich sein, ggf. aber Paßkontrolle.
 

sesa

Erfahrenes Mitglied
24.01.2016
341
4
CGN
Morgen,
also Atlantik Lounge ist in München kein Problem.

Wechsel der Module ist easy über den Gang auf der oberen Ebene möglich, einfach am Zoll (am Eingang zu Modul C) dazu sagen, dass du nur die Lounge nutzen magst, dann schaut der/die Zollbeamte kurz auf deinen Perso und lässt dich durch (zumindest bei meinen letzten drei Besuchen der Atlantik-Lounge).
Rückwärts das gleiche Spiel wieder, kurzer Blick auf deinen Perso (wenn überhaupt). Beim letzten Mal hat er nur kurz gefragt, wohin mein Flieger geht und hat mich einfach durch gewunken, da noch einige andere vor mir standen.
 
  • Like
Reaktionen: Ontario

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.189
378
VIE
Man sollte aber dazu schreiben, dass die OW Lounges in MUC nicht sehr einladend sind.
Es gibt in MUC genügend Lokale die eine bessere Alternative darstellen.
 
  • Like
Reaktionen: headpro81 und smeagol

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.021
141
Klar, trotz des schlechten Service gehe ich natürlich selbst lieber ins Airbräu als in die SEN Lounge. Aber wir wissen ja - wenns schon "dabei" ist, verbringt man die letzten Minuten dann doch in der Wartehalle mit Snacks.

Viele Erwartungen habe ich aber natürlich nicht ;-)

Danke für eure Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: blazerhulk

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.122
4.558
HAM
War gestern zum ersten Mal in der BA Lounge im T1B - das ist ja wirklich grauenhaft dort. Selten so eine heruntergekommene BA Lounge gesehen.
 

hudriwudri

Erfahrenes Mitglied
13.03.2012
1.456
2
SZG
Zuletzt bearbeitet:

Mojoe

Erfahrenes Mitglied
20.02.2013
463
260
Die Oneworld Lounges am Flughafen München überzeugen nicht wirklich und sind den Umweg nicht wert.
Die Atlantic Lounge in Abflugbereich C ist alt und renovierungsbedürftig. Man sitzt dort im Keller auf durchgesessenen, speckigen Ledersesseln. Die Essensauswahl ist minimal (Brötchen / Laugenbrezeln mit Quark, Oliven, Wurst und ein paar Kekse).
Die BA Lounge in Abflugbereich B ist noch die "bessere" Wahl. Dort gibt es ein wenig mehr Essensauswahl (Chicken nuggets, Potato wedges, Pizzetties, Kartoffelsalat, sowie Sandwiches und Kuchen). Die Sitze sind in der BA Lounge zwar auch kein Highlight, aber immerhin nicht ganz so durchgesessen. In jedem Fall muss man bei beiden Lounges durch die Passkontrolle, da in Non-Schengen gelegen. Je nach Abfluggate muss man weit laufen. Lohnt also nur wenn man zu viel Zeit hat.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.122
4.558
HAM
In jedem Fall muss man bei beiden Lounges durch die Passkontrolle, da in Non-Schengen gelegen. Je nach Abfluggate muss man weit laufen. Lohnt also nur wenn man zu viel Zeit hat.

... Oder halt non-Schengen fliegt. Bei mir wars die QR060 nach Doha. Abflug ab B15 also direkt vor der Lounge. Schlimm fand ich den Weg vom Bus-Shuttle aus T2 Schengen kommend nach T1 B.... elendig lange Flure, keine Laufbänder....
 

sesa

Erfahrenes Mitglied
24.01.2016
341
4
CGN
Die BA Lounge in Abflugbereich B ist noch die "bessere" Wahl. Dort gibt es ein wenig mehr Essensauswahl (Chicken nuggets, Potato wedges, Pizzetties, Kartoffelsalat, sowie Sandwiches und Kuchen). Die Sitze sind in der BA Lounge zwar auch kein Highlight, aber immerhin nicht ganz so durchgesessen. In jedem Fall muss man bei beiden Lounges durch die Passkontrolle, da in Non-Schengen gelegen. Je nach Abfluggate muss man weit laufen. Lohnt also nur wenn man zu viel Zeit hat.


Kann ich nur zustimmen, aber die Lounge muss man erst mal finden :eek: trotz Beschilderung war ich mir beim ersten Mal nicht so ganz sicher, ob ich richtig sei
Und die Passkontrolle zum Bereich B ist meist geschlossen, was zu einem kleinen Umweg via C führt
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.122
4.558
HAM
An der Passkontrolle gibt es eine Klingel. Wenn Du da klingelst, dann kommt nach 5-10 Minuten tatsächlich einer in Uniform mit einer Handvoll Stempel an, um Dich durchzulassen.
Was den Weg angehst, hast Du Recht: Da denkt man, man landet gleich auf dem Klo oder auf dem Vorfeld....
 
  • Like
Reaktionen: j2w

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.636
545
Bayern & Tirol
War gestern zum ersten Mal in der BA Lounge im T1B - das ist ja wirklich grauenhaft dort. Selten so eine heruntergekommene BA Lounge gesehen.

Geschmäcker sind verschieden und auch persönliche Wahrnehmungen. Darf ich fragen, was Du an der Lounge "heruntergekommen" und "grauenhaft" findest? Meiner Meinung nach ist sie relativ modern und hat auch ein annehmbares Angebot an Getränken sowie ein paar Snacks.
Bisher ein ganz netter Ort um die Zeit vor dem Abflug zu verbringen.

Die Atlantic Lounge ist eine typische Airport-Lounge. Getränke OK, zum Essen geht man in ein Restaurant. Nicht spezielles aber OK.
 

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.021
141
... Oder halt non-Schengen fliegt. Bei mir wars die QR060 nach Doha. Abflug ab B15 also direkt vor der Lounge. Schlimm fand ich den Weg vom Bus-Shuttle aus T2 Schengen kommend nach T1 B.... elendig lange Flure, keine Laufbänder....

Jap, das Laufen nach dem Bus hätte mich auch mal knapp den Flug gekostet.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.122
4.558
HAM
Geschmäcker sind verschieden und auch persönliche Wahrnehmungen. Darf ich fragen, was Du an der Lounge "heruntergekommen" und "grauenhaft" findest? Meiner Meinung nach ist sie relativ modern und hat auch ein annehmbares Angebot an Getränken sowie ein paar Snacks.
Bisher ein ganz netter Ort um die Zeit vor dem Abflug zu verbringen.

Die Atlantic Lounge ist eine typische Airport-Lounge. Getränke OK, zum Essen geht man in ein Restaurant. Nicht spezielles aber OK.

Klar: Die Sessel sind fleckig und durchgesessen. Die Kühltheke funktionierte nicht, so dass die Speisen in der Wärme standen, der Fussboden ist fleckig....
 

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.636
545
Bayern & Tirol
Klar: Die Sessel sind fleckig und durchgesessen. Die Kühltheke funktionierte nicht, so dass die Speisen in der Wärme standen, der Fussboden ist fleckig....

Wir müssen eine andere Lounge meinen. Wobei ich nur 10-20 mal pro Jahr in der BA Lounge in MUC bin (das letzte mal vor 4 Wochen).
Die Sessel haben sich seit der Eröffnung kaum verändert. Das Design ist Geschmackssache. Man sitzt da relativ tief. Flecken sind mir nicht aufgefallen und mit den Speisen hatte ich auch nie Probleme.

Ich fand es nur schade, dass die Bionade irgendwann enhanced wurde.

Gruselig war früher der Delta Crown Room, aber der ist ja zum Glück Geschichte.
Gruselig ist in T1B bei manchen Abflügen auch die Warteschlange an der Sicherheitskontrolle.
Die LDs sind etwas gewöhnungsbedürftig.

Ich kenne von BA in Deutschland 3 eigene Lounges: MUC, TXL und STR. In DUS und HAM werden die Airport Lounges genutzt.

Mein persönliches Ranking:
MUC > DUS > TXL > HAM > STR

Sie die Lounge als nettes Ad-On. Wenn Sie nicht passt gibt es auch noch die Flughafengastronomie.

Für einen AB Abflug gehe ich in MUC nur in die Lounge wenn ich sehr viel Zeit habe - die Wege sind mir viel zu lang.
Für einen schnellen Kaffee gibt es den Wartebereich.
 

headpro81

Erfahrenes Mitglied
04.01.2010
1.119
134
Bayern
Ich habe kürzlich mit einem Mitarbeiter det FMG gesprochen - und dieser meinte, dass die Pläne für einen Terminalumbau und dadurch auch
die Stärkung der arabischen Carriern, mit neuen Loungen und Abflugsbereichen in den Schubläden liegen. FMG ist sich über die
"schlechten" Loungen, die bereits im T1 vorhanden sind bewusst.