OneWorld Lounge Zutritt

ANZEIGE

AJ350

Reguläres Mitglied
01.05.2016
47
0
MUC/EDDM
ANZEIGE
Hallo,

nachdem ich mich seit kurzem die Goldene Karte von AirBerlin mein eigen nenne, habe ich ja jetzt Lounge Zutritt.

In München (Homebase) gibt es ja nur die BA Galleries Lounge (Als Lounge die durch ein OneWorld Mitglied betrieben wird), darf ich diese benützten, wenn ich AirBerlin fliege? Den AirBerlin nützt laut der OneWorld Website, nur die Atlantik Lounge...

Wie ist das allgemein in der OneWorld z.B. in BKK, darf ich wenn ich mit Qatar fliege ausschließlich in die TG Royal Silk? Oder auch in die JAL bzw. CX Lounges?

Danke für eure antworten,

Grüße,
AJ
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.517
4.475
München
Du kannst jede beliebige Oneworld-Lounge nutzen, auch wenn einzelne Airlines allianzfremde Lounges "contracten".
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
Es gibt aber immer wieder individuelle Abkommen, z.B. nutzt AB in FRA und TXL die AF-Lounge, da sie noch Verträge aus der Vor-OW-Zeit hat.
In TXL hast Du damit die Wahl, ob Du in die AF-Lounge gehst oder in die BA-Lounge. Wenn Dir die Entscheidung schwer fällt, gibt hier im Forum ausführliche Diskussionen zu dem Thema. :D
 

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
969
391
MUC
In München (Homebase) gibt es ja nur die BA Galleries Lounge (Als Lounge die durch ein OneWorld Mitglied betrieben wird), darf ich diese benützten, wenn ich AirBerlin fliege? Den AirBerlin nützt laut der OneWorld Website, nur die Atlantik Lounge...

Die BA Lounge darfst du nutzen - allerdings musst du erst einmal durch Passkontrolle und Sicherheitskontrolle des Bereichs B. Der Abflug mit AB ist dann in der Regel von A, so dass du wieder durch die Passkontrolle musst und rüber zu A laufen. Das kostet so viel Zeit, dass ich in der aller Regel das Airbräu vorziehe, wenn ich wirklich mal mehr als eine halbe Stunde auf meinen Abflug warten muss. Wenn du mit AB von C fliegst, würde ich die Atlantik Lounge vorziehen - schlicht, weil sie vor Ort ist. Atlantik Lounge und BA Galleries sind beide nicht überragend.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.795
3.316
In München gibt es meiner Meinung nach für Abflüge mit Air Berlin als einzige sinnvolle Lounge, den exklusiven Wartebereich.
Die Atlantiklounge ist unglaublich weit weg, und das Tamtam mit der Passkontrolle ist die BA-Lounge meines Erachtens auch nicht wert.
 

sesa

Erfahrenes Mitglied
24.01.2016
341
4
CGN
In München gibt es meiner Meinung nach für Abflüge mit Air Berlin als einzige sinnvolle Lounge, den exklusiven Wartebereich.
Die Atlantiklounge ist unglaublich weit weg, und das Tamtam mit der Passkontrolle ist die BA-Lounge meines Erachtens auch nicht wert.

Und selbst für die Atlantiklounge muss man durch die Passkontrolle :censored: je nachdem wie lange man Zeit hat kann man sich die Beine vertreten und eine der beiden Lounges ansteuern, aber (wie schon mehrfach erwähnt) nicht zu viel erwarten
 

Anyway

Aktives Mitglied
05.03.2016
118
0
FRA
Ich frage mich das mit dem oneworld zutritt bei nicht AB OW lounges auch schon länger, und werde nun demnächst ab FRA einen kleinen "Lounge run" veranstalten.
Folgende Lounges stehen bei AB Gold Satus und AB Flug in Classic nach TXL hintereinander auf dem Plan:

1. Cathay Pacific First and Business Lounge
2. JAL Sakura Lounge
3. Air France KLM Lounge
4. Iberia Lounge.

Ich bin gespannt wo ich alles reinkomme, und werde Berichten ob es funktioniert
Die Oneworld Lounge suche ist nicht immer ganz richtig, da steht auch dass man in die SEN und Air Cananda Lounge in FRA kommt. Allerdings wohl nur mit TAM/LAN FLug. Die sind zwar OW und das klappt auch, aber
nur mit AB Gold und normalem nicht TAM/LAN OW Flug kommt man wohl nicht rein.
 

marcccus

Erfahrenes Mitglied
29.04.2011
810
0
Oberursel / FRA
Da wirst du einige Meter hinter dich bringen müssen. Im Prinzip finde ich die CX-Lounge noch am besten aber wirklich gemütlich ist die auch nicht.

Zu AB Gold und MPL kann ich nur sagen, dass ich mit C-Ticket und Sapphire einen Gast mitnehmen konnte. Habe bisher noch keine ähnlichen Erfahrungen gehört, also hatte ich vllt. auch nur Glück.
 
  • Like
Reaktionen: 330

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
969
391
MUC
Da wirst du einige Meter hinter dich bringen müssen. Im Prinzip finde ich die CX-Lounge noch am besten aber wirklich gemütlich ist die auch nicht.

Zu AB Gold und MPL kann ich nur sagen, dass ich mit C-Ticket und Sapphire einen Gast mitnehmen konnte. Habe bisher noch keine ähnlichen Erfahrungen gehört, also hatte ich vllt. auch nur Glück.

1 Gast darf bei oneworld Saphire oder Emerald immer mit.
 

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.149
807
BER / COR
Ich frage mich das mit dem oneworld zutritt bei nicht AB OW lounges auch schon länger, und werde nun demnächst ab FRA einen kleinen "Lounge run" veranstalten.
Folgende Lounges stehen bei AB Gold Satus und AB Flug in Classic nach TXL hintereinander auf dem Plan:

1. Cathay Pacific First and Business Lounge
2. JAL Sakura Lounge
3. Air France KLM Lounge
4. Iberia Lounge.

Ich bin gespannt wo ich alles reinkomme, und werde Berichten ob es funktioniert
Die Oneworld Lounge suche ist nicht immer ganz richtig, da steht auch dass man in die SEN und Air Cananda Lounge in FRA kommt. Allerdings wohl nur mit TAM/LAN FLug. Die sind zwar OW und das klappt auch, aber
nur mit AB Gold und normalem nicht TAM/LAN OW Flug kommt man wohl nicht rein.
Hatte mal nen Termin in FRA vor einigen Wochen welcher erheblich zu früh fertig war (etwa gegen 12:00 statt wie geplant um 17:45)....
Habe also genau das gleiche getan wie du tuen willst.
IB ist schlimmer als der AB EWB in CGN (bis auf die Muffins).
CX ist wegen der Duschen ganz nett, ist aber ebenso wie JL nicht das gelbe vom Ei.
Tipp: von Non-Schengen in Schengen kann viel Zeit kosten!
 

Anyway

Aktives Mitglied
05.03.2016
118
0
FRA
Im Prinzip finde ich die CX-Lounge noch am besten aber wirklich gemütlich ist die auch nicht.
Diese Lounge ist auch meine erste Anlaufstelle, trägt ja First Class im namen da darf man hoffen.

Tipp: von Non-Schengen in Schengen kann viel Zeit kosten!

Danke für den Tipp, wie viel Zeit hast du denn ca gebraucht? Ich hab morgens nur ca 1-2h weil die Lounges erst um halb 6 öffnen.

Ja, bitte. Am besten live.
Vielleicht mache ich einen nervigen Youtube Vlog daraus, nur für dich :D
 

Rumreisender

Erfahrenes Mitglied
06.05.2012
452
0
DTM
War jetzt mit AB/ow sapphire in der Maple Leaf Lounge in Frankfurt. Fand ich vom Angebot und der Aussicht recht gut.
 

qf001

Erfahrenes Mitglied
14.03.2010
619
92
Nähe ZRH
Das ist klar aber da es keine OW-Lounge ist, war ich der Meinung, dass diese Regelung eigentlich nicht greift.


Bei den meisten Partnerlounges klappt das mit dem Gast, soweit meine Erfahrung. Es stimmt aber schon, ein gewisses Risiko besteht immer und manchmal ist es halt Personalabhängig.

In der neuen Asprire First in Zürich konnte ich kürzlich als Emerald auch einen Gast mitnehmen, die Mitarbeiterin am Desk fragte aber extra telefonisch beim Supervisor nach....
 

qf001

Erfahrenes Mitglied
14.03.2010
619
92
Nähe ZRH

Ja, von den Swiss-Lounges weiss ich. Die Aspire ist die umgebaute/aufgefrischte Panorama-Lounge. Neu gibt es die "normale" Aspire und einen kleinen First Bereich, zu welchem ich als Emerald bei meinem letzten CX-Abflug Zutritt hatte. Dort hat es unter anderem drei Tische, an welchem man für das Essen bedient wird. War ganz nett, da kaum Leute drin waren, während der normale Bereich recht voll war.
Fotos vom Essen haber ich im "Der Loungefood-Foto-Thread" eingestellt.