Umsteigezeit/Ausweiskontrolle MXP/VIE

ANZEIGE

SalesConsultant

Erfahrenes Mitglied
13.09.2015
357
11
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich fliege am 13. über MXP von MUC nach VIE.

Leider habe ich gerade keine aktuellen Ausweispapiere (Perso seit 2005 nicht mehr erneuert, Pass gerade neu beantragt) :D
Da ich einen wichtigen Termin in VIE habe, möchte ich aber nicht hängen bleiben. In MUC sollte es ja keine PRobleme geben, aber wie sieht e mit den Italienern aus?

Sollte ich mir einen vroübergehenden Perso ausstellen lassen?

Vielen Dank!
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.802
3.325
Halte ich in der jetzigen Zeit für schwierig ohne Personalausweis.
Tatsächlich erscheint mir die Variante Zug einfacher, wobei auch hier ein Ausweis von Vorteil ist. Bei meinem letzten Grenzübertritt Österreich - Deutschland per Bahn vor drei Wochen wurde allerdings kein Ausweis verlangt.
 
T

Temposünder

Guest
Ist das hier neuderings der ICE-Treff, oder warum wird immer wieder nahegelgt unkonfortabel mit der Bahn zu reisen? :sick:(n)
 
  • Like
Reaktionen: SalesConsultant

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.024
1.289
TXL
Auf meinen Schengen Flügen wurde ich eher selten kontrolliert, da man eigentlich nicht durch Passkontrollen muss. Ich denke jedoch, dass es Probleme geben würde, wenn man mit einem Ausweis reist, der schon so lange abgelaufen ist (falls kontrolliert wird).


Sollte ich mir einen vroübergehenden Perso ausstellen lassen?

Investiere das bisschen Geld und lasse dir einen vorübergehenden Personalausweis ausstellen.
 

Ragesh

Erfahrenes Mitglied
19.02.2014
658
9
Ich musste in MXP auf 4 von 5 Flügen in 2015 meinen Ausweis am Gate beim Einsteigen vorzeigen zusammen mit der Bordkarte. Ein Kollege hat es mit dem Führerschein versucht weil er den gerade zur Hand hatte, ging nicht sondern er musste seinen Pass aus der Tasche suchen. In MUC und VIE habe ich noch nie einen Ausweis gebraucht bei Flügen im Schengenraum.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
5.111
4.068
Musste in MXP bislang immer Pass oder Ausweis beim Einsteigen zeigen - auch für die kurzen Hüpfer nach ZRH, VIE, MUC,...
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
ich fliege am 13. über MXP von MUC nach VIE.
Leider habe ich gerade keine aktuellen Ausweispapiere (Perso seit 2005 nicht mehr erneuert, Pass gerade neu beantragt) :D

In Italien wird die Dokumentenkontrolle am Gate gesetzlich verlangt. Das Airline-Personal kommt dem auch mehr oder weniger akkurat nach.
Du solltest also unbedingt einen Ausweis vorlegen koennen. Ob das abgelaufene Gueltigkeitsdatum auffallen wird, vermag ich nicht einzuschaetzen.
 

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.983
4
BLACK BOX
In Italien wird die Dokumentenkontrolle am Gate gesetzlich verlangt. Das Airline-Personal kommt dem auch mehr oder weniger akkurat nach.
Du solltest also unbedingt einen Ausweis vorlegen koennen. Ob das abgelaufene Gueltigkeitsdatum auffallen wird, vermag ich nicht einzuschaetzen.

Also kann man auch den Führerschein vorlegen ,

Bild ist drauf ,
EU Flagge ist auch drauf ,
Name und Datum steht drauf,
Unterschrift auch ,
+ Bonus , einige Verkehrszeichen
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.804
1.044
KUL (bye bye HAM)
Der EU Führerschein ist kein zugelassenes Ausweisdokument, sondern ein Ausweis zu einer Berechtigung (in dem Fall zum Führen eines Fahrzeuges). Das kommt noch aus Zeiten, in denen Führerscheine weniger Sicherheitsmerkmale hatten als dein Mitgliedsausweis zum Kaninchenzüchterverein Süderbrarup e.V..
 
  • Like
Reaktionen: Kutscher95

Maggy1215

Erfahrenes Mitglied
17.12.2015
308
-2
VIE
Kann auch berichten, dass ich im März in MXP meinen Personalausweis für einen Flug nach ZRH zeigen musste.

Was den Führerschein betrifft, das hat vorgestern die Person vor mir in Basel versucht. Bzw. es war eher ein Versehen und das hat nicht funktioniert. Ist ja auch kein Ausweis.