Bei welchen Airports funktioniert Prio-Baggage überhaupt ?

ANZEIGE

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.968
862
TXL
ANZEIGE
nachdem ich jetzt mehrmals in TXL, DUS, CGN, LPA und FRA meine Koffer frühestens als 20. Gepäckstück auf dem Band vorfand, stelle ich mal die Frage:

In welchen Airports funktioniert das eigentlich überhaupt ?
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.287
607
FRA
So ganz spontan fällt mir aus den letzten Monaten mal auf alle Fälle LHR und FRA ein. Dort kam es vor dem normalen Gepäck bei mir.
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.676
6.169
LEJ
MUC, FRA, BKK, HAN, SGN, DPS, KUL, DEL
Das sind nicht alle, aber zumindest einige, bei denen es funktioniert hat.
Die Gepäckstücke kamen nicht als erste, aber waren unter den ersten Teilen.
Bei 20 Paxe in C haben nun mal mehrere das gelbe Klebeband am Gepäck dran.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.020
7.084
TXL und BKK klappen zuverlässig, ansonsten LAX, PHX oder HEL, nicht immer der erste manchmal auch erst Nummer 20 oder so - aber alle Koffer bis dahin mit Prio Label. Evtl. sollte man sich damit abfinden das man nicht der einzige mit Prio Gepäck ist.
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
Man sollte eher die Frage stellen, von welchen Abflugshäfen das PRIO Baggage funktioniert.

Ich würde sagen, es kommt sowohl auf Abflug- als auch auf Zielflughafen an: Landet beim Ausladen das Prio-Gepäck ganz unten auf dem Gepäckwagen oder wird ein beliebiger Container als erster aufs Band gekippt, funktioniert das Ganze trotz guter Sortierung beim Abflug nicht. Die Frage müsste daher vielleicht eher lauten: Bei welcher Kombination aus Abflug- und Ziel-Flughafen funktioniert Prio-Baggage überhaupt..?
 

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.199
765
LAS/DEN
SIN kann ich nur bestaetigen - ankommende mit wahlweise SQ oder CX, Einreise am Automaten und direkt den Koffer entgegennehmen und ab ins Taxi. Toller Flughafen.
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.711
79
Auf der letzten Reise, mein Koffer in ZRH bei LX eingecheckt mit Priority Label von Star Alliance ist als erster in SGN aufs Band gekommen, wo das letzte Leg mit CX war. Auch war das Label neu gedruckt und ohne Priority Aufkleber.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.128
8.359
BRU
Frage müsste daher vielleicht eher lauten: Bei welcher Kombination aus Abflug- und Ziel-Flughafen funktioniert Prio-Baggage überhaupt..?

Ich würde sogar sagen, es ist eine Kombination aus Airline, Abflugs-, Ankunfts- und eventueller Transferflughafen. Und weil es reicht, dass es an einer Stelle hakt, funktioniert es auch so oft nicht…
 

zIggO

Reguläres Mitglied
22.03.2015
87
4
FRA
BKK mit EK hat bei mir bis jetzt nur einmal funktioniert.
Dieses mal mit WY mein Koffer mit Prio Label als dritter gekommen. Auf einen Karton den ich noch eingeckecht habe, musste ich erstmal warten. Dieser kam dann relativ zum Schluss (?) und das Prio Label war abgerissen.
 

sesa

Erfahrenes Mitglied
24.01.2016
341
4
CGN
innerdeutsch mit AB funktioniert, zumindest bei mir, recht gut..
Flüge mit AB nach/von den Kanaren hat bei mir überhaupt nicht funktioniert, in den Fällen kam das Prio Gepäck als allerletztes
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.968
862
TXL
die Kombination Abflughafen und Ankunftsflughafen ist wichtig, ok.
Aber hängt das wirklich so stark von der Airline ab ? Schließlich gibt es doch dafür nur einen Handlingagenten am Flughafen.

Gibt es da unterschiedliche Verträge mit den einzelnen Airlines ?
 

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.287
607
FRA
Es gibt viele Flughäfen mit mehreren Handling-Agenten. Somit ist es auch Airline-typisch.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.126
4.884
DUS
Gibt es da unterschiedliche Verträge mit den einzelnen Airlines ?

Ganz sicher! Bei den legacys wahrscheinlich eher weniger (Ausnahme EK teilweise).
Aber bei den ganzen Charter Airlines sehe ich die Leute oft ewig am Band stehen, während ich trotz späterer Ankunft viel schneller weg bin.

Aber finde auch, dass es nicht pauschaliert werden kann.

DUS klappt prio sogar ohne prio Tag mit LH immer. Vielleicht habe ich da einfach nur Glück. Mit prio Tag unter den ersten fünf dabei.
Kürzlich in JFK z.B. kam mein Koffer auch als erster nach HON und Crew Gepäck direkt.

Grundsätzlich hängt es natürlich auch von Flugzeugtyp etc. ab.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Also in PVG funktioniert das ziemlich gut(HON vor Prio vor Normal), bei A380 hast du sogar ein separates Gepäckband für Prio-Gepäck.
 

weTraT

Erfahrenes Mitglied
13.02.2015
418
5
Das mit dem Transfer war glaube ich der Haken bei ZRH-MUC-PAD. Da kam das Gepäck als allerletztes - das war schon ein bisschen der Hohn mit dem Priority-Tag, denn alles davor hatte keinen.

Bei den Direktflügen hat es eigentlich immer geklappt bisher - wenn es denn angekommen ist. Aber das hat wohl nix mit Priority zu tun.
 

ningyo

Erfahrenes Mitglied
05.09.2009
1.239
14
FRA
FRA funktioniert bei mir in 10% der Fälle, wenn überhaupt. Zu 90% kommt mein Prio-Koffer als einer der letzten raus (sowohl bei LH-innerdeutsch/Europa als auch bei CA-Langstrecke über PEK)
 

Klagenfurter

Erfahrenes Mitglied
Bei mir funktioniert es (bis jetzt) in KLU, GRZ, VIE, NCE, DMM, STR, HAJ, VNO und DME zu 100%. Ab und zu kommt Gepäck mit Hot-Tag (Short-Connection) vor dem Prio-Gepäck, was aber nicht weiter tragisch ist. In FRA, WAW und MUC hat es meistens (um 50%) funktioniert. Eine schlechtere Performance hatte keiner meiner bis jetzt angeflogenen Ziele.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
FRA funktioniert bei mir in 10% der Fälle, wenn überhaupt.

Wobei das wirklich -wie schon von dreschen geschrieben- hauptsächlich vom Abflughafen abhängt. Am Ankunfthafen hat zudem noch die Position der Maschine einen Einfluss und zudem auch noch der Flugzeugtyp. Bei einem CR9 auf Aussenposition ankommend kommt in FRA meist alles auf einen oder zwei Wagen, egal ob der Abflughafen sortiert verladen hat (was sie bei den kleinen Möhren meist eh nicht tun). Auch die 737 wird "lose" ohne Container geladen - da klappt Priority ebenfalls selten, vor allem bei Aussenposition nicht. Bei Containerbeladung mit Ankunft am Terminal klappt es in Frankfurt sehr oft.

Gerade wieder am Donnerstagabend in FRA mit TK A321 aus IST angekommen (überraschende Gateposition trotz Nightstop) und die Priority Koffer kamen gerade aufs Band, als wir als Erste nach der Passkontrolle unten ankamen.
 
  • Like
Reaktionen: jotxl und weTraT