Lounge Zugänge: Priority Pass vs. Star Alliance Gold

ANZEIGE

Timsa

Reguläres Mitglied
16.04.2014
37
0
ANZEIGE
Hallo miteinander,

habe da mal eine reine Interessensfrage, die relativ einfach ist, allerdings von mir nicht "ergoogled" werden konnte.

Decken sich die Lounges, in die man mit Star Alliance Gold Status oder Priority Pass kommt weitestgehend? Oder sind das jeweils unterschiedliche Lounges, bei denen man ausschließlich mit dem Priority Pass bzw. ausschließlich mit dem Star Alliance Gold Status reinkommt?

Wenn nicht, welche Abdeckung (bzgl. Quanti- und Qualität) ist besser?

Viele Grüße,
Tim
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Wie immer: "Kommt drauf an."
Abdeckung ist unterschiedlich, oftmals sind es nicht die gleichen Lounges, oftmals kann man nur mit einer der zwei genannten Karten rein kommen. Tendenziell sind Airline-Lounges oftmals besser als freie Lounges, oftmals sind die freien Lounges die PP-Lounges. Aber wie gesagt, "Kommt drauf an" - bei etlichen hundert Airports mit oftmals mehreren Terminals kann man da keine pauschale Aussage treffen.
 

Timsa

Reguläres Mitglied
16.04.2014
37
0
Danke für die schnelle Antwort - da ich mit der Fachsprache auf dem Gebiet leider noch wenig Erfahrung hab, bitte ich um Nachsicht:

Was meinst du mit freien Lounges? Ich nehme an diejenigen, die unabhängig von einer Airline (oder gar Airlineverbund?) sind. Und was sind die "PP-Lounges"? Edit: Priority Pass Lounges, klar, stand auf dem Schlauch.

Zum Thema, okay, das habe ich mir schon gedacht, dass das alles sehr unterschiedlich ist.

Vielleicht haben hier ja einige den Priority Pass oder den SA Goldstatus (oder vielleicht sogar beides) und können über Erfahrungen berichten.

Gruß,
Tim
 
Zuletzt bearbeitet:

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Die Kongruenz ist meiner Erfahrung nach relativ gering.


Welche Lounge besser ist, hängt stark vom Flughafen ab. Im PP-Programm sind sie manchmal landside (z.B. TXL, BLQ, FRA), was aber nicht unbedingt ein Nachteil in Bezug auf Qualität sein muß. Allerdings gibt es auch grottige Lounges wie beispielsweise STR oder NUE, da muß man sich umständlicherweise vorher einen Coupon mit Zugangscode besorgen, da die Lounges nicht besetzt sind.


Ideal ist eigentlich die Kombination aus beiden Zugängen!
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.396
258
Bielefeld
Also die von mir besuchten Diners Club Lounges (meist gleichzeitig auch PP) waren von der Qualität her bisher alle mindestens genau so gut wie die Lufthansa eigenen die ich zuvor gesehen hatte.

Der Vorteil an den PP/DC-Lounges ist vor allem das man in der Regel keinen Boarding Pass benötigt, also zum Beispiel auch nach der Landung rein kann.
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
13.841
6.876
PP und *A Lounges sind meiner Erfahrung nach nur sehr selten die gleichen - *A bietet an großen Flughäfen oft eine größere Auswahl als PP. Schlecht können aber beide sein.
 

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA
Danke für die schnelle Antwort - da ich mit der Fachsprache auf dem Gebiet leider noch wenig Erfahrung hab, bitte ich um Nachsicht:
Was meinst du mit freien Lounges? Ich nehme an diejenigen, die unabhängig von einer Airline (oder gar Airlineverbund?) sind. Und was sind die "PP-Lounges"?
Zum Thema, okay, das habe ich mir schon gedacht, dass das alles sehr unterschiedlich ist.
Vielleicht haben hier ja einige den Priority Pass oder den SA Goldstatus (oder vielleicht sogar beides) und können über Erfahrungen berichten.
Gruß,
Tim
Freie Lounges = Nicht zu einer Airline gehörend, von einem unabhängigen Betreiber, meist kann man in diese gegen Bares reinkommen.
PP-Lounges = Lounges, die den Priority Pass akzeptieren.
In vielen Fällen kommt man halt nur mit einer der zwei Varianten rein, nur wenige Lounges sind gleichzeitig StarAlliance Lounge und akzeptieren den PP.
Ich hatte beides - beide Karten haben ihre Vor- und Nachteile, wie schon gesagt, kommt das eben auf den jeweiligen Flughafen/Terminal/Schengen/non-Schengen-Bereich drauf an.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.721
2.383
FRA
Ich hatte mal über die Kreditkarte einen PP.

Lounges fand ich deutlich schlechter als entsprechende Airline-eigene Lounges. Meist kein sonderlich gutes Angebot an Speisen (Erdnüsse und max. ein abgepacktes Stück Kuchen), keine Zeitungen oder Zeitschriften (zumindest keine lesbaren, sondern irgendwelche Werbe-Hochglanzmagazine).

Teils sind dann aber die PP-Lounges dieselben, die die Airlines dort nutzen, wo sie (oder der Allianzpartner) keine eigene Lounge haben.
 
  • Like
Reaktionen: MisterG

MaGu1982

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
289
0
Zug/CH
Ich finde Lounge Zugang über Airline Status und PP ergänzen sich ganz gut. Es kann ja auch mal sein, dass man mit einer Airline/Allianz fliegt, bei der man keinen (ausreichenden) Status hat.

+1 und mir so ergangen, als wir von LAS nach JFK geflogen sind. Da United JFK ja nicht mehr anfliegt (von dort ging unser LH Flug), haben wir Jetblue ausprobiert. Mit PP konnten wir dann trotzdem in eine Lounge (The Club at LAS - T3), die erstaunlicherweise auch ganz gut war (Essensauswahl und Open Bar).

Fairerweise muss ich sagen, dass ich nur den FTL habe und somit auch bei einem United Flug die Lounge kein Thema gewesen wäre. Daher eröffnet sich mir natürlich gezwungernermassen häufiger die "Möglichkeit" den PP zu nutzen.

Gruss,
MaGu1982
 
  • Like
Reaktionen: Anne

aelbler

Erfahrenes Mitglied
... Mit PP konnten wir dann trotzdem in eine Lounge (The Club at LAS - T3), die erstaunlicherweise auch ganz gut war (Essensauswahl und Open Bar). ...

Die "Club at XXX" sind mit das beste was PP zu bieten hat. Wobei der in LAS noch eine Stufe über den anderen liegt.

PP und *A Lounges sind meiner Erfahrung nach nur sehr selten die gleichen - *A bietet an großen Flughäfen oft eine größere Auswahl als PP. Schlecht können aber beide sein.

Wobei mir spontan AMS und KRK einfallen. Für beide gilt jedoch: Besser als im öffentlichen Bereich allemal. Kaffee, Kaltgetränke und Steckdosen vorhanden. Wobei in AMS der Nudelsalat richtig lecker ist.

Die Kongruenz ist meiner Erfahrung nach relativ gering.


Welche Lounge besser ist, hängt stark vom Flughafen ab. Im PP-Programm sind sie manchmal landside (z.B. TXL, BLQ, FRA), was aber nicht unbedingt ein Nachteil in Bezug auf Qualität sein muß. Allerdings gibt es auch grottige Lounges wie beispielsweise STR oder NUE, da muß man sich umständlicherweise vorher einen Coupon mit Zugangscode besorgen, da die Lounges nicht besetzt sind.


Ideal ist eigentlich die Kombination aus beiden Zugängen!

Auch FRA ist eine der PP Lounges Landside. In STR ist die Geschichte mit dem Code Tageszeit abhängig. Hierzu ist übrigens die App von PP recht hilfreich, Öffnungszeiten und Sonderregelungen sauber aufgelistet. Stuttgart hat den Vorteil dass hier meist sehr ruhig ist, wer nur einen Platz zum Arbeiten sucht ist hier richtig.

Im Schlusssatz kann ich Anne nur zustimmen!
 
  • Like
Reaktionen: Anne

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.396
258
Bielefeld
Ja, da hat jede Lounge ihre eigenen Bedingungen - teils kommt man erst 2 Std vor Abflug rein, teils ist der Aufenthalt auf X Stunden begrenzt.

Die PP-Lounges in Polen sind jedenfalls weit besser als alles was ich bisher von der Lufthansa gesehen habe. Vorhin wieder in Kattowitz und Warschau erlebt.
 

FLYGVA

"Ich muss meinen Status verteidigen!"
09.03.2009
1.826
134
DUS
www.hotels-and-travel.de
Ich nutz den Priority Pass gelegentlich und seitdem eine Reihe von United Clubs nicht mehr im Verbund der Priority Pass Lounges (PP) sind, würde ich die Deckung von Star Alliance Lounge und Priortiy Pass Lounge als nicht groß ansehen. Allerdings sind einige PP lounge durchaus nicht schlecht (z.B. die Plaza Premium Lounges), tw. sind sie wie z.B. Jakarta auch gleich mit denen, die man als Gast der Star Alliance oder anderer Verbünde nutzen kann.

Man sollte nur bedenken, dass man machmal (Chicago kommt mir in den Sinn) diese nicht nutzen kann, wenn man z.B. Lufthansa oder United fliegt, da diese in einem anderen Terminal ist. Insoweit ist es eine gute Ergänzung, falls man einmal fremd geht und dies ohne Status tut oder einem die Lounge der Allianz zu voll ist.

Eine kleine persönliche Anmerkung: Bitte Star Allianz nicht mit "SA" abkürzen, das hatte wir historisch gesehen schon mal und das war nicht gut ....
 
  • Like
Reaktionen: Anne und marco50

weltspion

Erfahrenes Mitglied
16.08.2009
1.195
7
HAM
www.travelwithtorsten.com
Eine allgemein gültige Antwort wird man wohl nicht geben können.

Teilweise sind die Lounges frei betrieben, andere wiederum nicht. Beispielsweise kommt man in Dubai in die EK Lounges, in Helsinki in die OW (gleich zu Finnair), Guangzhou in die Skyteam (gleich zu China Southern) oder in Malta in die *A (gleich zu Lufthansa) Lounge. In Tiflis war ich per PP in einer superstylo Lounge (Primeclass Lounge), habe aber auch schon einige Grottenkammern gesehen.

Nachteil bei PP ist, dass +1 bezahlen muss.

Wie hier schon geschrieben ist es ein nettes Add-on zu einem bestehenden Status.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hugi

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
281
25
32
GRU/ZRH
philsluxury.blogspot.ch
Ich habe *A Gold und PP über meine Amex.

Persönlich bevorzuge ich es in *A Lounges zu gehen, jedoch gibt es einige PP Lounges die sehr gut sind. Beispielsweise in ZRH kann man mit PP in die LX Biz Lounge.
In GRU gibt es mit PP Einlass in die *A Gold Flagship Lounge in T3. (Wohl die beste Lounge in GRU)

Hatte auch schon grottige Lounges mit PP, aber besser eine unterdurchschnittliche Lounge als gar keine :)

Ideal ist der Zugang aus beidem, vorallem wenn man nicht immer *A fliegt. (
 

bernhard291

Erfahrenes Mitglied
09.08.2010
1.065
3
SZG
Ja, da hat jede Lounge ihre eigenen Bedingungen - teils kommt man erst 2 Std vor Abflug rein, teils ist der Aufenthalt auf X Stunden begrenzt.
Wurde der maximale Aufenthalt jemals bei wem exekutiert?


Teilweise sind die Lounges frei betrieben, andere wiederum nicht. Beispielsweise kommt man in Dubai in die EK Lounges, in Helsinki in die OW (gleich zu Finnair), Guangzhou in die Skyteam (gleich zu China Southern) oder in Malta in die *A (gleich zu Lufthansa) Lounge. In Tiflis war ich per PP in einer superstylo Lounge (Primeclass Lounge), habe aber auch schon einige Grottenkammern gesehen.
Sind die EK Lounges an einer Stelle dokumentiert? Konnte dazu online auf der PP Website nichts finden.
 

Timsa

Reguläres Mitglied
16.04.2014
37
0
Eine kleine persönliche Anmerkung: Bitte Star Allianz nicht mit "SA" abkürzen, das hatte wir historisch gesehen schon mal und das war nicht gut ....

Stimmt, da hab ich in dem Moment nicht nachgedacht, sorry. Korrekt ist die Abkürzung *A richtig? War mir vorher nicht sicher ob das richtig ist, und wollte diese dann auch nicht unwissend verwenden.

Danke jedenfalls für die zahlreichen Antworten hier, war sehr interessant da mal was von den "Erfahrenen" zu hören.

Eure Empfehlung, dass die Kombination aus beiden (PP und *A Gold) die beste Lösung ist, kann ich nun nachvollziehen. Bis aber auch nur eines von beiden für mich in Frage kommt, wird es wohl noch etwas dauern (bin gerade erst kurz davor Schule abzuschließen:censored: ).

Allerdings ist das Reisen ein sehr großes Hobby von mir (für den SEN oder HON Status bei der LH hat es aber bis jetzt trotzdem nicht gereicht ;) ) und da ich mich damit einhergehend sehr gerne mit allem was dazugehört beschäftige, hat mich das mal (vielleicht auch für meine "späteres Leben") interessiert.

Viele Grüße,
Tim
 

Hugi

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
281
25
32
GRU/ZRH
philsluxury.blogspot.ch
Weiss nicht welche Schule du abschliesst ob Gymnasium etc oder Uni.

Aber falls ein Status bei *A für dich momentan nicht erreichbar ist würde ich dir empfehlen zu versuchen eine Kreditkarte zu bekommen bei welcher PP inkludiert ist.

Besser eine mittelmässige Lounge als gar keine :D
 

MaGu1982

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
289
0
Zug/CH
Ergänzend noch. PP hat mir auch in JFK geholfen, als mir vom LD eröffnet wurde, dass die Duschen der LH Lounge nur für Goldstatusinhaber sind. Auch beim nochmaligen Nachfragen wurde die Benutzung verwehrt. Habe dann die AF Lounge (PP-Lounge) zum Duschen benutzt. Der dortige LD hat dann 2x nachgefragt, ob er das mit LH und Benutzung der Duschen richtig verstanden hat und mir gesagt, dass ich natürlich auch das Essens-/Getränkeangebot von AF geniessen kann. Glaube +1 wäre da nicht so erfreut gewesen, wenn ich Sie allein bei LH gelassen hätte.

Als fullflex C-Ticket zahlender Passagier würde ich mir wahrscheinlich trotzdem ein bisschen veräppelt vorgekommen, auch wenn der LD wohl richtig gehandelt hat.

Gruss,
MaGu1982