Streiks und Pannen in BRU

ANZEIGE

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
ANZEIGE
Zu den zahlreichen Problemen mit beschränkter Kapazität, Zugangskontrollen, geschlossenem Bahnhof usw. haben jetzt auch noch die belgischen Fluglotsen in einer Überraschungs-Streikaktion den Flughafen lahmgelegt… Weitere Details für wie lange konnte ich auf die Schnelle nicht finden.
 
  • Like
Reaktionen: NAMASTE und sehammer

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
Dieses Land schafft sich noch komplett ab.

Einfach die EU-Behörden etc. komplett aus Brüssel abziehen, am Besten nach Deutschland, von mir aus auch in die Niederlande. Nicht nach Luxemburg oder Frankreich. Der Rest erledigt sich von selbst.
Wenn man großzügig ist einfach aufteilen, der Süden zu Frankreich, der Norden zu den Niederlanden und gut ist.
 
  • Like
Reaktionen: NAMASTE

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.677
394
STR
Heute Mittag sind alle auf einmal krank geworden :rolleyes:

Due to staffing problems Brussels and Charleroi have a severely reduced rate for traffic to and from their TMA's. There are some zero-rates applied during the regulated period, which is currently until 2000. NMOC is constantly coordinating and updating on going situation with Belgocontrol. There are no indications for the moment that regulations would continue during the night. We will update this information on a regular basis until the situation has improved.

A1003/16 NOTAMN
Q) EBBU/QAFXX/IV/NBO/E /000/245/5029N00411E999
A) EBBU B) 1604121524 C) 1604122000
E) DUE TO COLLECTIVE ACTIONS (FATIGUE, SICKNESS) INITIATED BY BELGIAN GUILD, ONLY LTD ATC AVBL)
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
Ein wilder Streik, einfach so? Großartig, darf ich glatt noch dankbar sein dass man meine Kiste landen hat lassen.

Jetzt noch zu erwarten, auch wieder wie geplant starten zu dürfen, wäre aber wirklich zu viel verlangt :D

Ich hatte ja schon fast gehofft, dieses WE seit ich weiß nicht mehr wie vielen Umbuchungen/Streichungen/Flugverlegungen usw. doch tatsächlich wie gebucht fliegen zu können - mal sehen, ob da was draus wird :sick:
 
  • Like
Reaktionen: sehammer

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.677
394
STR
Heute in LGG keine Flüge zwischen 1800 und 2200 loc.
Ist das wieder so eine Aktion oder gibt es dort wie in KSF einfach zu wenig Fluglotsen?

EBLG (Liege)
Arrivals are zero-rated due to staffing issues between 1600-2000 utc.
Delay Threshold of 120mn.
High delays.

A1074/16 NOTAMN
Q) EBBU/QATLT/IV/NBO/AE/000/055/5038N00527E028
A) EBLG B) 1604181600 C) 1604182000
E)
NO ATC PROVIDED IN EBLG CONTROLLED AIRSPACE LIEGE CTR AND LIEGE TMA
DUE TO STAFFING. NO VFR/IFR ALLOWED
EXC EMERG, SAR AND HOSP. NO DIVERSION CAPABILITY
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
Das frage ich mich auch. Keine Ahnung, ob es einen realen Personalmangel gibt, oder lediglich die Fluglotsengewerkschaft einen solchen sieht und daher "Dienst nach Vorschrift" macht / derartige Aktionen startet....

Gestern in ATH 10-15 Minuten auf die Startfreigabe nach BRU warten müssen, laut Pilot wegen Landeslot - auf einem Flughafen, wo nach wie vor etliche Flüge gestrichen sind und es eigentlich nicht an den zahlreichen Landungen/Starts liegen sollte und auch kein Nebel o.ä. herrschte.
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Das frage ich mich auch. Keine Ahnung, ob es einen realen Personalmangel gibt, oder lediglich die Fluglotsengewerkschaft einen solchen sieht und daher "Dienst nach Vorschrift" macht / derartige Aktionen startet....

Es ist schon seit längerer Zeit bekannt dass es in Belgien einige Probleme gibt. Wenn man sich mit den belgischen Kollegen (die ich als sehr motiviert, lösungsorientiert und sicherheitsbewusst kennengelernt habe) unterhält bekommt man sehr flott mit dass dort schnellstens was gemacht werden muss, vor allem politisch.
Nach Erzählungen ist es derzeit schon sehr eng mit Personal, in etwa 5 Jahren werden über 50% der Fluglotsen in Belgien im Ruhestand sein und es wird aber nur in sehr überschaubaren Dosen ausgebildet. Man kann also schon jetzt vorhersagen was in den nächsten Jahre da auf die Kollegen und Luftraumnutzer zukommt.

Dazu gibt es Probleme mit Vertrauen in die Technik etc. - es gab jetzt schon mehrere folgenschwere Ausfälle und die Lotsen dort schwitzen dort gewaltig - haben es aber wie immer mal wieder hinbekommen dass alle sicher gelandet / ausgeflogen sind. In deren Haut möchte ich nicht gesteckt haben und stecken.
Auch hier im VFT wurden teilweise darüber schon Themen eröffnet: http://www.vielfliegertreff.de/airl...traum-geschlossen-bis-mindestens-14-00-a.html


Die Kollegen dort müssen schon derzeit bis zu 11 Tage am Stück arbeiten - das geht völlig über das hinaus was nach Safetygesichtspunkten die Regeln sein sollte. Stichwort Fatigue.

Hier ein Ausschhnitt einer Erklärung:
A summary of the situation in Belgium.


The Belgian Air Traffic Controllers have for some time been in a social conflict with their employer, Belgocontrol. The retirement age is a small part of this, but other issues are a chronic staffing shortage, resulting in controllers regularly working 12 days or more in a row, recruitment, technical reliability of their system (complete electrical failure in May 2015 and in the last 4 months, 3 major system crashes, last one April, 2nd) and general working conditions.
As the negotiations dragged on for months, the controllers (through their union affiliation, as their Guild is not a recognised social partner) opted for actions which would not affect the flying public, airlines, nor airports...
Mehr unter: https://www.facebook.com/TradeUnionEurocontrolMaastricht/posts/520589338126565


Gestern in ATH 10-15 Minuten auf die Startfreigabe nach BRU warten müssen, laut Pilot wegen Landeslot - auf einem Flughafen, wo nach wie vor etliche Flüge gestrichen sind und es eigentlich nicht an den zahlreichen Landungen/Starts liegen sollte und auch kein Nebel o.ä. herrschte.

Die allermeisten Cockpit-Crews haben keine Ahnung woher / warum der Slot da ist, vor allem bei Slots die relativ kurzfristig auftreten. Da sie aber irgendwas erzählen müssen wird halt den Paxen irgendwas erzählt. Mit ein paar netten Worten ausgestattet und dekoriert mit ein paar Fachbegriffen die vielleicht dann noch dem Laien kurz erklärt werden klingt das für den 0815-Fluggast meist sehr schlüssig und man glaubt es.
 

The Wolf

Erfahrenes Mitglied
15.12.2014
1.067
11
41
BRU-ZRH
Gestern war mal wieder chaos, kein Strom mehr und Gepäckanlage zusammen gekracht.
BRU-CPH-ZRH geflogen, Gepäck vom Kollegen wurde direkt ausgespückt in ZRH, meines ist noch immer nicht gefunden. Same check-in, same time.
Um 13h geht es weiter nach SFO, bin mal gespannt ob das Teil überhaupt noch auftaucht.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
Vielleicht sollte man den Thread umbenennen in „Streiks und Pannen in BRU“ oder so ähnlich :D Bei meinen letzten Flügen gab es fast immer irgendwelche Probleme oder Verzögerungen.

Vor ein paar Wochen Verspätung, weil in der Früh irgendwo der Strom ausgefallen war, dann die Woche darauf der unangekündigte Streik von Swissport (Flug ging schließlich verspätet ohne Gepäck – hatte zum Glück nur Handgepäck), dann letzte Woche der Generalstreik in Belgien, einschließlich Busse und Züge zum Flughafen, sowie wieder Gepäckhandler. Ende Mai nach der Ankunft ca. 15 Minuten Wartezeit im Flieger, bis endlich mal jemand den Finger ranfuhr… Jetzt Anfang dieser Woche offensichtlich schon wieder irgendein Stromausfall…

Bis Anfang Oktober sind bereits weitere Kundgebungen und Streiks angekündigt, mit Verzögerungen wegen Personalmangels ist irgendwie ständig zu rechnen, egal ob Fluglotsen, Handling Agents oder wer auch immer (ich weiß nicht, wie oft sich das Boarding/ der Abflug schon verzögert hat, weil niemand da war, der den Finger ranfuhr, man erst auf den Tankwagen, die Putzkolonne usw. warten musste, die bei 10 Rollstuhlfahrern nur eine Person schicken, die - nachdem alle ausgestiegen sind - einzelnen hintereinander die Rollstuhlfahrer rausbringt...).

Dass man bei Anreise mit dem Bus zu Fuß durch die Parkgarage auf Ebene 2 hochlaufen darf, da sie unten niemanden reinlassen (offensichtlich, da dort kein Pre Check) scheint Dauerzustand zu werden...
 

NAMASTE

Erfahrenes Mitglied
11.03.2015
1.103
56
CCU/PNQ
Die Belgier sollten sich mal ein Beispiel an IST nehmen, in Istanbul agierte man mit Aufraeumarbeiten bereits 1 Stunde nach dem Anschlag. In BRU brauchte man Tage um ueber etwaige Loesungen nachzudenken. Und dann die unnuetzen Gewerkschaften, die sich nur profilieren wollten anstatt Substanzielles beizutragen. EU raus aus BRU und der Staat ist erledigt.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
Und es geht weiter mit den Pannen. Mal wieder Probleme bei der Flugsicherung (technischer Natur) - mit massiven Verspätungen und Flugausfällen.

Davon abgesehen: Nachdem es zwischenzeitlich besser war, sind mittlerweile Wartezeiten von 30 Minuten bei den Pre Checks am Eingang vom Bahnhof bzw. Busbahnhof wieder eher die Regel, als die Ausnahme..
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
Heute morgen gab es wohl mal wieder irgendeinen Stromausfall. Zumindest warnt der Flughafen auf seiner Website, dass es weiterhin zu Verspätungen kommen kann...
 

NAMASTE

Erfahrenes Mitglied
11.03.2015
1.103
56
CCU/PNQ
Heute morgen gab es wohl mal wieder irgendeinen Stromausfall. Zumindest warnt der Flughafen auf seiner Website, dass es weiterhin zu Verspätungen kommen kann...

Da koennen meine Familie und ich ja froh sein, dass ausnahmsweise am vergangen Dienstag fuer den QR Flug alles geklappt hat,bei der Vorliebe fuer Streiks der Belgier. Aber wir waren ja auch nur eine Handvoll Paxe im Flieger.;)
Ist nur schade dass die Belgischen Gewerkschaften noch nicht begriffen haben, dass sie sich den Ast absaegen auf dem sie bereits sitzen.