AMS: Umstieg von Flug auf Zug

ANZEIGE

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.361
BRU
ANZEIGE
Da ich von BRU auf AMS umgebucht wurde: Wie viel Zeit sollte man dort realistisch zwischen Ankunft des Flugzeugs und Abfahrt des Zuges einplanen (nur Handgepäck)? Reicht ca. 1 Stunde (einschließlich eventuell verschärfter Sicherheitskontrollen am Bahnhof)?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.361
BRU
Wo kommst Du denn her? Verschärfte Sicherheitskontrollen gibt es keine.

VIE, also Schengen.

Frage wegen der Sicherheitskontrollen, da in Brüssel bzw. allgemein in Belgien laut Presseberichten und Hinweisen bei der Zugbuchung derzeit auch an den Bahnhöfen / Bahnsteigen der internationalen Züge verschärfte Zugangskontrollen durchgeführt werden, oft nur ein Zugang geöffnet ist usw. - mit z.T. längeren Wartezeiten... Keine Ahnung, ob das auch für Züge nach Brüssel gilt.
 

mfkne

Erfahrenes Mitglied
Dann ist für die einzuplanende Zeit hautpsächlich die Laufgeschwindigkeit relevant, und die Frage, ob man mit dem Bus zum Terminal gebracht wird oder den ganzen Weg laufen muss. Wenn's ein Bus ist (bei Cityhopperflügen üblich), dann ist der Fußweg recht kurz und man ist 10-15 Minuten nach der Ankunft am Gate raus. Wenn nicht, muss man eben länger laufen, aber auch das schaffe ich regelmäßig innerhalb von 10-15 Minuten.

Wie gesagt, es gibt keine zusätzlichen Sicherheitskontrollen.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma
N

no_way_codeshares

Guest
In der Richtung (Flug auf Zug mit Handgepäck) wären mit viel Glück und Gerenne auch 30min möglich, aber nicht sicher.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

LHDA

Erfahrenes Mitglied
02.12.2015
294
51
RID320006
Sitze gerade in AMS, wurde auch von BRU auf AMS umgebucht. In einer Stunde gut machbar, wobei jetzt an der SiKo nichts los war.
Habe alles in allem ca. 30 Minuten mit Gepäckabgabe gebraucht.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma
N

no_way_codeshares

Guest
Sitze gerade in AMS, wurde auch von BRU auf AMS umgebucht. In einer Stunde gut machbar, wobei jetzt an der SiKo nichts los war.
Habe alles in allem ca. 30 Minuten mit Gepäckabgabe gebraucht.

Das ist allerdings sogar die umgekehrte Richtung, Zug auf Flug mit Gepäckaufgabe in 30min?
Glück gehabt, aber dann geht es in beiden Richtungen deutlich schneller, als vom TO angenommen.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma
N

no_way_codeshares

Guest
Ich habe schlichtweg keine Ahnung (war noch nie in AMS) :eek:. Und gut eine Stunde nach meiner Ankunft gäbe es einen Thalys, mit dem ich noch zu einer einigermaßen akzeptablen Zeit in Brüssel wäre...

Glaub mir, eine ganz andere Welt, Du willst in Zukunft nur noch über AMS reisen:)
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

Simbi

Erfahrenes Mitglied
07.10.2009
658
27
DUS und BRU
VIE, also Schengen.

Frage wegen der Sicherheitskontrollen, da in Brüssel bzw. allgemein in Belgien laut Presseberichten und Hinweisen bei der Zugbuchung derzeit auch an den Bahnhöfen / Bahnsteigen der internationalen Züge verschärfte Zugangskontrollen durchgeführt werden, oft nur ein Zugang geöffnet ist usw. - mit z.T. längeren Wartezeiten... Keine Ahnung, ob das auch für Züge nach Brüssel gilt.

Den Hinweis, dass man für den Zugang zum Bahnsteig infolge erhöhter Sicherheitskontrollen mehr Zeit einplanen muss, gibt es schon länger. Also auch schon vor den jüngsten Anschlägen. Laut bahn.de galt das bislang u.a. für Brüssel und Lüttich, jedoch beispielsweise nicht für den Zustieg in Deutschland.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.816
1.065
KUL (bye bye HAM)
Wenn du in die Halle kommst, sind rechts die Fahrkartenschalter und es geht dann per Rolltreppe direkt runter zu den Gleisen. Immer der Beschilderung Bahnhof oder Car Rental Center folgen. In der Halle sollte das CRC auf 11 Uhr, die Fahrkartenschalter auf 4 Uhr sein.
 
  • Like
Reaktionen: Anonyma

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.133
8.361
BRU
Sollte kein Problem sein, das letzte Mal hatte ich nur ein paar Minuten am Fahrkartenautomaten gebraucht.

In weiser Voraussicht, dass ich wohl nicht die einzige bin, die von BRU nach AMS umbucht, habe ich noch am Freitag mein Thalys-Ticket im Internet gebucht. Mein Flug war überpünktlich, vom Gate (hinterstes B-Gate) war ich in weniger als 15 Minuten am Bahnhof und hätte sogar noch den Thalys 1h früher erwischt, bin zum Ticketschalter –Brüssel alles komplett ausgebucht…

Ansonsten ist AMS – solange in BRU weiter gestrichen /verlegt wird / sich keine vernünftigen Verbindungen finden lassen / die wenigen Flüge ausgebucht sind – definitiv keine schlechte Alternative.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person